Koppelgang für Sportpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

Quote from pepe1, posted on Feb. 20 2003,14:08
    <div id="QUOTE">kann dein pony den nicht schlafen und auf die wiese ?</div>

können tun sie es sicherlich pepe, nur leider dürfen tun sie nicht. könnten ja einen schaden davon tragen.

grasflecken sind schrecklich ...

@grazia:
    so ist das bei einer anregenden diskusion eben. wenn menschen dermassen uneinsichtig sind passiert es halt dass es zu sticheleien kommt. wie du aber siehst, gibt es auch fälle in denen es klappt und das pferd plötzlich draussen bleiben kann. ist doch schön wenn es funktioniert.
    Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• LaGraciaPatricia
      • 06.01.2003
      • 1914

Quote from duntroon, posted on Feb. 20 2003,14:12
      <div id="QUOTE">grasflecken sind schrecklich ...  
      Oh ja igitt

@grazia:
      so ist das bei einer anregenden diskusion eben. wenn menschen dermassen uneinsichtig sind passiert es halt dass es zu sticheleien kommt. wie du aber siehst, gibt es auch fälle in denen es klappt und das pferd plötzlich draussen bleiben kann. ist doch schön wenn es funktioniert.

Aber hier reagieren einige Leute etwas über oder? habe mich ja auch bekehren lassen.....</div>

Aber hier reagieren einige Leute etwas über oder? habe mich ja auch bekehren lassen.....

Du weißt doch die Nägel....
      Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• Ich glaube auch, so kleine Sticheleien gehören doch dazu&#33; Das macht das ganze auch interessant&#33; Aber es will bestimmt niemand jemanden verletzen oder so&#33;

Kommentar

• MissInschallah

@pepe:
          nicht auf gefrorenem oder matschigem boden, der ist entweder echt tief eisig oder nass, da würde ich auch nicht gerne liegen. haben bei uns ja auch rentner, die den ganzen tag draußen stehen...einer davon liegt bei -10 grad auf diesem eisigen boden, oder andersrum im sommer bei 35 grad hitze, wo ich echt nicht denke, dass es normal ist. da könnte man auch diskutieren, wo der schutz vom pferd anfängt, wie gesagt, bei -10 grad auf eisigem boden zu liegen, und das über eine stunde, anstatt in seinen verschlag zu gehen, sehe ich als pferdige altersdemenz an. wenn ne oma das machen würde, würde man ja auch nicht sagen, mhm, die frau meyer weiß halt, dass sie bei -10 grad nur im tshirt draußen auf der bank sitzen kann, da würde man doch auch sagen: frau meyer, im warmen bett ist es jetzt wohl besser für sie. warum müssen pferde immer so intelligent sein, und immer wissen, was für sie richtig ist. nun aber wieder zurück zum thema:
          im sommer, wenn sie auch rauskommen(wie gesagt, ich halte meine pferde nicht in alu-tüten, die sehen schon was von der welt) haben sie besseres zu tun wie grasen, rumtoben etc. ich denke aber auch, dass es für pferde auch ne vertrauensfrage ist, wo sie sich hinlegen, gibt da etwas derbere exemplare, die überall können, und andere, die wirklich absolute ruhe brauchen. meine stute z.b. wälzt sich noch nicht mal auf der wiese, weil die immer so on the run ist, und denkt der feind lauert überall. hengste machen das ja z.b. auch nicht, bei denen hat man ansich auch nur ne chance in der box mit dem schlafen.

Kommentar

• also ich glaube du hst mich falsch verstanden...ich rede nich von 12 h am tag matsche...sondern davon dass ich mein pony 1h am tag rausstelle oder mit ihm ausreite&#33;Es hört sich so an als würden deine ponys nix andres als halle kennen...

Kommentar

• Aber das sind immer noch Pferde&#33;&#33;&#33; In der Natur haben Sie ja auch kein Strohbett&#33; Und wer kein dickes Winterfell hat, der hat doch bestimmt eine Decke drauf&#33; Es verlangt hier ja niemand das man die Pferde 24 Std. auf die Weide lässt&#33; Ich denke, von den Pferden die wir hier sprechen haben alle die möglichkeit ein Nickerchen in der Boxe zu machen&#33; Und den Pferden denen es gefällt auf dem Schnee ein schläfchen zu machen, sollte man das Vergnügen lassen&#33;

