GAMBLER'S CUP - MYTENS - Gemeinsamkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

nein - ein Löwe xx würde heute kein Mensch mehr zur Warmblutzucht einsetzen, denn:
    1. war er sehr klein

2. hat er seinen Unterhals mehrere Generationen lang vererbt (meine Stammstute war von Logos und ich mußte mehrere Generationen lang auf den Halsansatz und die Oberlinie meiner Stuten aufpassen und die entsprechenden Hengste wählen....

3. hat er seine geringe Stressverträglichkeit/Leistungsbereitschaft vererbt - und das hat nichts mit Nerv zu tun ! und ist für den Turniereinsatz sehr hinderlich .....und auch da kann ich ein Lied davon singen....ungewollt hatte ich 3 x den Löwe xx hinten in meiner Stutenfamilie (damals gab es noch kein allbreedpedigree.com).....meine Stammstute hat z.B. an der Kutsche bei Stress 20 m vor dem Stall die Bremse reingezogen und ist keinen SChritt weiter.....als ich sie mit der Peitschenschnur BERÜHRT habe, hat sie mir die Schere kaputtgetreten und das Spritzbrett - hatte Glück, dass ich meine Knie noch retten konnte....

als 16 jähriges Mädchen - voll in der Wendy-Zeit - hatte ich einen Lugano-Nachkommen gesehen - der - nach Peitschen-BERÜHRUNG seines Besitzers - im Galopp rückwärts beschleunigend - diesen an der Bande abgestreift hat - ich war total geschockt - da ich damals gedacht hatte - Pferde seien doch so liebe Tiere....und ich Idiotin kaufe später eine Stute aus dieser Linie.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Da ich die Löwen liebte, würde ich ihn vielleicht auf einer gutartigen rittigen Stute einsetzen, um mehr Pepp, Härte und absoluten Leistungswillen reinzubringen. Größe ist für mich als abgebrochener Gartenzwerg kein Problem.
      Ich hab zwei mit Löwen im Pedigree, würde ich jederzeit wieder nehmen.

Kommentar

• bagatelle
        • 09.01.2006
        • 1628

...aber Häuser konnten se springen die Löwenachkommen.....auch einen geritten hab - damals
        www.vermeer-galoppclub.de
        www.ex-galopper.com

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Ich bin eine Lukas - Lugano Stute geritten und die war megagenial!
          Was ich damit sagen will, weil ein Hengst ein Negativ Image hat müssen doch nicht gleich 100% der Nachkommen schei....e sein!

Kann diese Diskussionen hier zum Teil nicht nachvollziehen! Gerade die Diskussion über die Althengste, die heute keiner mehr nutzen würde! Sicher, heutzutage gibts ja in meinen Augen auch mehr Klugscheisser als Pferdekenner, die mit Top Stämmen und Top Hengsten nur noch TOP Nachzucht liefern. Gerade diese Profis hätten den Löwen, den Duellant rausgeschmissen weil zu klein oder einen Gotthard weil zu häßlich oder einen Furioso, weil der eine Mutter hatte, die ganz komisch konstruiert war und häßlich obendrein.
          ?

Kommentar

• Man Sieht Wie Genau Hier Leute Lesen! Oder Dinge Unterschlagen,die Nicht Passen!

Ich Habe Gestern Am Ende Darauf Hingewiesen,den Titel Nochmals Zu Lesen:hat Wohl Keiner Gemacht,oder " Ueberlesen",wie Das Ja Heute So Ueblich Ist:also Werde Ich Den Titel Nochmals Nennen:

"gambler's Cup - Mytens - Gemeinsamkeiten ? "

Wacht Jemand Auf?

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14693

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
              Man Sieht Wie Genau Hier Leute Lesen! Oder Dinge Unterschlagen,die Nicht Passen!

Ich Habe Gestern Am Ende Darauf Hingewiesen,den Titel Nochmals Zu Lesen:hat Wohl Keiner Gemacht,oder " Ueberlesen",wie Das Ja Heute So Ueblich Ist:also Werde Ich Den Titel Nochmals Nennen:

"gambler's Cup - Mytens - Gemeinsamkeiten ? "

Wacht Jemand Auf?

