Koppelgang für Sportpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Caro
      • 02.03.2002
      • 248

hallo,
      also unsere pferde stehen im sommer tag und nacht draußen.
      im winter sind sind am tag von 8.00-17.00 draußen.
      ausnahmen sind schlechtes wetter oder extreme hitze.
      und wir haben so gut wie gar keine verletzungen
      und die pferde werden total unruhig wenn sie mal nicht
      rauskönnen!ich finde weidegang ist das wichtigste für
      ausgeglichene pferde!
      caro
      wer einen freund sucht,der perfekt ist bleibt ohne freunde.

Kommentar

• Danke Maren, Du hast den Nagel absolut auf den Kopf getroffen. Nix mehr dazu zu sagen!

Kommentar

• Hallo duntroon und Maren,

Ihr habt eine super Einstellung zur Pferdehaltung und dass Ihr (bzw. deine Schwester) diese Haltung auch konsequent durchführt finde ich bewundernswert - Eure Pferde werden es Euch danken.

Gruß Gipsy

P.S.: Wer Pferde mit Autos vergleicht, dem kann ich nur empfehlen, sein Hobby nicht am "lebenden Objekt" auszuüben.

Kommentar

• Die Mareen die hat´s!!!!Kompliment,toller Beitrag!!!

wiehernde Grüsse

Kommentar

• MissInschallah

@gipsy:
              solange meine pferde von fachleuten als excellent herausgebracht und in reitpferdeprüfungen noch hoch platziert sind, kann`s nicht so falsch sein...kannst aber gerne mal persönlich vorbeikommen, und dir anschauen, dass die pferde nicht so unglücklich aussehen, wie du es hier vermutest.  Und wie gesagt, ruf doch mal aus spaß bei einem x-beliebigen großen gestüt an, was da allein schon an versicherungen auf jeden einzelnen hengst läuft, bzw. wenn hengste z.t. mit videokameras in der box ausgestattet werden, weiß ich nicht, ob da ne andere einstellung herrscht als bei mir. aber du kannst dich ja nach der nächsten großen hengstschau mal bei ne`m hengsthalter beschweren, so nach dem motto: mhm, ich habe jetzt 30min ihren hengst angehimmelt, und der ist ja so toll, aber die haltung, mhm, ich weiß nicht, und dann dieses kommerzielle, können sie nicht einfach alle ihre pferde behalten, die haben sich doch schon so an sie gewöhnt, und ich fände das jetzt moralisch auch echt nicht ok, wenn hengst xy für 500.000 € nach amerika verkauft wird, lassen sie uns doch mal darüber diskutieren... die hengsthalter werden sich freuen. außerdem dürftest du dann auch kein einziges hengstprospekt mehr bestellen, die hengste werden da nämlich genau so präsentiert wie der neue audi quattro etc. . ich meine, dieser vergleich hat ja auch nichts mit der abwertung von pferden zu tun, sondern ich will hier klarmachen, dass es z.t. auch wirklich um geld geht. sorry, wenn hier jedem das vesrtändnis fehlt, dass ich kein problem damit habe die beziehung zwischen meinem pferd wie eine ehe zu sehen...aber ohne den pferdehandel und die diesbezügliche sichtweise würde es zuchtmäßig wohl arm aussehen, wenn jeder züchter seine pferde bis zum lebensende behalten soll, oder sein sportpferd bei einem passenden gebot nicht verkaufen sollte.
              vielleicht kann man an diesem punkt ja ne neue (ethische) diskussion anfangen: darf man mit pferden handeln?! habe ebenfalls das gefühl, dass hier ne totale wertverzerrung vorliegt...wieviele leute trennen sich z.b in ne`r beziehung, weìl`s nicht mehr so klappt, oder sie auf einem ne`n noch besseren gefunden haben?! da schreit ja auch keiner, wie man das machen kann, wieso muss ich aber dann mein pferd als ständigen lebenspartner sehen, der auf keinen umständen mehr von mir getrennt sein kann?! bezweifle im übrigen, ob pferde da so 100% drunter leiden...wenn`s so wäre, dürften viele ja aus kummer nichts mehr fressen, die arbeit verweigern etc. fakt ist jedoch eher, dass nach 2 wochen eingewöhnung alles so ist wie beim vorbesitzer... in freudiger erwartung auf weitere diskussion .

