St.Georg kritisiert 15-jährige Grete Linnemann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beobachter
    • 19.02.2010
    • 176

Hab es mir schon gedacht !!!

Es war ein großer Fehler vom Reitclub und Herrn Siemers !!!!!!!
    Er hätte mal lieber nichts geschrieben !!!!!!!!

Jetzt geht es wieder von vorne los,das für und wieder...und pro und contra.

Manchmal ist besser.....Klappe halten und aussitzen !!!!!

Kommentar

• ditschi
      • 10.04.2002
      • 2200

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
      Selbst wenn es KEINE 7 Minuten waren, frage ich mich, wie man von der tollen Grete so viele Bilder in perfekter Rollkurmanier schießen kann! Da muss die Fotografin ja in wenigen Minuten/Sekunden eine ganze Menge tolle Bilder geschossen haben! Wieso wird das Pony denn überhaupt so geritten?!
      Du musst doch nur die Stellungnahme des 1. Vorsitzenden lesen - voller Pathos, selbst im Augenblick allergrößter Gefahr für Leib und Leben von Reiterin, Pony und umstehenden Zuschauern hat die talentierte Reiterhin jederzeit den Überblick behalten und heldenmütig dank ihrer überragenden reiterlichen Künste das Pony selbst in dieser lebensbedrohlichen Situation noch gymnastiziert!

2 Anmerkungen noch:

1. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Reiterin sehr talentiert ist. Das bestätigen ja auch Trainer, Fachleute und der EM-Titel.

2. Viel interessanter an der Stellungnahme des Vorsitzenden. Unabhängig davon, wie es zu den Bilder gekommen ist - er bezeichnet Rollkur als Gymnastizierung!
      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Es ist nicht nur ein Phänomen im Ponysport.

Generell werden in der Dressur langsam aber sicher sämtliche Regeln des guten Reitens dem Erfolg geopfert.
        Reiter mit Spaltsitz und hochgezogenen Absätzen im Dressurreiter-Liegesitz in den Seilen hängend.
        Pferde mit auf die Brust gezogenen Köpfen, pinselnden Schweifen und strampelden Vorderbeinen.
        Verstärkungen in den Boden hinein und Galoppaden nahe am 4-Schlag.

Verantwortlich hierfür sind
        1.diejenigen, die dies mit guten Noten belohnen.
        2. diejenigen, die sich anonym darüber aufregen und nicht den A... in der Hose haben sich öffentlich und laut dazu zu äussern.

Vielen Dank und meine Hochachtung dafür Frau Pochhammer - und weiter so.

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3236

Zitat von Prima_Vera
          Stellungnahme zum Artikel von Grete und Cinderella im St. Georg

Ein fachlich schwacher und unqualifizierter Bericht, der in erster Linie auf Vermutungen und Unwahrheiten beruht und auch ein bisschen dreckigen Journalismus offenbart.
          Jeder Fachmann erkennt, dass alle Fotos im Galopp aufgenommen wurden, während Cinderella buckelt. Die meisten Reiter würden in dieser Lage versuchen den Kopf des Ponys auf irgendeine Art und Weise nach oben zu bekommen. Selbst in dieser Situation ist das Ausnahmetalent Grete noch in der Lage ihr Pony (mit geschlossenem Maul) zu gymnastizieren. Der fokussierte Gesichtsausdruck von Grete zeigt höchste Konzentration. Beim ersten Bild fängt Cinderella an zu buckeln. Grete gibt folgerichtig Impuls am Schenkel. Auf allen Fotos zeigen Oberarm und Unterarm der Reiterin keine Rückwärtstendenz und es ist zu sehen wie Gretes Rücken mit dem Rücken des Ponys zusammenarbeitet. Bei genauerem Hinsehen lässt sich auf dem letzten Foto sogar ein leicht nachgebender Zügel erkennen.