Kommentar

• fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3294

stutengrundlage ist ein gutes stichwort.
                gerade wer die historischen heroen unserer zucht zitiert sollte sich darüber im klaren sein dass alles seine zeit hatte.
                "seinerzeit" diente der vollblüter lediglich als veredler.
                modernisierung i.s. von sportpferd, mehr nicht.
                die spezialisierung der sportferdezucht im hinblick auf spr/drs hat es "seinerzeit" noch gar nicht gegeben.

wer die trakehner landstallmeister als geistige begründer des modernen sportpferdes und mithin dem forcierten und bewussten einsatz von vb zitiert sollte sich vor allem darüber im klaren sein dass es damals in erster linie darum ging ein vielseitig einsetzbares sportpferd zu züchten.
                ein attribut, das noch heute als zuchtziel vom trakehner verband ausdrücklich so formuliert wird.
                wo dieses damals sehr wohl heilbringende zuchtziel das trakehner pferd der gegenwart (einst ideeller vorreiter aller deutscher sportpferdezuchten schlechthin) heute hingebracht hat sehen wir deutlich:
                in die bedeutungslosikeit,
                gemessen an den anderen populationen die sich seit der umzüchtung auch mehr und mehr der spezialisierung verschrieben haben.

mit ramzes, furioso I, der löwe und einigen wenigen mehr dürften die letzten vollblüter abgetreten sein (und das vor mehr als ein paar zuchtgenerationen) die überhaupt noch dem anspruch an ein vielseitig orientiertes sportpferd gerecht wurden.
                und ich möchte behaupten keiner dieser hengste hätte heute noch die chance auf der gegebenen wb grundlage mit höchster spezialisierung auch nur annähernd so vorteilhaft einfluss zu nehmen wie das damals der fall war.

der anspruch der heute an einen vb gestellt wird ist ein ganz anderer:
                vor dem hintergrund der weit fortgeschrittenen spezialisierung kann niemand mehr von einem vb erwarten er könne diese spezialzucht verbessern - das kann er nicht.
                einen lauries crusador mal aussen vor (und auch der geniesst sonderstatus aufgrund der durchgezüchteten stutengrundlage im kehdinger land auf die in dieser dichte kein blüter nach ihm je wieder treffen wird [stichwort kb]) sind die zuchtleiter heute schon froh einen blüter zu finden der zumindest in der lage ist gegebenes spezialblut zu erhalten statt es zu verschlechtern. von verbessern kann gar nicht die rede sein.

wobei "verbessern" und "verschlechtern" hier lediglich auf die spezialisierungsattribute zielt.
                die merkmale, für die wir die blüter auch heute noch zwingend benötigen sind allgemeingültigen charakters wie muskelfaserausprägung, repetition, regenerierungszeitraum etc
                darüber sollte man sich im klaren sein bevor man sich überhaupt mit pedigreeanalysen beschäftigt.

das heutige halbblut muss sich zwangsläufig mit den spezialisten der entsprechenden wb anpaarung messen, derer es entspring, und dabei kann es nur verlieren.
                die spezialisierung in den reitpferdezuchten war nie so weit fortgeschritten wie heute, die heutigen zuchtziele sind einem dynamischen entwicklungsprozess unterworfen.
                ganz anders jedoch das zuchtziel des volllbüters, dessen qualität seit jahrhunderten und auch heute noch allein am zielpfosten entschieden wird.

pedigreeanalysen sind sicher sinnvoll.
                das individuelle pferd und ganz besonders seine nachzucht im hinblick auf halbblut/wb einsatz ist jedoch der einzige masstab der heute geltung hat.
                und da stimme ich kareen durchaus zu, dazu bedarf es keines vollblüters von exquisiter rennleistung. ganz im gegenteil.
                gerade die pedigreefetischisten sollten sich bitte mal vor augen halten welche blüter der neuzeit von gewissem einfluss in der wb zucht überhaupt über (über)durchschnittliche rennleistung verfügen:

zitat:
                "Darüberhinaus ist es doch wohl eine dringend überholte und weitverbreitete Fehleinschätzung, dass Hengste, die bei den Vollblütern offensichtlich keine Verwendung mehr finden, KEINE positiv nutzbaren Veredler für die Warmblutzucht abgeben - diese Einstellung grenzt ja schon nahezu an Ignoranz, sprechen doch die eigenen, eher mageren Rennleistungen einflussreicher Veredler in der Warmblutzucht eine klare Sprache: ein Sunlight in Hannover, der inzwischen sogar einen in Warendorf wirkenden Sohn stellt, weist mit nur zwei Rennjahren und einem GAG von gerademal 60,5 kg eine geradezu ärmliche Eigenleistung auf, dgl ein bewährter Vererber wie Prince Thatch, der es mit 79 kg GAG (*Quelle: Direktorium für Vollblutzucht und Rennen) auch nicht gerade zu Höchstleitungen brachte und ein Lauries Crusador höchstselbst dankte aufgrund einer Verletzung bereits dreijährig vom aktiven Rennsport ab. Von einem Ramzes, Cor de la Bryere oder Furioso wollen wir gar nicht reden. Ist es also nicht allerhöchste Zeit sich von dem Gedanken zu verabschieden, dass nur Eigenleistung auf der Rennbahn mit der erfolgreichen Nutzung als Veredler in der Warmblutzucht gleichzusetzen ist?
                Ob ein Vollblüter einige Sekunden mehr oder weniger für eine vorgegebene Distanz im Rennen benötigt mag Welten bewegen im Rennsport - seine über Generationen genetisch bedingten Vererbungsmerkmale für einen erfolgreichen Einsatz in der Warmblutzucht dürften davon jedoch kaum betroffen sein. Aussagen über Exterieurvererbung oder Einfluss auf die Grundgangarten als Reitpferd lässt ein rennsportlicher Erfolg allein kaum zu - "they run in all shapes" - dieser Spruch dürfte bei erfolgreichen Rennpferden noch heute seine Geltung haben - ganz anders, als das eben bei unseren heutigen Reitpferden der Fall ist. "

facts, no more.

das sollte man begriffen haben bevor man sich heutzutage hals über kopf in den einsatz von vb stürzt oder diesen idealistisch propagiert.
                es ist exakt der grund, weshalb wir heutzutage überhaupt dieser weitverbreiteten und durchaus begründeten zögerlichkeit und negierung von vb einsatz in der wb zucht gegenüberstehen.

der werdegang des modernen trakehners sollte uns allen als warnendes beispiel dienen.
                wer den anschluss an die spezialisierung heute verpasst (und sich mit dem gut gemeinten aber rein pedigreebasierend durchaus auch einmal schlecht gewählten) einsatz von vb um ein paar generationen nach hinten wirft, hat heutzutage bereits verloren.

das heisst nicht dass vb oder jeder halbblüter nicht auch gute reit- und sportpferde wären - das sind sie ganz sicher.
                nur den anspruch an den allgemeingültigen zuchtfortschritt im hinblick auf spr u drs (je nach dem für welche richtung man züchtet) sollte man dann zwingend ein paar generationen zurückschrauben.
                bitter, aber wahr.

und um noch ein zitat des dr. lehmann in die runde zu werfen:
                es ist bis heute noch niemandem gelungen einen guten halbblüter zu züchten ohne sich dazu vorher eines reinen vollblüters zu bedienen.

der mann hat geist und recht.
                dieses zitat bedarf der interpretation.
                es impliziert nämlich nichts weniger als die erkenntnis dass selbst zu dr. lehmanns aktiven zeiten der vb an sich bereits "antiquiert" war - gesucht war bereits damals der begehrliche halbblüter mit weniger streufaktorrisiko und geringerer spezialisierungs"vernichtung".

das gilt heute mehr als je zuvor und doch bleibt es ein anspruch, dem der vb heute nicht mehr gerecht werden kann.

glorifizierung des vb auf basis historischer daten ist eine sache.
                nüchterne erkenntnis der gegebenen voraussetzungen eine ganz andere.
                ganz besonders wenn man ein befürworter von vb in der wb zucht ist und permanent gegen windmühlen kämpft.
                windmühlen, die vielleicht etwas weniger stark rieben, wenn die allgemeine diskussion um den zwingend notwendigen einsatz von vb etwas sachlicher und ganz vor allem losgelöster von der vergangenheit betrieben würde.