grüße,

missi

Kommentar

• Cordero
                • 30.01.2003
                • 549

Tja, es ist offensichtlich dass die meisten Probleme zu diesem Thema Probleme des Reiters sind. Und nicht die des Pferdes, z.B. dass ein Pferd zu teuer für die Weide ist. Wenn wir ehrlich sind wissen wir doch alle welche Bedürfnisse unser Pferd eigentlich hätte. Doch wegen Zeit, Geld, Job, Bequemlichkeit etc. werden die Kompromisse leider oft zugunsten des Reiters und gegen das Pferd gefällt. Wenn man wirklich möchte kann man, auch mit wenigen Mitteln, seinem Pferd ein echt schönes Leben bereiten. Ich akzeptiere dass es Leute gibt die nicht so denken, auch wenn ich anderer Meinung bin. Diese werden ihre Meinung ebenso wenig ändern wie ich. Obwohl ich zugeben muss dass ich mein Pferd ja zuerst auch in einem andern Stall hatte, wo es kaum rauskonnte. Anfangs dachte ich: nicht so schlimm, dafür kann ich im Trockenen putzen, habe ein warmes Klo, den Reitplatz gleich neben dem Stall... heute plagt mich ein enorm schlechtes Gewissen dass ich meinem Pferd so was zugemutet habe, auch wenns "nur" 1,5 Jahre waren. Beim Stallumzug musste ich ein paar Abstriche machen in Bezug auf Luxus und Infrastruktur. Doch so schlimm wie ich dachte war das gar nicht. Heute macht es mich einfach glücklich wenn ich sehe wie mein Pferdle im Sommer im gestreckten Galopp über die Wiese rennt, zufriedener könnte sein Gesichtsausdruck dann nicht sein, oder im Winter auf dem Paddock interessiert seinem Umfeld zuschaut, genüsslich sein Heu knabbert oder einfach dösend die Wintersonne geniesst...

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

@miss:

ich hab so das gefühl, dass du masslos übertreibst. ok, du wirst deine gründe haben. bitte, zieh keine vergleiche zwischen dir und den grossen gestüten und reduziere nicht alles auf die hengsthaltung, der schuh passt dir nicht und auch sonst keinem hier.
                  immer nur erwähnst du die hengste der grossen, was ist mit den stuten und jungpferden, stehen die auch in der box ? NEIN !
                  hengsthaltung ist sicher nicht einfach und auch in der umsetzung müssen kompromisse eingegangen werden. daran kann man aber arbeiten und ich denke dass es auf dauer nur besser werden kann.
                  jeder hier ist kompromissbereit und aus diesem grund solltest du auch nicht immer wieder darauf hinweisen wie toll wir alle diese hengste finden aber eigentlich mit der haltung dieser nicht zufrieden sind.
                  ich denke, dass alle hier wissen und akzeptieren wie hengste gehalten werden und in zukunft wird sich sicher auch einiges in der haltungsform ändern.

eine "optimale" hengsthaltung kostet viel zeit in der planung, viel € in der umsetzung und einen haufen folgekosten im betrieb. aber nichts ist unmöglich und vielleicht wird bald ein "passendes" modell vorgestellt.

nochmal auf die verletzungen zu kommen. erst kürzlich besuchte ich einen aufzüchter mit über 60 jungtieren zwischen fohlen und 3 jährigen. man sollte meinen das es da permanent zu verletzungen kommt, so wie die jungspunte abhausen aber fehlanzeige. dabei handelt es sich um potentielle nachwuchspferde, von denen sicher der ein oder andere seinen weg nach oben gehen kann.

wie siehst du das mit der aufzucht ?

Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• MissInschallah

@duntroon,

sorry, aber ich hab mittlerweile meinen 5 hengst(davon 2 gekört), und hab auch ein bisschen was mit leuten zu tun, die welche halten, darunter sind nun mal auch welche, die ich als nicht so ganz unbedeutend deklarieren würde. für mich ist also das thema mit der hengsthaltung schon relevant. zu den jungpferden: meine stehen bis 2 1/2, bzw. bis 3, je nach entwicklungsstand tag und nacht in einer herde zur aufzucht. absolut artgerecht und ok, wie schon festgestellt. im winter sind sie in laufställen und werden 1x am tag vom aufzüchter in die halle gelassen. bei der aufzucht ist aber auch zu beachten, dass da schon gruppen selektiert werden...d.h. pferde, die sich da anstressen, werden in verschiedene herden gepackt, pferde, die absolut aggressiv sind, können von ihren besitzern wieder abgeholt werden.
                    nun zu meinen pferden: wie vasari schon angedeutet hat, gibt es wohl entweder in allen anderen bundesgebieten bessere weiden, im raum düsseldorf wohl eher nicht. habe meine ansicht hier ja schon für jedermann erklärt. und wie gesagt, meine pferde kommen auch raus, aber kontrolliert. die diskussion ging, wie auch schon erwähnt, um die haltung von sportpferden. wie auch schon festgestellt, gibt es hier vertreter der ganztags-spielwiese, und auch solche, die es für ausreichend erachten, bzw. pferde haben, denen stundenweiser auslauf genügt. wie ebenfalls schon angeführt, hatte ich bis jetzt noch keine probleme, dass sich jemand über meine pferdehaltung negativ geäußert hat, meine pferde eher als artgerecht gehalten und gut in form bewertet. ich denke mehr ist dazu nicht mehr zu sagen.

grüße,

missi

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                      • 06.01.2003
                      • 1914

Also ihr Lieben ich hatte meine zwei Sportpferde gestern 1,5 Stunden auf dem Paddock. Und sie sind auch beide heile wieder angekommen. Der Shetty hat es vorgezogen unter dem Zaun durch auf die Weide zu gehen, weil es dort mehr Gras gibt.... Leider musste ich feststellen, dass mein Wallach keine "bedeckten" Stuten mag und diese sofort von der Decke und Halfter befreit hat. Konnte ich also einsammeln.... aber dank Handschuhen habe selbst ich mir keinen meiner wertvollen Fingernägel beschmutzt oder abgebrochen...
                      Ich habe mich also bekehren lassen und werde meine Pferde jetzt jeden Tag auf den Paddock stellen lassen. Die waren seit Herbst übrigens nicht mehr auf der Wiese und haben auch nicht getobt....
                      Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• duntroon
                        • 08.11.2002
                        • 5927

@miss:

was wäre wenn du: tolle koppel, grosser unterstand, sauberes und grosses paddock, halle und allen schnickschnack den du suchst zur verfügung hättest ?

@grazia:

das mit den handschuhen ist eine gute idee , vielleicht hast du bald nachahmer
                        du wirst sehen, deine pferde werden es geniessen. bald kannst du auf die decken verzichten und die halfter würde ich sowieso runternehmen wenn sie gemeinsam stehen. nicht dass sich da nochmal einer am anderen verhakt.

Marco

Kommentar

• MissInschallah

@duntroon:
                          wenn ich die möglichkeit mit unterstand, bäumen etc. hätte, würde ich wohl anders planen...dafür müsste ich aber auch wahrscheinlich direkt am stall ansässig sein, bzw. dort wohnen...meine pferde müssten aber wie gesagt auch noch überzeugt werden, dass sie länger als 2-3h draußen sein wollen...

grüße,

missi

Kommentar

• Alles durchzulesen hab ich nicht geschafft, aber ich wollte trotzdem mal erzählen wie meine Pferdchen "wohnen".

Mein Oldie steht nachts in einer Paddockbox (aber nur im Winter) und Tags auf einem großen Paddock mit seinen 3 Kumpels (alle so ca. 20 und mehr oder minder Rentner).
                            Im Sommer steht er 24 h auf der Weide mit großer Weidehütte, bzw. eher offenstall so groß und entsprechnd angelegt.

Er steht eigentlich selten drin, weder im Sommer noch im Winter. Im Sommer nur bei 35 ° C im Schatten, und im Winter auch nur wenn es ganz ungmütlich ist. Ich denke 90 % der Zeit ist er draußen (in 8% der Zeit ist er drinnen fressen).

Meine Stute steht in einem Reitstall auch in einer Paddockbox, im Winter kommt sie jeden Tag aufs Paddock (super drainiert, daher super trocken und keine miesen Huckel) damit sie auch ihre soz. Kontakte ausleben kann.
                            Im Sommer steht sie nachts auf der Weide und tags auf einem riesenpaddock vor ihre Box .
                            Aber auch sie steht fast immer draußen.

