Futterpreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

[QUOTE=Ramzes;738120]Und wer die Möglichkeit hat gutes , altes Stroh vom letzten Jahr zu bekommen , der sollte zugreifen . Die Wetteraussichten sind nicht rosig . Und geregnet hat es reichlich , ...gerade auch im Münchener Süden .
    Preise / Gehälter unterscheiden sich nun mal nach Region , Großraum München setzt andere Maßstäbe als Finsterwalde .

Meine Meinung! Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Blöd für dich halt, FF, daß du in eine ziemlich teure Ecke gezogen bist. Daß du 'ne Frau und zugezogen bist, mag vielleicht ein KLITZEKLEINES bisschen in die Preisgestaltung einfließen - vielleicht solltest du zukünftig einen einheimischen Mittelsmann einkaufen schicken?

Das meiste, was jetzt noch an Getreide auf den Acker steht - bzw. liegt - (bei uns jedenfalls) ist als Futterstroh keinesfalls zu gebrauchen. Bestenfalls als - ziemlich schlechte - Einstreu. Das fault praktisch schon auf dem Acker...

Allerdings habe ich die Befürchtung, daß wir uns an steigende Strohpreise gewöhnen müssen. Denn die Biogasanlagen schießen wie Pilze aus dem Boden (bei uns im Kreis wurde sogar bereits ein Baustopp verhängt) und die brauchen Material...

Kommentar

• gina
      • 06.07.2010
      • 1857

sehe ich auch so,

nicht zu vergessen, neben der diesjährigen wetterbedingten quantität und qualität und der andersweitigen nutzung der ackerflächen
      ist bei uns in der gegend auch ein rückgang der menge an stroh zu verzeichnen durch die "rundumversorgung" mit monsanta und konsorten......
      der halm ist über die jahre immer weniger geworden, weil alles in die frucht getrieben wird.

kommt bei mir zwar nicht auf den hof/acker-da bin ich eisern
      lieber verzichte ich auf die paar zentner mehr ertrag....

Kommentar

Wer für Stroh pressen 10 Euro bezahlt, wohnt aber auch in der falschen Gegend oder ist nicht gerade beliebt beim Lohnunternehmer seines Vertrauens... Dafür bekomme ich bei uns schon fast Wickelsilage gepresst und zwar ordentlich dick eingepackt.
        Ich rege mich auch weniger über den Inhalt der Beiträge auf als über den Ton gegenüber FF den ich wirklich unmöglich finde.
        Re. Monsanto: Ja, bald haben sie es geschafft dass man nicht mehr selbst entscheiden kann, was einem auf den Acker kommt und was nicht. Die Verunreinigung mit ihrem genmanipulierten Mistzeugs muss man ja schon dulden so weit ist es ja schon gekommen dass das von der Legislative so mitgetragen wird

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Wir haben die " Rundumversorgung " ,...da es aber erhebliche Kosten sind , wird sehr wohl überlegt , was , wann , wo wirklich notwendig ist und sich auch evtl. auszahlt .
          Durch die extreme Frühsommertrockenheit kam es vielerorts zu Notreife ,...da wurde das Getreide eher kleiner als größer . Auf den leichten Böden wurde z.T. Getreide siliert für die Viehbestände , bzw. Biogasanlage.
          Mais hat durch die Kälteperiode in der Jugendentwicklung sehr gelitten , dann kam die Dürre . Die Erträge werden nicht befriedigen .
          Der Raps ist erstaunlich gut geerntet ,...selbst auf leichten Böden , mit entsprechender Rundumversorgung.
          Gerste hat gut geerntet , ....für die Kontraktpreisfindung benötigt man inzwischen Carlo´s Glaskugel
          ( Partien stückeln und auf Durchschnitt hoffen )
          Der Weizen hat am meisten unter der Hitzeperiode gelitten und einfach die "Schotten dicht gemacht ".
          Kleine Körner , Schmachtkorn , gar kein Kornansatz . Jetzt regnet es in Intervallen und Auswuchs / schlechte Backqualität ist angesagt. Im schlimmsten Falle kommt jetzt noch Fusarium ins Spiel und dann hast Du bei Überschreitung der DON-Werte( Mykotoxin-Deoxynivalenol, Schnelltest etc.) die A...schkarte gezogen.
          Biogasanlagenbetreiber - Nachhaltigkeits-VO http://www.bmu.de/erneuerbare_energi.../doc/40712.php sowie neueste VO zum Inverkehrbringen und Befördern von Wirtschaftsdünger .

