Zuchtausrichtung Hannover, wo geht die Reise hin???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilly go lucky
    • 01.03.2008
    • 627

Da ich mich ja selber zu "den Alten" rechne, von denen "die Jungen" immer so genau wissen, was die können bzw. nicht können:

sehr viele "von uns" können durchaus das Internet bedienen! Zumindest die meisten der "alten" Züchter, mit denen ich es zu tun habe, können das und haben keinerlei Schwierigkeiten, sich durchzusetzen.
    Und sehr viele haben in der Tat die Vererber - und deren Nk! -, denen jetzt von einigen nachgetrauert wird,, noch erlebt.

Aber bekanntermaßen beansprucht das Alter ja auch, klüger zu sein als die Jungen, weil wir die Erfahrungen schon hinter uns haben, die die Jungen erst noch machen müssen.

Vielleicht schon mal dran gedacht, dass uns Alten, die wir ja um unsere begrenzte Zeit wissen, diese Zeit zu schade ist, sie mit nutzlosen Diskussionen über "was wäre wenn..." zu verbringen?? Dass es uns vielleicht erheblich wichtiger ist, unsere Zucht auf dem erreichten Stand mindestens zu halten bzw. weiter zu bringen??? Und dass wir uns dafür nicht in irgendwelchen Foren tummeln, sondern auf Pferdeveranstaltungen jedwelcher Art???

Und im übrigen gestehe ich der Jugend jederzeit zu, es besser zu wissen und das Rad neu zu erfinden - dafür sollte aber erst mal bewiesen werden, dass das neue Rad auch besser läuft.

Apropos "Adel" und VB-Anteil: Eines meiner eher "gröberen" (Kaliber, Schädel) Pferde war ein Halbblut, Mutterseite im übrigen mit Absatzblut gesegnet....Was immer hier unter Adel verstanden wird, mit
    den VB-Anteil in % hat das nicht zwangsläufig was zu tun.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

.....so ist es.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• friedeburg
        • 20.05.2007
        • 860

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
        Da ich mich ja selber zu "den Alten" rechne, von denen "die Jungen" immer so genau wissen, was die können bzw. nicht können:

sehr viele "von uns" können durchaus das Internet bedienen! Zumindest die meisten der "alten" Züchter, mit denen ich es zu tun habe, können das und haben keinerlei Schwierigkeiten, sich durchzusetzen.
        Und sehr viele haben in der Tat die Vererber - und deren Nk! -, denen jetzt von einigen nachgetrauert wird,, noch erlebt.

Aber bekanntermaßen beansprucht das Alter ja auch, klüger zu sein als die Jungen, weil wir die Erfahrungen schon hinter uns haben, die die Jungen erst noch machen müssen.

Vielleicht schon mal dran gedacht, dass uns Alten, die wir ja um unsere begrenzte Zeit wissen, diese Zeit zu schade ist, sie mit nutzlosen Diskussionen über "was wäre wenn..." zu verbringen?? Dass es uns vielleicht erheblich wichtiger ist, unsere Zucht auf dem erreichten Stand mindestens zu halten bzw. weiter zu bringen??? Und dass wir uns dafür nicht in irgendwelchen Foren tummeln, sondern auf Pferdeveranstaltungen jedwelcher Art???

Und im übrigen gestehe ich der Jugend jederzeit zu, es besser zu wissen und das Rad neu zu erfinden - dafür sollte aber erst mal bewiesen werden, dass das neue Rad auch besser läuft.

Apropos "Adel" und VB-Anteil: Eines meiner eher "gröberen" (Kaliber, Schädel) Pferde war ein Halbblut, Mutterseite im übrigen mit Absatzblut gesegnet....Was immer hier unter Adel verstanden wird, mit

Das Thema als solches ist extrem spannend, schade ist in erster Linie, dass es hier inhaltlich mit diesem Anspruch nicht so wirklich mithalten kann.
        www.hannoveraner-pfer.de
        Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3249

Hier auf meinem Hof wurden seit mehr als 200 jahren LANDWIRTSCHAFT betrieben Ackerbau/Viehzucht in der Familie...
          auf alle fälle musst du etwas besser machen, als alle landwirte in meinem umfeld!
          die müssen nämlich alle arbeiten bis zum umfallen und haben im leben nicht so viel zeit wie du, um hier noch in der menge zu schreiben wie du das kannst
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Lilly go Lucky,

Du hast es genau auf den Punkt gebracht :-) Auch ich zähle mich zur älteren Fraktion und kann nur den Kopf schütteln um die Diskussion zwischen den agierenden "Jungspunden".