Das Glück ein Pony wie Cinderella zu haben, begegnet einem vielleicht einmal im Leben. Wer glaubt Janina oder Grete könnten diesem Pony Leid zufügen, sollte wissen, dass nur derjenige Europameister wird, bei dem das Vertrauensverhältnis zwischen Trainer, Schüler und vor allem Pony in Ordnung ist.

Der Schuh den Frau Pochhammer sich anzieht, den Reitsport fachgerecht und sachlich zu kommentieren, ist ihr um soviel zu groß, dass sie sich darin einmal umdrehen kann, ohne dass der Schuh seine Richtung verändert.

Wer Schnell und mit viel Biss einen Krieg anzettelt zeigt Charakterschwäche.

Hans Siemers
          - 1. Vorsitzender -
          Hoppla.... das habe ich ja jetzt erst gelesen.

Wenns nicht so traurig wäre, wäre es ja zum lachen!

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
          2. Viel interessanter an der Stellungnahme des Vorsitzenden. Unabhängig davon, wie es zu den Bilder gekommen ist - er bezeichnet Rollkur als Gymnastizierung!
          Tja, das ist das traurigste an allem!
          Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 24.08.2011, 09:24.

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4751

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
            Selbst wenn es KEINE 7 Minuten waren, frage ich mich, wie man von der tollen Grete so viele Bilder in perfekter Rollkurmanier schießen kann! Da muss die Fotografin ja in wenigen Minuten/Sekunden eine ganze Menge tolle Bilder geschossen haben! Wieso wird das Pony denn überhaupt so geritten?!

Und warum die Zuschauer nicht einschreiten?! Bitte, es gibt doch auf jedem Turnierplatz weitaus schlimmere Situationen und fast niemand hat den Arsch in der Hose und schreitet ein! Das ist ja nun wirklich nix neues! Und von der Fotografin war es schlauer die Bilder zu schießen und nicht sofort einzuschreiten! Dieser Bericht und diese Bilder haben hoffentlich mehr Wirkung als eine aufgebrachte Fotografin, die nach 2 Minuten den Mund aufmacht! Ich kann mich nur bei der Dame bedanken!

wir waren im juli auf einen KLEINEN springturnier und hier bin ich ein geschritten WEIL:

die reiterin nicht in der lage war vorwärts zu reiten, durch ständiges ziehen VOR dem sprung das pferd verweigerte und dann nach dem abläuten die gute nichts anderes im kopf hatte im ausgang mit sporren / gerte und einrollen das pferd zu strafen. auf dem abreiteplatz ging es weiter und hier sind sehr wohl auch andere zuschauer eingeschritten!!

es wurde auch bei den richtern gemeldet LEIDER!! konnte die gute in der nächsten prüfung wieder starten, allerdings verweigerte auch hier das pferd wurde aber NUR! mit einen klaps bestraft. was dann daheim abging keiner weiß es ....
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Beobachter
              • 19.02.2010
              • 176

Wie gesagt:
              Alle haben irgendwie und-wo Recht
              Doch leider drehen sich alle im Kreis !!!!
              und ich bleib dabei:
              Die Äußerung von Herrn Siemers auf seiner Homepage,sind sehr unüberlegt und kontraproduktiv.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten,das es am besten ist offen mit Fehlern im Sport umzugehen.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren ein ähnliches Erlebniss im Sport.
              Habe mich auch erst gewehrt und nicht gemerkt,daß man chancenlos ist,wenn man einen Fehler gemacht hat.
              ich wurde vom Verband für ein jahr gesperrt ( P.S. es geht nicht um Reitsport )
              und habe mich weiter gewehrt...völlig uneinsichtig !!!!
              Ich wurde in der Öffentlichkeit gemieden und auch gemoppt !!!!

