St.Georg kritisiert 15-jährige Grete Linnemann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cps5
    • 07.07.2009
    • 1586

Kommt drauf an. Es gibt Pferde, die während der Arbeit zufrieden mit dem Gebiss spielen und am Ende der Arbeit entspannt abkauen. Und natürlich auch solche, die das Maul mit schmerzverzerrtem Gesicht aufsperren (oder es aufsperren würden, wenn der Nasenriemen nicht zugeknallt wäre). Und andere sind schon so abgestumpft, dass man kaum noch "Leben" erkennen kann.

Einen guten Reiter erkennt man am Ausdruck des Pferdes (unabhängig davon, was Mensch sich einbildet, das ein Pferd ertragen müsste oder nicht mehr ertragen kann).

Kommentar

• nevermind
      • 10.06.2011
      • 23

Eines meiner Pferde reite ich tatsächlich gebisslos, weil es einfach kein Gebiss zufrieden annimmt.
      Auf dem Teppich bleib ich, aber Sporen sind nicht zum stochern gedacht, sondern zu VERFEINERN der Hilfen...

Kommentar

• bella
        • 22.02.2008
        • 912

Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
        Ja, bitte! Ich auch!
        Sehr gerne!
        Du/Ihr dürft zuerst.

Ansonsten - auch wenn meine Reit"künste" die Anfahrt sicher nicht lohnen - aber wer Lust hat kann gerne jederzeit selbst live vorbeigucken, wie ich reite, sobald ich meine Verletzung überstanden habe und wieder damit anfangen kann.

@ Nevermind und cp5: Recht habt ihr!
        Und das dauerndes Geklopfe mit dem Absatz (auch nicht konkret nur auf GL bezogen, dafür hab ich mich zu wenig mit ihr beschäftigt) ein Pferd abstumpft, ist ja wohl auch allgemein bekannt. Vom Sporen ganz zu schweigen.

Kommentar

• Beobachter
          • 19.02.2010
          • 176

Zitat von nevermind Beitrag anzeigen
          Wie ja auch Andere intelligente User schon feststellten, muss man nicht selbst Profi sein um etwas zu kritisieren.
          Ich gebe gern zu, meine Aussage lässt sich schwer belegen denn versuchen werde ich dies niemals. Aber Tierquälerei ist erlernbar wie GL ja gerade eindrucksvoll bewiesen hat.
          Da du diese Art des Reitens ja für korrekt befindest empfehle ich Dir, nimm Dir einen Sporen und klopfe damit mal ca. 10 min auf genau die gleiche Körperstelle. Du brauchst gar nicht doll klopfen, wenn du die gleiche Stelle triffst und nach 10 min. immer noch nichts weh tut, hoffe ich die Pferde die du reitest sind genauso unempfindlich wie Du.
          Sorry nevermind
          aber Dein Vergleich ist däm.....ohne Worte !!!!

Tierquälerei ist erlernbar....ist wohl dann doch deutlich überzogen.

Und den Einsatz von treibenden Hilfen, mit oder ohne Sporen , auf Menschen zu übertragen.....
          läßt mich doch an Deiner .... zweifeln.

Du reitest bestimmt auch ohne Gebiss !!!!!
          oder schiebst Du Dir das auch zwischen die Zähne ??????....der Fairniss wegen !!!!!

Was für ein dummer Vergleich !!!!

Sorry,ohne Worte !!!!

Kommentar

• cps5
            • 07.07.2009
            • 1586

Sieht wohl so aus, wenn ich richtig gelesen habe:

Eines meiner Pferde reite ich tatsächlich gebisslos, weil es einfach kein Gebiss zufrieden annimmt.

Kommentar

• bella
              • 22.02.2008
              • 912

Zitat von Beobachter Beitrag anzeigen
              Sorry nevermind

Und den Einsatz von treibenden Hilfen, mit oder ohne Sporen , auf Menschen zu übertragen.....

oder schiebst Du Dir das auch zwischen die Zähne ??????....der Fairniss wegen !!!!!

Sorry,ohne Worte !!!!

Ich bin zwar nicht Nevermind, aber ich denke nicht, dass sie / er das so extrem gemeint hat, oder?

Natürlich ist es was anderes, ob man Pferd oder Mensch, allerdings nicht so abwegig, oder?

