GAMBLER'S CUP - MYTENS - Gemeinsamkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3226

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
    So und jetz für Blinde...bitte mit Ruhe lesen!!!

For Edition/Fabriano/Augustinusxx

Albatros/Ladys King/CapitolII

Quaid/Gloster/Gardestern

Perigueux/Augustinusxx/Fabriano

und das für Gedanken Arme sorry...studiere mal die Pedigrees ... mach dir mal Gedanken über Vererbung, da rede ich kein stuss...habe da einige "Erfahrung" darüber sammeln können ohne Bücher!!!

und dann mach ich mir meine weiter Vorstellung!!!.

Ich weis nicht wie lange du züchtest oder was du züchtest... das Blut kommt wenn kommen muss... ggf. in Form eines Halbblüters!!! wo sich Leute wie du sicherlich nie Gedanken machen um etwas VORZUBEREITEN bzw. zu erhalten was man auch aus einer Anpaarung der hier aufgelisteten ersehen kann. Wenn du das nicht siehst spreche ich Dir für mich deine Kompetenz ab!!! Sorry

Und wenn du wirklich was von Vererbung verstehen würdest, würdest du nicht so einen stuss reden... als Beispiel
    Quaid/Gloster/Gardestern I

Das nicht nur Mama und Papa eine Rolle spielen!!! mach Dir mal Gedanken!!!..das wird aber schwer werden...
    als erstes muss ich mal feststellen, das begriffe wie: blind, gedanken arm, stuss und das es schwer wird wenn ich mir gedanken machen soll, einfach nur beleidigend sind und jeglicher diskusionsgrundlage entbehren.
    vielleicht solltest du erst mal sachlich deinen standpunkt erklären. plumpe angriffe auf die kompetenz und den intellekt anderer, sprechen jetzt nicht gerade für deine sachkompetenz.
    ein gegenargument das die fohlen die du 2010 erwartest zum grossen teil einen sehr geringen blutanteil aufweisen, hast du auf alle fälle noch nicht gebracht.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Wenn du aus Wasser - Wein kreieren kannst dann wiederspricht es deiner Kompetenz... wenn du Pedigrees nicht Analysieren kannst/willst ist das ein Kompetenz Problem...eben so die Frage der Vererbung wo ich mich jetzt Distanziere mit dem betreffenden Wort was dazu passen würde..

Und zum Thema Diskussion: Deine "Antworten/Fragen" wie du sie nennst, BEGRÜNDE sie SACHLICH und unterstelle nicht einfach etwas... genau so entspricht es der Vererbung, wenn wir mal Sachlich bleiben!!!

Du stellst dich hier hin und sagst etwas von Blut wo du beim vater kein xx liest, so stell ich mir das vor..das da mit unter zusammenhänge bestehen ist nicht zu erkennen???... Da bin ich wohl zu blöd für!!!!

Auch habe ICH darauf hingewiesen das Paarungen vorgenommen werden um etwas zu sichern um dann zu arbeiten bzw. wieder zurück zu führen... das müsstest du doch erkannt haben... wenn nicht ist mir hier jedes Wort zu schade gar nicht von der Zeit zu reden denn die ist kostbar!!!

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

Ich bin ein ganz friedlicher Mensch und bestimmt in keinster Weise Spaßfrei.. und wer revolutioniert schon die Sportpferdezucht ?
        Da müßte ja schon jedes Fohlen das Frau oder Mann verkauft in so erfahrene und fördernde Hände gelangen, das dies möglich ist.

Und jeder Mensch kann doch seine eigene Zuchtphilosophie haben ... manche möchten nur Rappen (war es nicht auch so beim Züchter von Donnerhall).. der nächste sagt es gibt nur gute Füchse etc.. Oder Springpferde haben lange Ohren

Ich bin Wassermann und die ticken auch anders

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
        Humor ist wenn man trotzdem lacht. Mann, seid Ihr spaßfrei. Da sei Gott vor, dass ich jemals so verknöchert werde Meinetwegen könnt Ihr herumrechnen - gerne auch für Königshäuser - bis Ihr schwarz werdet. Die Sportpferdezucht werdet Ihr darum sicherlich nicht revolutionieren. Das Gute setzt sich meist auch von selbst durch und die Kristallkugel... na macht nur. Ich kann das jedenfalls nicht so wirklich ernstnehmen.
        Re. draufsetzen: Ja genau das meine ich: Die eigenen Zuchtprodukte mal nachfühlen um zu sehen wo Stärken und Schwächen liegen. Das bringt allemal mehr als sich mit drögem Papier zu befassen.
        Was ich witzig finde ist wirklich, dass sich jemand verbal so weit zum Fenster raushängt das gesamte WBFSH-Kalkül für wertlos zu erklären aber im gleichen Atemzug mit etwas so abstraktem kommt wie Pedigree-Analyse aufgrund von Häufigkeiten des Auftretens in Abstammungen. Das kann doch nicht Euer Ernst sein?

