GAMBLER'S CUP - MYTENS - Gemeinsamkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

@kareen: es geht vor allem dabei um den sportlichen Ehrgeiz und Kampfgeist einserseits sowie Konstitution!! das Gegenteil von Schluffen!! wie sagte Ingo Pape sinngemäß: "die Steigerung von brav ist blöd" und "unseren Dressurpferden fehlt der Saft"
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

ich war mal vor ewigen Zeiten auf der Frankfurter Rennbahn mit meiner Freundin....und ich habe mir die Vollblut Hengste dort angeschaut (zuerst im Führring - beieindruckend der gute Charakter !!!)....und die, die mir gefallen haben: abgedreht, kompakt, kräftiges Fundament, runder hoch angesetzter Hals....NICHT überbaut.....KEIN Besenstiel Hals/Axthieb.....Tja.....das waren später meist die letzten im Feld....

nur gut, dass ich zu geizig war um zu wetten....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14590

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
        Umpf, das ist aber ja gerade das was man eigentlich nicht möchte (über die Töchter...). Ehrlich, ich kenne nur ganz ganz wenige Vollblutstuten die ich reinen Herzens in der Reitpferdezucht einsetzen würde. Via Hengstseite ist das ganze doch erheblich risikoärmer scheint mir. Mitochiondrale DNA X-chromosom gekoppelte Eigenschaften usw, usw....
        Ich denke, der Hauptpunkt in dem wir einfach nicht übereinstimmen ist der, dass die 'Warmblutleute' (ich auch) meinen, dass das GAG wenig bis gar nichts mit der Eignung für die Sportpferdezucht zu tun hat. Wenn Du das genau so sehen solltest, dann verstehe ich Dich einfach falsch. Wenn doch dann klär uns doch mal auf warum das GAG Einfluss auf die Sportpferdeeignung haben sollte. Die Spitzengeschwindigkeit selbst eines mäßig rennenden Kurzstreckenrenners sollte für den Parcours ja nun allemal noch ausreichen. Und für's Viereck will man ohnehin eine Bergaufgaloppade die zumindest den Springreitern die unsereins ab und zu im Fernsehen sieht relativ egal ist *kicher*. Auch ein Stakkato ist ja nicht unbedingt bergauf konstruiert (wo das nun herkommt ist ja mal eine ganz andere Frage) und hat es damit auf Platz 1 der ZWS geschafft. Selbst wenn man damit nichts anfangen kann, so lässt sich doch nicht von der Hand weisen, dass seine Nachkommen trotz überwiegend sehr elastischer Bewegungen in Sachen Typschönheit und Dressurattraktivität bis auf Stalypso (der ja nunmal auch einen MV hat, der Doppelveranlagung nur so schreit) eher hinten anstehen.
        ...X-Faktor ,...meinst Du etwa den von Marianna Haun , Large Heart etc. ????
        Wissenschaftlich ???
        Wenn du Wert auf Mitochondrien und die alleinige-mütterliche Vererbung Wert legst , müßtest Du ja erst recht ein Fan von xx-Stuten als WB-Zuchtbasis sein !

Kommentar

• Nee, wieso das? Ich will ja kein VB züchten sondern ein veredeltes WB. Nicht x-Faktor sondern das Züchtern schon lange bekannte Phänomen, dass Stuten im Schnitt mehr zur Summe der Eigenschaften eines Fohlens beitragen als Hengste. Die einen meinen, es liegt an mitochiondraler DNA oder bestimmten Genloki die ausschließlich auf dem X-Chromosom vorkommen (und ergo von der Stute zweimal so häufig weitergegeben werden könnten wie vom Hengst der ja nun mal 'nur' ein X-Chromosom hat), die anderen halten es für Umgebungseinfluss (sprich 'Brut- oder Erziehungseffekt' durch die Mutterstute die das Fohlen immerhin in den ersten Lebensmonaten begleitet).
          Abstreiten kann es aber wohl keiner und ehrlich gesagt ist es mir eher egal woran der Effekt liegt so lange ich mich drauf verlassen kann und das kann ich. Und deshalb kommt mir auch lieber xx-Samen ins Haus als gleich eine ganze Stute. Nicht so viele Unbekannte...

Kommentar

• So jetzt mal alle locker...!!!!