Kommentar

• MissInschallah

@pepe:
                ne, darum ging es gar nicht...es ging wirklich um diese 12h-berieselung. mein stütchen war z.b. gestern auch auf`m paddock, aber die geht halt nur raus, wenn ich dabei bin. daneben gibt`s im winter spazierengehen oder mit anderen pferden in der halle laufen lassen. ich find`s halt nur fragwürdig, gerade so junge pferde auf betonharten, angeeisten boden zu stellen und dann nach 12h wieder reinzuholen. und im sommer kommen meine natürlich auch raus, aber wie gesagt, nicht 12h. und wenn`s kalt ist, und z.b. schneit, bleiben sie halt drin, weil sie geschoren sind. und wie auch schon erwähnt, hab ich es im sommer oft, dass die einfach nach 2-3h keinen bock mehr auf wiese haben, und froh sind sich in ihren eigenen 4 wänden ausruhen zu können.

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

@miss.

deine vergleiche hinken ganz gewaltig.

pferde sind im gegensatz zum menschen so beschaffen dass sie auch mit extremen temperaturen und tempreturschwankungen sehr gut leben können.

jedes pferd kann das von natur aus &#33;

auch wenn du wahrscheinlich der meinung bist, dass dies bei deinen &quot;porzelan&quot;-pferdchen weggezüchtet wurde.

du täuscht dich &#33;

Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Alisa
                    • 20.02.2003
                    • 1069

@MissInschallah
                    Wann ist denn das Wetter für dich o.k. um die Pferde rauszulassen?&#33;

Also meiner steht auch draußen im Moment mit seinem Kameraden,und ich habe auch Angst dass ihm was passieren könnte,aber nicht weil er draßen steht;sondern weil jeder doch generell hofft dass sein Pferd gesund bleibt wenn es ihm wichtig ist.Und er ist mir SEHR wichtig&#33;&#33;&#33; Ist ja auch wirklich schönes Wetter.Kenne übrigens auch eine Stallbesitzerin von einem Stall indem viele Turnierpferde eingestellt sind;das ist auch ein &quot;Boxenstall&quot;.Doch fast alle Besitzer gönnen ihren Pferden Koppel bzw. bei nassem Wetter Paddockgang.Die Besitzer die ihre Pferde immer zusammenhaben sprechen sich ab, wer sie wann raustut und wer wieder rein.So muss gar nicht jeder fünfmal am Tag in Stall und Pferde+Besitzer sind glücklich.Also es geht auch in &quot;normalen Ställen&quot; (Boxenhaltung,Reitplatz,Halle,Turnierreiter,Koppel n,Paddock) nur eine Frage der Kommunikation&#33;&#33;
                    Finde ich echt schön&#33;(Gruß nach T.an H.)  
                    Avatar: brauner Trakehnerwallach Novalis von Lafayette-Herzruf

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht

Kommentar

• MissInschallah

@alisa....
                      ich finde plusgrade und keinen strömenden regen ganz ok...
                      @duntroon:
                      wenn jedes pferd so genau weiß, was für es richtig ist, dürfte es auch keine rehe-fälle nach überfütterung mehr geben, da man da auch das prinzip: ich hör auf, wenn ich satt bin, anwenden könnte&#33;

Kommentar

• Hi, na ja da ich mich bis jetzt zurückgehalten habe muss ich mich nun auch mal zu Wort melden,also zu Miss Inschallah es gibt halt unterschiedliche ansichten ich bin der Ansicht das du teilweise völlig falsche vergleiche ziehst,Pferde sind Lauftiere(lässt sich in jedem Lexikon nachlesen)und sollten deshalb auch soviel Bewegung wie möglich haben,deinen Argument das es im winter zu eisig und so ist teile ich nicht denn unsrere Pferde kommen außer bei strömenden Regen immer Raus zwar auch nicht den ganzen Tag aber von 8-13 Uhr und bei uns hat sich noch kein Pferd eine ernsthafte Verletzung durch Weidegang zugezogen im Gegenteil sie werden viel Widerstandsfähiger,unjd lernen auch sich in schwierigen Situationen zurechtzufinden&#33;&#33;&#33;Du sprichst ständig von gek. Hengsten,tollen Sportpferden grossen Gestüten,ich find auch in manchen Gestüten die Haltung nicht in Ordnung aber ich denke es ist etwas hoch gegriffen wenn du dich mit denen vergleichst&#33;&#33;&#33; Ist ja toll wenn du so erfolgreich bist aber ich denke das auch Spitzensportler einen Ausgleich brauchen und erlich gesagt kann ich mir schlecht vorstellen das die sich freuen wenn sie nach der Arbeit in der Halle gleich wieder in die Box geführt werden und nur mehr die vier Boxenwände sehen&#33;&#33;Außerdem gibt es mittlerweile schon genug proffessionelle Reiter die sich Gedanken zur Sportpferdehaltung,ist schon klar das man bei Hengsten einen anderen Weg finden es gibt heir bereits genug Vorschläge von anderen Forumsteilnhemern mach dir darüber mal Gedanken&#33;&#33;Bei uns z.b kommen die Hengste schon um 6.30 raus und bevor die anderen rausgehen wieder rein&#33;&#33;&#33;&#33;