Pferde sind erstaunlich empfindlich und wenn man das mal zurückrechnet - wenn man auf einem Pferd sitzt, und mit dem Schenkel richtig gegen klopft ist da richtig Kraft dahinter und ja auch nicht nur 10 min, sondern 60, ein paar Mal pro Woche.
              Das denke ich, ist durchaus mit dem von Nevermind Geschriebenem vergleichbar, oder?

Tierquälerei ist relativ ... für mich ist ein Pferd psychisch zu demütigen und physisch in anatomisch falscher Haltung laufen zu lassen nun nicht gerade pferdefreundlich, um´s mal so auszudrücken.
              Wie quälerisch man es einstuft, darüber lässt sich ja bekannlich streiten und das tun wir alle ja auch oft genug, oder?

By the way - ein punkteller oder anhaltender Druck direkt auf den Nasenrücken ist auch nicht gerade besser, als ein Gebiss im Maul.
              Das kommt doch ganz auf´s Pferd an.
              Gebisslos reiten ist jedenfalls nicht "Wendy pur" ...

Im Übrigen stimme ich dir aber bei deinen vorherigen Beiträgen zu, Beobachter - getreu der Ermahnung "der Ältere ist der Vernünftigere" - was natürlich nicht heißt, dass man nicht auch selbst seinen Verstand zusammennehmen kann ...

Kommentar

• Shalom
                • 28.05.2009
                • 838

Zitat von Beobachter Beitrag anzeigen
                Sorry nevermind

Sorry,ohne Worte !!!!
                Genau das wollte ich auch sagen bzw. habe es so gemeint. Nur anders ausgedrückt, ist ja ein wenig missverstanden worden.
                Zuletzt geändert von Shalom; 12.08.2011, 22:08.
                http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Zitat von Beobachter Beitrag anzeigen

Nur mal so nebenbei: meine Tochter kann unseren Wallach nur mit Halfter,ein oder zwei Stricken und ohne Sattel reiten, auch L-Dressur-Lektionen,sogar Wechsel springen lassen, auch kleine Sprünge machen. Das hatte sie als 15 jährige mal (leichtsinnerweise) ausprobiert. Es klappte ! Ich muß aber dazu sagen, sie ist mit ihm aufgewachsen, und wir haben unser Pferd nicht als Gerät betrachtet, sondern als Partner. Und ich wollte diesen Wallach auch nie verkaufen, in den unendlichen Turnierzirkus.

Kommentar

• Habe nachgelesen in den "Richtlinien für Reiten und Fahren:Ausbildung für Fortgeschrittene",Ausgabe von 1997. Weil ich mir Gedanken gemacht hatte wegen Steigen von Cinderella.
                    Wörtlich folgendes: Merke! Widersetzlichkeiten und Untugenden während der Ausbildung sind in den meisten Fällen auf eine ungenügende Grundlagenarbeit, Überforderung, auf Mißverständnisse zwischen Reiter und Pferd oder eine zwangvolle Vorgehensweise zurückzuführen.

Ist das nicht mehr gültig ???????????????????????????
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2011, 23:20.

Kommentar

• Shalom
                      • 28.05.2009
                      • 838

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                      Nur mal so nebenbei: meine Tochter kann unseren Wallach nur mit Halfter,ein oder zwei Stricken und ohne Sattel reiten, auch L-Dressur-Lektionen,sogar Wechsel springen lassen, auch kleine Sprünge machen. Das hatte sie als 15 jährige mal (leichtsinnerweise) ausprobiert. Es klappte ! Ich muß aber dazu sagen, sie ist mit ihm aufgewachsen, und wir haben unser Pferd nicht als Gerät betrachtet, sondern als Partner. Und ich wollte diesen Wallach auch nie verkaufen, in den unendlichen Turnierzirkus.
                      Glaube ich dir sofort! Unser älterer Ponywallach piaffiert an der Hand nur am Halfter!

Aber wurde der Wallach auch ohne Gebiss ausgebildet??? Unser nicht!

Kommentar

• Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
                        Glaube ich dir sofort! Unser älterer Ponywallach piaffiert an der Hand nur am Halfter!

