Futterpreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

Kommentar

• Peru
      • 15.01.2010
      • 225

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      In Thüringen ist die Hälfte des Weizens ( 100.000 ha ) noch nicht geerntet .

Mir hat am Wochenende jemand etwas von 160.000 ha gesagt, die noch stehen würden.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14562

insgesamt , davon 100.000 ha Weizen . Es steht auch noch S-Gerste,Hafer,Raps,etc.

Kommentar

• Peru
          • 15.01.2010
          • 225

Stimmt ... hatte ich vergessen. Sommergerste wurde auch im Zusammenhang erwähnt.

Ich habe heute gleich mal einen Rundruf gestartet, da ich noch gar kein neues Stroh eingelagert habe. Sieht hier gar nicht so schlecht aus. Mir wurde von mehrerern Seiten gesagt, dass genug da wäre. Werde mir dann doch in nächster Zeit etwas organisieren.
          Wollte mir gerne selbst kleine Ballen pressen, ist aber leider durch den vielen Regen ins Wasser gefallen.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14562

...und es schüttet schon wieder/immer noch von oben .

Kommentar

• max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

...ich hab noch was Positives: mein zweiter Schnitt ist von Menge und Qualität her gut ausgefallen, bei den Bauern, mit denen ich geredet habe, auch.

Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

Schnitt - Gras ?!!! Silage o. Heu ? Bei dem noch auf den Feldern stehendem Getreide kannst Du auch bald den 2. Schnitt ansetzen , obwohl der 1. noch gar nicht durchgeführt wurde !
                Das freut mich , daß das Winterfutter gesichert ist .

Kommentar

• Die Lage beim Heu entspannt sich schon deutlich. Im Moment wächst es ja auch wie blöd und die Lager werden aufgefüllt was das Zeug hält. Wenn das derzeitige Wetter anhält brauchen wir uns da keine Sorgen zu machen. Bei Einstreu kann man ja auch auf Alternativen ausweichen wenn nichts anderes mehr geht.

Kommentar

• Peru
                    • 15.01.2010
                    • 225

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                    Die Lage beim Heu entspannt sich schon deutlich. Im Moment wächst es ja auch wie blöd und die Lager werden aufgefüllt was das Zeug hält. Wenn das derzeitige Wetter anhält brauchen wir uns da keine Sorgen zu machen. Bei Einstreu kann man ja auch auf Alternativen ausweichen wenn nichts anderes mehr geht.
                    Heuzeit ist bei uns schon vorbei, da bei Tagestemperaturen von 14°C nicht mehr möglich. Ich hatte vor 2 Wochen meinen 2. Schnitt Heu bei ca. 28°C gemacht. Es sind nochmal 230 kleine Ballen geworden. Damit sind es bei mir in diesem Jahr insgesamt 1500 kl. Ballen und 15 große Rundballen geworden. Für mich mehr als genug.

Kommentar

• max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3433

Ramzes: Heu hab ich gemacht. Wie bei Peru, vor 2 Wochen, letzte Chance voll genutzt!!!

Peru: Das was jetzt noch wächst entspannt die Lage schon, weil wenn der Rinderbauer jetzt noch Silage machen kann muß er nicht "unser" Heu 1. oder 2. Schnitt füttern und kann es verkaufen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Dafür bleibt es bei der noch einzubringenden " Ernte " spannend , ...morgens Nebel , Tau sowieso ,
                        Durch den Auswuchs ( Keimling,Keimwurzel) hat das Zeugs 18-22 % Feuchtigkeit . Wenn es sich dreschen läßt , z.T. mit Leerfahrten , da es sich nur in einer Richtung anschneiden läßt ( Lager durch den Starkregen ) . Futter ist es nicht mehr , Ethanol - Biogas . Zwischenlagerung/Konservierung beim Händler/Betrieb ist ein Problem , der Lohnunternehmer mit Angebot Wickelschlauch http://www.youtube.com/watch?v=DCzuS_EyXtA - Schlauchsilierung ,( Video als Beispiel für die Technik ) arbeitet schon fast rund um die Uhr .
                        Am Donnerstag wieder Regen . Und den Schaden gibt es nächstes Jahr gleich doppelt : Raps kommt nicht / zu spät und unter schlechten Bedingungen zur Aussaat , viele Saatgut-Vermehrungsflächen sind ausgewachsen / keine Anerkennung ., Saatgut für Sommergetreide ??? Sämtliche Folgearbeiten auf dem Feld können z.T gar nicht( da dort noch Getreide ) oder schlecht durchgeführt werden ( zu nass ) .
                        Bei Frührodung geht´s dann auch schon mit den Zuckerrüben los , letzter Silageschnitt . Alles , aber auch wirklich alles kommt auf einmal , oder gar nicht wegen Regen .
                        Was nicht in der nächsten Woche runter ist vom Feld , muß gemulcht werden , da dort dann Gersten-Aussaat ansteht .
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 07.09.2010, 07:38.

Kommentar

• Peru
                          • 15.01.2010
                          • 225

@max-und-moritz
                          Bei uns gibt es fast keine (Klein-)Bauern, sondern nur Großbetriebe. Daher stehen hier um den Ort noch fast alle Wiesen. Wenn ich wüsste, dass ich etwas Heu gut verkaufen könnte, würde ich in den nächsten Jahren noch einige Kleinballen mehr machen. Denn die Agrarprodukte ist froh, wenn einer ihre Wiesen bewirtschaftet.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14562

Geschafft , Erntefest ....ich dachte schon , man könnte es mit Hl.St.Martin zusammenlegen . Dank dem Team und Technik in fast allen Farben ( Claas,Fendt,John Deere , Fortschritt-ZT ) bis auf rot und gelb .

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Und wenn sie schon die WEG Kentucky sponsern , kriegen sie auch einen link .
                              Fendt ist einer der führenden Hersteller für Landmaschinen. Hier finden Sie Informationen zu unseren Produkten, Lösungen, Services sowie Ersatzteilen.

...die Technik macht es aber nicht alleine und muß programmiert werden ,...und wenn dann nicht gerade im Baumschatten , klappt es auch mit den GPS-Satellitendaten.
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 19.09.2010, 16:26.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 19:56
                              3 Antworten
                              204 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Rigoletto
                              von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
                              7 Antworten