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2372

Was ich witzig finde ist wirklich, dass sich jemand verbal so weit zum Fenster raushängt das gesamte WBFSH-Kalkül für wertlos zu erklären aber im gleichen Atemzug mit etwas so abstraktem kommt wie Pedigree-Analyse aufgrund von Häufigkeiten des Auftretens in Abstammungen. Das kann doch nicht Euer Ernst sein?
          Also bitte Kareen, führe hier nicht die Seriösität der WBFSH-ranking list auf ... die ist doch einfach dazu gedacht die KWPN-Zucht besser erscheinen zu lassen als sie reel ist ... siehe dazu den Artikel der ja auch in diesem Forum diskutiert worden ist ...

Aber ich verstehe Dich jetzt besser ... denn wenn Du Deine Zuchtentscheidungen auf sowas basierst kannst Du Leute wie Carlo und Rainer nicht vestehen ...
          Otmar

HP :
          http://obdb.free.fr
          http://otmar.free.fr

Kommentar

Oh-Gloria, das kenne ich hier schon alles: mit Sekte und aehnlichem und von BENJIE,dass Du beleidigend waerest,aber dass sich die Leute selbst erstmal fragen,was sie da einem erst hinknallen - in meinen Augen ohne zu denken zumindest ohne sich einzulesen - anstatt erst mal hoeflich zu fragen,wie man denn einen bestimmten Sachverhalt verstehe.

Konnte Deine Reaktion schon vorausahnen,als Benjie mit seinem WASSER/WEIN Vergleich kam.
            Wenn er erst einmal nicht so aggressiv gekommen waere,oder gelesen haette,dann waere er selbst schlauer daraus geworden.

Sich dann aber aufregen,wenn Du etwas angestachelt zurueckkommst.

Aber das ist nichts hier im Vergleich zum Thema DRESSUR - das ich nun aufgegeben habe.

Aber das ist unsere Zeit und unsere Gesellschaft.Jeder kann den Mund aufreissen,ob er was zu sagen hat oder nur daher-lallt,dass er damit erstmal jemandem,der reflektiert ans Bein pinkelt,ohne es zu merken,ist ja eine Sache,dann aber zu jammern - man sei beleidigend - wenn er selbst ein Holzklotz war,der nichts merkte,ist dann doch zuviel fuer meinen Geschmack.
            Jeder kann mir gegenueber seinen Mund aufmachen,ganz klar,wenn ich es aber als bullshit ansehe,werfe ich ihm den Bullschit zurueck.

Den Hammer finde ich nur,wenn auch die Administratoren auf so einer oberflaechlich "korrekten" Ebene fungieren.

Beleidigungen sind anscheinend nur Ausdruecke,dass es eine Beleidigung sein kann,nur etwas daher zu reden,ohne erst zu denken - wenn man eigentlich intelligent ist. Das wird nicht gesehen,

Alles was ich als "ER" bezeichnete,ïst auch als "SIE" gemeint.

Gruss,

carlo

Kommentar

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
              Also bitte Kareen, führe hier nicht die Seriösität der WBFSH-ranking list auf ... die ist doch einfach dazu gedacht die KWPN-Zucht besser erscheinen zu lassen als sie reel ist ... siehe dazu den Artikel der ja auch in diesem Forum diskutiert worden ist ...

Aber ich verstehe Dich jetzt besser ... denn wenn Du Deine Zuchtentscheidungen auf sowas basierst kannst Du Leute wie Carlo und Rainer nicht vestehen ...

