St.Georg kritisiert 15-jährige Grete Linnemann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peabody
    • 05.01.2011
    • 1478

    Zitat von Landdame Beitrag anzeigen
    Die St Georg schießt sich aber auch schnell auf jemanden ein. Früher war es Frau van Grunsven und ganz ehrlich: Chancen hatte die nie, ihr Trainingskonzept realistisch vorzustellen.
    Was ich damals sehr unverschämt fand: In einer Diskussionsrunde (ich meine es war in Aachen, jedenfalls wurde es im TV übertragen), hatte Frau van Grunsven der St Georg-Vertreterin mehrfach und eindringlich angeboten, zu ihr in den Stall zu kommen und sich ihr Training einmal über einen längeren Zeitraum anzusehen. Die Reaktion hierauf war (sinngemäß): Was ich von Ihnen gesehen habe reicht mir und zuhause reiten sie mir dann eh was anderes vor...
    So gehts dann finde ich auch nicht, man muß schon wenigstens versuchen, sich objektiv ein Bild der Lage zu machen - allein der Fairness wegen!
    Das hatte ich damals auch gesehen, ja der Fairness halber hätte sie die Einladung annehmen müssen, auch wenn sie weiß, dass an dem Tag anders geritten wird.

    Zitat von siggi Beitrag anzeigen


    Verantwortungslos!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Langsam geht mir hier beim lesen echt der hut hoch! hier wird kluggesch...ssen, von einigen leuten, die bei jenem vorfall nicht mal anwesend waren! artikel geschrieben, von jornalisten, die nur anhand vorgelgter bilder, einen abritt protokollieren und somit ein KIND an den pranger stellen!!! das geht echt gar nicht!!!
    das ist jornalismus auf bildzeitungsniveau!!! und zu so etwas hier negativ stellung nehmen, ist für einige hier scheinbar unüberlegter zeitvertreib!!! was glaubt ihr, was das kind durchmacht???
    Dieses Kind startet in internationalen Prüfungen!!! Dazu gehört mehr Erwachsensein als 15-Järige, die mittags nach der Schule mit den Freundinnen quatschen und bei H&M shoppen gehen. Die weiß genau, was konzentrierte Vorbereitung und Ehrgeiz bedeuten.

    Zitat von Beobachter Beitrag anzeigen
    Seriös hin-oder her

    Hat der Fotograf das Pony geritten ??
    Nein! Aber darf dann auch nicht mehr über Grand Prix Ergebnisse berichtet werden? Falls so ein Wechsel mal nicht durch ist, der Fotograf saß ja nicht drauf.

    Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    Das Kind anzuklagen mag vordergründig vielleicht unsensibel erscheinen.
    Unter dem Strich gesehen ist solches Reiten falsch, und wer es tut muß drauf hingewisen werden.
    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.



    Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
    Genau dessen bin ich mir nicht sicher. Ich finde es gefährlich, nur nach Bildern zu urteilen - und sehen diese auch noch so aussagekräftig und eindeutig aus.

    Das hat mir ein Artikel einmal ziemlich nachdrücklich vor Augen geführt: Vor ein paar Jahren hat sich die Öffenlichkeit über den dänischen Kronprinzen aufgeregt, der von Bord einer Yacht ins Meer pinkelte. Dokumentiert mit diversen Bildern und kommentiert von vielen Zeitungen im Tenor von "unmöglich, wie kann er nur". Eindeutige Situation, oder?

