GAMBLER'S CUP - MYTENS - Gemeinsamkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandra*
    • 29.04.2002
    • 499

Gut gut Stimmt es sind alle lieb und nett

vor allem da ich ja weder zu Gambler's Cup noch zu Mytens was gesagt hab...
    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14590

Zitat von bagatelle Beitrag anzeigen
      letzte anmerkung, ditschi - nein....es ist dafür gedacht alle unteren Handicappern auch noch die allerletzten reelen Chancen auszumerzen mal etwas Hafergeld zu verdienen.
      ...bis vor der Einführung A - F gab es Altersgewichtsrennen ,Sieglosenrennen für 4-j. , die Kl. F ist einfach nur in der jetzigen Form bullshit !

Kommentar

• OBdB
        • 05.11.2008
        • 2372

Ramzes, als ich damals (vor fast 15 Jahren) die paar Artikel für Holsteiner über die in der Veredlung eingesetzen Hengste, geschrieben hab', hab' ich natürlich auch die Rennleistung untersucht.
        Internet war damals sehr viel weniger entwickelt und die Informationen nicht frei erhältlich wie heute ... Es war also sicher nicht perfekt damals.

Es waren einige Hengste dabei, die eine sehr gute Rennleistung (im Sinne von vielen Rennen) hatten. Darum hab' ich ja auch nur darauf hingewiesen.

Und ich hab' auch nicht gesagt, dass die Hindernisspferde schlechter sind als Flechrennpferde, sie sind aber auch nicht besser.
        Und die meisten Renner gehen ja auf Hindernisse weil sie zu langsam sind für die Flachrennen.

Andererseits ist es doch auch interessant zu wissen, dass nur einer der Liniengründer in de VB-Zucht von Hindernissen kam : Wild Risk.
        Otmar

HP :
        http://obdb.free.fr
        http://otmar.free.fr

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14590

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
          Ramzes, als ich damals (vor fast 15 Jahren) die paar Artikel für Holsteiner über die in der Veredlung eingesetzen Hengste, geschrieben hab', hab' ich natürlich auch die Rennleistung untersucht.
          Internet war damals sehr viel weniger entwickelt und die Informationen nicht frei erhältlich wie heute ... Es war also sicher nicht perfekt damals.

Es waren einige Hengste dabei, die eine sehr gute Rennleistung (im Sinne von vielen Rennen) hatten. Darum hab' ich ja auch nur darauf hingewiesen.

Und ich hab' auch nicht gesagt, dass die Hindernisspferde schlechter sind als Flechrennpferde, sie sind aber auch nicht besser.
          Und die meisten Renner gehen ja auf Hindernisse weil sie zu langsam sind für die Flachrennen.

Andererseits ist es doch auch interessant zu wissen, dass nur einer der Liniengründer in de VB-Zucht von Hindernissen kam : Wild Risk.
          ...ich glaub´wir reden jetzt aneinander vorbei .
          ich bezog mich auf den NH , der fast ausschließlich mit Wallachen bestritten wird ,...die ja keine " Gefahr " für WB-Züchter sind !
          Résultats des courses du jour et du quinté d'aujourd'hui : les arrivées et classements des courses, les cotes de tous les chevaux et les écarts d'arrivée.

auf www.frogsracing.com kann man unter the jumps sich auch über die Frz. AQPS (...Halbblutzucht , ähnlich wie in Hannover zu Bestzeiten ) informieren .

Ja , meine Infos über France sind ja auch anfangs mühsam mit Langenscheidt und " Courses et Elevage " mehr schlecht als recht hereingestolpert .Da gab es auch noch keine Abtl. mit engl. Übersetzung ,...wie ja heutzutage global auch auf France-galop und sogar Haras Nationeux inzwischen ,Waren wohl noch die die Nachwirkungen von Waterloo !!!