Aber das sinnentleerte Gerede scheint nur darum zu gehen, wer denn mehr Züchter der alten Garde kennt und wer weniger. Selbstbeweihräucherei ist es auf jeden Fall. Oder viel Langeweile, um sich selbst zu lesen.

Schade eigentlich um das Thema.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14701

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
              Da scheiden sich die Geister! Für mich war die Anerkennung von Calypso II in Hannover eine zuchtpolitische Großtat! Immerhin handelt es sich um den Sohn eines Weltklasse-Halbbluthengstes. Kein "Brummer" sondern ein Typverbesserer, oft sogar eher ein Veredler! Obendrein Leistung pur, sowohl Eigenleistung als auch erwiesene Leistungsvererbung in allen Bereichen! Wenn überhaupt, sind die alten hannoverschen Hengstlinien allein durch Mithilfe solcher Hengste aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken! Gibt es einen edleren Stakkato als Stalypso? Stammen nicht fast alle im Sport erfolgreichen Escudos aus Calypso II-Müttern? Graf Top? ... Gem of India? ... Satisfaction?... Staron?...
              ...ich hoffe , wir können an so einer substantiell wertvollen Aussage anknüpfen und wieder zu mehr Sachlichkeit zurückfinden ,...das Thema ist sehr vielschichtig und es wäre schade , würde es zu einer Diskussions-Sackgasse führen .

Kommentar

• Lilly go lucky
                • 01.03.2008
                • 627

Um das Thema ist es durchaus schade. Aber ein Thema kann immer nur dann interessant bleiben, wenn an der "Sache" entlang diskutiert wird und man in der Lage ist, sich selber und das was man tut zurückzunehmen, d.h. nicht das eigene Tun als Meßlatte anzulegen. Dass jeder - gerade in der Pferdezucht - nicht gänzlich von seinen Vorlieben/Abneigungen abstrahieren kann, dürfte auch jedem erfahrenen Pferdemenschen bewußt sein.

Vielleicht haben wir "alten" Züchter einfach den Vorteil, das wir qua Erfahrungsschatz wissen, dass Theorie das eine und das praktische Ergebnis möglicherweise was ganz anderes ist. Ich zumindest bin vorsichtig geworden, was die Vorhersage hinsichtlich der zu erwartenden (sportlichen) Qualität einer von mir vorgenommen Anpaarung anbelangt. Weshalb mir die Sporterfolge jeder eingesetzten Stute, ihres Stammes und ihrer NK wichtig sind. Denn eine sportlich erfolgreiche Großmutter kann auch eine Eintagsfliege gewesen sein, wenn seitdem nichts mehr kam - so wie auch mancher Siegerhengst nicht das hält, was er mal zu versprechen schien.

Kommentar

• Lilly go lucky
                  • 01.03.2008
                  • 627

@ Ramzes: da hatten wir wohl den gleichen Gedanken hinsichtlich Konzentration auf die Sache!

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                    Auch ich zähle mich zur älteren Fraktion
                    Ab wann ist man das eigentlich? Ich dachte immer, man ist so jung wie man sich fühlt?! Das behauptet zumindest immer mein 90jähriger Nachbar! Ob alt oder nicht alt, ist für mich gar keine Frage und erst recht kein Wertmesser, schätzen kann ich nur das was greifbar ist und bei anonymen Nicks fällt sowas zwangsläufig schwer, was nicht bedeuten soll, dass Meinungen dadurch verboten sind. Aber man muss diese eben mit gewisser "Vorsicht" betrachten.
                    Generell möchte ich einwerfen, dass die die mangelndes Niveau unterstellen auch das Wort in die Hand nehmen sollten und den ersten Schritt Richtung "angeblich" interessantes Thema zurückmachen sollten. Meckern und zetern im anonymen kann jeder hier....