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14562

Im übrigen bin ich dafür , das für alle Gegner der selbst bei uns hier praktizierten ,noch rel. sozialen Marktwirtschaft wieder Karl Marx eingeführt wird ,...das gilt dann für alles und alle und ohne Profit .

Tierarzt GOT ...wieviel Sätze , ...dreifach ?!

Kommentar

Ich muss da jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.
              Also: in Tirol ists noch Schlimmer mit Heu und Stroheinkauf als München Umgebung.
              Da gibt kein Bauer auch nur freiwillig nen Ballen Heu zum Verkauf. Die meisten kaufen dazu- dies aber auch sehr ungern. Die Qualität, die sie selber machen, ist auf dem "Markt" nicht käuflich!!! Die haben echt wahnsinns gute Qualität und gleichbleibend!

Was bei uns in den Lagerhäuser großteils angeboten wird, ist das Letzte, echt!! Manchmal mit Ausnahmen - aber richtig gutes Heu ist sehr sehr selten. Mit Stroh ists das gleiche Problem. Und der Preis für das Mullzeugs: 8,50 für Kleinballen Heu (ca.20kg) und 6,5 für nen 15kg Strohballen. Das wär die Tagesration für 2 Pferde - ohne Kraftfutter und Einstreu. Wir haben früher immer von der Schwäbischen Alb das Heu bekommen - LKW Ladung voll - aber im Moment gibts dort auch keines mehr zu kaufen.
              Das geht scheints alles nach Frankreich!! (da gibts ja auch so wenig Wiesen)

Andererseits war ich vor kurzem im Südburgenland - da lagen hauffenweise gepresste!! Strohgroßballen auf den Äckern und vergammelten. Die waren schon braun-grau. Will scheints keiner haben, oder keine Ahnung. Da hätte ich locker den Jahresbedarf organisieren können. Aber ist halt nicht der nächste Weg von Tirol.
              Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2010, 11:14.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

SuznQ ,...als Beispiel für Preisfindung folgendes http://www.timo-pack.de/index.php?op...id=8&Itemid=53 .

Die Franzosen haben es vielleicht mit AOC Appelation d´origine einfach besser drauf mit Marketing : Crau - Heu aus der Crau mit AOC und rot-weißem Bindegarn .
                Die Germanen könnten es ja ähnlich mit Schwarzwald - und Hunnsrück- Heu machen , schwarz-rot-gold .

Bei den Ballen ,...vielleicht hat es derartig geschifft nach dem Pressen , daß keine Zeit mehr war zum Einsammeln . Danach nicht auf den Acker kam und feuchte Ballen einzulagern macht auch wenig Sinn. Die haben vielleicht auf Sonne gehofft zum Trocknen , bei ein zwei Schauern sind die innen ja noch gut . Aber bei Dauerregen ??? Da wollten die bestimmt keine Gleise und Schleifspuren im Acker hinterlassen um tropfnasse Ballen einzusammeln. Bei Euch war das Wetter ja auch durchwachsen oder ?

Kommentar

Sag mal Ramzes was hast Du eigentlich für ein Problem? Du beißt hier immer um Dich, redest in Rätseln die offenbar nur Eingeweihte verstehen (wenn überhaupt) und verdirbst mir irgendwie den Spaß am Diskutieren hier. Was hat denn die GOT mit den Heupreisen oder Marxismus zu tun?

Kommentar

Im Burgenland war das Wetter die letzten Wochen gut. Die haben immer viel das bessere Wetter als wir (Pannonisches Klima)
                    Da lagen auch nicht nur ein paar restliche Ballen rum, sondern die komplette Ernte.

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

suznQ - stimmt, an euch Österreicher mußte ich auch denken, als Furioso Fan geklagt hat...bei dir ist die Situation eben "normal", weil du nichts anderes kennst.

Mensch, ich bin langsam wirklich am überlegen, ob ich nicht ins Stroh/Heuhandelsgeschäft einsteige... genügend LKW's hätten wir...

