St.Georg kritisiert 15-jährige Grete Linnemann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

Ich finde - egal bei welchem Reiter - es wichtig, sich und seine Methoden immer wieder kritisch zu hinterfragen.

Der Freizeitreiter-Mehlsack, der seinem Pferd in den Rücken plumpst und im Maul zerrt ist genauso schlimm wie manch ein Experte, der alle Hebel und Knöpfe perfekt bedienen kann und dabei sein Pferd zum Rollbraten degradiert.

An und für sich ist diese Diskussion glaube ich für alle interessant und vielleicht auch ein Anstoß, über seine eigenen Defizite nachzudenken und daran zu arbeiten und trotzdem auch mutig genug zu sein, den Mund aufzumachen, wenn man bei anderen Dinge sieht, die halt gar nicht gehen.
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• peabody
      • 05.01.2011
      • 1478

@daylight:

Ich habe NIE gesagt, dass die gesamte Ausbildung widerlich ist! Die Bilder allerdings sind es. Wäre dies mein Pony/Pferd/Tier würde ich egal welchen Namen die Reiterin/der Reiter hat, sie/ihn von meinem Tier SOFORT runter holen.

Sorry, das geht gar nicht.

Und so kann man auch nicht ein Pferd/Pony-Problem kurieren. Auch wenn das Tier an dem Tag extrem guckig war, wieso rechtfertigt das in eueren Augen diese Reitweise? Wer von euch würde eine Miteinstallerin, die ihr Pferd in dieser Art bewegt unkommentiert lassen? Und wenn es nur hinter vorgehaltener Hand ist?

Vor einem halben Jahr bin ich mit einer Freundin eingeschritten, als eine "Miteinstallerin" ihr Pferd verprügelt hat, weil dieses an dem Tag guckig war oder einfach nicht das tat, was sie wollte. Ähnlich sehe ich es hier auch.

Es ist keine Frage, dass man menschliche Regungen hat, Ärger/Frust etc. Auch, dass man sein Pferd ausmeckert oder strafgrasen lässt. Aber bei Gewalt hört es einfach auf.

Nein, meiner Meinung nach muss man nicht Profi sein, um über Reitweisen diskutieren zu können. Das es einem auf den Keks geht, wenn jeder es besser weiß ist eine andere Sache.

Und es ist auch toll, dass G.L. als kleines Kind ganz hervorragend geritten ist. Aber Kinder sind so beeinflußbar.
      Zuletzt geändert von peabody; 15.08.2011, 09:54.

Kommentar

• Lyndy
        • 15.08.2011
        • 2

Ich finde, dass die Bilder für sich sprechen und wirklich nicht schön sind. Jedoch denke ich, dass man sich das immer aus nächster Nähe ansehen sollte, bevor man verurteilt. Ich werde mir das in Freudenberg mal genauer ansehen, aber man kann sich an fast jedem Tag unangemeldet den Stall anschauen und als ich vor einiger Zeit da war, habe ich beim Unterricht zugeguckt. Da konnte ich keine grobe Reitweise feststellen, die Pferde sahen alle losgelassen und zufrieden bei und nach der Arbeit aus. Die Größe finde ich nicht zu dramatisch. G.L. speziell ist zwar groß, jedoch ist sie ziemlich dünn. Es sollte lieber eine Gewichtsgrenze geben und die Trainer der Kinder sind im Normalfall auch nicht immer klein und leicht. Zudem haben erwachsene Männer und Frauen viel mehr Kraft als die Kinder. Dann müsste man es auch verbieten, dass die Ponys zuhause von den Trainern geritten werden und das ist wirklich absurd. Außerdem ist dies hier eine öffentliche Diskussion, die man auch über Google findet, also denke ich sollte man das Mädchen nicht persönlich fertig machen. Sie steht durch ihr Reiten zwar in der Öffentlichkeit, aber niemand hat es verdient, dass fremde Menschen über jemanden teilweise sehr abfällig reden. Egal ob 15 jährige Reiterin oder 40 jähriger Superstar.
        Zuletzt geändert von Lyndy; 16.08.2011, 17:34.

Kommentar

• satania
          • 11.05.2010
          • 6293

Die Ponys werden zuhause von den Trainern geritten? Wenn diese Kinder so super reiten, wieso müßen dann die Trainer rauf?

Kommentar

• siggi
            • 10.06.2008
            • 53

weil diese kinder meistens nicht nur ein oder zwei pony´s ausbilden! Außerdem besuchen sie in der regel die schule und im idealfall haben sie sogar auch noch freunde und andere hobbys!!!

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

... und nicht vergessen: das sind KINDER ! ! !