    ABER - jeder der ein bisschen Ahnung von Yachten hat, sah dass eben diese Yacht eine Rennyacht war - das pure "Chassis" quasi, ohne Toilette, Kombüse etc. - Was blieb ihm den anders übrig, als über Bord zu pinkeln? Und selbst Prinzen sollte ein menschliches Bedürfnis zugestanden werden... Aber das was der Laie sah, und die Zeitungen genüsslich ausschlachteten war: Ungehobelter Prinz pinkelt lieber über Bord anstatt die Toilette zu benutzen.
    Der Vergleich hinkt: Hier hat eine Fotografin Bilder gemacht, protokolliert über einen bestimmten Zeitraum. Dieser Umstand ist in dem Artikel wiedergegeben. Nun hat ihn nicht die Fotografin geschrieben, sondern wie es sich gehört die Chefredaktuerin der Zeitung. Niemand anderes in dem Laden hätten diesen Artikel schreiben können, denn niemand anderes hat ihre Chef-Position. Als Beweis für den Zeitraum wird im Text die Protokollfunktion der Kamera angegeben, um einer Anklage (Rufschädigung) von Anfang an vorzubeugen. Dies zu hinterfragen finde ich gut, denn wir alle sollten mit Quellen immer kritisch umgehen. Sie der Lüge zu bezichtigen finde ich einfach nur dreist.
    Natürlich geht es einer Zeitschrift immer um Auflage, aber hier niemals im Gegenzug für den Ruf. Bei einer Bildzeitung oder der Yellow Press ist das ganze Konzept darauf angelegt. Hier nicht! Kein Reiter, Richter, Turnierveranstalter oder Züchter würde die St.Georg mehr ins Haus lassen, wenn sie den Ruf einer unseriösen Zeitung hätte. Dann wären auf dem Titelbild und in den Beiträgen alsbald nur noch pixelige Bilder aus 1000 m Entfernung zu sehen.

    Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
    @Britta-Lotta - JA, es SIEHT so aus... trotzdem finde ich nicht, dass ein seriöser Journalist daüber schreiben sollte, wenn er nicht selbst vor Ort war. WENN sie wirklich so reitet, sollte das kein Einzelfall gewesen sein - also gäbe es noch zig weitere Gelegenheiten für die Journalisten sich selbst vor Ort ein Bild zu machen.
    Journalisten schreiben sehr oft einen Artikel nur mit Quellen. Denn wer ist immer dabei, wenn zum Beispiel ein Erdbeben in Japan passiert? Oder Israelis und Palästinenser sich dich Köpfe einschlagen. So funktionieren 70 Prozent des Journalismus. Wichtig ist dabei nur, dass die Quellen seriös und belastbar sind. Ich denke, der eigenen Fotografin mit Zeitangabe der Kamera kann man durchaus vertrauen.

    Und eine Profikamera hat keine Videofunktion, denn der Beruf nennt sich Fotografie und nicht Videografie!
    Zuletzt geändert von peabody; 25.08.2011, 09:20.

    Kommentar

    • Charlott
      • 16.03.2009
      • 56

      Hallo ihr Lieben,

      ich lese hier schon die ganze Zeit aufmerksam mit und wundere mich etwas, warum manche meinen das Mädchen so extrem verteidigen zu müssen. Vorab: Ich habe sie noch nie live gesehen und kann mir deshalb kein Urteil erlauben. Aber ich habe den St. Georg-Artikel vorliegen und der letzte Satz dort lautet ausdrücklich: "NICHT eine 15-Jährige gehört an den Pranger, sondern diejenigen, die diese Reitweise dulden, übersehen und vielleicht sogar fördern." Und im Text: "Wo lernt Deutschland so zu reiten?". Die bemerkung über Gretes Familienverhältnisse sind natürlich zweifelsohne fehl am Platze und reichlich überflüssig und verletzend, weil persönlich, aber für mich ist beim Lesen der Eindruck entstanden, dass Frau Pochhammer gerade nicht die Reiterin strafen wollte, sondern sie beispielhaft als "Opfer" ihrer Trainer, sowie der ganzen Sportmaschinerie anführen wollte. Wäre dies anonym geschehen, hätte wieder jeder gesagt: "Bei uns wird sowas nicht praktiziert..."

      @caspar: Willst Du die Verkaufszahlen des am Boden liegenden Warmblutmarktes steigern, indem Du Ponys nur für Kinder und bis A einsetzen willst (grins)?

