Koppelgang für Sportpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Um nochmals zum Thema zurückzukommen! Pferde sind Herden- und Bewegungstiere und werden es IMMER bleiben! Wenn wir Ihnen die Freiheit schon entziehen und Sie in Boxen, schlimmer noch in Stände stellen sollten wir Ihnen wenigstens ein Stück Freiheit zurückgeben können! Dies immer im möglichen Rahmen. Glückliches Pferd, glücklicher Reiter!

Kommentar

• duntroon
      • 08.11.2002
      • 5927

absolut richtig royal, nur manche sehen ihr pferd eben lieber in der box umherlaufen und wenn ich mir die standartboxen so ansehe wird es mir schlecht.

ich kenn ställe, da stehen 170cm (auwärst) pferde 22,5 stunden am tag in boxen mit 9 qm (3x3m) ohne fenster und dann noch bis unter die decke vergittert. da würde ich schon angst bekommen wenn sich das pferd mal hinlegt.
      in einem stall ist es so schlimm, dass dazu auch noch die decke sehr niedrig ist und die grossen nicht mal richtig aufrecht stehen können.

Marco
      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
      HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• LaGraciaPatricia
        • 06.01.2003
        • 1914

stimme euch auch zu.

Meine haben Risenboxen ohne Gitter..... alles andere hat Gefängnis-Atmosphäre!!!!

Aber da ginge es manchen Pferden teilweise besser als noch von ihren überqualifizierten Besitzern "geritten" zu werden.
        Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

pferde die immer nur in der box stehen bekommen doch schon stoffwechselstörungen wenn sie nur die grüne farbe des grases sehen würden.
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Hallo,

hab´ ne ganze Weile nur noch gelesen, da ich eigentlich schon alles gesagt habe.

Bin aber doch sehr erstaunt, dass es immer noch Leute gibt, die herablassend auf Freizeit- und Hobbyreiter herabblicken. Ich dachte, das Thema sei seit Jahren "vom Tisch". Stelle das hier bei uns in der Gegend eigentlich auch nicht mehr fest.
            "Leben und leben lassen"!!! Und das ist gut so.

Als ich meine jetzige Stute vor sechs Jahren kaufte, war sie Zucht- und FNeingetragenes Sportpferd. Der erste Koppelgang (zunächst alleine) war zum totlachen: Ich führte sie rauf, machte den Strick ab, begab mich zurück zum Tor und als ich mich umdrehte, stand sie hinter mir und steckte ihre Nase unter meinen Arm nach dem Motto "Was soll ich hier, nimm mich wieder mit". Sie stand nur am Zaun und verstand die Welt nicht mehr. Das löste bei uns irgendwie Unverständnis aus (ist das Pferd verhaltensgestört???). Dann ging sie einige Tage mit einem Pony auf die Weide, es wurde besser, aber wenn sie in der Schutzhütte stand, kam sie auf Zuruf nicht heraus, sondern blieb vorne stehen, als sei der Ausgang durch eine Tür versperrt. Man musste ihr durch führen klar machen, dass sie sich dort bewegen konnte wie sie wollte, sprich rein und raus nach Lust und Laune. Wir fanden das damals sehr amüsant. Rückblickend betrachtet, finde ich das heute nur noch sehr traurig. Gott sei dank gehört das alles der Vergangenheit an. Sie gewöhnte sich innerhalb von zwei Wochen an ihr freies Leben und ist seitdem ein ausgeglichenes 100%Verlass-, Zucht- und Freizeitpferd und außerdem topgesund. Unsere Fohlen werden gerne gekauft, da ja so wunderbar artgerecht aufgezogen und vom ersten Tag an Bewegung auf Weide in der gemischten Herde.

Ach ja, ich würde auch an Turnierreiter verkaufen . Hab ich auch schon, kann damit gut leben.