Aber wurde der Wallach auch ohne Gebiss ausgebildet??? Unser nicht!
                        Er ging und geht nachwievor ohne wie mit.
                        Ist halt eine Vertrauenbasis , bzw. Einfühlungsvermögen der Reiterin. Ich bewundere meine Tochter, ich könnte das nicht.

Kommentar

• Shalom
                          • 28.05.2009
                          • 838

Dann wurde er jedenfalls nicht ausschließlich gebisslos ausgebildet. Also ist der Kommentar eigentlich fehl am Platze. Ein ausgebildetes Pferd nur auf Halfter zu reiten, finde ich nicht so ungewöhnlich, kann man mit unserem auch machen, und der ist eine richtige "Drecksau", den ich fast immer mit Kappe reite.

Kommentar

• daylight66
                            • 09.02.2009
                            • 748

@ Peabody.: Als Ehefrau eines Ex-Fußballprofis, wäre ich total froh wenn die Zig-Millionen Fußballtrainer und Superfachleute öfter mal die Klappe halten würden und ich weiß warum mein Mann gerne mit zum Reiten kommt, weil er keine doofen Fußballgeschichten hören muss....

Ich stehe dazu GL ist eine überragende Reiterin und ihre Reitweise als Tierquälerei und Brutal und irgendwas mit verachtend zu nennen ist , wenn man sie nie live gesehen hat, ist wirklich schlimm....

Die Bilder in der St.Georg sind bestimmt keine Werbung für ihr Reiten, aber wer sie und Cinderella in den letzten Jahren zusammen erlebt hat kann nur beeindruckt sein.... und es ist lächerlich jetzt darüber zu spekulieren, ob das wirklich seltene Scheuen von Cinderella auf Grund ihrer "widerlichen" Ausbildung zu stande gekommen ist........ zB in Wiesbaden sind auch einige andere Ponys nicht gut außen herumgegangen, vielleicht war es ein schwieriger Platz, wie gingen den die Pferde dort - auch alle störungsfrei????
                            Und irgendjemand hatte geschrieben Tierquälerei würde er am Ausdruck des Pferdes erkennen, dann schaut euch bitte die 100 anderen Bilder von Cinderella an, auf denen sie mit gespitzten Ohren in toller Anlehnung - super korrekt und losgelassen alle Lektionen absolviert.....

Leider bin ich noch oft genug auf kleinen Turnieren unterwegs und was ich da an hirnlosem schenkelgeballer erlebe geht auf keine Kuhhaut......

Und ich komme gerne zu Besuch und schau mir das Reiten der anderen Foris an,, bei mir dürft ihr auch gerne kommen..... und dann könnte man das ja mal von Fall zu Fall diskutieren ab wann etwas Tierquälerei und widerlich ist und vielleicht müssten wir dann ja auch noch mal klären wie ein "Happy Horse" aussieht.....

Kommentar

• Donnalouisa
                              • 21.11.2007
                              • 1736

@daylight: Das unterschreibe ich sofort!
                              Ich habe Grete und Cinderella das erste Mal gesehen, als Grete 12 und das Pony 5 Jahre alt war. Es war auf dem Bundeschampionat in Warendorf, in der gleichen Prüfung ritt das Mädchen noch einen Hengst. Beide Ritte sind mir bis heute in Erinnerung geblieben, ich habe danach sofort nachgesehen, wer dieses einfühlsame, talentierte und spitzenmäßig reitende kleine Mädchen war. Ich habe sie danach noch mehrmals gesehen und war jedesmal begeistert. Die Fotos in der St Georg gehen natürlich gar nicht- aber ich denke, daß diese Kinder eine Menge leisten und können und man es sich nicht erlauben kann, sie hier so niederzumachen. Natürlich muß man in einem solchen Fall einschreiten und dieses Reiten unterbinden. Die Ponys gingen aber, wenn ich sie gesehen habe, losgelassen und zufrieden- weder klatschnass geschwitzt, mit angstgeweiteten Augen oder sonst irgendwie spannig. Daher kann man nicht die gesamte Ausbildung nach einem solchen AUftritt sofort verteufeln-und gleich noch die aller anderen Pony_Dressurreiter dazu.
                              Ich finde die Leute viel schlimmer, die die schönsten Theorien und Diskussionen über die 'schrecklichen' Reitweisen sehr guter Reiter schriftlich perfekt formulieren, auf dem Papier ganz vorne dabei sind- und wenn man dann mal sieht, wie betreffende Personen wirklich zu Pferd sitzen und ihr Pferd ganz unbeabsichtigt und unbemerkt stören, fest reiten und damit genauso quälen (wer hat schon gerne Rückenschmerzen, ist schief und verspannt?) nur den Kopf schütteln kann. Es gibt wenige mt einem so tiefen und ausbalancierten Sitz wie z B Grete, die die Ponys sicher weniger stören als manch einer dieser ewigen Besserwisser, die das alles nicht drauf haben und über andere mehr als hart urteilen. Ich kenne keinen der Kritiker in diesem Fall und meine das ganz allgemein- nicht, daß sich hier jemand persönlich angesprochen fühlt!
                              www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Donnalouisa
                                • 21.11.2007
                                • 1736

