St.Georg kritisiert 15-jährige Grete Linnemann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Stimmt nicht, Ditschi, viel zu unkonkret. Wo kommt denn der "Teufelsreiter" denn her?

Kommentar

• ditschi
      • 10.04.2002
      • 2224

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
      Stimmt nicht, Ditschi, viel zu unkonkret. Wo kommt denn der "Teufelsreiter" denn her?
      Ich wollte nicht mit uns Dithmarschern protzen - aber du hast natürlich Recht.

Streiche Schleswig-Holstein - setze Dithmarschen.

Dithmarschen - das letzte Abenteuer Europas.

Dithmarschen - das Land, aus dem Olympiasieger sind.
      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3238

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
        Das ist heute leider so. In der Dressur gewinnt nicht der Beste, sondern der am wenigsten Schlechte.
        Sozusagen, der Einäugige unter den Blinden....
        Sehr richtig!

Glaubt hier wirklich jemand, die St. Georg würde lügen (warum sollten die sich wegen einer 15-jährigen Reiterin strafbar, lächerlich und unseriös machen. Mag mir das einer erklären?!)? Das Pony würde bocken?
        Warum glaubt man so etwas? Weil nicht sein darf, was nicht sein darf??? Ja, schade. Solange es immer noch Leute gibt die es nicht wahr haben wollen (oder gar hinter dieser Reiterei stehen), wird es mit dem (Dressur-)Sport wohl auch nicht aufwärts gehen!

Kommentar

• Minkle
          • 22.04.2010
          • 191

Also Fremdschämen (Reiterin zu sein) tu ich mich nur bei dem Ponybauch- und Flankenhackfleisch was da auf den Videos fabriziert wird.

Sorry, aber das ist echt grobes Reiten in Reinkultur und dabei sind für mich die Größenverhältnisse sogar stimmig (komme u.a. wie gesagt aus ner reiterlichen Ecke, wo erwachsene Ponyreiter die Norm sind), aber was da auf dem Pony rumgekloppt und gestochert wird (und das durchgehend, nix Momentaufnahme)führt bei mir zu akuter Übelkeit.

Kommentar

• Excalibur
            • 22.05.2004
            • 3166

Das ist ja auch kein Pony mehr sondern ein halbes Warmblöd! Ein Pony, wie es vor 15-20 Jahren noch anzutreffen war, würde so ein Reiten nicht mit sich machen lassen. Da läge man eher im Sand als man gucken könnte

Kommentar

• Minkle
              • 22.04.2010
              • 191

@Excalibur
              Ok, ich dachte mir schon das müssen irgendwelche anderen Geschöpfe sein oder ich habe ein verqueres Bild von den Reitponys meiner Jugend (da lag man je nach dem schon, wenn man nur wagte in ne andere Richtung als heim oder den anderen hinterher zu wollen )
              Und auch die gut gerittenen quittierten harte Einwirkung schnell mal viel konsequenter als die Warmblüter.

Kommentar

• cps5
                • 07.07.2009
                • 1607

Ganz generell und nicht speziell auf diesen Fall bezogen:

Es geht aber im Prinzip nicht um die harte reiterliche Einwirkung während eines Abreitens, sondern um die grundsätzliche Disziplinierung, Konditionierung (oder wie man immer das schönreden möchte) als Trainingsmethode. Also nicht die Ausnahme, bei der ein selbstbewusstes Pferd mal sagt "So nicht", sondern um das methodische Brechen des Willens, um möglichst keine Negativ-Reaktionen innerhalb des Vierecks erwarten zu müssen. Das geht im Training doch nicht besser oder vielfach noch ganz anders zu.

Dabei wird dann völlig übersehen, dass man auf diese Weise ein Pferd/Pony erhält, das so wenig selbstbewusst und dafür derart verängstigt ist, dass sich dann die Negativ-Reaktionen auf ziemlich geringfügige äußere Einflüsse beziehen, die noch weniger kontrollierbar sind als ein charakterstarkes, den Reiter in seinem Können forderndes Pferd/Pony.

Kommentar

• bella
                  • 22.02.2008
                  • 918

Dieser Eintrag auf der Homepage des Reitvereins ist einfach nur traurig!

Und die Anschuldigungen an die St. Georg derart lächerlich - Grunde wurden ja schon genug genannt.