Gruß Gipsy

Kommentar

• LaGraciaPatricia
              • 06.01.2003
              • 1914

Also wir reiten auch bunt gemischt aus. Western- Freizeit- und Turnierreiter. na und?!

Als ich anfangs in den Stall kam als Turnierreiter, haben die mich ganz vorsichtig gefragt, ob ich mit ihnen ausreiten würde. Logo!!!! In dem Turnierstall wo ich vorher war, ist kaum jemand ausgeritten und wenn ist das mesit schief gegangen....

Unsere Fohlen kommen auch in der Herde von Anfang an mit raus. Bei Schauen werden wir immer gefragt, was wir mit denen machen die seien so muskulös. KLar bewegen sich ja auch den ganzen Tag auf der Koppel....
              Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Kommentar

• In Deutschland habe ich einen Hobbyzüchter kennengelernt. Der hat einer Kollegin von mir vor X Jahren ein Fohlen gekauft! Der hat seine Stuten und Fohlen über den Winter durch nur in den Boxen! 3 x 3 m und 2 Fohlen zusammen in einer! Da kommen mir die Tränen! Habe erst am Montag von der Züchterin meiner Stute Fotos bekommen. Da war sie auf der Weide und war nicht mal 2 Std. alt! Sooo süss. Aber wenn ich denke wie da andere Pferde aufwachsen! Ich war mal in einem Handelsstall (muss ziehmlich bekannt sein), dort standen 2 Jährige "Baby's" nur in den Boxen. Das Risiko sei zu gross das sich diese wertvollen Tiere verletzen. So warten die Tagtäglich auf einen ev. neuen Besitzer. Aber ob Sie es dann besser haben? Je mehr ich mich damit befasse je mehr könnte ich schreien! Warum gibt es Menschen die solche wunderbaren Wesen einfach nur wie Ware behandeln? Und weshalb kommen die damit immer durch? Ein Fohlen das nur in der Boxe steht, wie kann das später als Reitpferd gesund sein/bleiben? Es gibt viele die mir sagen ich könne nicht die ganze Welt retten und damit haben die sicherlich recht, aber wenn alle so denken gibt es doch nie ein Ende !

Kommentar

• Wisst ihr ich finde es auch ganz persönlich für mich sehr schön, wenn ich unseren Pferden auf der Koppel zusehen kann. Ich fahre gerne morgens vor der Arbeit an den Koppeln vorbei und schau ein bisschen der Herde zu. Am Nachmittag kommt mein Kleiner meist noch mit einem anderen vierjährigen raus und auch da steh im am Wochenende oft ganz versonnen an der Koppel und schau nur was die zwei so treiben. Das ist nicht unbedingt total spektakulär, denn unsere kommen eben jeden Tag raus und dann geht da nicht immer die Post ab. Aber ich finde es auch schön nur zuzusehen wer mit wem rumläuft, schmust, streitet, wer läuft auch mal alleine irgendwohin zum gucken, wer gibt den Ton an und wie macht der das. Ich finde man kann auch unglaublich viel lernen, wenn man Pferde nur mal beobachtet. Man kann auch oft sehen, dass die zwei kleinen, wenn mal was "gefährliches" am Koppelrand passiert sich quasi "unterhaken" und das ganze mal gemeinsam abchecken - tut ihren Nerven bestimmt auch gut und beim nächsten Ausritt haben sie vor dem bösen Holzfäller auch keine Angst mehr.

Vielleicht werde ich dadurch ja kein besserer Reiter und mein Pferd wird deshalb auch nicht GrandPrix gehen, aber ich hab ein paar schöne Erlebnisse......  

