Nadine 75 - das schaut ja super aus !!!! Als wenn sie das seit Jahren kennen würde ! hoffe wir machen das dann auch so cool ! echt super!
Die Entwicklung der 2012er
Einklappen
X
-
Wow, das machen eure groß gewordenen Kleinen aber wirklich tollUnd wie cool sie dabei wirken, das sieht echt alles sehr nach Vertrauen aus bei euch. Ich habe frühstens im Spätherbst vor mich mal testweise auf meinen zu setzen, er braucht noch Zeit um aufzuholen. Und was bis dahin ist, mal abwarten... Bei uns ist derzeit nämlich absolut der Wurm drin... Wenn man einmal die Pest am Backen hat bekommt man sie wohl wirklich nicht mehr weg...
Ich muss mir jetzt mal etwas Frust von der Seele reden ...ich bin mittlerweile einfach fertig
Am Freitag hatte ich die Möglichkeit, das Krüppelchen zu Bekannten zu bringen. Sie kennen eine TÄ aus der Klinik, mit der ich wegen dem Nabelbruch von dem Kleinen in Kontakt stehe. Leider ist die Klinik 2 Std Hängerfahrt von uns entfernt und auch die mobilen TÄ von dort fahren nicht so weit. Die erwähnte TÄ kommt aus der Nähe der Bekannten und ist übers WE öfters daheim. Sie hatte mit meinen Bekannten einen Termin zur Nachkontrolle ihrer Stute ausgemacht. Ich hatte die Möglichkeit den Nabelbruch dort von ihr begutachten zu lassen (ob Op oder nicht), meine TÄ Zuhause hatten unterschiedliche Meinungen.
Ich habe mit dem Kleinen die letzten Wochen immer wieder das Verladen geübt und wir sind auch schon zweimal eine kleine Runde zum Nachbarort und zurück gefahren, alles immer ohne Probleme... Die Strecke zu den Bekannten ist auch die gleiche, wie die Strecke, die ich mit ihm gefahren bin als ich ihn geholt habe.
Auch am Freitag ging er brav in den Hänger, Klappe zu, losfahren, alles wunderbar. Auf die Autobahn, alles super. Nach 10 Minuten urplötzlich Theater im Hänger, nach 3-4 Sek wieder Ruhe, ne Minute später wieder Theater, ich dachte der schmeißt mir den Hänger um, ich hätte niemals gedacht, dass sowenig Pferd so eine Kraft entwickeln kann... Ich war gutgläubigerweise natürlich alleine unterwegs und mitten auf der Autobahn... Also habe ich mich den Rest der Strecke durchgekämpft, immer wieder ein Riesentheater im Hänger, dann wieder Ruhe...
Bei den Bekannten angekommen der Schock... Meine Freundin geht von hinten an den Hänger und meint "So klein hatte ich den garnicht in Erinnerung, den sieht man ja garnicht" ... Da war mir klar was los ist. Ich habe ganz langsam die Tür aufgemacht und da lag der Kleine... Schaute mich mit großen Augen an... Er tat mir so leid, wie er da lag, wie ein Häufchen Elend
Gemeinsam haben wir es geschafft das Gestänge über ihm wegzuräumen... Er hatte sich das Halfter ausgezogen. Ich konnte zu ihm rein und er war glaub ich einfach erstmal froh, dass jemand da war. Ich durfte ihm das Halfter wieder anziehen, frisches Streu unter ihn schaffen und konnte ihn dann mit viel gutem Zureden nach ein paar Versuchen zum Aufstehen bringen. Als er stand war er wie immer ein braver Schatz... Er stand im Hänger und hat gewartet. Keine Spur von Panik oder Fluchtgedanken. Ich war erstmal erleichtert, dass er auf allen 4 Beinen stand und nichts schlimmeres zu erkennen war.
Er ließ sich ausladen und ist brav mit die Straße entlang in den Stall der Bekannten gegangen. Er war noch nie in einer Box, hat sich aber benommen, als wäre es das Normalste der Welt.
Am linken Vorderbein entdeckte ich Blut, innen unterhalb des Karpalgelenks. Es war mehr als eine Abschürfung, wirkte aber nicht schlimm. Wir haben erstmal Kodan draufgetan und dann auf die TÄ gewartet, die ja zum Glück eh unterwegs war.
Nachdem sie die Stute der Bekannten behandelt hatte schaute sie nach dem Kleinen. Die gute Nachricht, sie würde den Nabelbruch momentan nicht operieren
Danach schaute sie sich die Verletzung an und rasierte dafür die Wundränder frei... Was dann zum Vorschein kam war doch mehr als ich erwartet hatte... Es hing ein gut 5 Mark Stück großer Haut- bis Fleischfetzen ab :/ Da eine Naht an der Stelle nicht halten würde und sie auch davon ausging, dass es eh nicht anwachsen würde, musste sie den Fetzen abschneiden... Dafür wurde der junge Mann sediert und örtlich betäubt, was für ein Mist...
Danach säuberte die TÄ die Wunde und auch die Abschürfungen darunter und schnitt den Fetzen ab ... Boah hat das geblutet, ich dachte schon, das hört nicht mehr aufEs gab einen Druckverband und Antibiotikum.