Danke Otmar...denke aber du hast Dich vergessen!!!Carlo,Rainer,Otmar,Ramzes mit Sicherheit noch bagatelle

Kommentar

• No Limit
                • 23.12.2009
                • 1494

hallo bin neu hier und ein absoluter vb fan. das was carlo schreibt ist vielleicht für manchen, manchmal etwas schwierig zu verstehen, aber nicht falsch. ein pedigree zu analisieren gehört zu einer guten zucht dazu und carlo hat was zucht anbelangt schon genug bewiesen.ob in der vb oder wb zucht.ich selbst züchte mit wb und vb stuten und hengsten.aber er kann auch nur beratend zur seite stehen, nutzen muß das jeder für sich selber

Kommentar

• amimaus
                  • 03.02.2004
                  • 7015

Herzlich Wilkommen
                  (und hier wird nicht nur gestritten)

Also viel Spaß hier
                  die ami

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                  hallo bin neu hier und ein absoluter vb fan. das was carlo schreibt ist vielleicht für manchen, manchmal etwas schwierig zu verstehen, aber nicht falsch. ein pedigree zu analisieren gehört zu einer guten zucht dazu und carlo hat was zucht anbelangt schon genug bewiesen.ob in der vb oder wb zucht.ich selbst züchte mit wb und vb stuten und hengsten.aber er kann auch nur beratend zur seite stehen, nutzen muß das jeder für sich selber

Kommentar

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                    Ich sage auch mal ein HERZLICHES WILLKOMMEN!!!!

Nein hier wird nicht nur gestritten.. Carlo,Ramzes,Otmar,Oh-Gloria(rainer),bagatelle,Lilly go lucky und amimaus treffen sich hier (Stammtisch??) reden hier gerne und finden immer wieder interessante zusammenhänge,Infos ect.. Wir sind eigentlich ALLE ganz umgänglich und sehr sehr nett...

Würde mich freuen mehr über deine Ideen/Erfahrungen hier zu erfahren..

DANKE CARLO für die WORTE!!!!
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 19:54.

Kommentar

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                      Herzlich Wilkommen
                      (und hier wird nicht nur gestritten)

Also viel Spaß hier
                      die ami
                      Also mit Dir habe ich mich doch nun wirklich nicht gestritten,warte allerdings schon aengstlich,wann ich von Dir heute einen Rueffel bekomme,dass ich den ganzen Tag hier nutzlos rumdiskutiere,anstatt an die Arbeit zu gehen,dass sie noch vor 2010 fertig wird!

Gruss,

carlo

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3204

Exil-Orakel

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                        Ich rede aber nicht von der Theorie sondern habe alles schon bewiesen,soweit man in der Zucht ueberhaupt was beweisen kann - wenn es nicht Glueck ist!

In meinem Fall habe ich dann wohl laufend die 6 im Lotto gewonnen!

Es gibt in der gesamten Pferdezucht nur einen kleinen Prozentsatz von Leuten in einer Person,die erfolgreicher WB-Zuechter,VB-Zuechter,Dressur-Ausbilder bis Grand Prix sind,Flach - und Hindernis-Pferde geritten haben und in GER,HOL,USA,GB u IRE sowohl die WBZ als auch die VBZ kennen.

..............

Theorie ist ja schoen,da kann man alles behaupten,muss ich dann eben wieder aufzeigen,dass ich genuegend Erfolge in nicht viel mehr als 10 Jahren in allen 5 Bereichen hatte:

1)Gr Pferde fuer die Bahn international gezuechtet
                        2)Halb-Blueter fuer Dressur(bis S,arbeitet 7j Grand Prix),Springen( bis M) Military geignete Pferde in GER,USA und GB.
                        3)Gekoerte Vollblut und Warmbluthengste
                        4)Reine WB (Old./Trakehner) bis S-Dressur und Zucht-Stuten Elite-Schauen.
                        5)Zucht Renn und Reit-Material fuer kleines Geld gekauft,das ueberdurchschnittlich erfolgreich wurde.(Grand Prix)

.... Bei 2,3,10 immer noch Glueck ?