Ein halbes Jahr nach Ablauf der Sperre( sprich anderthalb Jahre später ),habe ich dann die Gelegenheit genutzt und mich Öffentlich,auf einer sehr gr0ßen Veranstaltung,endschuldigt.
              Mit Mikrofon in der Hand,vor allen wichtigen Leuten,habe ich zu meinem Fehler gestanden und mein Bedauern ausgesprochen.
              Lange Rede,kurzer Sinn..... Alle kamen auf mich zu und sagten ich habe gr0ßen Sportsgeist bewiesen.
              Niemand nahm mir danach noch etwas übel.
              Im Gegenteil !!!!
              Es wurden Leute zurechtgewiesen,die sich weiterhin gegen mich äußerten !!!

Habe sehr gute Erfahrungen im Leben dadurch gemacht !!!!

Grete Linnemann ist eine tolle Ponyreiterin !!!!!
              Sie reitet wunderbar !!!!!
              Die Bilder sind schrecklich !!!!!!

Eine öffentliche Distanzierung und Endschuldigung,
              würde dieser Jungen Dame sehr helfen.
              und
              Respekt in der Öffentlichkeit verschaffen.

Kommentar

• ditschi
                • 10.04.2002
                • 2200

Wo der Vorsitzende doch den Vergleich mit den großen Schuhen bemüht hat - nach der Stellungnahme muss man sich als ungefangener Beobachter fragen, welche Hutgröße der Vorsitzende hat. Kann eigentlich nicht viel sein
                sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3236

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

Mich wundert es nach wie vor, daß angeblich 7 Minuten purer Tierquälerei dokumentiert wurden und nur 20 m einer langen Seite zu sehen sind.
                  Sehen wir es doch mal von der anderen Seite.... Vielleicht konnte die Dame getrost auf ihrem Platz bleiben, weil sie sich sicher sein konnte, das dieses Schauspiel sich länger hinzieht! Vielleicht sind dies aber auch nur die besten Bilder und es gibt Bilder aus anderen Perspektiven.

Vielleicht mag mir ja langsam wirklich mal jemand erklären, warum eine Zeitung wie die St.Georg "lügen" sollte!? Mich würde es ernsthaft interessieren!!!!

Angenommen dieses Pony wurde nicht für längere Zeit in klassischer Rollkurmanier geritten, sondern nur für einen Moment "gymnastiziert" () würde man dann nicht gegen diesen Bericht vorgehen. Dieser Bericht ist hochgradig rufschädigend für Trainer, Reiterin, ...! Wenns nicht so wäre, ich würde es nicht auf mir sitzen lassen! Oder gehen sie da gegen vor? Wenn nicht, liegt es vielleicht dadran, das es diese Bilder gibt, die Beweisen wie es wirklich war?!
                  Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 24.08.2011, 09:36.

Kommentar

• No Risk No Fun
                    • 14.02.2011
                    • 388

Zitat von Beobachter Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt:
                    Alle haben irgendwie und-wo Recht
                    Doch leider drehen sich alle im Kreis !!!!
                    und ich bleib dabei:
                    Die Äußerung von Herrn Siemers auf seiner Homepage,sind sehr unüberlegt und kontraproduktiv.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten,das es am besten ist offen mit Fehlern im Sport umzugehen.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren ein ähnliches Erlebniss im Sport.
                    Habe mich auch erst gewehrt und nicht gemerkt,daß man chancenlos ist,wenn man einen Fehler gemacht hat.
                    ich wurde vom Verband für ein jahr gesperrt ( P.S. es geht nicht um Reitsport )
                    und habe mich weiter gewehrt...völlig uneinsichtig !!!!
                    Ich wurde in der Öffentlichkeit gemieden und auch gemoppt !!!!