Ich hab die Schnauze voll sorry!!!!

Anschuldigungen,gelächter,gerede der untersten Schublade und aufführen!!!!.

Ich verabschiede mich jetzt sorry... ich will das nicht und möchte das nicht!!!...

SACHLICH und INFORMATIV!!! das was IHR da ablegt ist BILLIG-PRIMITIV!!!

Ich bin KEIN umwelt futzi o.ä. aber schaut euch mal das Video an, einige kennen das sicher...sollen sich mal auf den Sinn BESINNEN!!!..Bei diesem Gemetzel mach ich nicht mit!!!
            das war Gestern schon billig und heute noch mehr...

Kommentar

• Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
              Umpf, das ist aber ja gerade das was man eigentlich nicht möchte (über die Töchter...). Ehrlich, ich kenne nur ganz ganz wenige Vollblutstuten die ich reinen Herzens in der Reitpferdezucht einsetzen würde. Via Hengstseite ist das ganze doch erheblich risikoärmer scheint mir. Mitochiondrale DNA X-chromosom gekoppelte Eigenschaften usw, usw....
              Ich denke, der Hauptpunkt in dem wir einfach nicht übereinstimmen ist der, dass die 'Warmblutleute' (ich auch) meinen, dass das GAG wenig bis gar nichts mit der Eignung für die Sportpferdezucht zu tun hat. Wenn Du das genau so sehen solltest, dann verstehe ich Dich einfach falsch. Wenn doch dann klär uns doch mal auf warum das GAG Einfluss auf die Sportpferdeeignung haben sollte. Die Spitzengeschwindigkeit selbst eines mäßig rennenden Kurzstreckenrenners sollte für den Parcours ja nun allemal noch ausreichen. Und für's Viereck will man ohnehin eine Bergaufgaloppade die zumindest den Springreitern die unsereins ab und zu im Fernsehen sieht relativ egal ist *kicher*. Auch ein Stakkato ist ja nicht unbedingt bergauf konstruiert (wo das nun herkommt ist ja mal eine ganz andere Frage) und hat es damit auf Platz 1 der ZWS geschafft. Selbst wenn man damit nichts anfangen kann, so lässt sich doch nicht von der Hand weisen, dass seine Nachkommen trotz überwiegend sehr elastischer Bewegungen in Sachen Typschönheit und Dressurattraktivität bis auf Stalypso (der ja nunmal auch einen MV hat, der Doppelveranlagung nur so schreit) eher hinten anstehen.
              Danke,Kareen,ich werde auch Deine Frage sachlich beantworten,denn mir liegt an einem Austausch und Oh-Gloria hat ja Recht,dies sollte in Frieden geschehen - ich meine da mich ebenfalls!

Muss aber erst einmal einkaufen,dann will ich mit Ruhe an das Thema gehen!

Gruss,

carlo

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14590

[QUOTE=Kareen;610259]Umpf, das ist aber ja gerade das was man eigentlich nicht möchte (über die Töchter...). Ehrlich, ich kenne nur ganz ganz wenige Vollblutstuten die ich reinen Herzens in der Reitpferdezucht einsetzen würde.

http://www.germanhorseconnection.com.../details/00923 , ...yours ?

im Archiv 2008 : Bericht über ET-Verhalten/ Erblichkeit Tagungsbericht 3

...und noch div. andere interessante Sachen !
                Zuletzt geändert von Ramzes; 30.12.2009, 00:40.

Kommentar

• OBdB
                  • 05.11.2008
                  • 2372

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                  Burchard v. Oettingen war kurzzeitig Chef in Beberbeck bevor er Landstallmeister in Trakehnen wurde..mal am rande..

Wer würde das finanzieren ein gestüt das Halbblutpferde züchtet???...Für die Zucht und Verbesserung der Pferde wäre es ein Wurf in die Zukunft... tja aber die Dollars und Euros spielen gerade in der heutigen zeit eine Gigantische Rolle!!!..
                  Einen Kaiser gibts nicht mehr der das finanziert hat...
                  Das franz WB-Gestüt 'Rouge' zieht VB speziell für die Veredlung, BLC hat einige VB-Stuten und auf den Pferdesport spezialisierte Gestüte gibt es in den USA auch ...
                  Otmar

HP :
                  http://obdb.free.fr
                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14590

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                    Das franz WB-Gestüt 'Rouge' zieht VB speziell für die Veredlung, BLC hat einige VB-Stuten und auf den Pferdesport spezialisierte Gestüte gibt es in den USA auch ...
                    http://www.harasdesrouges.com/ Das hier ??