Für Zuhause gab es Metacam und AB mit, alle 2-3 Tage soll ich den Verband wechseln, Mitte nächster Woche soll mein TA kommen.
Wir haben ihn dann noch sediert verladen, er ist brav in den Hänger gefolgt und stand die ganze Fahrt ruhig. Meine Bekannten haben mich begleitet, falls wieder etwas passieren sollte. Sie ist bei mir im Auto mitgefahren, er im zweiten Auto hinterher. So konnte er den Kleinen besser beobachten. Daheim ließ er sich brav ausladen und wirkte schon wieder sehr wach.
So, nun steht er in seinem eigenen Paddock, damit er nicht so viel rumtobt und die Wunde heilen kann... Laut TÄ wird es ca 2 Monate dauern, bis es komplett zugeheilt sein wird, wenn alles gut geht.
Sie sagte aber auch, dass diese Stelle sehr anfällig für wildes Fleisch ist... Deshalb soll permanent ein fester Verband drauf bleiben. Ich hoffe er lässt ihn drauf und frisst ihn nicht ab...
Seit gestern ist auch das Karpalgelenk darüber angelaufen und am Hinterbein der gleichen Seite eine Piephacke auf dem Sprunggelenk.
Er läuft soweit es im Paddock zu beurteilen ist normal und ist heute auch wieder rumgehüpft...
Ich hoffe soooo arg, dass er keine bleibenden körperlichen und psychischen Schäden behält :/
Ich mache mir solche Vorwürfe, weil ich ihn gefahren habe. Vllt hätte ich es garnicht erst versuchen sollen... Aber ich brauchte doch eine Meinung von einer Klinik TÄ zum Nabelbruch... Trotzdem ist das alles nur passiert weil ich ihn in den Hänger gestopft habeDie TÄ versuchte zwar mich zu beruhigen und meinte, das hätte genauso gut in einem halben Jahr passieren können, aber vllt war er doch noch nicht so weit. Wenn ich nur wüsste, was genau dort im Hänger loswar... Hat er Panik geschoben und ist dabei gestürzt? Ist er beim Ausbalancieren gerutscht und gefallen und hat bei seinen Aufstehversuchen dermaßen rumgetourt? Ich kann mir nicht vorstellen, den jungen Mann jemals wieder mit ruhigem Gewissen in einen Hänger zu stellen
Sorry, dass das so lang geworden ist... aber ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben
Falls ihr auf Verletzungsbilder steht kann ich gerne eins einstellen...
Kommentar
-
-
Tenni, gute Besserung an deinen kleinen. Und mach dir keine Vorwürfe, so etwas kann passieren.
Das mit den Vorwürfen bringt eh nichts... Ich habe sie mir auch lange gemacht, aber sie ändern nichts. Aber es ist doch schön, dass er danach die Ruhe bewahrt hat :-)
Kommentar
-
-
Gute Besserung tenni.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, du steckst in den Tieren eben nicht drin. Selbst wenn du jemand dabei gehabt hättest - auf der Autobahn bei der Strecke hättest du sowieso nicht anhalten können. Gut bei KL umdrehen - aber da war denke ich schon der Hase über die Höhe.
Du hast mit ihm geübt und damit m.M n. Alles getan was du konntest.
Kommentar
-
-
Chilii, an kl war ich ja schon vorbei als das Theater losging... Hab überlegt die nächste Ausfahrt abzufahren, aber der Weg Heim wäre dann länger als zu den Bekannten gewesen :/ und dort konnte ich mir sicher sein, dass jmd da ist der beim Ausladen hilft...
Hätte am liebsten unterwegs jmd angerufen der mir entgegen kommt, nur damit noch jmd da ist... Konnte ja aber nichtmal eine Hand vom Lenkrad nehmen, sonst hätte ich bei der nächsten Aktion im Hänger das Auto nicht mehr halten können...
Ich hatte ja schon bei meiner Platzangst-Stute Angst beim Hänger fahren... Aber der kleine hat es echt getoppt
@brit: Danke für die liebe PN, kann leider nicht antworten weil ich kein Premium bin...
Ich hoffe, dass unter dem Verband nachher alles halbwegs gut aussieht... Heute nehme ich ihn das erste mal runter :/
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Mensch tenni, gute Besserung deinem kleinen und mach dir keine Vorwürfe, kann einfach passieren und toitoitoi das alles gut und schnell verheilt [emoji4]
Gesendet von iPhone mit TapatalkWinnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Bilder meiner kleinen Hexe von heute [emoji7] bin total happy, ist echt völlig toll wie die das dort mit ihr machen und wie toll auch die Hexe es findet [emoji4][emoji4][emoji4]
Heute 6. mal freireitend [emoji4][emoji4][emoji4]
Gesendet von iPhone mit TapatalkWinnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Danke für die ganzen genesungswünsche, ich richte es dem Bruchpilot aus [emoji6]
Er hüpft wie verrückt durch seinen paddock, jetzt wo es kalt wird ist er natürlich super lustig [emoji30][emoji85]
Hoffe der Verband bleibt wo er ist und rutscht nicht durch die Bewegung nach unten... Da ist nicht viel Spielraum bis die Wunde frei ist
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
|
267 Antworten
23.686 Hits
0 Likes