      Kommentar

      • Charlott
        • 16.03.2009
        • 56

        Ach, noch was, ganz nebenbei. Es sind keine 6 Seiten Bericht, sondern nur 2, wovon jeweils 2/3 Fotomaterial sind. Übrigens auch 1 "schönes Bild" dabei.

        Kommentar

        • Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3236

          Zitat von peabody Beitrag anzeigen

          Journalisten schreiben sehr oft einen Artikel nur mit Quellen. Denn wer ist immer dabei, wenn zum Beispiel ein Erdbeben in Japan passiert? Oder Israelis und Palästinenser sich dich Köpfe einschlagen. So funktionieren 70 Prozent des Journalismus. Wichtig ist dabei nur, dass die Quellen seriös und belastbar sind. Ich denke, der eigenen Fotografin mit Zeitangabe der Kamera kann man durchaus vertrauen.
          Ganz richtig, mein Vater ist ein bekannter Fotojournalist bei einer großen amerikanischen Presseagentur (ap) und ich glaube der schreibt nicht eine Bildunterschrift zu seinen Bildern! Er ist auschließlich für die Fotos verantwortlich!!!!

          Kommentar

          • cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4751



            alles nachzulesen und sich selber ein bild zu machen ....
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

            Kommentar

            • daylight66
              • 09.02.2009
              • 748

              @cleipatras magic: Schön das du den Link noch mal reinstellst zum Auffrischen ........ und wieder kommt es mir so vor wenn ich ein Blick auf die Bilder werfe, als ob Cinderella gerade den Hintern lüftet und im wahrsten Sinne des Wortes den Kopf zwischen die Beine steckt,,, Grete sitzt leicht dagegen und hat tatsächlich auch keinen Zug am Zügel....... sorry der Kopf eines Pferdes gehört da bestimmt zu Ausbildungs-, Arbeits-oder auch Lösungszwecken normal nicht hin,,, aber in diesem Fall macht das Pony es von alleine.... besonders auf dem Bild wo sie den Kopf noch so verdreht...... das ist doch keine Absicht der Reiterin,, was übt sie da: Genick verwerfen....
              Und wie bereits erwähnt, ich habe Grete zigmal live gesehen...... das ist nicht ihr Abreiten..... und gegen die Bilder kann man so ja auch gar nichts unternehmen,,,, das Kopf wegstecken hat sie ja nun mal gemacht..... und daher gibt es davon auch Fotos, warum weiß wohl nur die Fotografin.......

              Kommentar

              • rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

                Die Diskussion wird immer überflüssiger. Jeder interpretiert ein Foto so, wie er es möchte.

                Die St. Georg hat zumindest geschafft, was sie offenbar "wollte": der Ruf ist ruiniert und das bei einem 15j Mädchen.

                Schade daß es keinen Gegner auf Stirnhöhe gab. Klasse Leistung

                Kommentar


                • @caspar: Willst Du die Verkaufszahlen des am Boden liegenden Warmblutmarktes steigern, indem Du Ponys nur für Kinder und bis A einsetzen willst (grins)?

                  ...ertappt...


                  Die St. Georg hat zumindest geschafft, was sie offenbar "wollte": der Ruf ist ruiniert und das bei einem 15j Mädchen.

                  Schade daß es keinen Gegner auf Stirnhöhe gab. Klasse Leistung

                  ...sorry, das halte ich für kalten Kaffee.
                  Wer sich der Öffentlichkeit präsentiert muß auch deren Kritik einstecken können.
                  Die Lorbeeren für den Titel hat sich auch dankend angenommen, oder etwa nicht ?

                  Kommentar

                  • Donna Jutta
                    • 20.01.2010
                    • 141

                    so ist es! und: wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt... (oder hat keine Argumente).