Auch mein altes Pony hat ähnlich gelebt und hat es immer bevorzugt draußen zu sein.

Und seit 15 Jahren (solang hab ich Pferde und halte sie so) hat sich noch keines auf der Wiese verletzt. In 15 Jahren haben meine Pferde 4 mal gelahmt ( 3 mal Hufgeschwür, da hat der TA geschlampt)

Kommentar

• duntroon
                              • 08.11.2002
                              • 5927

nein missi, du musst überzeugt sein dass deine pferde nicht überzeugt werden müssen dass sie draussen bleiben wollen.

wenn jeder, der sein pferd in dieser art hält auch noch in der unmittelbaren umgebung wohnen will, dann wird es schwierig und ausserdem ist das nicht notwendig. wie du ja selber schon in einem anderen topic erwähnt hast ..

zitat: hat ein pferd kein recht auf privatssphäre? wenn mich einer den ganzen tag so beschatten würde, würde ich wahrscheinlich zustände bekommen...

Marco

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                • 06.01.2003
                                • 1914

Ich mache gar nichts mehr drauf. Kann es sowieso einsammeln. Der Wallach ist halt ein richtiger Mann

Außerdem waren die jungen ja die ganze zeit draußen.....

Ich suche jetzt nur noch jemand der mir danach die Pferde putzt..... der Dreck brennt immer so in den Augen und dann könnte die Schminke ja verlaufen......das wollen wir ja wohl nicht....
                                Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

@grazia:

dass der dreck im auge brennt und die schminke verläuft würde ich nicht zu laut sagen

Marco

Kommentar

• @ Missi, hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Kleinen bei der Aufzucht stehen im Winter im Stall und kommen nur 1x am Tag in die Halle??? Nennst du das im Ernst artgerecht??

Wundert mich nicht, wenn die im "Erwachsenenalter" auf der Weide nicht mehr klar kommen......

Kommentar

• Hallo missi,

ich denke auch, dass Du übertreibst. Es gibt nicht nur "schwarz und weiß". Und um das hier klarzustellen, ich reite nicht mit Feder im Haar und Kriegsbemalung durch den Wald und hetze Hunde auf nervenschwache Hochglanzpferde. Ich bewundere jeden, der mit Pferden Großes leistet, egal in welche Richtung, weil ich weiß, dass das unermeßlich viel Schweiß, Zeit, Geld, Geduld usw. kostet.

Aber, wie hier mehrfach schon erwähnt, jeder sollte seinem Pferd einfach die für sich optimalste Haltung gönnen. !!!
                                      Wenn Du die Haltung Deiner Pferde für Dich so i.O. findest, dann sei doch zufrieden und feinde nicht die an, die es anders machen (und schiele nicht auf die Möglichkeiten, die Du ausschöpfen würdest, wenn Du sie denn hättest).

Wie gesagt: "Wir würden doch fast alle, wenn wir nur die Möglichkeiten hätten"!

Gruß Gipsy

Kommentar

• MissInschallah

@tabaluga...
                                        im laufstall, ja...und der aufzüchter ist nicht gerade unbekannt, bzw. hat meiner meinung viel ahnung von pferdehaltung. finde das im gegensatz zu anderen hengsthaltern, die ihre nachzucht nur in dunklen verschlägen halten, ok. aber da nicht nur ich meine da zur aufzucht stehen habe, bin ich mit der meinung wohl nicht ganz alleine...

grüße,

missi

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                          • 06.01.2003
                                          • 1914

Quote from duntroon, posted on Feb. 20 2003,09:24
                                          <div id="QUOTE">@grazia:

dass der dreck im auge brennt und die schminke verläuft würde ich nicht zu laut sagen  

</div>

Was soll das denn jetzt heißen?????

Auch im Stall muss das Äußere stimmen, man weiß ja nie wer alles so vorbeikommt?&#33;

Es könnte ja auch mal was passieren und man müsste ins Krankenhaus.... da will man ja nicht aussehen wie ein polnischer Stallbursche....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.257 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.365 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          582 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.199 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.900 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X