auch ein daimler verkauft sich heute nicht mehr von selbst weil der alte herr vor hundert jahren den ersten schnellaufenden benzinmotor erfunden hat.
                zuchtfortschritt im hinblick auf spezialisierung ist das alleinige kriterium.
                und es ist und bleibt ein knock-out kriterium.
                exakt der grund weshalb wir uns so schwer damit tun den passenden blüter heute überhaupt zu finden.
                www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Der Motor sitzt hinten!
                  Liebe Züchterinnen, liebe Züchter, Jahr für Jahr haben wir in unserem Züchterbrief zum Jahreswechsel Rückschau gehalten auf das vergangene Jahr und die gemeinsamen Erfolge unserer Besamungsstation und der Züchterschaft. In diesem Jahr möchten wir einige kritische Gedanken darlegen, die uns -gemeint sind Verbände, Zuchtleitung, Züchter und Hengststationen- gemeinsam betreffen und sich im Laufe der Zeit negativ bemerkbar gemacht haben. Vor ca. 20 Jahren wurde die Spezialisierung der Zucht auf Dressur oder Springen propagiert und in den folgenden Jahren in die Tat umgesetzt. In der Springpferdezucht konnten große Fortschritte gemacht werden, da die Selektion auf ein einziges Merkmal -nämlich Springen- eine wesentlich höhere Heritabilität hat, als die Selektion in der Dressur mit vielen verschiedenen Merkmalen. Die Dressurpferdezucht hingegen leidet unter dem Verzicht auf Anpaarungen mit dem kraftvollen, leistungsgeprägten Springblut und konnte sich nicht entsprechend weiterentwickeln. Wir haben heute bei den Dressurpferden häufig das Problem eines matten Rückens und eines schleppenden, kraftlosen Hinterbeines. Vorne hui - hinten pfui. Dazu kommt, auch bedingt durch die künstliche Besamung und den Run auf sogenannte Modehengste, eine genetische Verarmung, die die oben genannten Schwachpunkte noch multipliziert. Auf Kriterien wie Leistungsbereitschaft, Konstitution und Gesundheit generell, wird heute züchterisch kaum mehr Wert gelegt. Eine Hengstleistungsprüfung ist nur noch ein Veranlagungstest, aber keine Leistungsprüfung mehr. In den sogenannten Basisprüfungen wird nach wie vor der Schaustrampler nach vorn gestellt, das solide, im Vorderbein aber weniger spektakuläre Pferd hat das Nachsehen. In den Finals der Bundeschampionate gewinnt in der Regel das gut bzw stark gerittene Pferd, das den Hexenkessel am Besten erträgt. Hochtalentierte junge Dressurpferde mit Potential für den Grand-Prix-Sport sind häufig noch zu sensibel um in solch schwierigen Situationen bestehen zu können. Was können wir tun um zurück in die richtige Spur zu gelangen? Auf der Körung in Verden wurde ein erstes Zeichen gesetzt: Weniger kören und die entscheidenden Merkmale wieder in den Mittelpunkt stellen. Wir brauchen eine Phase der Konsolidierung, in der die kraftvolle Mechanik im Vordergrund steht, denn: Der Motor sitzt hinten! In der Hoffnung, dass unsere kritischen und provozierenden Gedanken zur Diskussion anregen, wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit, alles Gute für das neue Zuchtjahr und bedanken uns vielmals für Ihr Vertrauen. Mit herzlichen Grüßen Ihr Klosterhof-Medingen-Team
                  zuchtfortschritt im hinblick auf spezialisierung ist das alleinige kriterium.
                  Ist das so?

Kommentar

• Hervorragend,RAMZES !!!
                    Habe mich gerade heute morgen mit einer aehnlichen Sache beschaeftigt,naemlich das Blut der ersten 10 platzierten beim Turnier in Mechelen auszurechnen.
                    Aber diese Liste ist natuerlich toll,da es ewig dauert,bis man in die hinteren Regionen des Pedigrees gelangt.

Interessant fuer mich,wie oft voellig verbloedete Punkte aufgegriffen werden,aber auf meinen Hinweis,wie niedrig eigentlich die Erfolgs-Rate von XX sein muesste,gemaess seines Anteils von 3%-4% an der gesamten Hengst-Population,da kommen keine Angriffe,wenn es an Zahlen geht,ist auf einmal Schweigen.

Nur dass diese Zahlen genutzt werden sollten von Verbaenden und Hengsthalter,bzw dass es diese Leute haetten sein sollen,die auf die Zahlen kommen,ist ebenfalls typisch.

Natuerlich muessen/wollen die meisten Zuechter verkaufbare Fohlen oder Jung-Pferde zuechten,das ist aber kein Grund auf den Vollbluet-Anteil bei den hoeheren Klassen hinzuweisen!