Um auf das "Buckeln" nochmal zurück zu kommen:
                  1. Ein Pferd, dass keine Rollkur kennt, lässt sich nicht mal so eben in die Position bringen!
                  2. Seit wann entschuldigt Buckeln überhaupt so eine Demütigung und dann auch noch über längeren Zeitraum?
                  Pferde sind lebendig und keine Maschinen. Ich hab auch ein Pferd, dass mind 1mal pro Reiten durch die ganze Bahn springt weil er guckig ist. Ich komm damit gut klar ohne Grobheiten und hab keine internationalen Meriten abgeräumt. Daraus folgt
                  3. Mit Buckeln müsste GL, wenn sie ja so gut ist, locker klarkommen

Kommentar

• @ohle
                    die Richtlinien gelten für im Norden genau so wie im Süden.
                    Auch im Süden wird schlechtes Reiten durch Kritik bestraft siehe "Nussloch-Diskussion"
                    Leider ist es ja so, daß der Süden immer meint, den Norden nachäffen zu müssen.

Und wenn im Norden schlechtes Reiten mit "realtiv" guten Noten bewertet wird, so wird pflanzt sich das natürlich fort - Leider.

Mal abgesehen davon.
                    Ich bin ja ab und zu auch beim BuCha zum zusehen. So viele Pferde auf den Hinterbeinen wie auf den jeweiligen Dressur-Vorbereitungsplätzen habe ich noch nirgens gesehen !
                    Soviel zum tollen Reiten im Norden.
                    Oder vielleicht waren das ja lauter Süddeutsche ???

Kommentar

• one
                      • 25.07.2011
                      • 708

Ich schätze das ganze Ponygereite hat sich nächstes Jahr erledigt. Dann ist die Reiterin bald eine junge Dame und braucht ein entsprechend großes Pferd.
                      Und bis sie die Kraft hat so ein Warmblut einzurollen muss sie nochmal ordentlich bankdrücken gehen und volle Bierkästen stämmen. Aber wer will das in dem Alter denn schon? Die Jungs finden so einen Rollkurbizeps bestimmt nicht attraktiv. Vielleicht lößt sich das Problem ja so

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Danke, Ohle.

Wer das Mädchen mal hat reiten sehen, kann sich sein eigenes Bild machen.

Ihr urteilt alle über eine angebliche 7-Minuten-Fotostrecke, bravo.
                        Warum werden nur ein paar Fotos von ca 20 m derselben langen Seite gezeigt ? ? ?

Ich habe mit Leuten gesprochen, die vor Ort waren. Im Gegensatz zu der verantworlichen Redakteurin dieses Artikels. Das hätte die vielleicht auch mal machen sollen, bevor sie zB auf das soziale Umfeld eines 15j Mädchens verweist.

Und zu euren Befürchtungen- die Reiterin dürfte zwar nächstes Jahr noch Ponys reiten, wird aber wg ihrer Größe in den Sattel eines Großpferdes wechseln. Also wenigstens hiermit schonmal Balsam für eure geschundenen Ponyseelen!

Kommentar

• daylight66
                          • 09.02.2009
                          • 748

Zum Glück bin ich gebürtige Dithmarscherin........
                          Habe Grete bestimmt schon auf 10 Turnieren live gesehen.... ich würde ihr jedes unserer Pferde/Ponys anvertrauen......
                          Das "rumgehacke"-Gestocher liegt m.E. daran dass die Ponyreiter leider mit 1,5 cm kurzen Sporen reiten müssen...... alle die hier so rumlabern - probiert es mal aus , wenn ihr keine stummelbeinigen Zwerge seid,,, dann ist es wirklich schwierig mit guter Schenkellage zu reiten..... würde das mal gerne bei den Großen sehen...... wahrscheinlich können das nur Anky und Edward......
                          Zur Berichterstattung des St.Georg, dass dort gelogen wird glaube ich auch nicht..... das auch dort ein voyeuristischer (schreibt man das so) Paparazzi-Journalismus betrieben wird habe ich vor 4 Jahren anlässlich des BuCha am eigenen Leib erfahren müssen..... einer der Redakteure meinte auch den Ungehorsam eines jungen Dressurponys als Fotostrecke aufnehmen zu müssen,,, darauf angesprochen warum er nur solche Bilder macht,, nicht mehr als es gut ging und das Pony platziert war.... meinte er nur, man würde die Bilder benutzen wollen, um zu zeigen, dass die Reiter auf dem BuCha machen dürften was sie wollen..gar keine Stewards die eingreifen..... zum Glück war der Herr gesprächsbereit und es war ihm dann auch merklich unangenehm Rede und Antwort zu stehen und es gab weder eine Fotostrecke noch einen Artikel,,,, wäre unserer Reiterin der hinter einem Pfeiler versteckte und im Dauerfeuer fotografierende Typ nicht aufgefallen ....... das hätte schon alle Beteiligten schwerst belastet.....