Ps: Du sagtest ja auch was von &quot;bekannten &quot; Leuten die deine Ponys hervorragend bewertet haben,wie gesagt schon toll,aber oft haben diese bekannten Leute weniger Verstand als &quot;otto&quot; normal Leute Reiter und Züchter

Jeder hat halt seine persönliche Meinung.die Pferde würden´`s dir danken wenn du versuchst an deinen Ansichten was zu ändern&#33;&#33;&#33; Und ich denke du solltest nicht vergessen wem du deine bisherigen Erfolge verdankst&#33;&#33;&#33;
                        Auch wenn´s jetzt blöd klingt ein Pferd ist immer ein Pferd ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch&#33;&#33;&#33;

wiehernde Grüsse

wiehernde Grüsse

Kommentar

• duntroon
                          • 08.11.2002
                          • 5927

dazu kommt dann auch noch, dass sich immer mehr profis ihre pferde am liebsten direkt von der koppel kaufen, da sie wissen dass die pferde gesund und widerstandsfähig sind sowie die notwendige sozialisierung erfahren haben.

....
                          Marco

Kommentar

• astrapi
                            • 11.12.2002
                            • 153

Hallo&#33;
                            Endlich durch.... Mein Süßer ist leider auch in einem Stall ohne Weiden untergebracht, da in Stadtnähe. Er ist ein Sportpferd, geht auf M/S Niveau, er wird jeden Tag geritten (freie Tage gibt´s natürlich auch), steht in einer 3,5x4,5m Fensterbox mit Blick in den Hof wo sich ständig was tut. Unter dem Sattel ist er 1,5 Stunden, wenn es die Bodenverhältnisse zulassen (nicht glitschig, eisig, gefrorene Rumpeln) geht er aufs Paddock (wenn nach längerer Zeit wieder mit Gamaschen und nur gut aufgewärmt z.B. nach dem Reiten- gestern und heute wars so weit- juhhu), und ich gehe regelmäßig mit ihm an der Hand grasen, und ihn in der Halle laufen lassen. Er wird 3x täglich gefüttert (Mais, Hafer, bissi Müsli für den Geschmack, Mash, Vitamin-Mineralkomplex, Elektrolyte) und 3x täglich Heu bester Qualität. Liebend gerne würde ich ihn mal auf eine große Wiese lassen auf der er sich mal richtig austoben kann, leider ist es mir nicht möglich. Trotzdem versuche ich meinem Pferd das Beste in dieser Situation zu bieten, und ich glaube er ist im Prinzip ein glückliches Pferd. (Auch auf unserer Anlage gibt es Pferde die sich schon seit Jahren nicht mehr frei bewegen durften..) Ich verbringe täglich mind. 3 Stunden im Stall. Übrigens er darf sich trotz Boxenhaltung ausgiebig in Match oder Staub wälzen, ich habe weder Angst um meine Fingernägel, noch make-up, und bin der Meinung man muss nicht toll rausgeputzt zum Training kommen Im Gegenteil nach einem ordentlichen Staubbad glänzt das Fell erst richtig schön hinterher.
                            Pfere sind Gewohnheitstiere: wenn ich mehrere Tage hintereinander nachmittags komme und dann einmal unerwartet am Vormittag treffe ich meinen Burschen oft schlafend an, komme ich jedoch mehrere Tage vormittags ist das nicht der Fall. Auch Pferde haben einem Lebensrythmus und wenn sie gewöhnt sind um 6h früh rauszugehen oder zu arbeiten werden sie um diese Zeit sicher nicht mehr schlafen.

LG.

