Koppelgang für Sportpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koppelgang für Sportpferde?

Bei uns im Stall kommen die Pferde nur im Sommer max. 1 Std. auf Koppel. Es heißt, die Wärme würde sie müde und lustlos machen. Man ist auch der Meinung, Sportpferde dürfen im Winter nicht auf Koppel, ihnen könnte im Übermut etwas passieren. Also ich find das nicht unbedingt toll. Ich bin der Meinung, daß Pferde gerade im Winter auf Koppel sollten. Und wenn sie Routine haben und regelmäßig draußen sind, dann machen sie doch keinen Blödsinn mehr oder? Im Winter würde ich mein Pferd sogar einen halben Tag draußen lassen. O.k. dickes Winterfell ist fürs Reiten nicht unbedingt gut, aber wenn man sie von Anfang an eindeckt, da kann doch eigentlich nix mehr passieren oder? Und für Sehnen etc. gibts doch immernoch Bandagen und Gamaschen. Außerdem find ich es blöd, wenn Pferde den ganzen Tag in der Box stehen und dann abends eine Stunde geritten werden.

Gut, im Sommer mag die Hitze den Pferden schon auch zu Schaffen machen. Da bin ich ja froh, wenn unsere Pferde mind. 1 Std. am Tag auf Koppel kommen.

Weiß jemand, wie die Profis das halten? Ich möchte dem Streit im Stall endlich ein Ende setzen. Es kotzt mich wirklich an.
  • MissInschallah

hi...
    also zum thema profis: da kommen die pferde fast gar nicht raus, und wenn nur unter aufsicht oder am strick.
    meine persönliche meinung dazu:
    ich finde es genau so ätzend, wenn bei uns die lieben freizeitreiter(ok, persönliche abwertung, bitte nicht so eng sehen, ist meine subjektive meinung)mir suggestieren wollen, ihrem pferd gehe es ja sooooo gut, wenn es bei -10 grad oder in eis und schnee oder regen und wind 8h am tag draußen auf`m paddock steht. ich hab ja meist junge viecher, und wenn ich schonmal mittags in den stall komme liegen die meist in der box und sind am dösen oder sonst in irgendeinem traumland meilenweit weg. quintessenz: ich denke gerade junge pferde, oder auch ältere, haben auch das recht auf ein wenig ruhe und eine box, in der sie sich auch tagsüber mal hinlegen können. ich gehe dann lieber ne stunde mit denen am strick spazieren oder reit die draußen, anstatt die wie gesagt alleine im regen stehen zu lassen. im sommer kommen meine pferde auch nur noch kontrolliert auf die wiese, bzw. von 09.00 bis 12.00h. würde unsereins doch auch keinen spaß machen 8h bei 32 grad in der sonne zu stehen. außerdem gibt es da leider auch immer wieder zwischenfälle, eine stute von mir hatte z.b. einen ca. 6cm langen offenen riss am hinteren sprungelenk, und wir wissen bis heute nicht, wie er da hingekommen ist, da keine spitzen gegenstände etc. auf der wiese vorhanden. nochmal zum thema winterauslauf: ok, die pferde können da stehen und sich die gegend anschauen. zum knabbern ist da aber meistens nichts, da gefrorener boden, im besten fall also so`n bisschen heu, was traurig in der ecke liegt. tränken sind ja auch meist gefroren, also was hat mein pferd da bitte noch an entertainment-faktor?
    in vorfreude auf rege diskussion   .