@druenert deine Einwände finde ich sehr interessant und kann sie in vielen Belangen auch nachvollziehen, Steinpilz selber hat ja nur mäßigen Einfluss auf das Zuchtgeschehen nehmen können. Hast du noch einige direkte Töchter von ihm sehen können? Im Raum Hänigsen findet er sich ja vereinzelnd als Anschlusspartner in den Stämmen - gerade wenn man mal den Stamm der Familie Brönnemann zugrundelegt, dann würde mich deine Meinung zu dem Einsatz der Hengste dieser Linie interessieren! Ich habe nämlich immer drüber nachgedacht, warum z.B. ein Graf Top mit direktem Blutanschluss, der ja in gewisser Weise auch Rückschluss für sein Pedigree sein kann, oft noch nicht in der Lage ist in der F1 einen Veredlungseffekt durchschlagend von der Mutterseite erkennen zu lassen. Würdest du Steinpilz als Anschlusspartner betrachten? Würdest du generell auf den Stamm setzen, der ja viel Leistung verspricht aber eine gewisse Modernität sicherlich momentan nicht erwarten lässt?
                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                      auf alle fälle musst du etwas besser machen, als alle landwirte in meinem umfeld!
                      die müssen nämlich alle arbeiten bis zum umfallen und haben im leben nicht so viel zeit wie du, um hier noch in der menge zu schreiben wie du das kannst
                      Das kann ich nicht so sagen - denn das wäre den anderen Landwirten nicht gerecht. Nur so viel - nur von der landwirtschaft lebe ich nicht!!!. Ich habe sie, habe aber auch andere Dinge die hier finaziel eine Rolle spielen..(Bin ja noch berufstätig, Mietsw. u.a.). Und dadurch mach ich mich von anderen Dingen wie Ackerbau nicht abhängig..das kann nicht jeder ist klar - dafür ist der betrieb über die "jahre" so gewachsen und entwickelt wie er ist.

Kommentar

• Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen

Wie man "alter" definiert, kann man nicht sagen...wie man sich halt fühlt..
                        Ich kenne Züchter/reiter die mit selbst gezogenen Pferden über Jahrzente hin sehr erfolgreich waren (als Beispiel LK2).. und nicht nur eine Person - nein schon mehrere...ich glaube wenn sie einer Meinung sind (sich nicht mal z.t. kennen)., darf ich denen also nichts glauben - ist ihre Meinung also falsch???. Ich kenne aus einem andern "Hobby" Traberfan kennt das auch (Brieftauben) das die unzufriedenen immer in der Mehrzahl sind und jene viel "bewegen"...Traberfan, weiss das sicherlich - geht ja da im Taubensport mit der Reiserichtung schon los ((erst düdwest, da funktioniert es nicht dann umschwenken auf Südost un da gehts erst recht nicht, aber die par wenigen wirklich guten bleiben bei diesem hin und her auch noch auf der Strecke...ähnlich wie in der Pferdezucht)...naja anderes Thema. Ich finde das Thema sehr interessant, und man sollte es auch mal hinterfragen warum und wieso - und hinterfragt man es KRITISCH - kommt meisst das heraus. Ich bin kein Streithammel ...wirklich nicht...nur sollte man auch mal ansprechen dürfen und das forciert warum es dazu gekommen ist.
                        Und zu Steinpilz ist meine Meinung, wieviele Mütter oder Großmütter von Erfolgreichen Springpferden haben denn Steinpilz Väter???..
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2010, 12:27.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14701

Hallooooo , ....Zuchtausrichtung Hannover , wo geht die Reise hiiiien !! ....ist das jetzt hier ein Forum für Champignonzüchter : ...im Dunkeln lassen , Mist geben ( ,...Pferdemist Ia mit QS und Biosiegel , gentechnikfrei) , ...und Kopf ab , sobald einer rausguckt ?!?

Alle zurück auf LOS ! Bitte !!

