Koppelgang für Sportpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duntroon
    • 08.11.2002
    • 5927

Quote from MissInschallah, posted on Feb. 20 2003,15:14
    <div id="QUOTE">es ging hier anfänglich um sportpferde, ich hab den sportpferdegedanken nochmal unterstrichen und rechne mich in dem punkt aber auch klar als turnierreiter.

und zum thema pferd, bzw. pony: ich denke jedes pony kann ansich froh sein, wenn es in turnierreiterhände kommt, oder willst du mir jetzt erzählen, das ein leben als schulpferd oder kinder-spaß-programm mit kiddies, die sich noch nicht mal richtig auf dem armen tier halten können und ihm dauernd in den rücken fallen und im maul hängen eine wesentlich bessere lebensqualität darstellen als pony/pferde, die gemäßigten auslauf haben, dafür aber nach bestem gewissen und der ausbildungsskala geritten und trainiert werden?&#33; ich finde da kann man nämlich genauso gut jeden freizeitreiter oder möchtegern-dressur oder springreiter anprangern, der sein pferd im gelände verheizt, ihm beim training dauernd das leben schwer macht und vieles mehr...</div>

wir reden immer noch von sportpferden, versteh es bitte endlich &#33;

das ist ja diskriminierend, du hälst dich doch wirklich für was besseres (du täuscht dich). so wie du redest, verkaufst du natürlich nur an profis (logisch) &#33;?&#33;
    vermutlich geht es vielen pferden, die im besitz von freizeitreitern sind, 5 x besser als deinen.

ich für meinen teil mag die freizeitreiter ganz gerne und mache da auch keine unterscheide und viele bemühen sich wirklich um das wohlergehen ihrer pferde.

nebenbei mal bemerkt, so wie du sprichst, bist du 100% profi. nur am ende ist es doch so, dass du auch nur ein freizeit-züchter und ausbilder bist.

wenn du dann auch noch auf die kids losgehst, stösst du an die grenzen jeglichen verständnisses. klar, du bist natürlich als profi geboren worden .... (mach dich nicht lächerlich)

Marco
    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
    HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• LaGraciaPatricia
      • 06.01.2003
      • 1914

Meine gehen auch so oft es geht ins Gelände wie möglich, im Winter nur mal am WE, weil bis ich abends daheim bin kann ich sonst die Grubenlampe aufsetzen.
      Finde ich auch wichtig. Es geht immer Wege die man trotz schlechten Bodenverhältnissen einschlagen kann. Und es gibt immer noch entsprechende Kleidung gegen Regen und Kälte sowie Ausreitdecken. Das hält mich nicht ab.
      Ist doch schön mal an der frischen Luft zu sein anstatt im miefigen Büro.
      Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• astrapi
        • 11.12.2002
        • 153

@Royal
        So gehts mir auch...
        In dem Buch &quot;Pferde erfolgreich motivieren&quot; (sehr zu empfehlen wenn man Kritik vertragen kann...) steht es auch geschrieben: Wir sind nun mal die Alleinunterhalter unseres Pferdes und das Tag für Tag, Jahr für Jahr.
        LG.

Kommentar

• la gracia:

da kann ich Dir nur zustimmen... nur muß ich das wiegesagt nicht bei strömenden Regen haben....

V.

Kommentar

• LaGraciaPatricia
            • 06.01.2003
            • 1914

Warum nicht?

Gibt doch Wetterverteiler....

Habe mal eine zeitlang in Irland gelebt. Da macht mir das hier in Deutschland gar nichts aus.
            Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Kommentar

• Alisa
              • 20.02.2003
              • 1069

@astrapi
              Finde ich gut dass du dich freust wenn es soweit ist dass dein Pferd wieder rauskann.Du versuchst ja das beste daraus zu machen.Verlangt niemand dass die Pferde IMMER rausgestellt werden,finde ich nur gut dass du eben wirklich versuchst deinem Pferd trotzdem soviel freie Bewegung wie mögl. zu verschaffen.(So mit spazieren gehen usw.) Viele haben ja eben die Möglichkeiten und nutzen sie nicht.(oder wollen`s nicht)

@duntroon
              das mit dem überfressen passiert wirklich fast immer nur bei Pferden die wenig rauskommen;weil sie dann schon richtig gierig sind.Alles schon mit ansehen müssen(Als kleines Mädel hatte man leider nur die Möglichkeiten des ortsansässigen RVs) Zeiten zum Glück vorbei&#33;&#33;

