Zuchtausrichtung Hannover, wo geht die Reise hin???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aha...

und die ganzen "Störungen" in der Mitte ...wenn du es ja in etwa als Stero siehst (nette beschreibung ) , wo ganz andere Populationen - Störungen - verursachen... ich glaube die "Musik" die da dann raus kommt hört sich an wie ein Affengeschrei im Urwald und hat nichts mit Mozart zu tun

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14701

...Du meinst sicherlich Wagner !

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14701

Ich nehme lieber Beethoven http://www.musikarchiv-online.de/kla...thoven/ode.htm

Zuletzt geändert von Ramzes; 21.05.2010, 17:43.

Kommentar

• Such Dirs aus

Wagner ist aber vorbelastet...weisst du doch!!!

immer noch besser als das Affen gekreische...

Und das junge Blut der menschen wie ich - setzen sich auch auseinander mit Linien die funktionieren und einen Dawes v. Drosselklang II erwähne ich nicht umsonst...es ist der Stamm der Erle...die "älteren" kenne den Stamm

Es ist die Stute von Hartwig Steenken, Goldmed. in München - sehr sehr erfolgreicher Stamm. Da könnte man auch ansetzen und ggf. solch einen Hengst aufstellen!!!.. Wenn man das möchte - kann man NOCH viel!!!

Hartwig Steenken (mit Simona)
          SIMONA%201.jpg

Und Godefroot v. Gibraleon hat sie als Großmutter , wenn jemand mir sagen kann wo er steht - wäre super nett DANKE!!!
          Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2010, 18:52.

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

@Oh-Gloria - richtig lesen

Steinpilz selber hat ja nur mäßigen Einfluss auf das Zuchtgeschehen nehmen können.
            vielleicht auch blöd ausgedrückt, ich rede von der F1 Generation und der direkten Vererbung, dass seine Töchter häufig in den hinteren Generationen auftauchen ist mir durchaus nicht entgangen, darauf zielte ja meine Frage!
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Joa... bin manchmal zu aufbrausend... sorry Linaro..(weisst ja was ich meine - Steinpilz)

Hartwig Steenken, war ein Stilist im Sattel...Toller Reiter - Viel Erfolg
              Ehning der 70er Jahre

1972 Gold in München(Mannschaft),Weltmeister 1974 in Hickstead,Europameister 1971 in Aachen, und 1975 mit der Mannschaft -Gold,dreimal Deutscher Meister,1974 Sieger im Springderby in Hamburg...

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14701

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                Such Dirs aus

Wagner ist aber vorbelastet...weisst du doch!!!

Und Godefroot v. Gibraleon hat sie als Großmutter , wenn jemand mir sagen kann wo er steht - wäre super nett DANKE!!!
                http://www.sporthorse-data.com/d?i=10609814

...vielleicht wissen sie etwas über ihn ,...?1

...sind auch ein paar Dir persönlich bekannte dabei http://www.pferdezucht-jacobs.de/gek..._ntzhorses_pi1[showUid]=87&tx_ntzhorses_pi1[pointer]=2&cHash=7e9377e70e

Zuletzt geändert von Ramzes; 21.05.2010, 22:51.