grüße,

missi

Kommentar

Bei uns im Stall kommen die Pferde auch täglich auf die Weide/Paddock. Nur ist mein Pferd da schon etwas eine Ausnahme! Die anderen Pferde im Stall werden über den Winter nicht zugedeckt und werden also so wie Sie sind auf die Weide gebracht! Meine Stute muss dann zuerst umgedeckt werden, Gamaschen und Glocken drauf und erst dann gehts auf die Weide! Nur findet der Stallbesitzer das er dies nicht macht. Falls alle Pensionäre solche Wünsche hätten würde er ja nie mehr fertig werden! Das Problem ist dann auch noch, dass die Pferde dann Sommer oder Winter auf der Weide stehen und niemand würde zwischendurch mal einen Blick auf die Pferde werfen. Meine Stute kann stundenlang ruhig auf der Weide sein aber auch schon nach 15 min. durchdrehen. Dann steigert Sie sich da in etwas hinein und wird nicht mehr "normal"! Deshalb kann ich mein Pferd nur auf die Weide lassen wenn ich dabei bin. Der Vorteil ist, das ich praktisch neben dem Stall wohne und Sie somit durchs Fenster unter Kontrolle haben kann. Im Sommer stehe ich dann auch gerne um 4.00 Uhr auf um ihr einen Mückenfreien Weidegang zu gönnen, das ist dann auch kein Problem. Im Winter wird das denn schon Problematisch. Dann arbeite ich den ganzen Tag und kann Sie dann nur auf die Weide lassen wenn es praktisch schon am Eindunkeln ist. Das gefällt ihr dann aber nicht besonders da Sie dann ganz alleine ist (die anderen Pferde waren natürlich am Nachmittag schon draussen). Also kann ich Sie mit Silage etwas beschäftigen und wenn das gefressen ist fängt das Rodeo an...........! Sie ist aber mind. 3 h täglich in Bewegung! Spazierengehen und reiten, unterteilt in morgen und abend. Bei uns gibts Pferdebesitzer die sich tagelang nicht blickenlassen, das Pferdchen ist ja täglich 2h auf der Weide. Das die dort mehrheitlich nur rummstehen leuchtet denen nicht ein. Darüber kann man sich wohl nur streiten!!!!!

Kommentar

• teufeline
        • 25.12.2002
        • 1101

Jedes Pferd sollte täglichen Weidegang haben, da es nun mal nicht in der Natur des Fluchttieres liegt den ganzen Tag in einer engen Box zu stehen und vielleicht eine Stunde am Tag bewegt zu werden.

Unsere kommen im Sommer über Nacht raus und werden gegen Mittag reingeholt, wenn die Fliegen zu sehr beissen. Abends kommen sie dann zwischen 21-22 raus,bis dahin ist auch jeder fertig mit reiten...

Im Winter stehen sie auch immer draussen, es sei denn es regnet in Strömen oder schneit sehr heftig.Die Pferde werden wahnsinnig wenn sie nicht rauskommen und mein Trakehnerstütchen springt mir dann um die Ohren, wenn sie im Distanztraining ist wirds noch schlimmer. Die Oldies kommen nicht so lange raus, nur ein paar Stunden und dann kommen sie wieder in ihre Paddockbox.

Verletzungsgefahr ist für mich kein Argument, da überall etwas passieren kann: auf dem Turnierplatz, im Gelände, beim täglichen Training etc. Ausserdem kann man ja selber für einen möglichst sicheren Auslauf sorgen, indem man regelmässig Weiden und Zäune repariert/kontrolliert.
        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• MissInschallah

