GAMBLER'S CUP - MYTENS - Gemeinsamkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2224

Albert, du warst schneller als ich.
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Danke schon mal für die Links.

Aber Du könntest mal vorab die Kriterien für die Vergabe von Prämien bei der Fohlenbewertung nennen.

Kommentar

• ditschi
        • 10.04.2002
        • 2224

§ 27
        FOHLENPRÄMIIERUNG
        Die Begutachtung der Saugfohlen erfolgt durch die Fohlenprämiierungskommission. Alle Fohlen sollen mit der Mutter vorgestellt werden und erhalten zwei Arbeitsnoten. Dabei erfolgt eine frühzeitige Nachkommenbeurteilung der zur Zucht eingesetzten Hengste anhand des Typs, des Exterieurs, der Bewegung und der Abstammung. Herausragende Fohlen werden prämiiert; dieses wird auf dem Abstammungsnachweis ohne
        Angabe von Einzelnoten vermerkt.

Das der Auzug aus der Satzung des Verbandes. Vereinfacht ausgedrückt gibt es zwie Noten.
        Die erste ist der Typ des Fohlens (hier wird Typ, Exterieur und Abstammung summumiert) - die zweite die Note für die Bewegung (Schritt, Trab und auch Galopp, sofern das Fohlen galoppiert).

Ab 7 / 7 gibt es eine Fohlenprämie.
        sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14693

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
          Mich interessiert der Hengst, der ein 85KG GAG hat (also Mindestmass für's WB) diese aber in 80 Rennen über 6 Saisons erlaufen hat. Und natürlich muss er gesund sein. Dies heisst dann natürlich gleichzeitig auch, dass er wahrcheinlich nur sehr unbedeutende Rennen (wenn überhaupt) gewonnen hat. Die Frage stellt sich dann, warum er nicht gewonnen hat ? Fehlende Härte sicher nicht, denn sonst hätte er keine 80 Rennen gesund überstanden. Also kann es nur an der Geschwindigkeit liegen oder an einer totalen Verkennung seiner Qualität in Bezug auf die Distanz (z.B. wenn er eher für klass. Distanzen geeignet war und nur über Sprints eingesetzt wurde oder umgedreht) - diese Verkennung der geeigneten Distanz kommt heue aber (fast) nie mehr vor, war früher öfter der Fall (Princequillo). Bleibt also die Geschwindigkeit. Und ein grosser Faktor der Geschwindigkeit ist die Qualität der GGA, bzw des Galopps - Qualität im Sinne des WB-Züchters. Wir brauchen die absolut höchste Geschwindigkeit nicht. Deshalb haben unsere WB ja auch einen 'aufwendigeren' Galopp. Und dieser ist, vieleicht, die beste Erklärung für die fehlende Geschwindigkeit.

Weiterhin bezweifele ich auch, dass VB, die aus den Hindernissrennen kommen besser geeignet sind als Veredler als die Flachrennpferde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Selektionsprinzip sollte das gleiche sein. Denn ein Hindernisspferd springt nicht wie ein WB. Es springt aus dem normalen Galopp heraus ohne Versammlung, was ev. noch bei einigen VS-Hindernisen möglich ist, aber auch hier immer weniger gefragt.
          Na , Du weißt doch am besten , daß die im NH fast 95 % Wallache sind , da braucht Ihr Euch doch alle gar keine Sorgen zu machen ,...und wenn dann doch mal Hengst und dazu noch gut im Sinne von WB ( Oldtimer , Kreator ,...Zöllner ) why not ?
          NH Rennen werden ja auch langsamer gelaufen , dafür Extrem - Distanzen , ...sogar ein Sprinter wie Fiepe´s Shuffle ist sehr gut im NH .
          Die Geschwindigkeiten der Flachrennen sind aber eine wesentlich härtere Prüfung auf Chassis , Motor , Bereifung !
          80 Rennen , ...Otmar ,...das sind dann oftmals auch Wallache im Handicap-Bereich ,...die Top-Wallache wie hier in GER Simonas , Quijano u.a. werden gezielt und entsprechend aufgebaut für die Top-Rennen worldwide ! Die Hengste im oberen Viertel sind ( aber zu wenig für Deckhengst-Pedigree aus welchen Gründen auch immer ) oft gefragt als NH-Kandidaten auf der Insel ,...und werden dann meist ruck-zuck kastriert ( s. Ostland u.a. )!
          Und das Problem in GER ist das schnelle Hochlaufen und das ewig lange Runterlaufen im Handicap , davon abgesehen sind AGL II rar und AGL I fast ausgestorben , obwohl gerade die auch interessant sind , weil dort auch mal mit höheren Gewichten gelaufen wird .
          Aber dafür wurde ja die F-Klasse erfunden , ...bagatelle , Eisenschimmel sind bestimmt im Bilde !
          Zuletzt geändert von Ramzes; 30.12.2009, 10:19.

Kommentar

• Aber dafür wurde ja die F-Klasse erfunden , .
            Was ist die F-Klasse?