Kommentar

• druenert
                  • 25.11.2009
                  • 2074

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  @druenert deine Einwände finde ich sehr interessant und kann sie in vielen Belangen auch nachvollziehen, Steinpilz selber hat ja nur mäßigen Einfluss auf das Zuchtgeschehen nehmen können. Hast du noch einige direkte Töchter von ihm sehen können? Im Raum Hänigsen findet er sich ja vereinzelnd als Anschlusspartner in den Stämmen - gerade wenn man mal den Stamm der Familie Brönnemann zugrundelegt, dann würde mich deine Meinung zu dem Einsatz der Hengste dieser Linie interessieren! Ich habe nämlich immer drüber nachgedacht, warum z.B. ein Graf Top mit direktem Blutanschluss, der ja in gewisser Weise auch Rückschluss für sein Pedigree sein kann, oft noch nicht in der Lage ist in der F1 einen Veredlungseffekt durchschlagend von der Mutterseite erkennen zu lassen. Würdest du Steinpilz als Anschlusspartner betrachten? Würdest du generell auf den Stamm setzen, der ja viel Leistung verspricht aber eine gewisse Modernität sicherlich momentan nicht erwarten lässt?
                  Steinpilz kenne ich sehr gut. Er stand 1960-63 in Frankenburg, meiner Heimatgegend. Es gab damals dort jede Menge Steinpilz-Töchter. Auf einer habe ich sogar selbst mal draufgesessen. Ein Rittigkeitsvergnügen war es weiß Gott nicht! Er machte Große und Kleine, meistens etwas heiß, keine besonders schönen Gesichter, oft problematische Hälse, nicht sehr rittig aber öfter mit Springvermögen, (Was man bei den alten Frankenburger Stämmen nicht überbewerten sollte!) Er war selbst keine schöne, irgendwie imponierende Erscheinung und 18-jährig ziemlich gezeichnet von seiner schweren Dämpfigkeit. (zumindest möglicher Hinweis auf erbliche Allergieneigung, die damaligen Haltungsbedingungen könnten allerdings auch dazu beigetragen haben) In Frankenburg hatte er keinerlei Blutanschluss und es vererbungsmäßig entsprechend schwer. Sehr beliebt war er nicht und deswegen musste er im Zuchtgebiet viel wandern. Vielleicht hatte er es 1966-67 in Hänigsen etwas leichter. Zwar halte ich ihn nicht für einen primär geeigneten Kandidaten für Inzuchten, aber trotz aller Einwände hatte er in der damaligen Umzüchtungsphase auch seine Verdienste, am ehesten indem er Springen nicht verdarb. Goldpilz ist zwar besser als Gotthard ganz ohne Blut, aber eine automatische Rittigkeitskombination ist dies nicht! (siehe auch Goldstein: ganz sicher hat hier nicht nur Winkel an allem Schuld!) Insgesamt verdankt Steinpilz seinen Stellenwert in einigen Pedigrees wohl er seiner Zeit und den damaligen Umständen als seiner besonderen Qualität.

Zum Stamm der Steinglde (Brönnemann): Grundsätzlich schätze ich diesen Stamm, denke dass Steingilde eine der besten Steinpilz-Töchter war. Mit Calypso II wird Leistung und Rittigkeit reingebracht. Ich sehe in diesem Fall Steinpilz als einen positiven Mosaikstein. Man darf nur seine Veredelungsmöglichkeiten nicht überschätzen. Indem man ihm, wie bei Graf Top, eine so geballte G-Blut-Inzucht entgegensetzt, ist er offensichtlich selbst bei Unterstützung durch Calypso II überfordert. Bei Stakkatos Highlight ist das Problem sicherlich geringer. Ihn finde ich schon interessant. Wo ist er eigentlich geblieben? Hier würde ich sogar ausnahmsweise die Steinpilz-Inzucht in Kauf nehmen, jedoch keine Allergiker anpaaren. Weiteres Edelblut tut diesem Stamm sicher gut, der sicher insgesamt schwieriger anzupaaren ist als manches moderne Holsteiner-Blut vergleichbarer Leistungsstärke. Aus Laptop, denke ich, hätte man in Hannover trotz mancher Typ-Probleme (Loredo) mehr machen können. For Keeps hat mich bisher nicht überzeugt.
                  Auf jeden Fall möchte ich in irgengeiner Form Stakkato benutzen, der ja aus dem Stamm meiner geliebten Stute Fürstengirl (v. Futurist I - Farina) stammt,(hier der Steingilde-Stamm über Spartan). Ich weiß allerdings noch nicht genau wie. Stalypso? Stakkatos Highlight? Satisfaction? Salito? oder einen der guten Stalypso-Söhne?
                  Zuletzt geändert von druenert; 22.05.2010, 14:56.

Kommentar

• Was seid Ihr denn eigentlich so aggressiv?

Kommentar

• frau holle reloaded
                      • 19.02.2007
                      • 773

...versteh`das irgendwie auch alles nicht :-0
                      Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14701

Kareen , Frau Holle , ...ist hier doch alles wieder einigermaßen im Lot . Kein Grund zur Aufregung ,...das Gewitter ist vorbei , jetzt haben wir einen netten Landregen , ...vielleicht noch mit Regenbogen !

