GAMBLER'S CUP - MYTENS - Gemeinsamkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
    ... und um abschliessend auf das ursprüngliche eingangsthema dieses topics zu sprechen zu kommen:
    GAMBLER'S CUP - MYTENS - Gemeinsamkeiten?

wollen wir hoffen dass die derzeit positiv im gespräch befindlichen nachkommen des mytens (ich denke da in allererster linie an mighty magic) ausser des von unserem exil orakel so trefflich herausgestellten bold ruler idealerweise nichts, aber auch gar nichts mit gamblers cup gemeinsam haben. ich erinnere mich noch gut an einige denkwürdige wochen zu beginn dieses jahrtausends als wir sowohl gamblers cup als auch gamblers star zwecks aus- u weiterbildung bei einer namenhaften meisterreiterin auf dem hof hatten. denkwürdig und spektakulär sind die attribute die mir noch heute dazu einfallen. das ganze fand ein baldiges ende nachdem auch der letzte angestellte nicht mehr bereit war den hengst unter einsatz seines lebens auch nur den weg vom stall in die halle zu führen, geschweige denn sich in gesellschaft anderer rösser darauf zu setzen. gelungene selbstdarstellung von halbblut sieht anders aus. es wird seinen grund haben dass, wie otmar schon richtig anmerkte, der hengst sich züchterisch nicht durchsetzen konnte, papier in oder her.
    gott sei dank.
    Liebe fanniemae,

gleich vorne weg,wenn Du Deine ueblich Tour hier wieder aufziehst,wie Du es in der Vergangenheit immer gemacht hast,naemlich dass Du Dinge mit Substanz eingeworfen hast,sowie man aber Schritt fuer Schritt geantwortet hat,warst Du wieder weg, dann habe ich hier keine Lust meine Zeit zu verschwenden.
    Solltest Du Dich heute mal stellen wollen,dann diskutiere ich gerne!

Deine andeutenden Aussagen finde ich auf diese Art nutzlos,weil ich nicht weiss,was Deine Quellen sind.Ich wuerde es fuer fair ansehen,wenn Du mir eine PN schicken wuerdest,und mir mitteilen koenntest auf wen und auf welche Pferde Deine Andeutungen sich beziehen.

Gruss,

carlo

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3204

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
      Trotzdem ein paar Worte zur Gausschen Normalverteilung ... Diese gilt in jedem Falle mehr für die Reinzucht, da bei der Hybridzucht etwas dazu kommt was man als Heterosis-Effekt kennt.
      Wir sprachen hier von VB und dem Risiko deren Einsatzes ... und dem vielen Schrott der bei diesem Einsatz anfällt. Aber bei den WB x WB Anpaarungen sieht es doch genauso aus. Wer spricht den von den 50% Schrott bei diesen Anpaarungen, keiner !.
      absolut d'accord!
      ich hatte das beispiel von kareen aufgegriffen die es m.e. treffend auf die gesamte zucht angewandt hat und als solches möchte ich es auch verstehen. kareen redet sehr wohl bereits von den 50% schrott aus reiner wb zucht, ich sehe das ganz genau so. die praxis lehrt darüber hinaus die noch grösseren risiken beim einsatz von vb in wb - und wenn es die nicht gäbe hätten wir das problem um den einsatz von vb in wb gar nicht erst:

"... ist dass alle nach mehr VB schreien und nur wenige diese Notwendigkeit auch umsetzen."
      genau so ist es.
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• agm
        • 21.05.2007
        • 1767

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinte Fannie Gamblers Cup und seinen Sohn Gamblers Star selbst.
        Wenn der Sohnemann so ein Kacktier ist - hm, warum steht dann auf der Website des Hengsthalters das er bis M Erfolge hat? Lügen die ? oder ist inzwischen ein Wunder passiert? (soll vorkommen, es wurde ja auch Wasser auch schon Wein gemacht, gell *zwinker*) - Meiner Meinung nach, wird das meiste subjektiv betrachtet und viel zu einseitig. Wichtig ist, das man selbst einfach sein Ding macht und eben ggfs. die Konsequenzen zieht, wenn sich der Erfolg nicht einstellt oder eben nicht den Erwartungen entspricht.

