Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoppla
    • 26.05.2012
    • 277

Chrisi: es kann bald los gehen

ich habe meine Stute heute stark zitternd und mit eiskalten Ohren auf der Weide vorgefunden.
    diese Situation hatte ich in 18 Jahren eigene Pferde noch nie. Sie hat auch sehr wenig winterfell.
    Soll ich sie eindecken, und wenn ja-mit was? Kenn mich bei dem Thema Decken überhaupt nicht aus.
    Und gibt es auch eine Decke, die zur Not über Nacht in der Box oben bleiben kann? Sie hat mir heute schon sehr leid getan, dachte eigentlich, sie ist robust.
    Morgen wird es noch kälter und ich hab lediglich eine alte, zu kleine Fleece-Decke da..
    Hat wer einen Rat für mich?

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

@ Hoppla: kam nass von oben oder war es trocken, als sie so gezittert hat?

Kommentar

• Mina
        • 15.06.2007
        • 951

War es bei euch auch so windig? Bei uns hatte es schneesturm. Bei solchen Temperaturen und diesem wind verstehe ich schon wenn sie friert. Ich habe heute auch auf meine das erste mal eine Decke drauf. Eine ungefütterte Regendecke. Da kann der Wind auch nicht durch da frieren Sie dann nicht. Eine horseware Amigo.
        Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Peanut
          • 06.08.2007
          • 2896

Hoppla, haben die Pferde einen Unterstand? Gibt's freien Zugang zum Raufutter?

Ich kenne das Zittern/Frieren von meinem Großen auch (bei Nässe in Kombination mit eisigem Wind). Der steht/stand im Winter stundenweise auf Winterkoppeln (ca. 5h) ohne Möglichkeit zum Unterstellen und ohne Raufutter. Bin kein Fan vom Eindecken, aber in dem Fall kam ich nicht drum herum. Ich schwöre auf die Horseware Decken (Rambo oder Rhino)...der Große ist sehr verspielt und fungierte früher als Ziehvater für die Hengste - selbst das haben die Decken ausgehalten!

Das war das ursprüngliche Modell - gibt's heute so nicht mehr zu kaufen:

Und hier die aktuellen:

Hängt aber auch sehr vom Exterieur des Pferdes ab (wie breit ist die Brust? Wie ist der Halsansatz? etc.). Ich kenne auch viele sehr zufrieden Bucas-Nutzer. Ist für meinen von der Passform her leider gar nichts gewesen (rutschte in sämtliche Richtungen).

Die 2012erin hat einen großen Stall zum Unterstellen und als Liegemöglichkeit (reichlich Stroh) mit 2 großen Heuraufen (ständig gefüllt) und kann raus und rein wie sie möchte (Offenstall). Hat keinen auffallend dichten Winterpelz (sieht man ja auf den Bildern), friert aber trotzdem nicht.

Kommentar

• Hoppla
            • 26.05.2012
            • 277

Peanut: danke für die Links und den ausführlichen Beitrag. werde ich gleich durchforsten! Sie ist ja eher klein (1,60) und die Brust ist mittelmässig, nicht ganz so schmal halsansatz ist eher zu tief als zu hoch.

Browny und Mina: es hat geschneit und zeitenweise Schneesturm. Ich hatte bis jetzt nur Haflinger und denen machte kein Wetter was aus. :-/
            sie steht von halb 8 bis 16.00 Uhr draußen ohne Unterstand, Futterstroh bekommen sie raus und hält bis ca Mittags. Soll ichs zuerst mit mehr Heu probieren? Oder gleich decke? Und wie weiß ich, bei welchem Wetter (ab wie viel Grad) ich in der Früh rüber muss zum eindecken :-S

Danke Mädels! :-)

Kommentar

• brit
              • 05.03.2008
              • 86

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Amigodecken gemacht! Ansonsten haben wir auch ein sehr guten Unterstand mit viel Stroh!

Kommentar

• Mina
                • 15.06.2007
                • 951

Hi hoppla. Also ich decke nur ein bei Dauerregen oder Starkem Wind bei niedrigen Temperaturen.