Gruss,

carlo

"bescheidenheit ist eine zier, doch besser geht es ohne ihr..."

mein lieber carlo,
                        ich darf doch wohl davon ausgehen dass du mit dem o.g. "erfolgreichen WB-Zuechter,VB-Zuechter,Dressur-Ausbilder bis Grand Prix, Flach - und Hindernis-Pferde Reiter und in GER,HOL,USA,GB u IRE sowohl die WBZ als auch die VBZ Kenner" dich selber meinst?

ich ziehe meinen hut ganz tief vor dir.

irgendwie ist es mit deinen beiträgen so ein bisschen wie mit dem jahrbuch zucht:

was drinsteht wird erkannt und mitunter beeindruckt es auch.
                        was NICHT drinsteht ist mitunter aber noch viel mehr beeindruckend. und zwar in jeder nur erdenklichen hinsicht.
                        und hier sind wir bei dem ausschuss, von dem kareen so richtig gesprochen hat:

.... was den Sinn der Pedigree-Orakelei erläutern könnte.
                        Er erschließt sich mir ehrlich gesagt noch weniger als der der Zuchtwertschätzung vor allem weil beim TB überhaupt nur auf die Spitzenpferde gesehen wird. Das was den verantwortungsbewussten Warmblutzüchter bewegen sollte ist aber doch vielmehr die Qualität des Durchschnitts bzw. Hebung derselben. ....
                        Deshalb finde ich diese Herangehensweise nicht nur unsinnig sondern auch noch irreführend weil Hengste die eine sehr viel spektakulärere Spitze produzieren als ihr eigener Durchschnitt mit großer Wahrscheinlichkeit (Gauß'sche Normalverteilung ist nun mal universell...) auch eine ebenso spektakulär schwache Vererbung am unteren Ende aufweisen und von solchen Hengsten möchte ich mich tunlichst fernhalten. Das 'untere Ende' eines jeden Hengstes wird aber nicht berücksichtigt und das ist etwas sehr fatales. Ein Umstand dem sicherlich viele entmutigende Zuchtergebnisse geschuldet sind die man hätte vermeiden können, wenn mehr Augenmerk auf die unerwünschten Eigenschaften gerichtet würde.
                        eines der schlüsselworte in kareens beitrag ist ganz sicher "verantwortungsbewusst". ein weiteres lautet "irreführend".

irreführend im hinblick auf die verantwortung denjenigen gegenüber, die deine beiträge hier lesen und den gesamten hintergrund, vor dem du deine reichhaltigen aber eben nicht immer notwendigerweise auch reichwertigen erfahrungen gemacht hast, eben nicht kennen.
                        der hinweis auf die gaussche normalverteilung sollte uns allen, die wir vb-einsatz in der wb-zucht pflegen, stets eine lehre sein:
                        spitzen (re)produziert man nunmal nicht so einfach. spitzen in hybridzuchten schon gar nicht.

entmutigende zuchtergebnisse sind nicht nur bei der zucht nach papier, sondern gerade auch bei allen anderen wohlbedachten und praxisorientierten anpaarungen, selbst wenn man die stutenstämme der väter und mütter aufs beste kennt, exakt der grund der den einsatz von vb noch schwerer macht als es die pure wb zucht ohnehin schon ist. hybride funktionieren nunmal nach anderen gesetzen.
                        das solltest du am allerbesten wissen.

Schreib doch mal bitte einen Brief nach KENTUCKY und NEWMARKET,an den AGA KHAN und die Scheichs,sie sollen sich die Millionen sparen,die sie an Pedigree-Experten zahlen,die freuen sich bestimmt jetzt zu wissen,dass dies wertlos ist ,und sie sich in der Zukunft das Geld sparen koennen.
                        Gruss,

carlo
                        gut gebrüllt, löwe.
                        und ich bin sicher das wissen die herren aga khan und ganz besonders die herrschaften in new market am allerbesten:
                        denn es dürften weit mehr millionen des scheiches in eben diese vollblutzucht geflossen sein als er selber je daraus gewonnen hat oder jemals gewinnen wird. der feine unterschied liegt darin dass der mann es sich eben leisten kann.
                        exakt der grund weshalb die experten in new market nun befürchten, das vielfach millionen sponsoring des scheiches könnte ihnen nun womöglich verloren gehen, sollte der herr aufgrund der wirtschaftlichen geschehnisse nicht nur in dubai plötzlich sie lust an eben diesem sponsoring verlieren - sponsoring. keine gewinnemacherei in der bilanz seiner ganz persönlichen vb zucht.