Kommentar

• OBdB
            • 05.11.2008
            • 2372

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
            ...ich glaub´wir reden jetzt aneinander vorbei .
            ich bezog mich auf den NH , der fast ausschließlich mit Wallachen bestritten wird ,...die ja keine " Gefahr " für WB-Züchter sind !
            Résultats des courses du jour et du quinté d'aujourd'hui : les arrivées et classements des courses, les cotes de tous les chevaux et les écarts d'arrivée.

auf www.frogsracing.com kann man unter the jumps sich auch über die Frz. AQPS (...Halbblutzucht , ähnlich wie in Hannover zu Bestzeiten ) informieren .

Ja , meine Infos über France sind ja auch anfangs mühsam mit Langenscheidt und " Courses et Elevage " mehr schlecht als recht hereingestolpert .Da gab es auch noch keine Abtl. mit engl. Übersetzung ,...wie ja heutzutage global auch auf France-galop und sogar Haras Nationeux inzwischen ,Waren wohl noch die die Nachwirkungen von Waterloo !!!
            Ich hab' mich immer nur für's Vollblut interessiert solange eigentlich die Benutzung als Veredler im Mittelpunkt stand. Dabei liest man dann natürlich automatisch über die Reinzucht.
            Aber das Rennsystem kenn' ich überhaupt nicht ... So war mir die neue Klassifizierung in Deutschland total neu. Soviel wie ich weiss, gibt es in Frankreich immer noch die L- und Gruppenrennen. Und natürlich die Handicaps, und ...

Und so hatte ich damals den EINDRUCK, dass es doch genug Hengste im Rennen gab ... in beiden Arten ...
            Otmar

HP :
            http://obdb.free.fr
            http://otmar.free.fr

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

also ich verstehe hier nur noch Bahnhof - was hab ihr jetzt gegen den Jährling ? den langen Vollblutschädel sieht man später nicht mehr, wenn der Hals/Kamm gearbeitet wurde....und drahtig/sportlich sieht er schon aus.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Monti gebe ich recht, gebt doch mal eure Beurteilung in Worte wieder...evt. in Stichpunkten???.Kareen hat das auch sehr gut und verständlich gemacht..

Freu mich da auch drauf!!!...

Zeigt her Eure Halbbluts...
                Nach reiflicher Überlegung über Mytens xx bin ich vor einigen Jahren zu dem Schluss gekommen, ihn bei uns nicht einzusetzen obwohl ich sehr schöne Nachzucht von ihm kenne vor allem auch mit Blutanschluss auf Abendfrieden xx (über Pik As xx -> Pik Bube oder Pik König) der via Perser xx auch in meiner Sippe fließt. Es stört mich an ihm vor allem die Konstruktion der Knie die ich reichlich steil finde und dies auch bei den drei mir bekannten Söhnen wiederfinde. Hängengeblieben bin ich dann bei Sunlight xx den ich wegen seines Bewegungsablaufs und seiner wohl unbestrittenen Interieurwerte besonders schätze die er zumindest via Santorini ziemlich dominant weitergegeben haben dürfte. Da mein Stamm im Hinblick auf Springveranlagung und Härte sehr konsolidiert ist aber bisweilen ein wenig spritzig für den Hausgebrauch daherkommt, dann auch noch bei dieser Stute ein ordentlicher Sturkopf dazukommt, war mir eine herausragende Rittigkeit besonders wichtig. Die beinahe serienmäßig hinzukommende Hasenhacke nehme ich dafür in Kauf. Lauries Crusador kam für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Vor allem aber deshalb weil ich das Blut für ohnehin zu weit verbreitet halte. So habe ich in meiner - so Gott will - nächsten Halbblutstute nicht nur 3x Blut (Sunlight xx, Perser xx und Waidmannsdank xx) sondern auch noch das G von Gotthard. Im Augenblick finde ich sie etwas unbedeutend aber sie ist auch ein Juni-Fohlen. Ein formschönes Hinterbein vermisse ich auch aber ansonsten bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Um diesen Beitrag nicht weiter zu hijacken habe ich mal einen neuen aufgemacht.
                Ein paar Bilder gibt es hier:

http://www.germanhorseconnection.com...pictures/02793

Ein Hauptkriterium für den Eintritt in meine Stutentruppe hat sie schon mal erfüllt: Außer Wurmkuren und Impfungen sind noch keine Medikamente hineingekommen. Niedriger Krankenstand ist bei mir immer noch oberstes Gebot. Im Frühjahr wollen wir mal durchleuchten und dann sehen was sie zu leichter Arbeit sagt.
                Miniaturansicht angehängter Grafiken