Ich würde gerne von allen die hier so toll über klassische Ausbildung reden mal ein paar Bilder und Videos beim Reiten sehen..... wäre bestimmt total interessant.....

Kommentar

• @caspar: mein Posting bezog sich darauf, wie Du ein paar Seiten vorher von den süddeutschen Ponykaderreitern schwärmst. Eine Grete Linneman bezeichnest Du als eine Reiterin, die gewinnt, weil sie "am wenigsten schlecht" reitet oder eine "Einäugige unter Blinden" ist. Reiten auf Europameisterschaften Deiner Meinung nach dann auch nur Idioten? Oder sind dort alle Richter unqualifiziert ? Oder lassen sie sich bestechen? In diesem Fall, ja von wem denn eigentlich? Einen Background wie andere Ponykinder soll sie ja nicht haben.
                            Und die Championatsponys, die sie geritten ist - warum sind die nicht zu den Superkindern nach Schwaben gekommen? Weil deren Züchter und Besitzer wahrscheinlich genauso wenig Ahnung haben wie die Bundestrainerin?

Ich finde die Bilder nicht schön, und es ist in meinen Augen absolut korrekt, dass so etwas kritisiert wird.
                            Aber wie hier gerade eine Lawine losgetreten wird und ein Mädchen anhand eines völlig unspektakulären Videos in Grund und Boden gestampft wird, die reiterlich sicher mehr auf die Beine gestellt hat, wie hier alle Hausfrauen zusammen - das ist unter aller Sau!

Kommentar

• nevermind
                              • 10.06.2011
                              • 23

Nochmal: unter aller Sau ist jede absurde Rechtfertigung für diese Art des Reitens! Weil ihre Beine zu lang sind und sie nur so kurze Sporen haben darf, darf sie mit den Stummeln in einer Tour auf das Pony einkloppen??? Bestochen ist da sicher Niemand, allerdings hat da scheinbar auch niemand Ahnung von Reitkunst. Das was in den Videos zu sehen ist, lässt sich wohl besser verkaufen und ganz ehrlich diese Art des Reitens kann jeder untalentierte Trottel mit genug "Reitunterricht" erlernen. Nur hat das nichts mehr mit Gymnastizieren und Gesunderhaltung zu tun. Da muss man sich tatsächlich fremdschämen.
                              Ganz nebenbei, wer sich so öffentlich bewegt wie GL muss auch mit den Kommentaren leben können und auch damit dass der ein oder andere Satz über das soziale Umfeld fällt. Sonst sollte man ganz simpel ein Leben mit weniger öffentlicher Aufmerksamkeit wählen!

Kommentar

• Sassy =)
                                • 08.12.2008
                                • 502

@ ohle:

Kommentar

• Zitat von nevermind Beitrag anzeigen
                                  ganz ehrlich diese Art des Reitens kann jeder untalentierte Trottel mit genug "Reitunterricht" erlernen.
                                  Und bei Olympia reitest Du nur deshalb nicht mit, weil Du Dein Pferd schonen möchtest und die Richter keine Ahnung haben.

Kommentar

• daylight66
                                    • 09.02.2009
                                    • 748

Ohle: der Beste...

Kommentar

• @ohle
                                      wenn Du meinst, ich würde von den süd. Pony-Kader-Reiter/innen schwärmen habe ich mich etwa falsch ausgedrückt oder du hast das falsch verstanden.