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                Und bei Olympia reitest Du nur deshalb nicht mit, weil Du Dein Pferd schonen möchtest und die Richter keine Ahnung haben.
                                Super!

Kommentar

• bella
                                  • 22.02.2008
                                  • 912

Nur zu meinem Verständnis und damit wir nicht aneinander vorbei reden:

Seit ihr der Überzeugung, dass Grete Linnemann nicht (!!!) rollt und das wirklich einfach ein Missverständnis ist oder findet ihr, dass Rollen in Ordnung geht, bzw. man trotzdem noch "fein" reiten kann?

Oder meint ihr was ganz anderes?

Kommentar

• Hondadiva
                                    • 24.01.2005
                                    • 1552

seid
                                    http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Donnalouisa
                                      • 21.11.2007
                                      • 1736

Ich meine, daß Grete sehr gut reitet. Ihre Ponys machten alle einen lockeren und gut gerittenen Einruck, wenn ich sie gesehen habe. Ich denke nicht, daß die gesamte Reiterei auf dern"Rollkurmethode" basiert, sondern daß die Reiterei auf den Fotos ein Versuch war, irgendein Problem an diesem Tag zu lösen- diese Art der Reiterei ist scheußlich- aber sich gleich sicher zu sein, daß sie immer und jeden Tag so reitet, die Ponys quält und traktiert finde ich unverschämt ob der Leistungen die sie zB auch mit einem White Gold gebracht hat, den ich zuvor mit anderen Reitern zB in Warendorf gesehen habe. Ich finde, daß FEI-Ponyreiter eine große Leistung vollbringen und glaube auch nicht, daß jeder das mal eben auf einem 'Rollkur-ausgebildeten' Pony, was dann im Viereck von ganz alleine sein Programm abspult nachreiten kann ohne Gerte und mit kurzen Sporen. Reitet mal alle mit Euren schonend und korrekt ausgebildeten Pferden eine solche Aufgabe durch, filmt das Ganze und stellt dann die Videos ein- ich bin gespannt!

Kommentar

• kyrabelle
                                        • 05.07.2004
                                        • 689

Wie kommt es dann aber, dass man beim Training genau diese Reitweise bei den jungen Damen und auch Herren beobachten konnte?? Live und in Farbe!!!!! Wie schon erwähnt....in Wiesbaden hat nicht nur Grete meinen Unmut hervorgerufen, sondern fast ausnahmslos alle Ponyreiter hatten die Köpfe ihrer Ponys auf die Brust gezogen....und das war Training!!!!! Kann mir nicht vorstellen, dass die Ponyreiter nur in Wiesbaden so geritten sind....ich denke, beim Training zu Haus siehts nicht viel anders aus. Und das ist definitiv der falsche Weg!!!

Kommentar

• Merie
                                          • 12.05.2009
                                          • 614

Hab mir grad das Video angeschaut (leider).
                                          Ich finde es echt unverschämt und schrecklich wie das das arme Pony im "einfachen" Trabreiten permanent stark gestochen wird mit den Sporen, sodas sogar Ihre Knie sonst wohin flattern. Mal ganz davon abgesehn das dabei das Mädel schon viel zu groß ist für das Pony.
                                          Echt schlimm sowas.... darf gar nicht dran denken wenn die dann im Training dem Tier noch die Gusche an die Brust schnürt.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.692 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.449 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.230 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.497 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...