Kommentar

• Einen 1,5 jährigen schlecht fotografieren und sich dann womöglich noch wundern wenn sich keiner meldet.
                  Das Foto ist für den Eimer. Nicht unbedingt eine Werbung schräg von vorne.

Kommentar

• dana70
                    • 14.10.2002
                    • 467

Wobei meine Stute (3/4-Blüterin) in dem Alter auch zum Heulen aussah. Die sah erst mit 4 einigermaßen aus und jetzt mit fast 6 sieht sie langsam richtig schön aus

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

einen Jährling hab ich noch nie fotografiert - und auch noch nie zum Verkauf angeboten - bringt nix......

@dana
                      ......oder Du hast dich im Lauf der Jahre einfach an ihr Aussehen gewöhnt....
                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Och, man soll nie nie sagen. Ab und zu kann man heutzutage sogar einen Jährling verkaufen. Allerdings braucht es dafür schon viel Glück und gutes Timing.
                        Re. Whoopie: Die Stute habe ich nicht gezogen sondern die war gewissermaßen zufällig in meine Erbmasse gerutscht weil mein Herr Vater sie als Jährling von einem nicht ganz unbekannten Viehändler in Zahlung genommen hat für zwei Fresser. Bei ihren unbenommenen Vorzügen habe ich sie aber trotzdem nie erwogen, sie für die Zucht zu behalten sondern verkauft. Siehe da: Ihre Fohlen sind genau so klein wie sie selbst und genau das ist das was ich mit dem xx-Einsatz via Vaterseite zur Risikominimierung meine. Ich bin die letzte die eine gute Stute stehenlassen würde wegen fehlender Größe. Nur die Fohlen sollen bitte wenn's geht durchschnittliche Größen erreichen sonst hat man es einfach mit der Vermarktung schwer. Und bei einem Fohlen aus einer Halbblutstute mit xx auf der Mutterseite gleich dreimal so schwer wie bei einer standardmäßig gezogenen Tierchen.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14590

...Belluno v. Balfour xx - Mordskerl xx - Gin xx - Tessa
                          s. Züchterforum S. 29 : " Der Alleskönner , Belluno - Begründer der österr. B-Linie .
                          ...ohne die konstante Blutzufuhr , hier sogar über 3 Gen. ( s.a. Bolero , Lord ) wären aber so manche standardmäßige Tierchen auch weg vom
                          " Zuchtfenster " . Und von diesem Blut profitieren ja auch die angepaarten Hengste an Belluno - Blut - töchter , oder nicht ?
                          Die Piroschka v. Perser xx und ihre Nachzucht ( ...fruchtbares Mädchen 17 ZJ/ 14 Fohlen) war auch " Erbmasse " ?
                          Stradivari 2007 v. Sunlight xx - Gadina v. Gardeulan - Perser xx wird ja nun 3 , geht sie SLP oder wird sie gedeckt ? Wenn ja , von wem ?

coeur´s Prärieblume xx scheint aber nicht aus der Art geschlagen zu sein ,...sehr chic der HBler ,...http://www.psi-auktion.de/psi-auktio...ash=fc843acea1
                          ...die hat ja auch ihr Geld optimal reingeholt ! Es geht schon !
                          Und alle anderen in 2010 : Mut zum Blut ,...apropos , ein böser fauxpas im Züchterforum ,Ramzes als ox S.76 s. Scarlatti , so etwas sollte nicht passieren , AA !!
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 04.01.2010, 16:22.