und hier sind wir jetzt genau da, worauf kareen hinaus will (und ich kann beim besten willen nicht verstehen, wieso gerade du das nicht nachvollziehen kannst oder willst?) und was man im jahrbuch eben nicht zu lesen bekommt:

die untere hälfte (oder besser: die unteren zwei drittel) die aus selbst noch so wohlbedachten anpaarungen, nicht nur auf dem papier sondern auch unter einbezug aller fähigkeiten aus "erfolgreicher WB-Zucht,VB-Zucht,Dressur-Ausbilder bis Grand Prix, Flach - und Hindernis-Pferde Reiter und in GER,HOL,USA,GB u IRE sowohl die WBZ als auch die VBZ Kenner" zwangsläufig imer an- und abfällt.
                        abfällt.
                        und dennoch kostet.
                        kein 6er im lotto.
                        ganz im gegenteil.
                        denn den hätte dir manch einer hier sicher von herzen gewünscht.
                        im sinne aller beteiligten.

was in deiner selbstdarstellung fehlt ist neben den "genuegend Erfolge in nicht viel mehr als 10 Jahren in allen 5 Bereichen" schlicht der hinweis auf die 50%-60% unterer teil der gausschen normalverteilung, die noch heute gewisse aufzuchtställe diesseits des atlantiks bevölkern und -wie kareen es so treffend formuliert hat- nicht alle, weil es nicht ganz so geklappt hat, mit 3-5 in den himmel geschickt werden sollten...

verantwortungsbewusstsein.

keiner von uns ist eben aga khan. produzieren allein und das fohlen auf die erde bringen reicht nicht. vermarktungsfähig müssen sie schon sein. sind sie das nicht muss irgendwann auch einmal die sinnfrage und mit ihr konsequenz über idealismus gestellt werden.
                        erfahrungen und die lehren die man daraus zieht und viele gutgläubige enthusiasten wie hier im forum daran teilhaben lassen, ist eine grossartige sache. nur sollte man dann auch das komplette spektrum benennen. nicht vermarktbare pferde, die zwangsläufig immer teil des gesamtbildes sind und sein werden und das nicht nur der allgemein schwachen wirtschaftlichen lage wegen. suboptimale pferde der F1 generation oder hengste, die chipfabriken ähneln, finden nunmal ganz selten ihre liebhaber, ganz egal in welcher spezialzucht man sich umtreibt.

du weisst selber sicherlich am besten weshalb du uns hier aus deinem selbstgewählten exil jenseits des grossen teiches beglückst.
                        und ich wünsche mir von unserem exil-orakel auch künftig lehrreiche beiträge, denn die erfahrung spricht dir sicher niemand ab. nur etwas mehr sachlichkeit - das wäre sicher schön. es würde dich so viel mehr glaubwürdig machen. auch für die, die durchaus auf den spuren wandeln, die die du auf dieser seite des teiches tief in den sand gegraben hast.
                        manche dieser spuren sind es ganz sicher wert weiter verfolgt zu werden, manche jedoch beziehen ihren wert allein aus der demonstrativen erkenntnis: "hier nicht weiter!"

es liegt in der natur des menschen dass er sich gern mit erfolgen schmückt und misserfolge lieber totschweigt. dennoch möchte ich behaupten gibt es einen weg von sachlicher darstellung die gleichsam lehrreich und dabei etwas weniger selbstherrlich sein kann.
                        hier sind sicher reichlich leser und leider mittlerweile sehr viel weniger schreiber unterwegs, die mit ihren beiträgen zeigen, dass soetwas machbar und gleichermassen lehrreich ist. kareens beiträge gerade in diesem topic finde ich aus sicht des selber vb in wb praktizierenden züchters ein gelungenes paradebeispiel dafür. weil sie recht hat und den wunden punkt anspricht. suboptimales und ausfälle liegen in der natur der sache wenn man züchtet. sie zu negieren bringt uns alle nicht weiter.
                        höchstens ins exil.

und da wollen wir doch alle nicht hin?
                        selbst wenn es das land der unbegrenzten möglichkeiten ist.
                        die spitze der internationalen warmblutpferdezucht lag und liegt nämlich nach wie vor hier in europa und wir mit ihr mittendrin.
                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3204

... und um abschliessend auf das ursprüngliche eingangsthema dieses topics zu sprechen zu kommen:
                          GAMBLER'S CUP - MYTENS - Gemeinsamkeiten?