Ein halbes Jahr nach Ablauf der Sperre( sprich anderthalb Jahre später ),habe ich dann die Gelegenheit genutzt und mich Öffentlich,auf einer sehr gr0ßen Veranstaltung,endschuldigt.
                    Mit Mikrofon in der Hand,vor allen wichtigen Leuten,habe ich zu meinem Fehler gestanden und mein Bedauern ausgesprochen.
                    Lange Rede,kurzer Sinn..... Alle kamen auf mich zu und sagten ich habe gr0ßen Sportsgeist bewiesen.
                    Niemand nahm mir danach noch etwas übel.
                    Im Gegenteil !!!!
                    Es wurden Leute zurechtgewiesen,die sich weiterhin gegen mich äußerten !!!

Habe sehr gute Erfahrungen im Leben dadurch gemacht !!!!

Grete Linnemann ist eine tolle Ponyreiterin !!!!!
                    Sie reitet wunderbar !!!!!
                    Die Bilder sind schrecklich !!!!!!

Eine öffentliche Distanzierung und Endschuldigung,
                    würde dieser Jungen Dame sehr helfen.
                    und
                    Respekt in der Öffentlichkeit verschaffen.

Das kenne ich auch.
                    Lieber nichts dazu sagene, bzw. dagegen..
                    Man hat ja eh keine Chance!

Kommentar

• marzipana
                      • 14.11.2009
                      • 94

Auch ich war auf der DJM (neben vielen weiteren großen Ponyveranstaltungen) und habe an allen drei Tagen viele Kinder beim Abreiten beobachtet - ich habe keine unschönen Szenen beobachten können. Ich halte daher solche Bilder im Gegensatz zum Erwachsenen-Dressursport nach wie vor für absolute Ausnahmen.

Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt im Pony-Dressursport, der hier meiner Meinung nach nicht genügend berücksichtigt wird - und das ist der der Ponypolitik. Alle Menschen, die den Zirkus eine Zeit lang mitgemacht haben, werden bestätigen können, dass dieser einen Teil des Geschäftes ausmacht. Es gibt 2-3 ausgesprochene Machtzirkel in der Ponydressur mit den entsprechenden Eltern, die das System bedienen (und anderen, die das nicht können/ wollen, sich darüber ärgern, aber nach 2-3 Jahren altersbedingt ausscheiden und es ihnen danach egal ist).

Ich beobachte G. Linnemann seit Jahren und halte sie für eine Ausnahmereiterin. Sie hat ihr als schwierig bekanntes Pony sehr jung bekommen und ist trotz ihrer "schwierigen familären Verhältnisse" (Unverschämtheit, dies in dem Artikel zu schreiben: Soll damit angedeutet werden, dass Papi Mami haut oder bedeutet es nur, dass nicht unendlich viel Geld vorhanden ist????) in die Dressurspitze vorgedrungen. Ich habe läuten hören (ja, auf der DJM), dass dies einem der Zirkel nicht recht passte und daher zu einem passenden, weil sehr störenden Zeitpunkt dieser Artikel vermittels eines Sprachrohres lanciert wurde. Ziel erreicht - Kein Start in Freudenberg.

Es ist wie in der Politik: Wenn man jemandem schaden möchte, wird es gelingen, mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bildern oder Zitaten einen gewünschten Eindruck herzustellen. Das schlimmste der Fotos halte ich auch für eine Buckeleskapade, andere kann man sehr sicher von vielen anderen Kindern erhalten, wenn man lange genug auf der Lauer liegt. Adressat der (berechtigten) Kritik an dem unschönen und nicht pferdegerechtem Vorbe-Reiten ist für mich ganz klar der Heimtrainer und bei einer Bundeskaderrreiterin auch die Bundestrainerin, aber nicht in vorderster Front ein noch sehr jugendlicher Reiter. Dass diese nichts bemerkt haben, ist nun wieder ein eigenes Thema. Jedenfalls hätte man das ehrenhafte Ziel, unschönes Abreiten zu ahnden auch abstrakt ohne Namensnennung erreichen können. So kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es hier um eine schlichte Rufmordkampagne handelt - vielleicht hat sich die St. Georg hier für andere Interessen instrumentalisieren lassen?

