Sättel mit französischen Kissen / Bananenkissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 410

Sättel mit französischen Kissen / Bananenkissen

Für mein älteres Pferd hatte ich lange einen Prestige mit franz. Kissen, vor ca 1/2 Jahr hab ich mich von diesem Sattel getrennt und seitdem ist der Rücken meines Pferdes deutlich sichtbar besser. War ohnehin nur der Zweitsattel.
    Jetzt frag ich mich, ob diese franz. Kissen nicht generell ein Riesen"Schmarrn" sind? Wie muss den ein Pferd gebaut sein, damit es da irgendeinen Vorteil davon hätte? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Bei einem Kindersattel vielleicht.

Da ich gerade alle mögl Sättel google (aus Interesse, brauchen tu ich aktuell noch keinen neuen), hab ich festgestellt dass franz. Kissen schon recht verbreitet sind. Auch bei einem Butet- was ja logisch ist bei einem Sattel aus Frankreich.
    Wie sind die Erfahrungen mit franz Kissen, v.a bzgl Druckverteilung?
    Mittlerweile gibts so viele Sättel... (gute Sattler gibts leider nicht so viele)
  • Lilie_1991
    • 30.04.2015
    • 211

Ich finde, die Auswahl an Sätteln mit frz. Kissen ist sehr überschaubar auf das Gesamtangebot gesehen. Die meisten Sättel werden inzwischen mit Keilkissen gebaut. Wie auch immer, es muss einfach zum Pferd passen. Bei einem Pferd mit ansteigender Rückenlinie wird ein Sattel mit Bananenkissen in der Regel besser zum liegen kommen, als einer mit Keilkissen.

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Ganz einfach, das Pferd ist kurz bzw hat eine kurze Auflagefläche und Schwung. Dazu ist der Reiter kein Kind und kann daher nicht in 16Zoll reel sitzen. Meine Stute ist so ein Modell. Habe einen Achat mit französischen Kissen, liegt tip top, Oberlinie mit 19 Jahren top.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
      7 Antworten
      249 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Duggi
      von Duggi

Erstellt von Rigoletto, 20.03.2025, 16:27
      2 Antworten