@teufeline...
          ganz böses gegenargument: wie sieht es denn damit aus, dass pferde ja bekanntlich ziemlich lang vom menschen veredelt wurden, bis man z.b. keinen richtigen zusammenhang zwischen einem dülmener wildpferd und einem hannoveraner erkennt?! einfaches beispiel: einer bekannten ist vor ein paar jahren eine truppe pferde von der wiese gelaufen...3 sind wieder zurückgekommen, 2 im angrenzenden wald verschwunden...4 tage waren die pferde nicht aufzufinden, bis man sie nach intensiver gefunden hat: total abgemagert und verstört, weil die lieben tierchen nämlich gar nicht mehr so richtig alleine klarkommen und den menschen irgendwie doch brauchen.
          zum thema wiese: die war 100% sicher...ich zielte da eher auf`s argument fremdeinwirkung, und da sehe ich nachts auch ein risiko, oder soll ich etwa auf der wiese neben meinem hotta schlafen? gerade sportpferde haben nunmal zum teil einen extremen wert, und da passt man öfters drauf auf...auf mein statement, dass wohl jedes pferd ein recht hat, auch mal zu entspannen, bist du leider nicht eingegangen...menschen sind ja ansich auch bewegungstiere , dann dürfte man ja ansich niemandem mehr zugestehen, sich zwischendurch hinzusetzen und mal pause zu machen...mhm, und es mag sich jetzt komisch anhören, aber wenn meine viecher im sommer ihre 3h draußen waren, und vorher oder nachher noch ne stunde geritten wurden, sind die meistens ziemlich dankbar, ihre box und ihre ruhe zu haben, aber vielleicht hab ich ja nicht so belastbare pferde wie andere leute...

grüße,

missi

Kommentar

• teufeline
            • 25.12.2002
            • 1101

@ missi:
            aber trotz aller Veredelungen sind es Lauftiere, sagt ja keiner dass sie nicht auf die Menschen angewiesen sind

Natürlich können die Pferde sich entspannen.

Bei uns kommen die Pferd von 7-15 auf die Weide im Winter, die meisten Reiter kommen gegen 17h und im Sommer stehen sie ja eh den halben Tag in der Box oder im Laufstall, denn bei 30° reitet ja wohl niemand freiwillg mittags/nachmittags sondern verlegt es auf den Abend. Da legen sich viele hin und ruhen ein wenig.

Du sagst Sportpferde haben einen hohen Wert - aber den haben Pferde die nich im Sport gehen auch, sicherlich auf einer anderen Ebene, doch wenn dann was passiert ist der Schaden nicht wirklich geringer.

Gegen Fremdeinwirkung kannst du wenig tun - auch morgens kann dir ein Spinner das Weidetor aufmachen oder sich an den Hottis vergreifen. Man schaut ja schliesslich nicht die ganze Zeit zu wenn die Tiere auf der Wiese stehen.

Hm...bei uns gehen viele Distanze, d.h. die Pferde müssen 100% fit sein und werden je nach Ritt auch zweimal am Tag trainiert und wenn die nicht rauskommen springen sie dir um die Ohren. So weit kannst du sie nicht runtertrainieren... Auch die Dressurpferde müssen ihren Auslauf haben und danach sind sie auch nicht schlapp...
            Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Hallo

ich kann mich Ms I. nur anschließen!!!!!
              Weidegang ist ja gut und schön, aber unsere Weiden sehen einfach bescheiden aus... und unser Fuchs würde sich auf so einer Wiese alle Eisen ausziehen, und evtl. ganz böse verletzten.

Zum anderen möchte unser Stallbetreiber nicht das die Weiden völlig ruiniert werden.
              Und es ist nun eine Winterweide aufgemacht worden, dort durften dann die Pferde der "alternativen" Reitern (nicht böse gemeint) bei -10°C stehen auf hartem Boden, ohne was zu fressen und sahen nich wirklich glücklich aus!!!

Also Fazit, ich besitze ein REIT-Pferd... und kein Weidepony und daher kommen unsere Pferde nur in Maßen (zur Weidenzeit täglich) raus.

Viele Grüße

V.

Kommentar

• MissInschallah

@teufeline...
                ok, aber ich hab da immer noch meine zweifel, ein pferd auf superdurchfrorenen oder matschigen boden zu stellen...ist ja, als würden die viecher auf asphalt stehen...und klar hat jedes pferd seinen ganz persönlichen wert, nur geht es bei einigen pferden ganz klar primär um geld. stell dir vor, du hast meinetwegen ein supertolles distanzpferd, und es kommt jemand auf dich zu und sagt, hey, 100.000 €, hätte ich gerne...du sagst mhm, ne, häng so dran...meinst du aber nicht, dass du das pferd am nächsten tag mit einem etwas anderen gefühl auf die wiese stellen würdest, als wenn du weißt, er hat zwar einen hohen ideellen wert, sonst aber nichts?!