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2372

Du hast natürlich vollkommen Recht Kareen, wenn Du den GAG kritisierst. Er kann noch verständlich sein in der VB-Reinzucht, aber ist absolut ûberflüssig in der WB-Zucht ! Aber er ist vom Staat vorgeschrieben, bzw er ist als eine der môglichen HLP anerkannt. Ansonsten müss(t)en die VB-Veredler entweder die normale HLP ablegen oder eine Eigenleistung im Sport haben.

Wie ja schon öfter gesagt, ein VB mit 90kg GAG (genug für's WB - zuwenig für die Reinzucht) erlaufen in z.B. 10 Rennen in 2 Saisons interessiert mich absolut nicht !
                      Mich interessiert der Hengst, der ein 85KG GAG hat (also Mindestmass für's WB) diese aber in 80 Rennen über 6 Saisons erlaufen hat. Und natürlich muss er gesund sein. Dies heisst dann natürlich gleichzeitig auch, dass er wahrcheinlich nur sehr unbedeutende Rennen (wenn überhaupt) gewonnen hat. Die Frage stellt sich dann, warum er nicht gewonnen hat ? Fehlende Härte sicher nicht, denn sonst hätte er keine 80 Rennen gesund überstanden. Also kann es nur an der Geschwindigkeit liegen oder an einer totalen Verkennung seiner Qualität in Bezug auf die Distanz (z.B. wenn er eher für klass. Distanzen geeignet war und nur über Sprints eingesetzt wurde oder umgedreht) - diese Verkennung der geeigneten Distanz kommt heue aber (fast) nie mehr vor, war früher öfter der Fall (Princequillo). Bleibt also die Geschwindigkeit. Und ein grosser Faktor der Geschwindigkeit ist die Qualität der GGA, bzw des Galopps - Qualität im Sinne des WB-Züchters. Wir brauchen die absolut höchste Geschwindigkeit nicht. Deshalb haben unsere WB ja auch einen 'aufwendigeren' Galopp. Und dieser ist, vieleicht, die beste Erklärung für die fehlende Geschwindigkeit.

Weiterhin bezweifele ich auch, dass VB, die aus den Hindernissrennen kommen besser geeignet sind als Veredler als die Flachrennpferde. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Selektionsprinzip sollte das gleiche sein. Denn ein Hindernisspferd springt nicht wie ein WB. Es springt aus dem normalen Galopp heraus ohne Versammlung, was ev. noch bei einigen VS-Hindernisen möglich ist, aber auch hier immer weniger gefragt.
                      Zuletzt geändert von OBdB; 30.12.2009, 00:49.
                      Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2372

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Genau dieses ... frag aber bitte nicht, was ich von dieser Zucht (nicht dem WB-Teil, sondern dem xx-Teil) halte ...

Wobei ich hier einen Fehler berichtigen muss, sie züchten keine xx, sondern kaufen ganz gezielt xx-Stuten um diese an WB-Hengste anzupaaren ...
                        Sorry für diesen Fehler.
                        Otmar

HP :

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5224

Also eins muß man carlo lassen
                          so viele beiträge in einem beitrag gab es ja schon lande nicht mehr in so kurzer zeit
                          Bin trotzdem auf Kareens Seite denn nur über die Analyse der Pedigrees ist noch lange nicht ein Top Pferd geboren worden
                          XX ist sicher unverzichtlich in der WB Zucht
                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                            Also eins muß man carlo lassen
                            so viele beiträge in einem beitrag gab es ja schon lande nicht mehr in so kurzer zeit
                            Bin trotzdem auf Kareens Seite denn nur über die Analyse der Pedigrees ist noch lange nicht ein Top Pferd geboren worden
                            XX ist sicher unverzichtlich in der WB Zucht
                            Sage mir bitte,wo ich hier seit 2008 irgendwo gesagt habe,dass es genug sei nur das Pedigree zu studieren?
                            Ich werde auf eine Antwort von Dir warten.

