Futterpreise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antonius
    • 24.06.2010
    • 1832

Futterpreise

Was wird so gemunkelt? Wo gehen in den nächsten 10 Monaten die Preise für Hafer, Gerste und Heu hin? ( Erzeugerpreise )

Getreide wird sicher wieder teuer.
    Sie unken ja jetzt schon.
    Betrifft zwar nur Weizen, hört sich aber son an wie: Macht Euch schon mal drauf gefasst....
    Heu und Silo gibt es genug, wenigstens in unserer Gegend

Kommentar

• Antonius
      • 24.06.2010
      • 1832

Bekomme keine Bauernzeitung mit Marktberichten. Wie hoch sind denn jetzt die Erzeugerpreise dt für obrige Futtermittel.

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6628

heu und silage gibt es im gegensatz zu gras hier im mom genug :-)

und der preis ist wie im letzten jahr geblieben......

stroh ist hier mangelware, was aber wie schon geschrieben, mit den biogas anlagen zu tun hat,
        die roggen ernte ist aber wohl besser ausgefallen wie erwartet, von daher haben wir sogar noch ein wenig roggenstroh ergattert :-)

wo die preise liegen kann ich nicht sagen, heu ballen (145cm ) werden hier mit 18 bis 20 euro gehandelt ( vom land )

Kommentar

• Syrah
          • 01.05.2009
          • 1735

Wieso wollt ihr denn gerne Roggenstroh??
          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Weiss ich auch nicht. Wenn ich kriegen kann nehme ich lieber Haferstroh? Ich brauch große Mengen Heu falls jemand welches zu verkaufen hat (am liebsten Rundballen bis 1,40m, gern Bioqualität) im PLZ Raum 31/31 immer nur her mit den Angeboten. Suche sicherlich noch länger, eilt aber auch nicht

Kommentar

• Waltess
              • 31.12.2006
              • 2107

Roggenstroh saugt am Besten auf, dann kommt Gerstenstroh. Das schlechteste ist Triticale. Hier bei uns gibt es auch wenig Roggenstroh, wir kaufen Gerstenstroh.
              Leute mit Pferden
              haben das Glück auf Erden
              doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

Aber es ist nicht so gut als Futterstroh geeignet und ich kenne kein Pferd das sich nicht eine gewisse Menge Einstreu als Imbiß reinzieht.

Kommentar

• Nessi
                  • 15.06.2007
                  • 498

Ich habe die Info, dass das Heu zwar in einer super Qualität vorhanden ist, aber an der Quantität mangelt es, deshalb wurde angeraten, sich frühzeitig einzudecken. Allerdings kann ich mich in den letzten 5 Jahren nicht einmal daran erinnern, dass es keinen Grund gab, aus dem das Heu teurer ist (Sprit teurer, zu trocken, zu nass, etc...)

Kommentar

• Antonius
                    • 24.06.2010
                    • 1832

Hallo Kareen, bei Bioheu wäre ich vorsichtig. Jacobskreuzkraut! Hatte selber vor 2 Jahren durch ein Tauschgeschäft ca 20 Rundballen Bioheu. Anders Heu in Bioqualität. Kann nur sagen, kein Ballen war frei von Jacobskreuzkrautstängeln. Blätter werden auch drinn gewesen sein, die konnte ich nur nicht mehr sehen.

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6628

hallo
                      hier gibt es fast nur tritikale, haferstroh wüsste ich nicht wo es das hier gibt ! und roggen ist eben auch weniger da, von daher sind wir eben froh etwas erhascht zu haben :-)

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

Haferstroh wäre mir zu gefährlich ....ich hatte da mal eine Kolikoperation deswegen - die Stute hat zu viel von dem Haferstroh gefressen....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

So viel fressen unsere davon nicht weil sie satt Heu bzw Gras haben. Jakobskreuzkraut kann man auch in konventionellem Heu haben. Futterkauf ist eh Vertrauenssache. Ampfergebirge, Dreck und Kleintierkadaver kann man ja vorher auch nicht sehen...