Kommentar

• peabody
                        • 05.01.2011
                        • 1478

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                        Du musst doch nur die Stellungnahme des 1. Vorsitzenden lesen - voller Pathos, selbst im Augenblick allergrößter Gefahr für Leib und Leben von Reiterin, Pony und umstehenden Zuschauern hat die talentierte Reiterhin jederzeit den Überblick behalten und heldenmütig dank ihrer überragenden reiterlichen Künste das Pony selbst in dieser lebensbedrohlichen Situation noch gymnastiziert!
                        Herrlich!!!!!! Und auf den Punkt getroffen. Die Bilder mit Gymnastizierung zu betiteln ist grober Unfug.

In der St.Georg ist nur eine lange Seite im Galopp zu sehen, weil es sich auch nur um einen Artikel handelt. Schließlich wird keine Sonderausgabe zum Thema G.L. produziert, sondern lediglich ein (in meinen Erinnerungen) 6 Seiter. Da kann der Redakteur oder die Chefredaktuerin nicht nach belieben unendlich viele Fotos einstellen. Zumal mit Sicherheit nicht alle Fotos druckfähig sind (falscher Bildausschnitt, Gegenlicht, Unschärfe etc.). Sich an der Stelle der St.Georg der Rufschädigung strafbar zu machen, wäre mehr als fahrlässig. Es sinkt sofort die Druckauflage und die Zeitschrift hat einfach einen Ruf zu verlieren. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Ihr seid doch nicht ernsthaft der Meinung, dass man so ein buckelndes Pony zur Raison bringt??????

Ach ja, ruft Amnesty International, Peta und Greenpeace: Ich bin 1,67, wiege 56 kg und reite ein Pony!
                        Zuletzt geändert von peabody; 24.08.2011, 10:26.

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2346

Gibt es ja wohl nicht
                          Na warte, das petze ich, unfassbar! Ponyschinder.....
                          Und hatte so eine gute Meinung von Dir

Kommentar

• Donnalouisa
                            • 21.11.2007
                            • 1736

Zitat von marzipana Beitrag anzeigen
                            Es ist wie in der Politik: Wenn man jemandem schaden möchte, wird es gelingen, mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bildern oder Zitaten einen gewünschten Eindruck herzustellen. Das schlimmste der Fotos halte ich auch für eine Buckeleskapade, andere kann man sehr sicher von vielen anderen Kindern erhalten, wenn man lange genug auf der Lauer liegt. Adressat der (berechtigten) Kritik an dem unschönen und nicht pferdegerechtem Vorbe-Reiten ist für mich ganz klar der Heimtrainer und bei einer Bundeskaderrreiterin auch die Bundestrainerin, aber nicht in vorderster Front ein noch sehr jugendlicher Reiter. Dass diese nichts bemerkt haben, ist nun wieder ein eigenes Thema. Jedenfalls hätte man das ehrenhafte Ziel, unschönes Abreiten zu ahnden auch abstrakt ohne Namensnennung erreichen können.
                            Das sehe ich genauso! Ich kenne die Leute nicht, die momentan in der Ponyszene den Ton angeben- aber man hat schon die wunderlichsten Dinge erlebt in diesen Kreisen.
                            www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Landdame
                              • 23.09.2007
                              • 600

Die St Georg schießt sich aber auch schnell auf jemanden ein. Früher war es Frau van Grunsven und ganz ehrlich: Chancen hatte die nie, ihr Trainingskonzept realistisch vorzustellen.
                              Was ich damals sehr unverschämt fand: In einer Diskussionsrunde (ich meine es war in Aachen, jedenfalls wurde es im TV übertragen), hatte Frau van Grunsven der St Georg-Vertreterin mehrfach und eindringlich angeboten, zu ihr in den Stall zu kommen und sich ihr Training einmal über einen längeren Zeitraum anzusehen. Die Reaktion hierauf war (sinngemäß): Was ich von Ihnen gesehen habe reicht mir und zuhause reiten sie mir dann eh was anderes vor...
                              So gehts dann finde ich auch nicht, man muß schon wenigstens versuchen, sich objektiv ein Bild der Lage zu machen - allein der Fairness wegen!
                              There is always a bigger fish...