grüße,

missi

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

schnee, regen, wind und sonne sind keine argumente ein pferd in der box einzusperren - dafür gibt es weidehütten !

das pferde nach 4 tagen im wald abgemagert sind, erscheint eher unwahrscheinlich oder bekommen die ihr gras auch auf der weide mit der hand gezupft ?

verletzungen können überall passieren, deswegen braucht man sie nicht einsperren.

zum thema fremdeinwirkung. wenn jemand einem pferd schaden zufügen will dann tut er es, egal wo das pferd steht. lediglich tut sich derjenige leichter es im stall zu machen, da das pferd nicht weg kann.

grundsätzlich gehören pferde in die herde, soweit es möglich ist. ob jung oder alt, wenn es möglich ist dann lass ich ALLE 24 stunden draussen. wenn es natürlich wie letzten herbst dermassen regnet, dass selbst die beste drainagen die wassermassen nicht mehr schaffen dann müssen sie halt mal einige zeit zumindest nachts in den stall. bisher gab es auch im winter immer nur 1-2 wochen in denen die wasserleitungen / wasserwägen zugefroren sind und deswegen die pferde nachts in den stall gingen. wenn die weiden zu nass und matschig sind dann bleiben sie eben auf den paddocks und die sind mit 3000qm recht gross. wenn jemand der meinung ist, dass die pferde das nicht brauchen und die witterungsverhältnisse ihnen schaden, dann frag ich mich warum sie im strömenden regen auch mal gerne draussen stehen anstatt in einer der grossen trockenen hütten zu gehen ?

alle ängste und sorgen enstehen lediglich in den köpfen der menschen. sicher ist die angst, dass ein pferd abhanden kommen kann nicht von der hand zu weisen aber das passiert im besten stall - siehe damals concetto !

Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                    • 06.01.2003
                    • 1914

Muss mich hier dem Großteil anschließen: bin gegen stundenlange Koppelgänge..... und vor allem im Winter bei schlechten Bodenverhältnissen.
                    Ich habe leider die Erfahrungen gemacht, dass die meisten Verletzungen auf der Koppel passieren.
                    Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Meine Pferde scheinen auch nicht die belastbarsten zu sein.... wenn sie keinen Bock mehr haben springen sie raus und gehen von selbst in den Stall....
                    Aber auch wenn ich stundenlanges Shoppen super entspannend finde, bin ich auch froh, wenn ich zu Hause meine Ruhe habe......
                    Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

Ich denke, das kommt sehr auf jedes einzelne Pferd und auch auf den Besitzer an! Aber wenn mein Pferd aus lauter langeweile auf der eingefrohrenen, Schneebedeckten Wiese nur noch rumtobt und ich nach jedem Weidegang ihre Wunden versorgen darf, dann lasse ich Sie nur so lange draussen wie es ihr gefällt! Ansonsten wird es mir einfach zu gefährlich. Wenn Sie sonst genug Bewegung hat, also täglich geritten wird sehe ich da keine Probleme. Ein Sportpferd ist in erster Linie für den Sport gezüchtet und soll zur Entspannung und zur Abwechslung auf die Weide und nicht um sich dort die Tägliche Bewegung zu holen. Meine Meinung!