Kommentar

• ach ja und übrigens noch ein ganz egoistisches Argument. @Missi, du willst ja nicht nur für deine Pferde leben: Ich auch nicht und wenn ich mal am Abend keine Zeit habe, brauch ich auch kein schlechtes Gewissen haben. Der Kleine war den ganzen Tag auf Koppel, da kann ich ihn am Abend auch mal lassen und er hatte trotzdem seine Bewegung und kriegt keine Kolik oder flippt am nächsten Tag aus.

lg Heike

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

miss, ich hab jetzt mal eine grundsätzliche frage an dich:

welchen nutzen haben deine pferde eigentlich für dich, wenn du von jeder mehrarbeit so genervt bist ? was machst du überhapt und zu welchem zweck ?
                      Marco

Kommentar

• Cordero
                        • 30.01.2003
                        • 549

Es ist schon traurig... wenn man ein Meerschweinchen in einer Kartonschachtel halten würde käme wohl gleich der Tierschutzverein angerannt...
                        Ich kenne ja auch Stallbetreiber, die einfach der Meinung sind was geritten wird braucht keine Weide mehr, oder ihre Pferde seien schliesslich Sport- und keine Weidepferde. Und dann wundern die sich noch dass ihnen nacheinander x Pensionäre davonlaufen!!!
                        Aber es freut mich sehr zu lesen dass in diesen paar wenigen Tagen, die diese Diskussion dauert, sich bei einigen Leuten ein kleiner Sinneswandel anzudeuten scheint!!!      

Kommentar

• duntroon
                          • 08.11.2002
                          • 5927

Quote from Cordero, posted on Feb. 21 2003,10:29
                          <div id="QUOTE">Ich kenne ja auch Stallbetreiber, die einfach der Meinung sind was geritten wird braucht keine Weide mehr, oder ihre Pferde seien schliesslich Sport- und keine Weidepferde.

Aber es freut mich sehr zu lesen dass in diesen paar wenigen Tagen, die diese Diskussion dauert, sich bei einigen Leuten ein kleiner Sinneswandel anzudeuten scheint&#33;&#33;&#33;      </div>

leider gibt es solche pferdebesitzer, wie ja auch hier schon zu lesen war...

ich habe eben ein REITpferd .....

da fehlt dann nur noch die aussage: reitpferde sind eben anders gezogen und haben andere bedürfnisse .... das würde dem ganzen die krone aufsetzen ....(oder wurde das schon mal so erwähnt in diesem topic)

ich denke dass sich hier teilweise nicht nur ein sinneswandel anzudeuten scheint. vielmerh hab ich das gefühl dass viele in zukunft einiges ändern werden und sogar schon dabei sind.

Marco

Kommentar

• angel36
                            • 18.07.2002
                            • 2781

Bei uns kommen alle Pferde (Dr+Spr bis M) raus. Im Sommer auf die Graskoppel (10h am Tag), im Winter geht das leider nicht, da die Wiesen zu sehr leiden würden, da gibt es dann einen Auslauf. Der Eingang ist auch recht schlammig, aber der obere Teil nicht so sehr, geht also. Ich kenne keinen Stall in der Gegend, der auch im Winter die Wiesen offen hätte (der Lehmboden ist ziemlich suboptimal) oder einen perfekt drainagierten Paddock- ist viel zu teuer, kann sich hier im Osten keiner leisten.
                            Mein Pferd ist im Sommer super ausgeglichen, arbeitet gern mit. Von Müdigkeit wegen Koppel hab ich noch nie was gemerkt. Geht durchaus auch Turniere, nebenbei. Im Winter dagegen scheinen sie sich auf dem Auslauf deutlich weniger zu bewegen, und sie verwandelt sich gern mal in einen &quot;Gummiball&quot;, buckelt und springt wild in der Gegend rum. Birgt das etwa keine Verletzungsgefahr? Würde ich sie nur in der Halle reiten, würde sie spätestens nach einer Woche jede Mitarbeit einstellen, das macht sie nicht mit. Das Zauberwort heißt auch hier: Abwechslung&#33; Ich würde ihr gern noch mehr Freiheit bieten. Kenne aber, wie gesagt, keinen Stall, wo das möglich wäre.
                            Vermutlich müssen die meisten hier Kompromisse eingehen. Ich würde nicht jeden Tag 50km weit in den Stall fahren können und wollen- schon was das kostet an Geld und Zeit&#33; Das ist schon legitim, das Optimum für Pferd und Reiter insgesamt zu suchen und nicht nur das Optimum fürs Pferd. Und was dieses leben-und-leben-lassen angeht: unvernünftige Ansichten darf man ruhig anprangern&#33; Schließlich soll es den Pferden gutgehen&#33; Und einem reinen Boxenpferd geht es nach allgemeiner Ansicht eben nicht gut, Pferde brauchen nun mal Bewegung. Daher sollte man sie soviel rauslassen, wie möglich ist. Nur wer das Mögliche nicht ausschöpft aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen, den würde ich schon für unfair halten gegenüber dem Pferd.