Ich persönlich find´das gerade richtig spannend, da ich seit kurzem eine Gamblers Star Stute im Stall habe - Fotos hatte ich ja gerade eingestellt!
        Zuletzt geändert von agm; 27.12.2009, 20:36.
        ?

Kommentar

• agm
          • 21.05.2007
          • 1767

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinte Fannie Gamblers Cup und seinen Sohn Gamblers Star selbst.
          Wenn der Sohnemann so ein Kacktier ist - hm, warum steht dann auf der Website des Hengsthalters das er bis M Erfolge hat? Lügen die ? oder ist inzwischen ein Wunder passiert? (soll vorkommen, es wurde ja auch Wasser auch schon Wein gemacht, gell *zwinker*) - Meiner Meinung nach, wird das meiste subjektiv betrachtet und viel zu einseitig. Wichtig ist, das man selbst einfach sein Ding macht und eben ggfs. die Konsequenzen zieht, wenn sich der Erfolg nicht einstellt oder eben nicht den Erwartungen entspricht.
          Warum es eben bei dem einen nicht lief und dann später doch - who knows? Pferde sind nun mal Lebewesen und nicht nach Kochrezept zu bedienen! Wie oft sind tolle Reiter an einem Pferd gescheitert und wieder andere fanden genau diesen SCheiss-Zausel supergenial. Die Chemi muss eben stimmen

Ich persönlich find´das gerade richtig spannend, da ich seit kurzem eine Gamblers Star Stute im Stall habe - Fotos hatte ich ja gerade eingestellt
          ?

Kommentar

Zitat von agm Beitrag anzeigen

Ich persönlich find´das gerade richtig spannend, da ich seit kurzem eine Gamblers Star Stute im Stall habe - Fotos hatte ich ja gerade eingestellt!
            Und wie ist die im Charakter? und im Umgang ?

Gruss,

carlo

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14573

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
              oha.... Ihr hattet wohl ein extrem besinnliches Fest!!

wieso kocht Ihr immer gleich so hoch und werdet persönlich??? anfangs haben zwei etwas sehr aneinander vorbei geredet und dann wirds gleich ne unsachliche Diskussion??

Blüter in der Warmblutzucht ist ein ungemein wichtiges Thema und da werden sich noch einige extrem umgucken in den nächsten jahrzehnten, die beim Bluteinsatz immer das negative angucken. Der "Blutweg" ist in der ersten Instanz oft langwierig, vor allem beim schnellen Verkauf.

carlos Hinweise sind, wenn man nur den ersten Teil in diesem Thread für sich nimmt, für viele nicht nachvollziehbar. wenn man aber schon einige Darstellungen gelesen hat, kommt man hinter, was er bezwecken will und worum es ihm geht. und dann wird es interessanter zu lesen!!

und keine Angst, er weiss auch, dass nicht jedes Fohlen ein Knaller ist..... ...und zur Gauss-Normalverteilung, hätte ich andere Interpretationen parat.....
              ...zum Letzteren fallen mir alle meine " Sünden " zum Chi-Quadrat-Test etc. wieder ein !

Zum anderen : ...ist es nur mein persönlicher " wind-chill " bei der Beobachtung , daß oftmals höher im Blut stehende Pferde / Hengste bei den Auktionen ins Ausland abwandern ? Sozusagen Abverkauf von " aus dem Feuer geholten Kastanien " ?

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

hm, gute FRage, ich hab sie bisher in Ruhe gelassen. Da wo sie herkommt war das Leben etwas anders als bei uns ( sehr liebe Besitzerin, Paddockbox im Raum Frankfurt - bei uns plattes Land in der Börde - Sommer ganztägig Weide im Winter nachts Box - tagsüber raus). Ich hab die Dame erstmal mit meiner alten Akzent II für ein paar Wochen auf die Koppel gestellt.
                Sie ist sehr distanziert erstmal - Marke Diva!!
                Ich würd sie mal vorsichtig als "heißes Gerät" betiteln - denke aber die wird noch ruhiger bei uns - das sind die bisher alle geworden!

Die Vorbesitzerin beschreibt sie ebenfalls als nicht immer einfach - aber wenn man sie auf der eignen Seite hat, dann absolut toll und abreits- und lerneifrig! Aber eben nicht immer einfach.

Ich selbst halte sehr viel von "viel Blut" -
                wir haben jetzt Gambler´s Cup xx, Lauries Crusador xx, Prince Thatchxx x Lemhi Gold xx Blut im STall.
                Zuletzt geändert von agm; 27.12.2009, 20:54.
                ?