Außerdem kenne ich Laufstallferde die GLEICHZEITIG auch Turnierpferde sind,die haben IMMER Heu zur Verfügung,sind nicht überfressen(da sie sich den ganzen tag bewegen) und den genügenden Vorwärtsdrang beim reiten haben sie auch;ausgeglichenes Pferd heißt ja nicht gleich faules Pferd dem der Vorwärtsdrang fehlt&#33;&#33;&#33;Sind eher sogar konditionell besser da sie sich (auch wenn es nur gemütliches umherbummeln ist)fast den ganzen Tag bewegen&#33;Außer natürlich sie gehen ins Stroh zum dösen. Einfach zufriedene Pferdle&#33;&#33;&#33;
              Avatar: brauner Trakehnerwallach Novalis von Lafayette-Herzruf

Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht

Kommentar

• duntroon
                • 08.11.2002
                • 5927

Quote from Alisa, posted on Feb. 20 2003,15:42
                <div id="QUOTE">@duntroon
                das mit dem überfressen passiert wirklich fast immer nur bei Pferden die wenig rauskommen;weil sie dann schon richtig gierig sind.Alles schon mit ansehen müssen(Als kleines Mädel hatte man leider nur die Möglichkeiten des ortsansässigen RVs) Zeiten zum Glück vorbei&#33;&#33;

Außerdem kenne ich Laufstallferde die GLEICHZEITIG auch Turnierpferde sind,die haben IMMER Heu zur Verfügung,sind nicht überfressen(da sie sich den ganzen tag bewegen) und den genügenden Vorwärtsdrang beim reiten haben sie auch;ausgeglichenes Pferd heißt ja nicht gleich faules Pferd dem der Vorwärtsdrang fehlt&#33;&#33;&#33;Sind eher sogar konditionell besser da sie sich (auch wenn es nur gemütliches umherbummeln ist)fast den ganzen Tag bewegen&#33;Außer natürlich sie gehen ins Stroh zum dösen. Einfach zufriedene Pferdle&#33;&#33;&#33;
                 </div>

sag ich doch
                Marco
                «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• Wer sagt denn das Miss I. und ich das nicht machen...

Manchmal ist das ganz schön seltsam hier...
                  der eine wird beklatscht, und der andere verhauen????

V.

Kommentar

• MissInschallah

@duntroon:
                    sorry, aber an sogenannte freizeitreiter würde ich echt kein pferd verkaufen, da müsste schon viel passieren.
                    und zum thema kinder: ich meine diese kids, die von mami und pappi ein billiges pony gekauft bekommen und wo nachher die halbe schulklasse drauf reitet. natürlich bin ich für jugendförderung, aber da ist ja meistens ein erwachsener, bzw. ein reitlehrer mit dabei, der alles betreut und managt, und die ausbildung auch nach oben hin steuert. findest du dieses rumgehoppel ohne sattel etwas super, mir tut da echt bei jeder bewegung für das pferd der rücken mit weh. und ich seh mich keineswegs als was besseres, finde es genau so arrogant von dir hier die non-plus-ultra-lösungen zu propagieren. wie können leider unsere pferde nicht fragen, was sie am schönsten finden würden, und deshalb kann ich auch nur sagen, wie ich als turnierreiter die sache regele. das hat nichts damit zu tun, dass ich ne höhere position einnehmen will, als profi geboren worden bin oder sonstiges. mit diesem profi-gedanken ist es doch eh nicht weit her, kann mir genauso gut noch 3 pferde mehr kaufen, mich ausbildungs-und handelsstall nennen, und immer noch nicht mehr kenntnisse haben als jetzt. es geht doch eher um die einstellung, wie gesagt, ob ich denke, mein pferd ist mein lebenspartner, oder mein pferd ist mein freizeitpartner, an das ich mich aber nicht ewig binden muss...
                    quintessenz, wie auch schon gesagt: leben und leben lassen...

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

Quote from MissInschallah, posted on Feb. 20 2003,15:45
                      <div id="QUOTE">zum thema kinder: ich meine diese kids, die von mami und pappi ein billiges pony gekauft bekommen und wo nachher die halbe schulklasse drauf reitet. natürlich bin ich für jugendförderung, aber da ist ja meistens ein erwachsener, bzw. ein reitlehrer mit dabei, der alles betreut und managt, und die ausbildung auch nach oben hin steuert. </div>

das kann ich so nicht akzeptieren &#33;

zum einen ist es absolut nicht richtig kleine kinder in ein trainingsprogramm zu zwängen ... sie verlieren zu schnell den spass an der sache &#33;

warum sollen kinder kein billiges pony bekommen ... nicht jeder kann sich deine luxusponys (? ) leisten.

drittens will nicht jedes kind tunierreiter werden ... vom spassfaktor und hobby hast du noch nie was gehört

... naja, hochmut kommt vor dem fall

Marco

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                        • 06.01.2003
                        • 1914

bei manchen habe ich das Gefühl, dass sie absolut frustiert sind und das ganze an ihrem Umfeld auslassen....

ich brauche auch Ausgleich neben der Arbeit warum meine pferde nicht.