Kommentar

• Stradivari wenn's geht beides. Ausnahmesweise aber erst tragend und dann SLP, sie ist ja erst spät geboren, da möchte ich sie nicht schon so früh anfangen. Wujiwoo (aus derselben Mutter) ist tragend von Arko III und da hat es mal nicht geklappt mit dem Timing. Muss ihre Prüfung dann wohl nach dem Absetzen machen. Hoffe erstmal, dass alles gut geht mit dem ersten Fohlen.
                            Stradivari soll auf jeden Fall erstmal in die Zucht.

Kommentar

• Eisenschimmel
                              • 31.12.2004
                              • 2002

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                              http://www.allbreedpedigree.com/belluno

...Belluno v. Balfour xx - Mordskerl xx - Gin xx - Tessa
                              s. Züchterforum S. 29 : " Der Alleskönner , Belluno - Begründer der österr. B-Linie .
                              ...ohne die konstante Blutzufuhr , hier sogar über 3 Gen. ( s.a. Bolero , Lord ) ...
                              Und hier ist der nächste Fauxpax. Der hier und im Züchterforum, sowie bei allbreedpedigree als Gin xx geführte Hengst ist nämlich kein Vollblüter, sondern der 1947 geborene Rottalerhengst Gin v. Gibraltar/Rottenführer http://www.allbreedpedigree.com/gin15
                              Belluno hat somit "nur" 75% Vollblut und kommt aus einem alten Rottaler-Stutenstamm

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Hups. Wie kann das? Ich dachte die TB's kriegen nur ein Papier wenn sie 100%ig durchgezogen sind?

Kommentar

• bagatelle
                                  • 09.01.2006
                                  • 1619

Gin xx gab es auch, gewann u.a. den großen Preis der Wirtschaft 69, Trainer damals die Legenden Trainer Arthur Schläfke, Micky Starosta als Jockey......
                                  Gin von Waldkanter aus der Gespielin.
                                  Dat stimmt schon.
                                  www.vermeer-galoppclub.de
                                  www.ex-galopper.com

Kommentar

• Eisenschimmel
                                    • 31.12.2004
                                    • 2002

Gin xx ist grundsätzlich richtig, nur hat der im Pedigree von Belluno nichts zu suchen. Das kommt wohl davon, wenn nur abgeschrieben wird...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• BALFOUR v.NECKAR ist auch Dam SIRE von IMPERIO v.CONNERY(Trak.),der das Bundeschampionat gewann und Vize-Weltmeister war.

Die EU-Hengststation Gestüt Hörem bietet exklusive und hochbonitierte Trakehner und Hannoveraner Hengste zum Zuchteinsatz. Eine lange Tradition mit einer Vielzahl und international erfolgreichen Pferden deuten diese Erfolgsgeschichte.

BALFOUR ist ein Halbbruder von BUSONI v.ALIZIER,den wir als Muttervater in GIGOLO's Pedigree finden.Dort finden wir auch einen weiteren Blueter(2.dam sire),JULIUS CAESAR v.TICINO, sowie bei GRADITZ,dem Vater GOGOLO's noch den Blueter STEINPILZ v.BLASIUS.
                                      BUSONI's Mutter BRISTOL war von TEHRAN.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2010, 21:02.

Kommentar

• Also ist der Belluno gar kein Blüter und war auch nicht als xx eingetragen richtig?

Kommentar

• Eisenschimmel
                                          • 31.12.2004
                                          • 2002

Belluno war nie Blüter und war auch nie so eingetragen, auch mit dem falsch eingestellten Pedigree - da hatte er nur eine Generation mehr xx - wird er nicht zum Vollblut. Und wie ich das gelesen habe, so hat das nie jemand geschrieben,
                                          Ich kann mich nur wiederholen, die Mutterlinie des Belluno ist falsch - auch im Züchterforum. Korrekt sind Balfour als Vater und Mordskerl als Muttervater und danach wird´s verkehrt.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.711 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.689 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.772 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.751 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...