Zitat von Arielle
Beitrag anzeigen
Ich mag auch schwarze Pferde. Wenn aber das "Pushen" dieser Hengste dazu führt, das in unserem Zuchtgebiet ein ungeprüfter Junghengst durch dieses Bohey exakt 710 Stuten beglückt, dann sind diese "gemachten" Hengste zu hinterfragen. Die Entwicklung reisst uns hier insgesamt in die Tiefe.
Ich hab nichts gegen "Käseblut", wenn es denn gut ist. Hab selbst einen KWPN-Hengst 2x genutzt. Und wenn ein Hengst sich so benimmt, wie der Clinton (nicht das erste Mal), dann ist seine Daseinsberechtigung zu hinterfragen.
Nicht OS habe ich als Closed Shop bezeichnet, sondern PS. OS besteht immer noch zu 50% aus der Lewitzer "Produktion", dann aus einiger grösseren Züchtern, wie auch Sosath und dann aus dem "Rest".
Von der konzentrierten Vermarktung in Mühlen haben die übrigen Züchter nichts. Die können nach Vechta, wenn sie Vermarktungsunterstützung brauchen. Aber da war die Vermarktung von Springpferden in der Vergangenheit auch nicht so prall. (Vielleicht bei der nächsten Auktion, gute Kollektion).
Den Mühlener Betrieb hab ich 2010 einen Tag lang von "innen" betrachtet. Da herrschte auf den Abreiteplätzen ein unheimlicher Sprach- und Hautfarbenpotpourri. Da stehen mal locker 100-150 Nachwuchsspringpferde permanent zur Auswahl für die internationalen Kunden. Aber nur die eigenen Produkte plus wenige Zukäufe, aber auch nur von PS-Hengsten.
Kommentar