                    Kommentar

                    • Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3236

                      Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                      Die St. Georg hat zumindest geschafft, was sie offenbar "wollte": der Ruf ist ruiniert und das bei einem 15j Mädchen.
                      Dann hoffen wir mal das sie sich dieses hier nicht zum Motto macht ... "ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich völlig ungeniert"... Das wäre nämlich unschön für das Pony. Vielleicht lernt sie aber auch drauß und begeistert uns in Zukunft wieder mit guten, fairen Auftritten! Dann ist ihr ruf ganz schnell wieder hergestellt. Es liegt also auch in ihrer Hand! Und nicht vergessen, dass arme, kleine Mädchen ist Vollprofi!

                      Kommentar

                      • rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

                        Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                        Dann ist ihr ruf ganz schnell wieder hergestellt. Es liegt also auch in ihrer Hand! !
                        Nein. Der Drops ist gelutscht.

                        Aber zum Glück wissen DIE Leute, die ihr mal wirklich in Zukunft weiterhelfen können, um ihre reiterlichen Fähigkeiten und machen sich nicht so dämlich wie 95% der Leser ein Bild von einer Jugendlichen anhand von 3 Fotos.

                        Kommentar

                        • Donnalouisa
                          • 21.11.2007
                          • 1736

                          ........wo @rooby Recht hat, hat sie einfach Recht!
                          www.reitponys-wessling.de

                          Kommentar

                          • Shalom
                            • 28.05.2009
                            • 838

                            Finde ich auch, und so dämlich, wie diese Diskussion hier ist, darf man das auch mal aussprechen. Es ist ja kein User persönlich angesprochen worden!
                            http://www.magazin-pferderecht.de

                            Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

                            Kommentar

                            • rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

                              Zitat von Prima_Vera
                              Sorry Rooby, aber beleiden lassen muss sich hier niemand und erst recht nicht von jemandem, der gleichzeitig Moderator in diesem Forum hier ist.
                              Gäääähn......

                              Kommentar

                              • Donnalouisa
                                • 21.11.2007
                                • 1736

                                Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
                                Finde ich auch, und so dämlich, wie diese Diskussion hier ist, darf man das auch mal aussprechen. Es ist ja kein User persönlich angesprochen worden!
                                www.reitponys-wessling.de

                                Kommentar

                                • rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

                                  Zitat von Prima_Vera
                                  Eins muss man euch "Ponies" echt lassen - der Zusammenhalt ist echt groß
                                  Klar, alle Ponys lieben sich. Besonders mich mögen sie alle.

                                  Aber vielleicht liegt das eher daran, daß wir einfach schon mal was von dem dem gesehen haben, worüber andere nur mutmaßen und hier schreiben...

                                  Und nun für mich noch mal abschließend: KEINER hat gesagt, daß solche Fotos oder eine solche Reitweise in irgendeiner Weise zu unterstützen sind, wenn sie eine Trainingsmaßnahme darstellen.

                                  Und auch "wir Ponys" haben dieses Jahr schon öfter in der Ponyabteilung über Themen wie Durchlässigkeit, Hilfengebung, Richter usw diskutiert. Auch kritisch.

                                  Aber "wir Ponys" sind uns offenbar durch unsere Erfahrungen und unsere Kenntnisse ganz einig: Solche Geschichten sind definitiv NICHT auf dem Rücken eine Kindes auszutragen !!!

                                  Kommentar

                                  • cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4751

                                    fakt ist: wenn unser hafi buckelt hat er definitv nicht den kopf unten am bauch auch wenn ponys "anders buckeln" wie großpferde ....

                                    eine rollkur ist auch für eine trainingsmethode keine methode egal bei welcher rasse...

                                    und wenn man in sport öffentlich gefördert wird, dann muß man sich wohl auch mit kritik abfinden, die loorbeeren steckt man sich ja auch an...

                                    in welchem maße sich das ganze nun abgespielt hat oder nicht - keiner weiß es....

                                    und wenn es wirklich so war / ist wie die bilder belegen so ist wenigstens wiedereinmal eine diskussion im gange gekommen wie pferde nicht geritten werden sollten...