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                          Kareen , Frau Holle , ...ist hier doch alles wieder einigermaßen im Lot . Kein Grund zur Aufregung ,...das Gewitter ist vorbei , jetzt haben wir einen netten Landregen , ...vielleicht noch mit Regenbogen !
                          Joa...Gewitter reinigt die Luft

Ramzes, weiss jetzt wo Godefroot steht, den Reiter/Besitzer usw.. am Die. weiss ich mehr da er auf Turnier ist!!!..evt. kann man kommendes jahr waws machen - mal schaun. (Möchte mir den sehr gerne mal anschauen!!)

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14701

Na siehste ,...über FN - Auskunft ? Geht immer noch brav Turniere ! Winnenden ???
                            Grüß´den Neckar und das schöne Jagsttal , falls Du daran vorbei kommst !

Schöne Pfingsten , ...an alle !

und hier ein link zum Namensgeber http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 23.05.2010, 11:07.

Kommentar

• Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                              Ab wann ist man das eigentlich? Ich dachte immer, man ist so jung wie man sich fühlt?! Das behauptet zumindest immer mein 90jähriger Nachbar! Ob alt oder nicht alt, ist für mich gar keine Frage und erst recht kein Wertmesser, schätzen kann ich nur das was greifbar ist und bei anonymen Nicks fällt sowas zwangsläufig schwer, was nicht bedeuten soll, dass Meinungen dadurch verboten sind. Aber man muss diese eben mit gewisser "Vorsicht" betrachten.
                              Generell möchte ich einwerfen, dass die die mangelndes Niveau unterstellen auch das Wort in die Hand nehmen sollten und den ersten Schritt Richtung "angeblich" interessantes Thema zurückmachen sollten. Meckern und zetern im anonymen kann jeder hier....

@druenert deine Einwände finde ich sehr interessant und kann sie in vielen Belangen auch nachvollziehen, Steinpilz selber hat ja nur mäßigen Einfluss auf das Zuchtgeschehen nehmen können. Hast du noch einige direkte Töchter von ihm sehen können? Im Raum Hänigsen findet er sich ja vereinzelnd als Anschlusspartner in den Stämmen - gerade wenn man mal den Stamm der Familie Brönnemann zugrundelegt, dann würde mich deine Meinung zu dem Einsatz der Hengste dieser Linie interessieren! Ich habe nämlich immer drüber nachgedacht, warum z.B. ein Graf Top mit direktem Blutanschluss, der ja in gewisser Weise auch Rückschluss für sein Pedigree sein kann, oft noch nicht in der Lage ist in der F1 einen Veredlungseffekt durchschlagend von der Mutterseite erkennen zu lassen. Würdest du Steinpilz als Anschlusspartner betrachten? Würdest du generell auf den Stamm setzen, der ja viel Leistung verspricht aber eine gewisse Modernität sicherlich momentan nicht erwarten lässt?
                              Ich dachte generell ans Alter in der Zucht :-) Für mich wenn man einen Stutenbestand über Jahre konstant hat und auch schon ne Enkelin min. in der Zucht.

Ansonsten habe ich zu wenig input bei den alten Hanno-Linien, die ich aber sehr gerne hier lese, wenn es nicht im überflüssigen ausartet, weil eben das Thema mich interessiert hat.

Und immer wenn der Ignorier-Button bei Dir und Oh-Gloria scheinbar nicht mehr funkt. kommt es dazu.

Aber es scheint ja in der Tat vorbei :-)
                              Ich war gestern bei einem sehr anerkannten , jungen Züchter und wir hatten das Thema "jung" versus "alt" ( bitte jetzt nicht wieder die Def. unnütz kommentieren). Da sagte er mir, weißt Du was mein Vater mir immer auf den Weg gegeben hat, wenn ich mit neuen Dingen kam?

Alles gackert, aber wer will denn noch still auf dem Nest sitzen und Eier brüten?