Kommentar

• OBdB
                  • 05.11.2008
                  • 2372

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                  absolut d'accord!
                  ich hatte das beispiel von kareen aufgegriffen die es m.e. treffend auf die gesamte zucht angewandt hat und als solches möchte ich es auch verstehen. kareen redet sehr wohl bereits von den 50% schrott aus reiner wb zucht, ich sehe das ganz genau so. die praxis lehrt darüber hinaus die noch grösseren risiken beim einsatz von vb in wb - und wenn es die nicht gäbe hätten wir das problem um den einsatz von vb in wb gar nicht erst:

"... ist dass alle nach mehr VB schreien und nur wenige diese Notwendigkeit auch umsetzen."
                  genau so ist es.
                  Du meinst wohl "absolument d'accord" ...

Was ich vorallem sagen wollte ist, dass es bei den VB x WB Anpaarungen weniger Schrott gibt ...
                  Wobei man dann aber auch definieren soll, was Schrott ist ...
                  Ist Schrott (als Frage zu verstehen) :
                  1) ein schlechtes Modell
                  2) eine schlechte Eigenleistung
                  3) eine schlechte Nachkommenleistung
                  4) keine GGA
                  5) ein schlechter Charakter
                  6) zuviel Temperament

Aber das ist hier am Thema vorbei ...

Bei den meisten Halbblütern kommt der 'Ottonormalverbraucherreiter' doch oft nicht mit wenn das Pferd viel Temperament hat ...
                  Und oft ist die 'Angst' doch schon da wenn mann nur die Bezeichnung 'Halbblüter' hört ...
                  Aber ist das dann 'Schrott' oder reiterliche Inkompetenz ?
                  Deswegen ja auch die Absatzschwierigkeiten, die ich absolut nicht leugnen will und kann ...
                  Aber auch dies ist ein anderes Thema ...
                  Zuletzt geändert von OBdB; 27.12.2009, 20:56.
                  Otmar

HP :
                  http://obdb.free.fr
                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2372

Ramzes schrieb :
                    Zum anderen : ...ist es nur mein persönlicher " wind-chill " bei der Beobachtung , daß oftmals höher im Blut stehende Pferde / Hengste bei den Auktionen ins Ausland abwandern ? Sozusagen Abverkauf von " aus dem Feuer geholten Kastanien " ?
                    ja, bzw werden nicht im eigenen Zuchtgebiet aufgestellt ... und das ist die grösste Sauerei an dem ganzen, den die Zuchtleitungen honorieren nicht, was sie von den wenigen mutigen Züchtern fordern !
                    Otmar

HP :

Kommentar

Ich will hier doch nocheinmal etwas ganz Allgemeines sagen:

Man schaue sich doch einmal mein THEMA im Titel an - aber bitte ganz genau !

Dann mein erster Beitrag.
                      Darstellung von Tatsachen,die aber wohl hier vorher niemand gesehen hat!

Will ich mich damit in den Worten von FANNIEMAE und KAREEN gross hervor tuen?

Nein,wenn ein Anderer zufaellig um 5 Uhr morgens daraufgestossen waere,haette ich mich gefreut,dass ich ueber neue Verwandtschafts-Grade von einem enthusiastischen Leser informiert worden waere.
                      Gut wen es nicht interessiert,habe ich kein Problem mit.

Das muss man sich zusammen mit dem EXACTEN TITEL mal vor Augen fuehren!

Das stinkt gegen den Wind,wenn dann ganz zufaellig so ein Aufstand daraus gemacht wird.
                      Der Hintergrund war ein anderer,das konnte ich schon in dem "harmlosen "Satz noch im Halbschlaf spueren:

ZITAT:

Was soll uns dieser Beitrag sagen? Ich finde da nicht ganz viele Gemeinsamkeiten. Ok, sind beide xx und db aber sonst?!
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 21:06.

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                        Ich will hier doch nocheinmal etwas ganz Allgemeines sagen:

Man schaue sich doch einmal mein THEMA im Titel an - aber bitte ganz genau !

Dann mein erster Beitrag.
                        Darstellung von Tatsachen,die aber wohl hier vorher niemand gesehen hat!