Kommentar

• Lyndy
                • 15.08.2011
                • 2

eben. Einige der Kinder reiten für ihr Alter zwar schon wirklich gut, vielleicht besser, als manche jemals reiten werden. Jedoch sind es immer noch Kinder, die teilweise 4-5 Ponys haben (wurde auch schon im Forum diskutiert), zur Schule gehen und Freunde haben. Außerdem reiten Trainer auch Pferde von erwachsenen Reitern. Das ist gerade bei Kindern und Jugendlichen der Normalfall !

Kommentar

• Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                  ... und nicht vergessen: das sind KINDER ! ! !
                  Ich war jahrelang bei den BC tätig, als Schreiberling bei den Richtern, als was weiss ich sonst noch was, hatte so ungefähr alles gemacht.

Da sah ich viele Mütter, erfahrene Reiterinnen, unter 1,60/ 55 Kilo, die standen bei den Abreiteplätzen einen halben Meter neben ihren Kids, wollten am liebsten sofort selbst auf die Ponies draufspringen, wenn die Kinder 3,4 oder fünfjährige Hengste reiten mußten.

Die früheren Regeln gelten schon lange nicht mehr.
                  Warum dürfen kleinere und leichtere Frauen keine Ponies reiten ? Warum werden da die Kinder gedrillt ??? , die doch höchstens 2-3 Jahre Erfahrung haben können, nach Führzügelklasse und ERWB.

Kommentar

• No Risk No Fun
                    • 14.02.2011
                    • 388

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                    Die früheren Regeln gelten schon lange nicht mehr.
                    Warum dürfen kleinere und leichtere Frauen keine Ponies reiten ? Warum werden da die Kinder gedrillt ??? , die doch höchstens 2-3 Jahre Erfahrung haben können, nach Führzügelklasse und ERWB.
                    Das finde ich auch echt blöd
                    Es sollte eher nach Größe und Gewicht gehen und nicht *nur* nach dem Alter...
                    Man kann dann ja immer noch nach Altersklassen teilen in den Prüfungen

Kommentar

• Weil Ponys Kinderreitpferde sein sollen.
                      Von Kindern zu reiten und zu bedienen.
                      Und wenn sie zu groß sind sollen sie auf Großpferde umsteigen.

Es sieht so fürchterlich aus, wenn 80 kg Jungs und Mädels auf Ponys sitzen und Springen reiten.
                      Der Oberkörper ist länger als der Pferdehals.

Aber ist halt wieder die übliche Geschäftemacherei.

Es sollte in der LPO verankert sein.
                      Ponys dürfen nur bis max. A- Dressur und A-Springen und A- VS gehen.
                      Die Reiter nicht größer als 1.50 und 60 kg max. 14 Jahre alt.

Vor dem Start messen und wiegen

Kommentar

• Bellaa
                        • 14.04.2010
                        • 136

Und es gibt auch die kleinen zierlichen 16 Jährigen.

Eigentlich müsste jeder selbst sehen wann er zu groß/schwer für sein Pony ist aber das erkennen nur die wenigsten.

Kommentar

• Excalibur
                          • 22.05.2004
                          • 3166

Zitat von caspar Beitrag anzeigen

Die Reiter nicht größer als 1.50 und 60 kg max. 14 Jahre alt.

Vor dem Start messen und wiegen
                          Da würden sich aber viele Ponys gehörig langweilen...

Finde eher, man sollte das Ponyreiten nicht mehr vom Alter, sondern nur von Gewicht und Größe abhängig machen (dann aber bitte bis 60 kg und ca. 1,70 m, das können die meisten Endmaßponys noch locker vertragen ohne das es unschön aussieht).

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12630

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                            Sag mir Bescheid, wenn das durchkommt. Dann stelle ich das Züchten sofort ein.

Und zu den Usern, die sich über Größen, Kilos und Gesamtbilder aufregen: bitte Bilder von Euch auf Eurem Reittier einstellen, damit wir sehen, was in Euren Augen ästhetisch ist !!

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Warum sollte eine 1,60 große 49jährige mit 55kg. kein Pony in der M-Dressur reiten dürfen?

Die Auswüchse kommen doch auch daher, daß der Start mit Ponies in den Kadern und Jugendmannschaften an bestimmte Altergruppen gebunden ist, und natürlich innerhalb dieses reiterlichen Segmentes die Zeit kurz und der Konkurrenzdruck hoch ist. Und man lieber vielleicht mit 20 anderen Ponyreitern um einen Kaderplatz konkurriert als mit 40 im Großpferdekader, wo man inzwischen nicht selten 1-2x sechsstellig anlegen muss, damits Kind im (Dressur-)kader bleiben kann.