Kommentar

• Alfons
                            • 03.01.2009
                            • 2586

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                            Hallooooo , ....Zuchtausrichtung Hannover , wo geht die Reise hiiiien !! ....ist das jetzt hier ein Forum für Champignonzüchter : ...im Dunkeln lassen , Mist geben ( ,...Pferdemist Ia mit QS und Biosiegel , gentechnikfrei) , ...und Kopf ab , sobald einer rausguckt ?!?

Alle zurück auf LOS ! Bitte !!
                            Champi(gn)onzüchter??????!!!!!!

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14701

Also , alle Champion-Züchter mit/ohne Champignon-Mist ....bitte auf LOS ! Danke , Alfons , für diese Esels-Brücke
                              (...neutral,wertfrei,von Gleichstellungsbeauftragtem/er geprüft ,...) .

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

ja - schade um das Thema/die Fragestellung

@Linaro
                                das kannst Du laut sagen: ich komme mir manchmal unheimlich jung und flexibel vor - gegenüber den jungen konservativen Züchtern....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                  Also , alle Champion-Züchter mit/ohne Champignon-Mist ....bitte auf LOS ! Danke , Alfons , für diese Esels-Brücke
                                  (...neutral,wertfrei,von Gleichstellungsbeauftragtem/er geprüft ,...) .
                                  Leg los

Nicht nur andere vor schicken - wäre mal nett, deine Ansicht der Dinge zu hören???... und welchen verband du angehörst usw..
                                  Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2010, 16:04.

Kommentar

• deine Einwände finde ich sehr interessant und kann sie in vielen Belangen auch nachvollziehen, Steinpilz selber hat ja nur mäßigen Einfluss auf das Zuchtgeschehen nehmen können. Hast du noch einige direkte Töchter von ihm sehen können? Im Raum Hänigsen findet er sich ja vereinzelnd als Anschlusspartner in den Stämmen - gerade wenn man mal den Stamm der Familie Brönnemann zugrundelegt, dann würde mich deine Meinung zu dem Einsatz der Hengste dieser Linie interessieren! Ich habe nämlich immer drüber nachgedacht, warum z.B. ein Graf Top mit direktem Blutanschluss, der ja in gewisser Weise auch Rückschluss für sein Pedigree sein kann, oft noch nicht in der Lage ist in der F1 einen Veredlungseffekt durchschlagend von der Mutterseite erkennen zu lassen. Würdest du Steinpilz als Anschlusspartner betrachten? Würdest du generell auf den Stamm setzen, der ja viel Leistung verspricht aber eine gewisse Modernität sicherlich momentan nicht erwarten lässt?
                                    Witzig..

Mal ein paar nennen??... Wieviel möchtest du denn wissen wo mindestens Großvater war!!!
                                    • Amalgan D
                                    • Zatinus
                                    • Sir Salut
                                    • Davos
                                    • Mon Cherie
                                    • Alpha D
                                    • Alme Star
                                    • Goldpilz
                                    • Euro Clover
                                    • Godewind
                                    • Artist
                                    • Graf Top
                                    • Stakkatos Highlight
                                    • Laptop
                                    • Fine Top
                                    • For Keeps
                                    • Aufstieg
                                    • Gingerino
                                    • Achat
                                    • Goldstein
                                    • Grandios
                                    • Grandissimo
                                    • Hamed
                                    • Behring
                                    • Marwin
                                    • Frappant usw....
                                    Naja, ist ja , wenns so weiter geht, eh alles weg...braucht euch ja eh nicht mehr zu interessieren...

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14701

Linaro hat es treffend beschrieben http://www.horse-gate-forum.com/show...overaner+Zucht ,...andere haben ihre Meinung dazu beigetragen , ...5 O´Clock , Zeit für T4-2 ,...hab´mich mehrfach zur " Globalisierung " von Linien geäußert , bzw. " Rückimport " von hierzulande versickernden Linien durch Leistungsträger aus anderen nationalen Nachzuchten . Und zur liberaleren Deckhengstwahl .

Kommentar

• und wie errechst du eine konstante???...

bei Rückimport, ist dir dann der Stamm egal - nimmst du dann deren nachteile in kauf???

...frag dich später evt. noch was...

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14701

Ja , ...Stereo sozusagen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          189.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.469 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.798 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          685 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X