Will ich mich damit in den Worten von FANNIEMAE und KAREEN gross hervor tuen?

Nein,wenn ein Anderer zufaellig um 5 Uhr morgens daraufgestossen waere,haette ich mich gefreut,dass ich ueber neue Verwandtschafts-Grade von einem enthusiastischen Leser informiert worden waere.
                        Gut wen es nicht interessiert,habe ich kein Problem mit.

Das muss man sich zusammen mit dem EXACTEN TITEL mal vor Augen fuehren!

Das stinkt gegen den Wind,wenn dann ganz zufaellig so ein Aufstand daraus gemacht wird.
                        Der Hintergrund war ein anderer,das konnte ich schon in dem "harmlosen "Satz noch im Halbschlaf spueren:

ZITAT:

Was soll uns dieser Beitrag sagen? Ich finde da nicht ganz viele Gemeinsamkeiten. Ok, sind beide xx und db aber sonst?!

Tja das war der Grund dieses Übels oder Aufstandes... wäre alles SACHLIER verlaufen und im Detail Diskutiert worden und nicht immer Dinge in den Raum geworfen worden welche dies immer mehr angeheizt haben, hätten wir einen Informativen netten Abend gehabt...so ist viel Feuer in der Luft und gefrustet Menschen...das muss nicht sein!!!

und Carlo, ZUFÄLLE gibt es nicht... Stein auf Stein sagte ja schon hadrian...hinterher hält man mehr zusammen wie man denkt!!!..tja manchmal verfehlt die Wirkung eines "Aufstandes" ihre Ziele und kehrt es um.. Aber lasst uns doch in ruhe über diese Thema reden wenn es noch gewünscht ist... ob Gamblers Cup gerne im Pedigree gesehen ist oder nicht...
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 21:19.

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2372

richtig Rainer, kommen wir doch auf unser Ursprungsthema zurück ...

also wie ja schon gesagt, ich mag, normalerweise immer Blut in einem Pedigree, bzw ein Pedigree MUSS Blut haben und nicht erst in der 7. Generation. Und die Blüter die ich nicht mag ... also so auf Anhieb kann ich da nur einen nennen ... Maestose xx (ist aber eher ein Bauchgefühl gewesen) ...

Als ich damals anfing mich mit dem VB zu beschäftigen, da mochte ich die ganzen amerik. Abstammungen nicht so besonders ... heute sehe ich es gelassener.

Also Gambler's Cup in einem Pedigree ist besser als gar kein VB ... Aber es gibt andere die mir lieber wären (und ich spreche nicht von den VB-Superstars) ...
                          Otmar

HP :

Kommentar

• Tiger
                            • 10.12.2009
                            • 1775

Es gab mal eine Stute, die habe ich mir vor 2,3 Jahren mal angeschaut im Raum Hannover, Gretchen von Gamblers Star x Mytens oder umgedreht, ich weiß es nicht mehr genau, sie war recht instabil im Rücken, ließ permanent ein Bein stehen beim freispringen, war aber ansonsten ein patentes Pferd mit tollem Charakter.
                            Ich habe sie aber nicht gewählt aufgrund des Rückens

Kommentar

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                              hallo bin neu hier und ein absoluter vb fan. das was carlo schreibt ist vielleicht für manchen, manchmal etwas schwierig zu verstehen, aber nicht falsch. ein pedigree zu analisieren gehört zu einer guten zucht dazu und carlo hat was zucht anbelangt schon genug bewiesen.ob in der vb oder wb zucht.ich selbst züchte mit wb und vb stuten und hengsten.aber er kann auch nur beratend zur seite stehen, nutzen muß das jeder für sich selber
                              Hallo No Limit,

freue mich auch,dass Du hier bist.Klingt fast so, als ob wir uns kennen?
                              Wenn Du willst,kannst Du mir ja eine PN(persoenliche Nachricht) schicken.