Kommentar

Das Knabberstroh vom Link- staubfrei, Giftpflanzenfrei und fruktanearm, usw. - kannst wenigstens sorgenfrei verfüttern. Es gibt ja auch Luxus-Späneeinstreu - um 15€ das Packerl - gibt genug Betriebe, die das einstreun. Für Luxus-Pferde ist nichts gut genug.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14562

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                          Sag mal Ramzes was hast Du eigentlich für ein Problem? Du beißt hier immer um Dich, redest in Rätseln die offenbar nur Eingeweihte verstehen (wenn überhaupt) und verdirbst mir irgendwie den Spaß am Diskutieren hier. Was hat denn die GOT mit den Heupreisen oder Marxismus zu tun?
                          Na , festgelegte Preise halt .
                          Tröste Dich , es gibt Schlimmeres als meine Beiträge .
                          Eigenurin ,...mit dem Mittelstrahl gurgeln o. Zahnfleisch spülen , oder in kleinen Schlucken abschlucken .
                          Schlürfen erlaubt .

Kommentar

Wahrscheinlich wird das gute Schwäbische Heu von den Franzosen gekauft und die machen dann das rot-weiße Mascherl drauf und verkaufens zurück nach D als Crau-Heu mit dem AOC-Siegel.
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 08:34.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

...ja , Marketing ist alles !!!

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4240

@Kareen -sooo schlimm finde ich das hier nicht. Ich lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage das hier geschrieben wird, manche haben eben eine spitze Zunge und die Beiträge triefen vor Ironie...man darf das alles nicht so ernst sehen und sich gleich angegriffen fühlen...

Kommentar

Ich fühle mich nicht angegriffen ich finde den Ton einfach nur daneben und habe keine Lust, mir davon das Forum vermiesen zu lassen das ist alles. Seit heute habe ich wieder einen Namen auf der Ignorierliste was für eine schöne Funktion

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4240

sorry Leute, off Topic

@Kareen - ist doch super für dich, daß es die Ignorierliste gibt! Wie ich schon schrieb, ich find's nicht so schlimm - aber hat ja jeder eine andere Auffassung. Den Umgangston der vor etwa 2 Jahren hier herrschte, DER war wirklich unterirdisch... daher war ich Ewigkeiten nur stiller Mitleser bevor ich mich hier angemeldet habe

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                      Im Burgenland war das Wetter die letzten Wochen gut. Die haben immer viel das bessere Wetter als wir (Pannonisches Klima)
                                      Da lagen auch nicht nur ein paar restliche Ballen rum, sondern die komplette Ernte.
                                      Das wird auch die Renate ( Tiefdruckgebiet) , volle Granate gewesen sein

Kommentar

• Antonius
                                        • 24.06.2010
                                        • 1832

Hallo Ihr Kampfhühner und Streithähne, teile in vielen Bereichen die Meinungen von Ramzes und auch von Eberhard. Bewirtschafte selbst ein landwirtschaftlichen Betrieb in dem ich Obst anbaue, gekoppelt mit einer Pensionspferdehaltung und kleiner Zucht. In Deutschland ist es leider wirklich so, man muß alles haben neustes Handy, Urlaub, HIFI, usw und das darf auch teuer sein. Nur F R E S S E N darf nichts kosten. Das mit den Supermarktketten stimmt auch, man ist als Produzent deren Preiskampf machtlos ausgeliefert. Zur Pferdehaltung. Bin da wirklich billig, höre aber ständig Sätze wie hoffendlich wirst du nicht teurer, kann ich den Monat später zahlen. Könnte da noch hunderte von Beispielen nennen. Aber wenn irgent ein Trainerchen ankommt der die halbe Stunde für ein bisschen dummes Zeug labern und Leute verunsichern 30 Euro nimmt und meine Einsteller mir sagen, das ist aber wirklich günstig und mein Pferd ging auch gleich viel entspannter. Da könnt ich....................!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Excalibur
                                          • 22.05.2004
                                          • 3166

Wir haben Heu aus Frankreich habe ich heute mitbekommen (unser Bauer musste was dazukaufen), das ist wirklich erste Sahne: Staubfrei, aromatisch, ich könnte das beinahe selber verspeisen...
                                          Ist es etwa mittlerweile günstiger aus dem Ausland Heu zu kaufen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 19:56
                                          3 Antworten
                                          204 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
                                          7 Antworten
                                          317 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Duggi
                                          von Duggi

Erstellt von Rigoletto, 20.03.2025, 16:27
                                          2 Antworten
                                          262 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Rigoletto, 15.03.2025, 00:13
                                          1 Antwort
                                          161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Jule89, 24.01.2020, 09:51
                                          1 Antwort
                                          1.377 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Conny2011
                                          von Conny2011

Lädt...
                                          X