Was hier zusammengeritten wird gefällt mir genau so wenig. Furchterregend und gefährlich wird es dann oft im Gelände, wenn die Kiddies ein tolles Buschpony unter den Hintern bekommen und die Equipage draussen sie im Unverstand anfeuert.
                                      Leider hängen da so viele Funktionäre mit drin, die durch die Vermittlung und Unterricht kräftig kassieren.
                                      In meinen Augen ist die ganze Pony-Reiterei sowieso nur noch Geschäft.
                                      Ein Pony war eigentlich dazu da einem Kind das Reiten zu lernen. Durch passende Größen und entsprechendem Bewegungsablauf tun sich Kinder eben leichter.
                                      Das sollte bis E gehen und dann ist Schluss.
                                      Ab E sollte das Kind parallel dazu ein Großpferd reiten.

Das ist meine Meinung - ich weiß damit stehe ich ziemlich alleine da, denn mittlerweile lebt eine ganze Industrie von den unerfüllten Träumen der Eltern, die ihre Kinder dazu vergewaltigen, daß sie ihre vergeblichen Träume leben.

Und ich weiß wovon ich spreche. Ich habe lange genug unterrichtet und richte jetzt.

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Zitat von daylight66 Beitrag anzeigen
                                        Das "rumgehacke"-Gestocher liegt m.E. daran dass die Ponyreiter leider mit 1,5 cm kurzen Sporen reiten müssen...... alle die hier so rumlabern - probiert es mal aus , wenn ihr keine stummelbeinigen Zwerge seid,,, dann ist es wirklich schwierig mit guter Schenkellage zu reiten.
                                        Ähm, es ist aber schon bekannt, dass die ursprüngliche Funktion von Sporen eigentlich war, dass man Hilfen damit "feiner" dosiert geben kann als mit dem "blosen" Schenkel?
                                        Bei so einem Gestocher (und es ist jetzt grad mal völlig egal, ob da ein Ponymädel oder ein erwachsener Herr XY so stochert) ist irgendwie das "fein" abhanden gekommen. Das ist halt ein Vorwärtsstechen. Funktioniert ja auch, die Sportgeräte - gleich welcher Größe - schmeissen dann ja schön die Beinchen.

Kommentar

• bella
                                          • 22.02.2008
                                          • 918

Ich finde, man kann sich in einer Diskussion gerne umstimmen lassen, allerdings finde ich auch, dass Rechtfertigungsversuche für solches Reiten (wenn, von was man bedingt durch die Fakten wohl leider ausgehen muss, das so stattfindet) wie von Vorrednern beschrieben - nämlich ..... !

Meiner Meinung nach sind Fotos eines steigenden Pferdes auch etwas ganz anderes, als Rollkurfotos. Da misst man unterschiedliches mit gleichem Maß.

Allerdings habe ich auch wenig Verständnis dafür, wenn jmd., der zu lange Beine hat, ein Pony mit Sporen stochert. Entweder man steigt um auf Großpferd oder man versucht es ohne Sporen. Das geht auch ... V.a. Weil in der Reitlehre sofern ich mich nicht ganz täusche vom Treiben mit dem SCHENKEL und weder vom dauernden Stumpfmachen mit Sporen noch vom Treiben mit dem Absatz geredet wird.

Nebenbei fände ich es für ein korrekt ausgebildetes Pferd auch erstaunlich, wenn man überhaupt so viel "treiben" muss.
                                          Was man aber vorne hält, muss nachgequetscht werden (ohne das jetzt konkret auf besagte Reiterin zu beziehen).

Was Videos von HG-Mitgliedern angeht bin ich der Meinung, dass man 1. wohl Dinge erkennen kann, bzw in persönlich gut oder schlecht einteilen (durchaus auch mit objektivem Maßstab) ohne entweder Experte oder Genie auf dem Gebiet zu sein:
                                          Viele Trainer waren bezüglich ihrer Erfolge nie so gut wie ihre Schüler und jeder Mensch wird z.B. ein Verbrechen verwerflich finden, ohne entweder die Unschuld in Person oder Kriminalexperte zu sein.
                                          Eckart Meyner hat eine ganze Methode erfunden, ohne selbst zu reiten.

Und 2.: selbst wenn alle der HG-Kritiker "übler" reiten sollen, als GL würde dies das noch lange nicht rechtfertigen.
                                          Wenn 1000 Leute einen Mord begehen wird er dadurch weder legaler noch moralischer.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.133 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.450 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...