Schon in den letzten Jahren war der Prozentsatz von Vollblut bei den 6j Qualifikanten fuer's Bundeschampionat weitaus hoeher als bei den 5j.

Und wie man an der Liste Deines Linkes sehen kan bei FEI-Turnieren nochmals um einiges hoeher.

Dies muss unter die Leute kommen und nicht nur zu den Zuechtern,sondern auch unter die Dressur-Trainer und Reiter!

Wenn ich schon ueberrascht war ueber den viel hoeheren Anteil an XX,der ich fur Vollblut bin,wie muss das erst fuer die Leute sein,die eher nichts davon wissen wollen?

Aber wie die meisten Leute ihr Leben fuehren ist nach dem Grundsatz:

" Es kann nicht (wahr) sein - was nicht (wahr) sein darf ! "

Gruss,

carlo

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

@ fanniemae

toller beitrag !!!!!!!!!!

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

ich sags nochmal und deutlich:
                        einen Löwe xx würde heute NIEMAND mehr einsetzen.....heute gibt es Spitzenvollblüter, die einem nachgeworfen werden - Hengste UND Stuten im optimalen Reitpferdetyp - zum Niederknien - mit bestem Ex- und Interieur.....damals war das NICHT so.....heute ist der xx-Sport am.....na ja......

@ff
                        und dass ich damals unabsichtlich Drei ! mal - weit hinten den Löwe xx drinhatte - würde mir heute nicht mehr passieren - einmal ist ok - zweimal vielleicht auch..... aber dreimal ....neee.....dieses "Abticken" und diese Stürze will ich nicht mehr haben....jetzt - in der 4./5. Generation - ist es weg !!! aber im Nachhinein betrachtet - hätte ich mit dieser Familie nie züchten dürfen.....Nerv alleine reicht nicht - heute ist für ein Turnierpferd optimale Stressverträglichkeit gefragt !!!
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3294

"zuchtfortschritt im hinblick auf spezialisierung ist das alleinige kriterium. "

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                          Ist das so?

nun, ich denke die antwort darauf hat herr wahler in seinem statement höchstselbst gegeben:

"Vor ca. 20 Jahren wurde die Spezialisierung der Zucht auf Dressur oder Springen propagiert und in den folgenden Jahren in die Tat umgesetzt. In der Springpferdezucht konnten große Fortschritte gemacht werden, da die Selektion auf ein einziges Merkmal -nämlich Springen- eine wesentlich höhere Heritabilität hat, als die Selektion in der Dressur mit vielen verschiedenen Merkmalen. Die Dressurpferdezucht hingegen leidet unter dem Verzicht auf Anpaarungen mit dem kraftvollen, leistungsgeprägten Springblut und konnte sich nicht entsprechend weiterentwickeln. "

der mann hat völlig recht.
                          und es ist absurd von einem vb zu erwarten, dass er diese merkmale "verbessern" könnte - die reine dressurpferdezucht an sich scheitert bereits daran, wie uns die niederländer derzeit weltranglistenführend anschaulich beweisen:

deren erfolgskonzept fusst auf dem besten was insbes die holst springpferdezucht hervorgebracht hat, angepaart mit weiteren (deutschen) leistungsgenen aller anderen zuchten - ein "deutsches sportpferd" das auch im 4eck brilliert dank der "Anpaarungen mit dem kraftvollen, leistungsgeprägten Springblut" holst couleur..

Kommentar

• FANNIEMAE:

Wie immer bist Du auf meine letzte Anfrage nicht eingegangen!

Aber dann beantworte mir weingstens diese Frage,wenn Du Dich schon jeder Diskussion mit mir entziehst ,die auf Grund von Fakten gefuehrt werden wuerde, anstatt von Andeutungen bezueglich meiner Person,vor der Klarstellung Du aber dann auch wieder,weglaeufst !

Zeige mir und den Lesern hier doch bitte auf:

1.) Was Deiner Ansicht nach mein Ansatz,meine Theorie,mein Anliegen ist.

und

2.)Wo mein Anliegen im Widerspruch steht zu Deinen Ansaetzen,die Du in Deinem letzten Beitrag vertreten hast!

Kommentar

• Zitat von monti Beitrag anzeigen
                              ich sags nochmal und deutlich:
                              einen Löwe xx würde heute NIEMAND mehr einsetzen.....heute gibt es Spitzenvollblüter, die einem nachgeworfen werden - Hengste UND Stuten im optimalen Reitpferdetyp - zum Niederknien - mit bestem Ex- und Interieur.....damals war das NICHT so.....heute ist der xx-Sport am.....na ja......