Gruß Katja

Kommentar

• Hallo angel,

wenn Du meine Beiträge durchliest, wirst Du feststellen, dass wir absolut einer Meinung sind.

Das &quot;Leben und leben lassen&quot; bezog sich auf das Miteinander oder auch Nebeneinander von Turnier- und Freizeitreitern. Vielleicht ist das etwas mißverständlich rübergekommen.

Aber es muss immer auch ein LEBEN sein und kein lebenslanges Wegsperren mit &quot;großzügigem Freigang&quot; von einer Stunde täglich. Irgendwie drängt sich mir die Frage auf, ob das auch auf Menschen zu übertragen ist? Wenn einer 10 Jahre im Gefängnis war, natürlich mit täglichem Hofgang, Körperpflege, Fitnessraum usw., findet der sich sofort in Freiheit zurecht? Gibt es da auch Leute die sagen: &quot;Der mag nicht frei sein, besser wir sperren in wieder zurück, da fühlt er sich wohler, hat ja auch sonst täglich stundenlang in seinem Bett gelegen, will auch nichts anderes???
                              Mir würden noch viele andere Vergleiche einfallen, aber ich lass das jetzt lieber - führt nur wieder zu wilden Diskussionen.

Gruß Gipsy

Kommentar

• @Gipsy
                                Das mit dem Gefängnis ist wirklich mal eine überlegung wert. Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt hat das viel ähnlichkeit.........&#33; Und Diskutieren ist doch spannend und manchmal auch lehrreich. Also schreib was Dir durch den Kopf geht&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

Quote from Gipsy, posted on Feb. 21 2003,11:07
                                  <div id="QUOTE">Mir würden noch viele andere Vergleiche einfallen, aber ich lass das jetzt lieber - führt nur wieder zu wilden Diskussionen.

</div>

ich liebe wilde diskussionen
                                  Marco

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                    • 06.01.2003
                                    • 1914

Bitte immerzu&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

anscheinend sind gerade alle damit beschäftigt ihre pferde rauszubringen ....

Marco

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                        • 06.01.2003
                                        • 1914

Oder damit Ihre Turnierpferde zu wienern......

Kommentar

• donnerdinero
                                          • 25.10.2002
                                          • 1724

Quote from duntroon, posted on Feb. 21 2003,11:54
                                          <div id="QUOTE"></div>

hehe,,,anscheinend,,,oder eher wollen wir hoffen ,,,ich nicht,,,bin erst aufgesatnden,,,werd gleich mal ne runde mit hundi gehen,,,hehe @duntroon,,,,das gefällt dir gier die disskussionen,,,das glaub ich,,,wenn ich hier immer lese lache ich sehr laut durch die gegend,,,mein freund denkt immer ich würd mit jemanden reden&#33;&#33;ist halt super interessant hier&#33;&#33; vielleicht treffen wir uns ja mal alle,,,da kann mann schneller reden als schreiben,,,,&#33;&#33;wäre bestimmt lustig,,,vielicht *bekehren*,,wir ja noch ein paar zu besseren *pferdemenschen*,,,das wärs doch&#33;&#33;lg nadine
                                          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.300 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          615 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X