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Da Haferstroh schlecht saugt, gibts das bei mir eh nur als Futterstroh.
                            Aber diesen Winter sieht es eh nach einer stroharmen Zeit aus, muss wegen Strohmangel wieder auf Späne und werde sehen, daß ich mri wenigstens mal ein paar Ballen Futterstroh von zuhause mitbringe.
                            Pferdehaltung in der Münchner Gegend ist echt eine Strafe!

Kommentar

• Antonius
                              • 24.06.2010
                              • 1832

Kareen, mag sein das JKK auch im konventionellen Heu vorkommt, aber ich kenne es nur im Bioheu, das herkömmliche Heu war immer sauber. Muß aber jeder selber wissen.

Kommentar

• Antonius
                                • 24.06.2010
                                • 1832

Russland stellt ab heute die Ausfuhr jeglichen Getreides ein, Kanada hat dieses Jahr ca 20 % weniger, der Süden Chinas vertrocknet, Deutschland erst die Hitze jetzt die Nässe. Bin mal gespannt, ab wann man das preislich bei den Futtermitteln merkt.

Kommentar

• samira127
                                  • 20.07.2005
                                  • 2670

bei uns ist das futter jetzt deutlich gestiegen im preis. alleine die gerste ist jetzt schon 1/3 teurer als sonst und laut verkäufer ist das noch nicht das ende. na toll.

Kommentar

• Kathrin
                                    • 29.04.2004
                                    • 1401

Wobei wir ja mittlerweile gerade mal ein knapp normales Preisniveau erreicht haben. Mit dem Preisen von 2009 können wir Bauern nicht existieren. Ein anziehender Preis wäre doch sehr wünschenswert.

Ich streue im Übrigen nur Gerstenstroh ein. Streut gut und die Pferde mögen es auch gerne. Konnten auch eine gute Qualität einfahren und haben bereits eine ganze Menge verkauft. Alles ab Acker.

Kommentar

• Antonius
                                      • 24.06.2010
                                      • 1832

Kathrin das stimmt schon, baue selbst Sonderkulturen an. Hoffe, das die auch etwas in den preislichen Aufwärtsstrudel geraten. Aber Futter muß ich halt kaufen.

Kommentar

• Eberhard
                                        • 14.02.2010
                                        • 318

Da muss ich als Landwirt mal auch was sagen.Als ich in der Lehre war ,kostete der Weizen etwa 50DM.Die Gerste auch so Und der Hafer vielleicht 45 DM. Jetzt ,fast 30 Jahre später regt man sich auf ,wenn die Getreidepreise mal an die 20 Euro hinkommen. Habt ihr sie noch alle,von wegen teuer. Aber wenn man zum Futtermittelhändler geht ,kauft man sein Säckchen Müsli für 20Euro,ist ja nicht teuer,sind sogar 20 kg drin.Oder beim Reitshop,ne trense um 250 Euro ,braucht man ja ,und leckerlies tonnenweise,ist ja billig ,2 Kg fur 4 euro. Wenn die tierarztrechnung kommt ,bezahlt man doch auch brav.
                                        Nur das Futter soll nix kosten.

für das was das Pferd nicht braucht ,hat man Geld genug.

Ich verkaufe Heu und Stroh an Pferdehalter ,ich weiss ,wovon ich rede.
                                        www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 19:56
                                        3 Antworten
                                        203 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
                                        7 Antworten
                                        315 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Duggi
                                        von Duggi

Erstellt von Rigoletto, 20.03.2025, 16:27
                                        2 Antworten
                                        262 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Rigoletto, 15.03.2025, 00:13
                                        1 Antwort
                                        160 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Jule89, 24.01.2020, 09:51
                                        1 Antwort
                                        1.373 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Lädt...