@ff
                              und dass ich damals unabsichtlich Drei ! mal - weit hinten den Löwe xx drinhatte - würde mir heute nicht mehr passieren - einmal ist ok - zweimal vielleicht auch..... aber dreimal ....neee.....dieses "Abticken" und diese Stürze will ich nicht mehr haben....jetzt - in der 4./5. Generation - ist es weg !!! aber im Nachhinein betrachtet - hätte ich mit dieser Familie nie züchten dürfen.....Nerv alleine reicht nicht - heute ist für ein Turnierpferd optimale Stressverträglichkeit gefragt !!!

Koenntest Du Dich endlich mal beruhigen: Der LOEWE ist tot!

Und das Du sein Pedigree ja wohl nicht lesen konntest,hast Du uns nun auch klar gemacht.

" Befass Dich doch lieber wieder mit: "DEM GROSSEN BOGEN VOR DER HAND....." Zitat von MONTI

Gruss,

carlo
                              Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2009, 19:59.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@fanniemae
                                genauso ist es.....für die Springpferdezucht war diese Lösung optimal....für die Dressurpferdezucht nicht.....das schreibe ich schon die ganze Zeit....

Kommentar

• fanniemae
                                  • 19.05.2007
                                  • 3294

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                  ....

wenn es an Zahlen geht,ist auf einmal Schweigen.

Nur dass diese Zahlen genutzt werden sollten von Verbaenden und Hengsthalter,bzw dass es diese Leute haetten sein sollen,die auf die Zahlen kommen,ist ebenfalls typisch.

Natuerlich muessen/wollen die meisten Zuechter verkaufbare Fohlen oder Jung-Pferde zuechten,das ist aber kein Grund auf den Vollbluet-Anteil bei den hoeheren Klassen hinzuweisen!

Schon in den letzten Jahren war der Prozentsatz von Vollblut bei den 6j Qualifikanten fuer's Bundeschampionat weitaus hoeher als bei den 5j.

Und wie man an der Liste Deines Linkes sehen kan bei FEI-Turnieren nochmals um einiges hoeher.

Dies muss unter die Leute kommen und nicht nur zu den Zuechtern,sondern auch unter die Dressur-Trainer und Reiter!

Wenn ich schon ueberrascht war ueber den viel hoeheren Anteil an XX,der ich fur Vollblut bin,wie muss das erst fuer die Leute sein,die eher nichts davon wissen wollen?

Aber wie die meisten Leute ihr Leben fuehren ist nach dem Grundsatz:

" Es kann nicht (wahr) sein - was nicht (wahr) sein darf ! "

Gruss,

carlo

knock, knock, knock... carlo?
                                  AUFWACHEN!

die dort genannten vb einflüsse reflektieren über generationen angesammelte und KONSOLIDIERTE vb einflüsse (prozentuale anteile) und diese stammen i.d.r. von hengsten die im schnitt seit dreissig jahren tot sind!

cottage son
                                  sacramento song
                                  ladykiller
                                  furioso
                                  rantzau

hallo?????
                                  NIEMAND spricht diesen hengsten ihre berechtigung zu jener zeit ab!

aber:

bsp ramzes:
                                  "Die folgenden Sportpferde tragen in den ersten VIER (!!!!!) Generationen seine Gene(Quelle: tbheritage.com)"

und weiter:

"Letzter westfälischer Leistungsvererber Angelo, getötet 1983, ist mit ABOYEUR W über ANMARSCH (53,9%) auf Platz 6 vertreten. "

niemand hier stellt in frage dass vb einfluss sinnvoll und nötig ist - aber herrschaftszeiten, sieh dir doch mal die liste der AKTUELLEN vb vererber an???

gerade mal vier unter den dressurlern, darunter 2 x lauries und selbst der andretti stammt aus eben dieser kehdinger stutengrundlage, selbiges gilt für falada.
                                  NULL bei den springpferden.