Kommentar

• No Limit
              • 23.12.2009
              • 1499

Die F klasse ist zu vergleichen mit den früheren B rennen

Kommentar

• bagatelle
                • 09.01.2006
                • 1628

schön wärs, no limit
                Bitte keine Diskussion über Rennklassen da krieg ich derzeit nur die Krätze
                www.vermeer-galoppclub.de
                www.ex-galopper.com

Kommentar

• ditschi
                  • 10.04.2002
                  • 2224

Habe das gefunden:

Rennen werden nun in Kategorien eingeteilt

Nach dem neuen System erfolgt die Einteilung der Rennen in die Kategorien A bis F. In der höchsten Kategorie A werden die Gruppe- und Listenrennen zusammengefasst. In der nächst folgenden sind alle Ausgleich-1-Rennen sowie alle Altersgewichtsrennen ab einer Dotierung von 12.000 Euro erfasst. Das Verfahren setzt sich abgestuft fort bis zur Kategorie F, die die schwächsten Ausgleichsrennen sowie Halbblutrennen und die früher üblichen Klasse B-Rennen umfasst. Dabei werden alle Rennen außer den Handicaps als „Aufgewichtsrennen“ zusammengefasst.

Soll das heißen, diese F-Klasse ist denn für die holzbeinigen Galopper gedacht?
                  sigpic

Kommentar

• bagatelle
                    • 09.01.2006
                    • 1628

letzte anmerkung, ditschi - nein....es ist dafür gedacht alle unteren Handicappern auch noch die allerletzten reelen Chancen auszumerzen mal etwas Hafergeld zu verdienen.
                    www.vermeer-galoppclub.de
                    www.ex-galopper.com

Kommentar

• ditschi
                      • 10.04.2002
                      • 2224

Zitat von bagatelle Beitrag anzeigen
                      letzte anmerkung, ditschi - nein....es ist dafür gedacht alle unteren Handicappern auch noch die allerletzten reelen Chancen auszumerzen mal etwas Hafergeld zu verdienen.
                      Ok, Danke. Reicht mir auch. Stecke ja nicht in der Materie.
                      sigpic

Kommentar

• Sandra*
                        • 29.04.2002
                        • 500

Nach dem Ostermond kräht hier in Bayern kein Hahn...

Und vermarkten lässt sich so ein Fohlen auch nicht so wie ich es mitbekommen habe.
                        Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Nach dem Ostermond kräht hier in Bayern kein Hahn...
                          Warum nicht?

Kommentar

• Sandra*
                            • 29.04.2002
                            • 500

Das weiß ich auch nicht...

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2545

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
                              ??? Meinst du damit die Qualität der eingesetzten Stuten, die Pedigrees oder willst du nicht darüber reden - das ist dann auch in Ordnung!
                              Die Frage stellt sich doch sofort, von welcher Qualität redest Du ?

Ich hab' die Stuten ja nur gesehen und mit Leredde ein bischen diskutiert (sein Sohn ist übrigens nicht mit einverstanden ...)

Die Stuten die ich gesehen habe hatten alle die typ. VB-Fehler, flache GGA (soweit man die beurteilen konnte), Halsung falsch und tief, öfter auch 'mal Quadratpferde ...

Ich weiss auch nicht, nach welchen Kriterien die ausgesucht worden sind ...
                              Otmar

HP :
                              http://obdb.free.fr
                              http://otmar.free.fr

Kommentar

• Sandra*
                                • 29.04.2002
                                • 500

Vielleicht deswegen http://www.pferde.de/pferdeanzeige.p...ementId=225541

Blut wird selten hier genutzt Habe schon gute Seigneur d' Alleray gesehen.

Oft wird dann wenn "der Karren im Dreck" ist erst Blut genutzt. Sprich wenn es einfach zu altmodisch ist wird mal Blut drauf gepackt...

Kommentar

• Lilly go lucky
                                  • 01.03.2008
                                  • 627

Danke OBdB - genau das wollte ich wissen.

Kommentar

• Unser OPTIMIST: Geboren am 24.06.08 aus einer im Fahrsport platzierten GRANDIOSO - Mutter.

Einen 1,5 jährigen schlecht fotografieren und sich dann womöglich noch wundern wenn sich keiner meldet.

Oft wird dann wenn "der Karren im Dreck" ist erst Blut genutzt. Sprich wenn es einfach zu altmodisch ist wird mal Blut drauf gepackt...
                                    So sieht der Jährling auch aus. Ich vermute mal, da kann der Hengst nicht viel zu.

Kommentar

• Sandra*
                                      • 29.04.2002
                                      • 500

Das ist mir auch klar.

Nicht dass jetzt jemand glaubt der wär von mir

Hab ich auch nur im Netz gefunden.

Habe nur meine subjektive Meinung abgegeben und angemerkt dass ich das Gefühl habe dass Ostermond hier nicht so genutzt wird...

Kommentar

• Zitat von Sandra* Beitrag anzeigen
                                        Das ist mir auch klar.

Nicht dass jetzt jemand glaubt der wär von mir

Hab ich auch nur im Netz gefunden.

Habe nur meine subjektive Meinung abgegeben und angemerkt dass ich das Gefühl habe dass Ostermond hier nicht so genutzt wird...
                                        Ist ja gut... Keine Sorge. Brauchst dich nicht rechtfertigen.
                                        Der Oberstreithammel schläft wohl gerade. Und die meisten hier sind sehr nett.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        8 Antworten
                                        252 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        119 Antworten
                                        5.046 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        26 Antworten
                                        1.373 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                        13 Antworten
                                        885 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                        Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.910 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X