Fand ich sehr treffend, vor allem das der "alte" Herr Nietzsche zitiert hat ;-)

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                                ( bitte jetzt nicht wieder die Def. unnütz kommentieren)
                                So unnütz fand ich es nicht! Vor allem nicht auf der Thema der Anonymität bezogen! Anonym gackert es sich leicht! Aber sowas wird immer wieder umschifft, wenngleich alles andere diskutiert wird. Aber lasst uns auf das Thema zurückkommen, dass aber hier in meinen Augen auch schon sehr "aus"diskutiert ist!
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ob bekannt oder anonym bei einer Diskussion sollte es um Inhalte gehen!

Kommentar

• Von der grund Thematik sicherlich sind wir sehr weit - aber am Ende wird man nie ankommen - da es so viele Pferde und Stämme gibt, welche es Wert sind darüber zu sprechen bzw. man darüber NACHDENKEN sollte das Blut ggf. forciert zu erhalten (Godefroot ist da so ein Beispiel für!!) - Ich bin langsam dabei mich von Graf Top ein wenig zu entfernen bzw. von Graf Grannus -- aber außer Acht lasse ich es natürlich nicht.

Ebenso gibt es einen Hengst Ragazzo v.
                                    Raphael/Pik König/Frustra II/Domspatz

Horse_Ragazzo-_2big.jpg
                                    Die Mutter Pirola ist die rechte Schwester zu Pik Bube I u. II

Er bringt Spring UND Dressurpferde mit Olympischer Klasse. Kann nicht sagen ob er noch lebt, stand aber in England - ob es noch Sperma gibt wäre sicherlich sehr interessant!!!

Um Raphael - Blut wäre es sicherlich sehr schade und natürlich mit diesem Stamm dahinter eine Anlage für die Zukunft!!!
                                    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2010, 06:42.

Kommentar

• druenert
                                      • 25.11.2009
                                      • 2074

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                      Ebenso gibt es einen Hengst Ragazzo v.
                                      Raphael/Pik König/Frustra II/Domspatz

[ATTACH=CONFIG]20025[/ATTACH]
                                      Die Mutter Pirola ist die rechte Schwester zu Pik Bube I u. II

Er bringt Spring UND Dressurpferde mit Olympischer Klasse. Kann nicht sagen ob er noch lebt, stand aber in England - ob es noch Sperma gibt wäre sicherlich sehr interessant!!!

Um Raphael - Blut wäre es sicherlich sehr schade und natürlich mit diesem Stamm dahinter eine Anlage für die Zukunft!!!
                                      Den mochte ich auch leiden. Habe von ihm 2002 selbst ein Hengstfohlen aus meiner SPS Sarafina v. Silvio gehabt. Es war ein ansprechendes, patentes, selbstbewusstes braunes Fohlen, mit nicht allzuviel Bewegung. Ausgewachsen war er kleiner als V. u. M. (ca 162 Stock), zeigte am Sprung viel Übersicht, Vermögen und Manier sonst für den Amateurbereich. Zuchtfortschritt insges. für meinen Anspruch nicht ausreichend. (FN: Ragazzo's High Spirit)
                                      Eine Portion TG Sperma von ihm habe ich noch.

Kommentar

• Away
                                        • 02.04.2009
                                        • 1096

Habe gerade mal nachgesehen - Ragazzo steht noch in England, im Hartpury Home Farm Stud. www.hartpury.ac.uk
                                        Frischsamen £600,00.

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8079

Frag mal bei Gerd Kraft nach TG, der dürfte vielleicht noch was haben. Aus dem Stamm des Herrn Lübecke (der leider vor kurzem verstorben ist) gab es eine vorzügliche Tochter des Ragazzo aus der SPS Chiara v. Caletto I / Pygmalion / Wienerwald / Pik As xx. Sie stand bei einem guten Bekannten von mir zur Vorbereitung zur Eliteauktion und er beschriebt sie noch heute als eines der besten Pferde, auf denen er je Platz genommen hat (und da waren einige namhafte bei). Rayana Chiara ist nach Kanada verkauft worden für knapp über 90 TEUR und dort beständig international inkl. Nominierung zu Olympischen Spielen in positive Erscheinung getreten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          189.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.469 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          685 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X