KONSOLIDIERT ist das zauberwort.
                                  und das impliziert SINNVOLLEN vb einfluss über generationen dosiert.
                                  dosierte vergangenheit die heute blüte trägt.
                                  F2 F3 F4 etc

exakt das was ein dr lehmann meint:
                                  niemandem ist es bis heute gelungen einen guten halbblüter zu züchten ohne sich dafür des vb zu bedienen.

nur den VB in front - den bedarf es zumindest im springlager ganz offensichtlich nicht. kein zuchtfortschritt.
                                  und ich möchte behaupten, wenn ein lauries erst abgetreten ist haben wir das xx bei den dressurpferden auch die längste zeit gesehen.

KONSOLIDIERT.

die crux ist dass keiner den vb will weil die defizite EMPIRISCH offensichtlich sind.
                                  aber jeder braucht ihn dringend in den hinteren generationen.

die erkenntnis, dass vb dringend benötigt wird schliesst doch nicht die erkenntnis aus, dass der direkte vb einfluss zumindest in den ersten generationen heutzutage nicht wirklich zielfördernd ist?

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14693

[QUOTE=fanniemae;609424

die crux ist dass keiner den vb will weil die defizite EMPIRISCH offensichtlich sind.

die erkenntnis, dass vb dringend benötigt wird schliesst doch nicht die erkenntnis aus, dass der direkte vb einfluss zumindest in den ersten generationen heutzutage nicht wirklich zielfördernd ist?[/QUOTE]

....EMPIRISCH , ...ZWS ?

...des Rätsels Lösung wäre also : Gentechnik , katapultieren wir die 3 % VB-Bedeckungen in die 3. Gen. , ...vielleicht wagen wir dann sogar 6-8 % ?

Kommentar

• bella
                                      • 22.02.2008
                                      • 918

Ich mische mich nun auch nochmal ein. Denn:

DER TON MACHT DIE MUSIK ! - Da war von beiden Seiten einiges nicht ganz klar. *geraderichtungcarloschiel*, wenn Monti den Löwen nicht gut findet, kann er/sie das ja kund tun. Ich persönlich mag ihn nämlich auch.
                                      Denke aber, wir können es nun gut sein lassen, oder ? Habt jetzt alle schön Brian geguckt und hier herrscht nun Friede, Freude, Eierkuchen - will ich doch wohl hoffen.
                                      Wie schon gesagt wurde, habt ihr einfach ein wenig aneinander vorbei geredet.

Danke, Schandor !! Finde diesen Brief des Klosterhofes nicht nur absolut passend, sondern auch ziemlich mutig. Doch sie haben wirklich recht !

Fannie, dir kann ich nicht in allen Forulierungen deiner Punkte zustimmen. Erstmal, so wissen denke ich alle von uns, hat natürlich kein Vollblüter die Chance, in der F1 ein Produkt zuliefern, dass das Bundeschampionat gewinnt. Nicht nur aus den hier schon genannten Punkten.
                                      Dann aber und ich denke das gilt immer noch, ist es so, wie Oettingen gesagt hat. Oder auch Lehmann. In weiterer Folge werden die nachfolgenden Generationen doch umso besseren Fortschritt liefern.
                                      Und hier schließt sich der Kreis und wir sind wieder beim Klosterhof: Denken in Generationen !

lg

Kommentar

• bella
                                        • 22.02.2008
                                        • 918

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                        knock, knock, knock... carlo?
                                        AUFWACHEN!

die dort genannten vb einflüsse reflektieren über generationen angesammelte und KONSOLIDIERTE vb einflüsse (prozentuale anteile) und diese stammen i.d.r. von hengsten die im schnitt seit dreissig jahren tot sind!

cottage son
                                        sacramento song
                                        ladykiller
                                        furioso
                                        rantzau

hallo?????
                                        NIEMAND spricht diesen hengsten ihre berechtigung zu jener zeit ab!

aber:

bsp ramzes:
                                        "Die folgenden Sportpferde tragen in den ersten VIER (!!!!!) Generationen seine Gene(Quelle: tbheritage.com)"

und weiter:

"Letzter westfälischer Leistungsvererber Angelo, getötet 1983, ist mit ABOYEUR W über ANMARSCH (53,9%) auf Platz 6 vertreten. "

niemand hier stellt in frage dass vb einfluss sinnvoll und nötig ist - aber herrschaftszeiten, sieh dir doch mal die liste der AKTUELLEN vb vererber an???

gerade mal vier unter den dressurlern, darunter 2 x lauries und selbst der andretti stammt aus eben dieser kehdinger stutengrundlage, selbiges gilt für falada.
                                        NULL bei den springpferden.