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4240

Zitat von marzipana Beitrag anzeigen
                                Es ist wie in der Politik: Wenn man jemandem schaden möchte, wird es gelingen, mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bildern oder Zitaten einen gewünschten Eindruck herzustellen.
                                Das sehe ich genauso! Daher finde ich es sehr gefährlich, nur anhand von Bildern zu urteilen. Ich glaube, die Frage wurde weiter vorne bereits schon einmal gestellt: War die Verfasserin des Artikels in der St. Georg vor Ort, also live am Geschehen, oder wurde hier nur anhand der Bilder geurteilt?

Wenn sie zu diesem Zeitpunkt tatsächlich am Abreiteplatz war, und den auf den Bildern dokumentierten Vorfall tatsächlich gesehen hat, das ist dann unwiderlegbar. Wenn sie allerdings nur anhand der Bilder geurteilt hat - dann halte ich das für alles andere als verantwortungsvollen Journalismus.

EGAL, ob die Bilder jetzt den Tatsachen entsprechen oder nicht!

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

Sie war nicht vor Ort.

Kommentar

• Landdame
                                    • 23.09.2007
                                    • 600

Unwiederlegbar finde ich eigentlich nur einen Film.
                                    Da jedes handy mittlerweile filmen kann, wäre es doch ein leichtes, gerade bei so schweren Vorwürfen, einen Film dieser 7min zu machen (natürlich ungeschnitten)!
                                    There is always a bigger fish...

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

Danke @rooby. So etwas ist nicht seriös und vielleicht hat marzipana mit ihrem Beitrag ins Schwarze getroffen?

Nebenbei bemerkt wäre es sicherlich interessant zu wissen, wer von den "2-3 Ponysport Machtzirkel-Personen" sich hier im Forum (und der eine oder andere ist sicher dabei!) unter welchem Pseudonym verbirgt, evtl. würde das manche Aussagen auch relativieren?

und OT - allerdings kann ich kaum glauben, dass im Ponysport so viel anders geritten wird als bei den "Großen". Denn wer sind denn die Trainer...?

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4240

Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
                                        Unwiederlegbar finde ich eigentlich nur einen Film.
                                        Da jedes handy mittlerweile filmen kann, wäre es doch ein leichtes, gerade bei so schweren Vorwürfen, einen Film dieser 7min zu machen (natürlich ungeschnitten)!

Ja, genau das dachte ich mir auch. Nebenbei bemerkt: meine digitale Spiegelreflex kann filmen UND gleichzeitig fotografieren. Das sollte eine Profikamera daher allemal können...?

Kommentar

• siggi
                                          • 10.06.2008
                                          • 53

Wenn sie allerdings nur anhand der Bilder geurteilt hat - dann halte ich das für alles andere als verantwortungsvollen Journalismus.
                                          Sie war nicht vor Ort.
                                          Verantwortungslos!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                          Langsam geht mir hier beim lesen echt der hut hoch! hier wird kluggesch...ssen, von einigen leuten, die bei jenem vorfall nicht mal anwesend waren! artikel geschrieben, von jornalisten, die nur anhand vorgelgter bilder, einen abritt protokollieren und somit ein KIND an den pranger stellen!!! das geht echt gar nicht!!!
                                          das ist jornalismus auf bildzeitungsniveau!!! und zu so etwas hier negativ stellung nehmen, ist für einige hier scheinbar unüberlegter zeitvertreib!!! was glaubt ihr, was das kind durchmacht???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.692 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.449 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.230 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.497 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...