                                    und selbst edward gal weint totilas eine träne nach wenn er den jetzt so sieht..
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                                    Kommentar

                                    • Mondnacht
                                      • 01.12.2009
                                      • 2459

                                      Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                      fakt ist: wenn unser hafi buckelt hat er definitv nicht den kopf unten am bauch auch wenn ponys "anders buckeln" wie großpferde ....

                                      eine rollkur ist auch für eine trainingsmethode keine methode egal bei welcher rasse...

                                      und wenn man in sport öffentlich gefördert wird, dann muß man sich wohl auch mit kritik abfinden, die loorbeeren steckt man sich ja auch an...

                                      in welchem maße sich das ganze nun abgespielt hat oder nicht - keiner weiß es....

                                      und wenn es wirklich so war / ist wie die bilder belegen so ist wenigstens wiedereinmal eine diskussion im gange gekommen wie pferde nicht geritten werden sollten...

                                      und selbst edward gal weint totilas eine träne nach wenn er den jetzt so sieht..


                                      So wie ich die kritischen Stimmen hier verstehe, kritisiert auch keiner GL an sich, oder zweifelt ihr Talent an, sondern die Kritik richtet sich an die Trainer, die solche Ausbildungsmethoden beibringen.

                                      Davon ganz abgesehen finde ich die Rollkur als Ausbildungsmethode bei den Großpferdereitern genauso schrecklich.

                                      Kommentar

                                      • ditschi
                                        • 10.04.2002
                                        • 2200

                                        Zitat von Shalom Beitrag anzeigen
                                        Finde ich auch, und so dämlich, wie diese Diskussion hier ist, darf man das auch mal aussprechen. Es ist ja kein User persönlich angesprochen worden!
                                        Die Frage die sich sogleich stellt - von welcher Seite wird dämlich diskutiert?

                                        Es ehrt die der Ponyszene nahestehenden User (und um diese handelt es sich in der Mehrzahl bei den "Verteidigern"), dass sie so vehement für die Reiterin eintreten.

                                        Ich persönlich bleibe aber dabei.

                                        1. Die St.Georg hat deutlich zum Ausdruck gebracht, dass nicht die Reiterin am Pranger steht sondern das vielmehr die "Szene" sich hinterfragen sollte.

                                        2. Die rechtfertigungsversuche des Umfeldes (Pony hat gebockt etc.) sind absolut lachhaft.

                                        3. Die Reiterin ist jung und ganz sicher talentiert. Ihre Erfolge sprechen ja für sich. Aber dennoch können wir uns nicht über die Altvorderen ob ihrer Reitweise beklagen und der Jugend (und damit meine ich den Fall nicht speziell!) diese Reitweise als allein seelig machende quasi anerziehen.

                                        4. Ich denke nicht, dass der Reiterin ein dauerhafter Imageschaden zugefügt wurde. Da gibt es ganz andere Beispiele der Vergangenheit (ganz profan - McLain Ward in Aachen, Riesenaufregung, auch vom Veranstalter. Und heute??). Ich gehe nun mal mit den "Verteidigern" und unterstelle, es handelt sich in der Tat um eine absolute Momentaufnahme und kam vorher und wird auch in der Zukunft nie wieder vorkommen. Dann wird in ganz kurzer Zeit der positive Eindruck überwiegen.
                                        sigpic

                                        "Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

                                        Kommentar


                                        • Bin auch im Lager derjenigen gedanklich zu finden, die eine kritische Berichterstattung über die Szene positiv sehen, aber nicht als Beispiel einer 15-jährigen talentierten Ponyreiterin.
                                          Wesentlich interessanter wär mal, wenn man die Top 20+ der internationalen Dressurszene mal genauso "mutig" und "beispielhaft" unter die Lupe nehmen würde.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.692 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.449 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.230 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.497 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen
                                           
                                          Lädt...
                                          X