Gruss,

carlo

Kommentar

• No Limit
                                • 23.12.2009
                                • 1494

danke für die herzliche aufnahme freu mich auf einen regen gedankenaustausch
                                carlo hast ne pm

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                  Wenn der Sohnemann so ein Kacktier ist - hm, warum steht dann auf der Website des Hengsthalters das er bis M Erfolge hat? Lügen die ? oder ist inzwischen ein Wunder passiert? (soll vorkommen, es wurde ja auch Wasser auch schon Wein gemacht, gell *zwinker*) - Meiner Meinung nach, wird das meiste subjektiv betrachtet und viel zu einseitig.
                                  Dann gebe ich dir jetzt mal einen kleinen Tipp - bevor du Hochglanzprospekten glaubst - angucken fahren - das ist doch sehr aufschlussreich! Die lügen nicht, aber die wohnen bei Berlin! Warum nur kommt mir dieses komische De Niro-Pferd der Hanno-Anerkennung mit Sporterfolgen in den Sinn????
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Linaro
                                    mein Hengstaufzüchter sagte mir: Finger weg von dem Blut.....und der hat den Vater gekannt und den Sohn und jede Menge Nachzucht gesehen....Ausnahmen bestätigen die Regel - genau wie auch bei Chromatic xx....

@Carlo
                                    Vollblutzucht und gehäufter Einsatz verschiedener Vollblüter in der Warmblutzucht zum Experimentieren über 2 bis 3 Generationen - ist etwas für Leute, die Geld ÜBRIG haben - die nicht wissen wohin damit.....wenn das nicht so ist, muss man aufhören damit !!!! Da kann man sich noch so sehr als Experte und erfolgreicher Züchter fühlen....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                      @Carlo
                                      Vollblutzucht und gehäufter Einsatz verschiedener Vollblüter in der Warmblutzucht zum Experimentieren über 2 bis 3 Generationen - ist etwas für Leute, die Geld ÜBRIG haben - die nicht wissen wohin damit.....wenn das nicht so ist, muss man aufhören damit !!!! Da kann man sich noch so sehr als Experte und erfolgreicher Züchter fühlen....
                                      Oder auch Leute die Platz haben und der Sache ihren Lauf geben bzw. den Blütern die Zeit geben zum Entwickeln (die brauchen sie nunmal..), da hast du schon recht...
                                      Nur Carlo ist ERFOLGREICHER ZÜCHTER und das Wort Experte groß zu schreiben ist sicherlich nicht in seinem Sinne, er "kennt sich aus" (Carlo du weist wie ich das meine )

In einem anderen Beitrag werde ich mal an mehreren Beispielen mit Aufführen warum Springen auch im Vollblut vorhanden sein kann und es nicht im WB Berreich tötet da dies u.a. im Pedigree immer wieder Auftritt diese "Namen"... Es kauft ja --sorry-- auch keiner einen Wenzel als Springpferd oder???

Kommentar

• Rosadream
                                        • 15.04.2008
                                        • 872

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                                        Ich bin ein ganz friedlicher Mensch und bestimmt in keinster Weise Spaßfrei.. und wer revolutioniert schon die Sportpferdezucht ?
                                        Da müßte ja schon jedes Fohlen das Frau oder Mann verkauft in so erfahrene und fördernde Hände gelangen, das dies möglich ist.

Und jeder Mensch kann doch seine eigene Zuchtphilosophie haben ... manche möchten nur Rappen (war es nicht auch so beim Züchter von Donnerhall).. der nächste sagt es gibt nur gute Füchse etc.. Oder Springpferde haben lange Ohren

Ich bin Wassermann und die ticken auch anders

Kommentar

• Rosadream
                                          • 15.04.2008
                                          • 872

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                          @Carlo
                                          @monti
                                          Dem kann man nicht immer zustimmen. Siehe Friedrich Butt, der es nur leider nicht mehr selbst erlebt. Der Erfolg des intensiven und gezielten Bluteinsatzes sind absolute Spitzenpferde (überwiegend Vielseitigkeit) und eine JGS 2009 (!!!) seiner Nachzucht von roundabout 80.000 Euro ! Davon zwei unter den erfolgreichsten 10 Vielseitigkeitspferden, ein weiteres unter den besten 200 und noch eins auf Platz 815.

Von sowas träumen die meisten Züchter wohl nur.....
                                          (und das ohne eine Zuchtarmada wie bei Paule S.)
                                          Zuletzt geändert von Rosadream; 28.12.2009, 09:48.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          275 Antworten
                                          32.660 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 00:46
                                          54 Antworten
                                          6.712 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Helena, 10.03.2007, 18:45
                                          24 Antworten
                                          3.859 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          52 Antworten
                                          1.290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          19 Antworten
                                          954 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X