Und noch was,erklaere mir bitte einmal,wie ich hier im Netz ein Pferd test-reite? ETC,
                            Ich gebe zu ich, verstehe nicht viel von Computern,vielleicht kannst Du ja mir beibringen,wie ich ein Pferd anschaue,vortrabe,freilaufen lasse und reite in:

CYBERSPACE ?

Liebe Gruesse,

carlo

Kommentar

• Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                              Das freut mich sehr das es sowas in Frankreich und den USA gibt!!!... Wie ich mich wirklich für alles freut was der Zucht weiter hilft. (nur nicht für stress und gelaber...das kann ich nicht ab!!) BLC wie du ja weisst fasziniert mich so richtig (die Gründe kennst du ja ). schade das Baldini nicht angenommen wurde, bzw. ausreichend getestet wurde...er war Holst. gezogen das ist ja klar, hätte neues ,sogar "Adliges" Blut gebracht. Manchmal darf man nicht jammern wenn man solche Gelegenheiten verpasst wenn man auf einer Blutlinie (C) schon fast basiert...Dieses Jahr waren, und das freut mich wie immer auch (wisst ihr das Wort FREUDE fehlt hier in allen Beiträgen - Lächerlichkeit,Schimpfworte und Wortwahl ist hier immer da...das was aber die Pferde - Zucht auch und für mich immer fasziniert ist das gelingen einer ZUCHT ) wieder viel mehr breite da!!!... Und Leute, es kann nicht immer einen FORTSCHRITT geben... wenn ein Pferd zeigt das es 160-70 springt und das auch über die Mutterseite auch gezeigt hat und man sieht das Exterieur Mängel vorhanden sind sollte man doch auch den Mut haben es erst mal zuzugeben und dann auch den Weg gehen es zu verbessern... Vollblut hat Holstein mehr wie ich ja schon sehr oft meine Meinung revidiert habe, dennoch wurde sehr sehr wenig auf einen Typ des Reitpferdes gelegt(gerade der Rücken, ist meine Meinung), wenn dieses Problem einmal angegangen werden würde...Leute ich würde euch......
                              Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2009, 07:18.

Kommentar

• ditschi
                                • 10.04.2002
                                • 2200

So, da ich mir den Wunsch von Oh-Gloria zu Herzen nehme, habe ich meinen ersten Text entschärft und bleibe mal ganz ruhig und sachlich.

Zunächst einmal, ich war in der Tat noch auf keinen Vollblutgestüten. Aber ich habe das ganz große Glück, in einem Körbezirk ansässig zu sein, welcher sich durch eine enorme Dichte von erfolgreichen Züchtern auszeichnet. Diverse Olympiasieger, Gewinner Großer Preise usw. usw.
                                Und wenn man sich mit solchen Züchtern unterhält und sich ihre Stuten und Anpaarungen ansieht, lernt man sicher eine ganze Menge. Und so bin ich nun mal groß geworden.
                                Und das Beste an diesen Züchtern – die sind wirklich erfolgreich, hängen das aber nicht an die große Glocke! Sie züchten einfach erfolgreich – nicht mehr, nicht weniger.

Weiterhin mache ich mir bei meiner Aussage ganz einfach die Geschichte, gerade hier in Holstein, zu Nutze. Aber das hat Monti ja auch schon ausgeführt – die besten VB hier hatten keine oder nur eine geringe Rennleistung.

Und an meiner Aussage halte ich fest. Weil ich brauche keine VB, welche schnell galoppieren (und das ist nun mal Voraussetzung für Siege in Rennen) – ich brauche VB, die unter dem Reiter galoppieren. Und das müssen sie beileibe nicht schnell.
                                Auch die Aussage von Otmar trifft es – die Art, in der Hindernispferde springen, ist nicht die Art, welche ich als Springpferdezüchter brauche.

Nehmen wir doch mal Ostermond – weil der hier ja schon erwähnt ist. Ich denke, die Vielzahl der User ist sich einig, dass der Hengst vom Typ in die WB-Zucht passt. Aber ich nehme mal ganz stark an, dass sich auch alle einig sind, dass dieser Hengst mit der Galoppade niemals erfolgreich Rennen laufen würde. Hat seine HLP ja auch auf normalem Wege gemacht – nicht ohne Grund nehme ich an.