wollen wir hoffen dass die derzeit positiv im gespräch befindlichen nachkommen des mytens (ich denke da in allererster linie an mighty magic) ausser des von unserem exil orakel so trefflich herausgestellten bold ruler idealerweise nichts, aber auch gar nichts mit gamblers cup gemeinsam haben. ich erinnere mich noch gut an einige denkwürdige wochen zu beginn dieses jahrtausends als wir sowohl gamblers cup als auch gamblers star zwecks aus- u weiterbildung bei einer namenhaften meisterreiterin auf dem hof hatten. denkwürdig und spektakulär sind die attribute die mir noch heute dazu einfallen. das ganze fand ein baldiges ende nachdem auch der letzte angestellte nicht mehr bereit war den hengst unter einsatz seines lebens auch nur den weg vom stall in die halle zu führen, geschweige denn sich in gesellschaft anderer rösser darauf zu setzen. gelungene selbstdarstellung von halbblut sieht anders aus. es wird seinen grund haben dass, wie otmar schon richtig anmerkte, der hengst sich züchterisch nicht durchsetzen konnte, papier in oder her.
                          gott sei dank.
                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• OBdB
                            • 05.11.2008
                            • 2372

Ich zitiere hier 'mal aus dem Gedächtnis was ein franz. Kenner der VB-Zucht 'mal geschrieben hat :

"Es gibt gewisse Sachen die passen zusammen und andere die nicht so gut zusammenpassen. So passen Zucker und Milch besser zum Kaffee als Essig und Senf.
                            Und gleiches gilt auch in der Pferdezucht. Bestimmte Linien passen besser zusammen als andere ..."

In Frankreich weiss zum Beispiel jeder, dass eine In- oder Linienzucht auf Jalsico B 99 Mal von 100 danebengeht. Und Inzucht bzw Linienzucht ist doch letztenendes nur die Wissenschaft über das enge Zusammenpassen von Linien (die phaenotyp. Probleme hab' ich jetzt absichtl. Mal ausgeklammert ...). Dies kann man aber nur wissen, wenn man die Abstammungen der Pferde kennt.

Weiterhin weiss jeder (wieder auf die SF-Zucht bezogen), dass Rantzau und Furioso gut zusammen passten, Rantzau aber auch gerne 'ein paar verrückte Ziegen(böcke) machen konnte' was natürlich bei der Anpaarung berücksichtigt werden muss.

Dies alles setzt aber Kenntnisse der Abstammungen voraus. Und gerade diese Kenntnis was die Vollblutabstammungen betrifft, haben unsere Zuchtleiter nicht und auch die meisten Züchter nicht.
                            Wenn jemand ohne diese Kenntnisse leben kann ... dann soll er das. Er soll aber uns nicht 'reizen' indem er uns erklärt wie unvernünftig wir sind oder wie sinnlos es ist was wir machen.

Halten wir es doch mit dem Alten Fritz : "Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden" dem ich noch hinzufügen möchte "und die anderen in Ruhe lassen !"
                            Otmar

HP :

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7015

Nein, nein

das zeichnet ja die Wassermänner aus wenn jemand Hilfe braucht dann sind sie immer da obwohl Du Dich gut selber verteitigen kannst.

Man darf sich ja Verteidigen und verteidigen lassen !!!

So siehst Du aber wenigstens das nicht alles nutzlos ist auch wenn hier nur ein paar auf Deiner Seite sind

Und naja ich seh schon 2020 wird `s doch noch

Also mit Dir habe ich mich doch nun wirklich nicht gestritten,warte allerdings schon aengstlich,wann ich von Dir heute einen Rueffel bekomme,dass ich den ganzen Tag hier nutzlos rumdiskutiere,anstatt an die Arbeit zu gehen,dass sie noch vor 2010 fertig wird!

Gruss,

carlo

Kommentar

• agm
                                • 21.05.2007
                                • 1767

tja, dann habe ich ja das richtige Pferd im Stall

?

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2372

Man kann mit Susanne (faniemae) einverstanden sein oder nicht, dass bleibt letztlich jedem selbst überlassen.

sorry Sabine ... hab es zu spät gesehen ...

Trotzdem ein paar Worte zur Gausschen Normalverteilung ... Diese gilt in jedem Falle mehr für die Reinzucht, da bei der Hybridzucht etwas dazu kommt was man als Heterosis-Effekt kennt.
                                  Wir sprachen hier von VB und dem Risiko deren Einsatzes ... und dem vielen Schrott der bei diesem Einsatz anfällt. Aber bei den WB x WB Anpaarungen sieht es doch genauso aus. Wer spricht den von den 50% Schrott bei diesen Anpaarungen, keiner !
                                  Und wenn man die Pedigreeanalyse, und diese ganze Diskussion ist ja dahin abgeglitten, als eine Hilfe nimmt, was ist denn daran schlimm ? Wer diese Hilfe nicht möchte kann ja weiterhin machen was er immer gemacht hat ...