Kommentar

• MissInschallah

@gracia:
                        super vergleich, finde ich gut.
                        @duntroon:
                        ich mein es kommt auch immer darauf an, was du mit dem pferd vorhast...die überschrift lag ja auf sportpferde. ein sportpferd ist für mich ein athletischer sportler, der sich nach möglichkeit nicht den ganzen tag den bauch mit gras vollhaut, und am abend von der wiese nicht so kaputt ist, dass er sich nicht mehr auf`s arbeiten konzentrieren kann. im winter dasselbe in bezug auf eindecken: ein pferd sportmäßig arbeiten und im fell lang lassen geht einfach nicht...
                        man kann jetzt ne grundsatzdiskussion darüber starten, ob das liebe pferd überhaupt geritten oder im sport laufen sollte...
                        an dieser stelle ist vielleicht noch anzumerken, dass hier ja ziemlich viele leute die tollen deckhengste anhimmeln...die sehen abert auch nur so aus, weil sie nicht den ganzen tag auf der wiese stehen, gearbeitet und trainiert werden, und ein eher leistungsorientiertes pferdeleben haben.
                        zu den viechern im wald: die konnten halt nicht nur von wiese leben, weil sie wirklich zu blöd waren, überhaupt welche zu finden, die standen nämlich im wald und haben sich keine 2cm mehr wegbewegt...

grüße,

missi

Kommentar

• duntroon
                          • 08.11.2002
                          • 5927

ES SIND TIERE, EGAL FÜR WAS SIE GEZÜCHTET WURDEN !

wenn jemand behaupten möchte das pferde, die für einen bestimmten verwendungszweck gezüchtet wurden andere bedürfnisse haben, als ein normales freizeitpferd dann ist das absoluter unsinn !

Marco
                          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• MissInschallah

@duntroon:
                            dann könnte man sich die zucht aber sparen...hast du schonmal probiert einen dülmener zu reiten? du wirst schon spaß beim einfangen bekommen...ich denke ein rubinstein kommt dir dagegen schon von selbst auf der wiese entgegen. wenn es keine weiterentwicklung in richtung sportpferdetyp geben würde, wäre es echt traurig und man könnte die ganze zucht einstampfen!sieht man doch schon am fell...ein gut gezüchtetes warmblut wird wohl schwer so einen dicken pelz bekommen wie ein shetland-pony, woran das wohl liegen mag...und um jetzt an dem beispiel zu bleiben, meinst du ein sportpferd ist im kopf noch shetti? das wäre so, als wolltest du mir erklären, dass der mensch sich seit dem neandertaler nicht weiterentwickelt und seine bedürfnisse verändert hat und am liebsten noch in einer höhle wohnen würde. oder wohnst du etwa in einer?

grüße,

missi

Kommentar

Gutes Beispiel, GRINS!!

Kommentar

• duntroon
                                • 08.11.2002
                                • 5927

ich hab keinen, der am abend zu müde ist wenn er den ganzen tag draussen war. gras fressen ist immer eine frage der gewöhnung. wenn einer immer nur kurz rauskommt, dann hat er natürlich weg was er bekommen kann. wenn einer jedoch immer draussen ist, dass hat er nicht diese fressgier.

ich hab alle sportler draussen, von jung bis alt und es macht spass ihnen beim spielen zuzusehen. für die kleinen ist es sowieso das beste und auch die stuten brauchen die bewegung und gerade jetzt im frühjahr nach der besamung das gras.

es muss jeder selber wissen was er tut. harter boden im winter hat noch keinem geschadet, im gegenteil bänder und sehnen werden so gestärkt. vorausgesetzt, dass es kein acker mit riesen furchen ist oder der matsch 20 cm tief ist.

Marco

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                  • 06.01.2003
                                  • 1914

Aber mein Shetty hört..... der rast sogar unter dem Zaun durch wenn er mich sieht.....
                                  Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• MissInschallah

@duntroon...
                                    bis zu welcher klasse werden deine pferde denn gearbeitet, bzw. eingesetzt?

grüße,

missi

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

@missI: auch warmblut-sportpferde bekommen ein dichtes fell, man muss sie nur lassen !

aber wie schon gesagt, jeder hat da andere ansichten und macht wie er es für richtig hält.
                                      Marco

Kommentar

• MissInschallah

@gracia:
                                        aber ich wollte dein luxus-shetty doch nicht mit einem dülmener wildpferd vergleichen(hoffe hier besitzt keiner eins und hält mir ne moralpredigt )...

grüße,

missi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.252 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        581 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00