Kommentar

• MissInschallah

@poetin:
                              solang mein lauftier in der halle noch schneller und taktvoller daherschleichen kann, als manch anderer mit 12h auslauf, mach ich mir da nicht wirklich gedanken drüber. außerdem hab ich mich nicht an großen gestüten gemessen, ich wollte nur zu bedenken geben, wie pferde gehalten werden, die hier als champions gehandelt werden. wie gesagt, es ging hier anfänglich um sportpferde, ich hab den sportpferdegedanken nochmal unterstrichen und rechne mich in dem punkt aber auch klar als turnierreiter.
                              zu den fachleuten denke ich, dass richter schon wissen, wie ein gesundes pferd auszusehen hat, wenn die`s nicht mehr wissen, wer bitte dann?
                              und zum thema pferd, bzw. pony: ich denke jedes pony kann ansich froh sein, wenn es in turnierreiterhände kommt, oder willst du mir jetzt erzählen, das ein leben als schulpferd oder kinder-spaß-programm mit kiddies, die sich noch nicht mal richtig auf dem armen tier halten können und ihm dauernd in den rücken fallen und im maul hängen eine wesentlich bessere lebensqualität darstellen als pony/pferde, die gemäßigten auslauf haben, dafür aber nach bestem gewissen und der ausbildungsskala geritten und trainiert werden?&#33; ich finde da kann man nämlich genauso gut jeden freizeitreiter oder möchtegern-dressur oder springreiter anprangern, der sein pferd im gelände verheizt, ihm beim training dauernd das leben schwer macht und vieles mehr...

Kommentar

• duntroon
                                • 08.11.2002
                                • 5927

Quote from MissInschallah, posted on Feb. 20 2003,14:56
                                <div id="QUOTE">@duntroon:
                                wenn jedes pferd so genau weiß, was für es richtig ist, dürfte es auch keine rehe-fälle nach überfütterung mehr geben, da man da auch das prinzip: ich hör auf, wenn ich satt bin, anwenden könnte&#33;
                                </div>

also bei mir gab es noch keine rehe-fälle und ausserdem, wieso müssen sich pferde überfressen wenn sie die möglichkeit haben auf die koppel zu kommen ....
                                boxentiere, die nur ab und zu mal einen grashalm sehen neigen da schon eher dazu sich den ranzen vollzuschlagen vor lauter gier.... schon mal was von anweiden gehört miss ?

ausserdem kann man auch das grasangebot begrenzen ......
                                portionsweide ?

Marco

Kommentar

• MissInschallah

@duntroon:
                                  ich kenne einige ponys, die ja allgemein eher zu rehe neigen als pferde, die ganzjährig auf der koppel gehalten wurden und rehe bekamen. ponys sind nunmal in dem punkt anfällig.

Kommentar

• Noch einmal ich...

eins verstehe ich wirklich nicht, warum hier oder auch in den Ställen in denen ich war, die &quot;Freizeit&quot; Reiter jedem íhre Haltungsform &quot;aufzwingen&quot; wollen.

Kein &quot;Tunierreiter&quot; will aus einem Kaltblut ein Grand Prix Pferd machen...&#33;&#33;&#33;&#33;

Anfänglich ging es wie gesagt um SPORTPferde...
                                    inzwischen ist das ganze (leider) etwas ausgeartet und macht eigentlich keinen Spaß mehr

V.

Kommentar

• Die Pferde haben sicher auch keinen Spass nur in der Boxe oder in der Halle zu sein. Aber unternehmen können Sie ja auch nichts&#33; Sie sind uns schlicht ausgeliefert&#33;&#33; Ich würde meine Stute schon als Sportpferd bezeichnen. Das schliesst aber nicht aus das ich trotz dem Training täglich ins Gelände gehe und mir mehr Weidegang für mein Pferd wünsche&#33;

Kommentar

• MissInschallah

@vasari:
                                        tja, vielleicht sollten wir es echt mal umgekehrt machen, und immer, wenn ein freizeitreiter an uns vorbeigeritten kommt:
                                        mhm, das arme maul...und schon wieder in den rücken gefallen, und wie verspannt dein pferd heute wieder aussieht, also nein, welch unmögliche behandlung des pferdes&#33;

Kommentar

• Miss I.

kann Dir nur zustimmen

weil unsere Pferde haben alle einen passenden Satttel....

aber ich habe auch echt gute Varianten bei unseren &quot;allwetter-Freaks&quot; gesehen.... und eine wurmkur warum das.... oder impfen????

Aber was solls... wie gesagt jedem das seine...

V.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          615 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X