Was mit an der ganzen Sache missfällt, und hier setzte ich dazu dass ich keinem nahe treten will und auch keinen der Diskutierenden persönlich kenne, ist dass alle nach mehr VB schreien und nur wenige diese Notwendigkeit auch umsetzen. Aber ist dann ein wirklich gutes F -Produkt da, dann wird der auch schlecht gemacht, bis er bewiesen hat wie gut (oder auch schlecht) er war. Und dann (im ersten Falle) stürmen alle auf ihn los ...

Ich nenne das 'Kastanien für jemand anders aus dem Feuer holen müssen' (aus der Sicht des Züchters) oder 'jemand anderen sich die Finger verbrennen lassen' (aus der Sicht der Verwender) ...

Also, wenn der Züchter, der eine Veredlungsanpaarung in Betracht zieht, sich selbst mit soviel wie möglich Informationen versorgen will ... dann ist dass doch gut und in Ordnung ... Denn jeder der züchtet weiss doch, dass es kein 100% sicheres Erfolgsrezept gibt ...
                                  Zuletzt geändert von OBdB; 27.12.2009, 20:40.
                                  Otmar

HP :

Kommentar

• agm
                                    • 21.05.2007
                                    • 1767

sabine .. nicht susanne :o)
                                    ?

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3238

oha.... Ihr hattet wohl ein extrem besinnliches Fest!!

wieso kocht Ihr immer gleich so hoch und werdet persönlich??? anfangs haben zwei etwas sehr aneinander vorbei geredet und dann wirds gleich ne unsachliche Diskussion??

Blüter in der Warmblutzucht ist ein ungemein wichtiges Thema und da werden sich noch einige extrem umgucken in den nächsten jahrzehnten, die beim Bluteinsatz immer das negative angucken. Der "Blutweg" ist in der ersten Instanz oft langwierig, vor allem beim schnellen Verkauf.

carlos Hinweise sind, wenn man nur den ersten Teil in diesem Thread für sich nimmt, für viele nicht nachvollziehbar. wenn man aber schon einige Darstellungen gelesen hat, kommt man hinter, was er bezwecken will und worum es ihm geht. und dann wird es interessanter zu lesen!!

und keine Angst, er weiss auch, dass nicht jedes Fohlen ein Knaller ist..... ...und zur Gauss-Normalverteilung, hätte ich andere Interpretationen parat.....
                                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7015

@ OBdB
                                        Du triffst den Nagel auf den Kopf ... genau so hat es ein Namhafter Züchter zu mir gesagt... einer der auch Erfolg hat... die Vollblüter lass ich die anderen benutzen

Ich nenne das 'Kastanien für jemand anders aus dem Feuer holen müssen' (aus der Sicht des Züchters) oder 'jemand anderen sich die Finger verbrennen lassen' (aus der Sicht der Verwender) ...
                                        Zuletzt geändert von amimaus; 27.12.2009, 20:26.

Kommentar

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                          Also, wenn der Züchter, der eine Veredlungsanpaarung in Betracht zieht, sich selbst mit soviel wie möglich Informationen versorgen will ... dann ist dass doch gut und in Ordnung ... Denn jeder der züchtet weiss doch, dass es kein 100% sicheres Erfolgsrezept gibt ...
                                          Super Otmar !!!... Man kann die Wahrscheinlichkeit etwas minimieren... deshalb schreiben wir uns hier ja...aus alle Herren Länder..Frankreich,Amerika,Deutschland... reden über Dinge,zusammenhänge,Probleme...was wir aber gar nicht gebrauchen können ist das neben herum gestochere mitten in einer Diskussion was alles zerstört... wenn doch dann auch Sachlich...das dann Emotionen hoch kommen denke ich ist normal..wir sind ja Lebewesen..
                                          Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2009, 20:26.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          275 Antworten
                                          32.660 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 00:46
                                          54 Antworten
                                          6.713 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Helena, 10.03.2007, 18:45
                                          24 Antworten
                                          3.860 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          52 Antworten
                                          1.290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          19 Antworten
                                          954 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X