Zitat von Kareen
Beitrag anzeigen
Sprichst Du hier von den 5% Top-Rennpferden?
Aber bei meiner Analyse geht es ja
GENAU NICHT um die RENNLEISTUNG !!!
sondern aus einem Pedigree eines Vollblueters das herauszuholen,was durch Querverbindung oder Verwandtschaft einen Bezug zur Sportpferde-Zucht hat.
Genau deswegen,versucht man das Pedigree zu verstehen!
Dass dies nur KRUECKEN sein koennen auf denen man sich versucht anzunaehern steht ja ausser Frage,aber was bleibt uns sonst?
Das was Du vorschlaegst ist genau,was ich anprangere,was Hengsthalter und Zuchtleiter immer tun :
Irgend einen Vollblueter aufstellen,der vom PHAENO-TYP passen koennte,sich nicht schlecht bewegt,etwas springen kann!
Und dann ? H O F F E N !!!!! Und der DUMME,DUMME Spruch,den ich immer wieder hoere:
Ja,es ist nicht leicht mit Vollblut !!
RICHTIG auf die WEISE ist es nicht einfach.
Ich mache mal hier einen Versuch,da wir von den Reaktionen ja im Augenblick wohl mehr Springpferde-Zuechter hier haben:
Was sagen diese,wenn ich Sie bitte sich einen Jung-Hengst vorzustellen,der so springt,wie Sie es sich vorstellen,der korrekt ist,sich gut bewegt - alles ok!
So eben,dass Sie sich interessieren ihn einzusetzen!
Nun wollen sie die Abstammung wissen:
RUBINSTEIN/WENZEL/DUELLANT
Na! Bestimmt wird er fuer Ihre Spring-Zucht gebucht!
Genau dies ist,was Du zum Einsatz eines Vollblueters vorschlaegst!
Kein Pedigree,kein Versuch wenigstens etwas einzuengen,was man erwarten kann,kein herausfinden,wie die Verwandtschaft war.
Klar - weil Du eh keine Ahnung hast,wer die Verwandtschaft ist und wo sie steht!
Genau deswegen fordere ich die Zuechter auf sich dies nicht mehr von den Zuchtverbaenden und Hengsthaltern bieten zu lassen.
Die haben eine Ware,dann sollen sie sich um Infos kuemmern.
Was glaubt Ihr wie einfach dies zu organisieren waere - eine kleine Revolution !
Gruss,
carlo
Kommentar