KONSOLIDIERT ist das zauberwort.
                                        und das impliziert SINNVOLLEN vb einfluss über generationen dosiert.
                                        dosierte vergangenheit die heute blüte trägt.
                                        F2 F3 F4 etc

exakt das was ein dr lehmann meint:
                                        niemandem ist es bis heute gelungen einen guten halbblüter zu züchten ohne sich dafür des vb zu bedienen.

nur den VB in front - den bedarf es zumindest im springlager ganz offensichtlich nicht. kein zuchtfortschritt.
                                        und ich möchte behaupten, wenn ein lauries erst abgetreten ist haben wir das xx bei den dressurpferden auch die längste zeit gesehen.

KONSOLIDIERT.

die erkenntnis, dass vb dringend benötigt wird schliesst doch nicht die erkenntnis aus, dass der direkte vb einfluss zumindest in den ersten generationen heutzutage nicht wirklich zielfördernd ist?

Okay, so ausgedrückt würde ich dir bis zum letzten Absatz zustimmen. Nur das Wörtchen (nicht) "zielführend" ist genau das, was sich widerspricht. Der Vollblüter ist doch genau das Mittel zum Zweck - Sorry, für die Formulierung - in der Warmblutzucht. Und Fohlen aus einer Halbblutstute sind meiner Erfahrung nach sehr begehrt.

lg

Kommentar

• Zitat von harry Beitrag anzeigen
                                          OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOH Gloria, wie bekommen wir dich wieder met 2 beine auf die erde und dein Willy wieder im schlafzustand. Hier mal ein versuch, Carlo listete seine erfolge, da habe ich ein bischen kommentar rein gefugt, vielleicht hilft dir dass:

Und nun zu meinen Beweisen (Also die von Carlo):

Ich habe in den letzten 10 Jahren:

ETWA 20 Halbblueter in GER,USA und GB verkauft,von denen ich alle ausser einem selbst gezogen habe,

Pas auf Gloria, Carlo erwahnt keine preise. Fur 1200 pro stuck wahre mir das auch gelungen
                                          Ist ja schoen Du SCHLAUBERGER,dass Du alles weisst!
                                          Dann kannst Du bestimmt ja auch allen hier sagen:

1. Fuer wieviel der gekoerte Vollbluthengst - uebrigens nicht von ZfdP gekoert,OBERSCHLAUMEYER! - verkauft wurde.

2. Fuer wieviel die Vollblut-Stute,die ich fuer 80,000Euro bei der BBAG zurueckgekauft habe,dann nach GB verkauft wurde ?

3. Fuer wieviel die Vollblut-Stute verkauft wurde,die noch heute den Rekord-Preis der BREEZE-UP(BBAG) fuer 2j haelt?

4. Fuer wieviel der 1/2 Bruder von OLASO verkauft wurde ?

Na komm nicht nur den Mund aufreissen ! Ist alles leicht herauszufinden,brauchst nur offizielle Preise hier bekannt machen!
                                          Wird fuer so ein INSIDER,wie Du ja bist kein Problem sein!

Ich werde es naemlich nicht tuen,sonst kommt die Gute FANNIE MAE naemlich wieder und zitiert:

" Bescheidenheit ist eine Zier,....."

5. Fuer wieviel wurde denn der bis GRAND PRIX ausgebildete Wallach nach GB verkauft?

6, Fuer wieviel wurde ein ARGOO bei der BBAG verkauft?

Ich koeente fortfahren!

Weisst Du alles nicht: Then shut the f... up !

Ja "ich" - stimmt nicht,wenn Du so gut informiert bist,weisst Du,dass ich sagen muss- :" wir " haben auch fuer 1200 Euro verkauft,sogar fuer weniger am Ende - aber auf diese raffinierte Art - aehnlich wie FANNIE MAE - den Schwerpunkt von der Qualitaet meiner Zucht auf das kaufmaennische Versagen von mir zu verlegen,ist so primitiv,dass ich mich frage,wie regelmaessig Du die Bildzeitung liest!

Und ich frage mich auch,ob die Stimme von OBEN : Freund AMINISTRATOR-09 sich auch fuer solche Verhaltensweisen zustaendig fuehlt,oder nur fuer meine :SCHIMPFWORTE>

Gruss,

carlo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          8 Antworten
                                          252 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.046 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.373 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          885 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.910 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X