Das es natürlich auch erfolgreiche VB gibt, die in der WB-Zucht sicher was bewirken können, stell ich gar nicht in Abrede. Aber das sind Ausnahmen und nicht die Regel.
                                sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Ditschi...DANKE...
                                  und jetzt LOBE(N) ich DITSCHI, wieder so ein Wort das ein Fremdwort geworden zu scheinen ist. Erfolgreiche Züchter, da hast du vollkommen recht...schweigen...ich habe auch meinen "Lehrmeister" wenn man so ein Wort wählen kann, ich habe eine Stute aus seinem Stamm...vielleicht hat das ja auch geholfen ...

Wie du ja geschrieben hast und das kann man begründen und das hast du PERFEKT gesagt, das Pferd daraus muss man auch reiten können und seine Gangarten besitzen. Mit Ostermond hast du da einen Blüter erwähnt den ich mir sehr sehr gerne in Natura anschauen werde, er hat außer den NERV auch die Gewisse GELASSENHEIT die man AUCH BRAUCHT um nicht auf einer Nähmaschine zu sitzen!!!

Vielelicht sollte man gerade auf dem Punkt GELASSENHEIT, die interne RUHE auch mehr Wert legen als wirklich nur Pedigrees auf zu zählen, meine auch die Pferde... Denke Die Mischund aus einem Meiler und Sther bringen den besten VB für die WBZ...ist eine Idee...

Muss ich gerade mal sagen, es freut mich SEHR DAS WIR JETZT SO REDEN!!!!.. Können wir das nicht ALLE so machen???!!!!!... ICh möchte das..und will mich da selbst tadeln sollte ein falsches Wort fallen und feue mich auch darauf wenn ander darauf Hinweisen sollte die Wortwahl nicht im Sinne einer Diskussion sein!!!
                                  Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2009, 08:18.

Kommentar

• Lilly go lucky
                                    • 01.03.2008
                                    • 626

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                    Genau dieses ... frag aber bitte nicht, was ich von dieser Zucht (nicht dem WB-Teil, sondern dem xx-Teil) halte ...

Wobei ich hier einen Fehler berichtigen muss, sie züchten keine xx, sondern kaufen ganz gezielt xx-Stuten um diese an WB-Hengste anzupaaren ...
                                    Sorry für diesen Fehler.
                                    ??? Meinst du damit die Qualität der eingesetzten Stuten, die Pedigrees oder willst du nicht darüber reden - das ist dann auch in Ordnung!

Kommentar

• Nehmen wir doch mal Ostermond – weil der hier ja schon erwähnt ist. Ich denke, die Vielzahl der User ist sich einig, dass der Hengst vom Typ in die WB-Zucht passt. Aber ich nehme mal ganz stark an, dass sich auch alle einig sind, dass dieser Hengst mit der Galoppade niemals erfolgreich Rennen laufen würde. Hat seine HLP ja auch auf normalem Wege gemacht – nicht ohne Grund nehme ich an.
                                      Nö,hatte bestimmt seinen Grund.
                                      Ditschi,könntest Du so nett sein,die Fohlenbewertungen(soweit vorhanden) von den für Holstein zugelassenen XX und AA einzustellen?Kannst ja auch einen gesonderten Thread aufmachen.

Kommentar

• ditschi
                                        • 10.04.2002
                                        • 2200

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                                        Nö,hatte bestimmt seinen Grund.
                                        Ditschi,könntest Du so nett sein,die Fohlenbewertungen(soweit vorhanden) von den für Holstein zugelassenen XX und AA einzustellen?Kannst ja auch einen gesonderten Thread aufmachen.
                                        Da muss ich aber Literatur wälzen - das dauert ein wenig.

Und kann denn nur die Anzahl der Prömienfohlen im Verhältnis zur Gesamtzahl bieten. Hier gibt es nur 2 Noten - und nicht eine so differenzierte Benotung wie in anderen Zuchtverbänden.
                                        sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Da muss ich aber Literatur wälzen - das dauert ein wenig.
                                          Egal wie lange es dauert! Wäre echt nett!

Aber Du könntest mal vorab die Kriterien für die Vergabe von Prämien bei der Fohlenbewertung nennen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.702 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.679 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.772 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.749 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...