Kommentar

• Nadine75
                  • 21.04.2011
                  • 3327

Ich habe für missi die horseware amigo Mio geholt. Sie ist sehr leicht

Kommentar

• tenni
                    • 25.04.2013
                    • 246

Ich kann auch die horseware Rhino Decke loben [emoji106] was die aushalten ist echt unglaublich... Meine Stute hat es in den letzten 10 Tagen 2x getestet :/
                    Dank ihrer Tests hat es jetzt wohl auch das Krüppeltier erwischt... Madame hat es vor 3 Tagen nachts wieder irgendwie geschafft sich in ihrem Heu-Gitterkorb zu verheddern und hat das Teil dann solange hinterher geschleift bis es sie wieder losgelassen hat :/
                    Fazit: Madame hat eine ordentliche Wunde außen am Vorderbein und ist seeeehr empfindlich in der Region darüber... Wenn das Bein bis übermorgen dünn genug ist wird geröntgt um Klarheit zu bekommen :/
                    Als wäre das nicht genug scheint der schleifende Gitterkorb das Keüppeltier dermaßen in Panik versetzt zu haben, dass er auch mit einem dicken Bein im Auslauf stand... Schwellung hinten außen am Bein und druckschmerzhaft... Es gibt jetzt Metacam, wenn es bis Ende Woche nicht dünn ist muss ein Ultraschall gemacht werden... Unser Jahresabschluss ist gelaufen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• chrisi
                      • 17.08.2013
                      • 358

hoppla - mein voriger Blüter hat auch immer gezittert. hab ihm eine regendecke mit fflies innen draufgeben . das hat gereicht. ich glaub das must reichen .
                      meine hat ja im Gegensatz zu deiner extrem viel winterfell.

Kommentar

• Hoppla
                        • 26.05.2012
                        • 277

Zitat von chrisi Beitrag anzeigen
                        meine hat ja im Gegensatz zu deiner extrem viel winterfell.
                        Jaa... Was weiß ich, warum meine wieder halbnackig durch die Gegend rennt,...

Kommentar

• chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8116

Ach Mensch tenni, deinen beiden Bruchpiloten gute Besserung!

Kommentar

• Cordalmé
                            • 24.09.2012
                            • 1878

Heute ist ja mal ein Traum- Wintertag...

Kommentar

• chrisi
                              • 17.08.2013
                              • 358

Ich wünsche allen hier einen guten rutsch und ein tolles neues jahr mit euren young Stars

Kommentar

• dizzy03
                                • 14.05.2006
                                • 3169

Viel Gesundheit und Glück

Sent from my iPhone using Forum Runner
                                Angehängte Dateien
                                Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Momo2212
                                  • 16.11.2010
                                  • 392

Ich wünsche euch allen einen guten rutsch und das für so manchen das Jahr 2015 besser laufen wird.

Für uns kann es schon fast nicht mehr schlimmer laufen... Zwischen den Tagen hatten wir nun schon eine Kolik bei der 2012erin und die Wunde war inzwischen auch wieder entzündet... Heute zum ersten mal wieder normal.

Von Schnee ist hier weit und breit nichts zu sehen und wird wohl auch noch nicht runter kommen.

Kommentar

• Mina
                                    • 15.06.2007
                                    • 951

Wir versinken hier im schnee
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Fahrenheit
                                      • 21.12.2008
                                      • 904

@ hufschlag

Habe Deinen Beitrag eben erst gesehen:

@ dizzy und Fahrenheit: würdet ihr mir bitte auch verraten, wo ihr plant, eure anreiten zu lassen.
                                      ich hab bisher nur eine Idee: ein neuer Stall in Bad Feilnbach (nähe rosenheim) soll gut sein, aber ich würde gern mehr als eine Meinung haben, bevor ich die kleine hinbringe nächstes jahr...
                                      Danke!
                                      Habe mir ehrlich gesagt noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Weiß noch nicht, ob ich meine beiden nächstes Jahr schon anreite/anreiten lasse. Möchte sie beide besamen lassen und je nachdem, wie alles läuft, evtl. anreiten und SLP ablegen lassen.

Ist Deine wirklich schon über 170 cm? - Hätte ich nicht gedacht. Meine Gelbe ist ja auch nicht viel kleiner (wenn überhaupt) und ich hätte sie auf derzeit 166/167 cm geschätzt.
                                      Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                                      www.horseandart.de

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4133

des kannst du vergessen����
                                        Ich war letzt Woche da- die ist sicher auch schon über 170cm- die BW ist der Hammer mind 175...
                                        hast du schon den hengst ausgesucht???

Kommentar

• Nadine75
                                          • 21.04.2011
                                          • 3327

Ich wünsche euch einen guten Rutsch.. Hier regnet es und der ganze Schnee ist weg.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.121 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.877 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X