Kommentar

• ditschi
                                • 10.04.2002
                                • 2200

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                Sag mir Bescheid, wenn das durchkommt. Dann stelle ich das Züchten sofort ein.

Und zu den Usern, die sich über Größen, Kilos und Gesamtbilder aufregen: bitte Bilder von Euch auf Eurem Reittier einstellen, damit wir sehen, was in Euren Augen ästhetisch ist !!

Ich habe da ein Video von dir im Internet entdeckt

Das war ein Witz - natürlich nicht von dir persönlich.

Es passt aber in den letzten Kontext

sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Beobachter
                                  • 19.02.2010
                                  • 176

Mann,Mann,Mann
                                  seid Ihr schnell !!!!!

Da brauch ich ja nichts mehr zu Caspars " Quatsch " schreiben.

Dankeschön.

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12630

ditschi, mein herzblatt-- warts ab, wenn ich dich in den schwitzkasten nehme !!!!

Kommentar

• bella
                                      • 22.02.2008
                                      • 912

Es geht ja auch nicht darum, ein Kind zu "verfolgen" oder "fertig zu machen", schon gleich nicht ein bestimmtes, GL in diesem Fall.

Wenn ich Zeit hätte zu suchen, würde ich einen Beitrag aus einer der vorderen Seiten zitieren, in dem ein User schrieb, dass man genau dies auch beim genauen Lesen des St.Georg Artikels als Sinngehalt entnehmen kann. Dem stimme ich immer noch voll zu und meine Absicht ist bestimmt keine andere.

Was ich aber finde ist, dass solche Art des Reitens definitiv unter no-go fällt und dass man dafür keine Ausreden finden darf oder es beschönigen.
                                      Ich schreibe dies generell und unter dem Vorbehalt, dass ich das Mädel nicht persönlich habe reiten sehen, dass ich es aber mindestens ebenso ein Ding der Unmöglichkeit finde, die St. Georg für einen Bericht über WAHRHEITEN, die durch Bilder belegt sind, angreifen zu wollen.

Über die Bedeutung dieser Bilder hat die Zeitschrift selbst nichts geschrieben und ich finde es immer noch mehr als gut und mutig, überhaupt Worte gegen diese Reitweise in so öffentlichem Rahmen zu finden.

Kommentar

• jetzt war ich kurzzeitig sprachlos. Und weiß nicht, was mich mehr entsetzt. Die irrsinnigen Aussagen ansich, oder dass sie teilweise sogar von Fachleuten stammen. Erschreckend.

Ihr seid also der Meinung, dass Ponys für Kinder sind und deshalb nur von Kindern geritten werden dürfen?
                                        Die Muttipferde in den L-Dressuren - dürfen die auch nur von Muttis geritten werden? Die Juniorenpferde in den S-Dressuren - wurden die ausschließlich von Junioren ausgebildet? Und Totilas wurde von M. Rath ausgebildet?

Nein, und da sagt auch keiner was dagegen. Aber Kinder, die zeitlich gesehen am wenigsten Reiterfahrung haben, sollen bitte alles alleine machen. Und da ein sicheres FEI-Pony 5-6 Jahre Zeit braucht, müssen die Kinder dann auch schon mit 8 Jahren anfangen, ihr 3-jähriges Pony einzureiten und auszubilden.

Ihr habt einen ganz großen Vogel. Sorry!

Und p.s. bitte erklärt mir nochmal jemand, was Sinn und Zweck des Berufes "Bereiter" ist. Denn wir möchten ja alle, dass in der LPO festgeschrieben wird, dass jeder nur das reiten darf, was er auch selbst ohne fremde Hilfe ausgebildet hat.

Kommentar

• Holla holla,

Wespennest voll getroffen !

Das war auch schon immer meine Meinung, wozu ich auch stehe.

Mein Nachwuchs hat auch Pony geritten. Und ich war heilfroh, als der ganze Kaderkäse vorbei war.
                                          Ich habe auch nicht gesagt, daß Erwachsene nicht Pony reiten dürfen oder sollen.
                                          Um ein Pony auszubilden, ist das ja logisch.
                                          Und wenn ich mir heutige Jugendliche im Ponysport ansehe graut mir.
                                          Überhaupt das Wort - Ponysport !
                                          Für mich ist das Reitsport - und dazu braucht man Pferde.
                                          Und hier beginnt Reiten !
                                          Ponys sind zum spielen, ohne Sattel ausreiten, baden gehen, E Springen und VS reiten etc. Spaß haben !

Aber damit kann man ja nicht das große Geld machen, ich versteh schon.

Ein "richtiges" Pony kostet dann 30-50 TEUR, und da hört der Spaß dann auf.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.692 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.449 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.230 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.497 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...