Ziemlich engstirnige Aussagen.

Es gibt übrigens Leute die mal RWB geritten sind und sich als Turnierreiter bezeichnen oder andere die daheim mal jemand M-Lektionen oder Parcours haben reiten sehen und in Gedanken dabei waren und meinen jetzt sie können das auch....

Kommentar

• MissInschallah

@duntroon:
                          willst du mir jetzt auch noch sagen, dass reitunterricht blödsinn ist?&#33; wie sollen kinder es bitte lernen, wenn sie keine anleitung haben. dabei meinte ich keine starren trainingsprogramme, sondern eher jemanden mit verantwortung, der auch mal sagt: du hast dein pony jetzt schon 3 stunden in irgendeiner form geritten, jetzt ist mal gut, oder deine 10 freundinnen müssen nicht unbedingt das pony reiten. das hat nicht mit luxuspony zu tun, nur werden solche halt in der regel besser behandelt, frei nach der regel: was nichts kostet, ist auch nichts, und so werden manche pferde/ponys etc. einfach gnadenlos überstrapaziert. und was heißt hier hochmut kommt vor dem fall? ich hab seit über 20 jahren mit pferden zu tun. meinst du, da wird sich von heute auf morgen was an meinen prinzipien oder irgendwelchen turniererfolgen was ändern, nur weil es dir nicht in deinen kram passt?

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

zum einen ist unterricht sehr wichtig, nur muss er geraden kindern spass machen.

zum anderen musst du mir nicht in den kram passen, das strebe ich wahrlich nicht an.

Marco

Kommentar

• Alisa
                              • 20.02.2003
                              • 1069

Finde es nicht schön dass man immer zwischen &quot;Freizeitreitern&quot; und &quot;Turnierreitern&quot; unterscheiden muss,oder dass viele in Versuchung geraten zu verallgemeinern(So in die Richtung;die die nur ins Gelände gehen reiten halt nicht gut genug fürs Turnier) Überall gibt es gute und schlechte;liebe und nette.Und im Prinzip hat doch jeder mal aus Liebe zu Pferden und Freizeit vertreibenden Gründen damit angefangen.Hat doch nichts damit zu tun ob man nur für sich reitet; oder aufm Turnier.In allen Sparten gibt es;ich drücke es mal vorsichtig aus;diese und jene.Doch am ALLERWICHTIGSTEN ist doch wirklich dass die Pferde nicht verhätschelt und verweichlicht werden sondern eben auch rauskommen sooft es geht dass sie zufrieden sind und es ihnen gutgeht.Ich habe auch irgendwann in ein paar Jahren mal vor mit meinem aufs Tunier zu gehen(jetzt noch viel zu klein) und werde dann trotzdem immernoch schauen dass er soviel wie möglich rauskommt und meine Meinung in diesem Punkt der Pferde wegen auch nicht ändern&#33;&#33;&#33;Bis dahin bleib ich einfach nur Reiterin UND Pferdeliebhaberin mit dem Wunsch immer besser zu werden und dazuzulernen&#33; Denn wie war das ??Man lernt nie aus... Und jeder fängt mal an. Und übrigens wird hier ja niemand verhauen;ich nämlich bin eine sehr friedliebende Person aber eben diskussionsfreudig

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                • 06.01.2003
                                • 1914

Manche Leute können und wissen alles wozu brauchen die Unterricht????

Lassen ja sowieso nur ihre eigene Meinung gelten...egal ob richtig oder falsch.

Kommentar

• duntroon
                                  • 08.11.2002
                                  • 5927

das ist aber normal grazia, jeder hat eben seine eigenen ansichten.

gehts noch weiter oder war es das jetzt ? amüsant amüsant
                                  Marco

Kommentar

• Alisa
                                    • 20.02.2003
                                    • 1069

Und übrigens gibt es auch Pferde die Sport-und Freizeitpartner zugleich sind.UND:Erfolgreich auf dem Turnier&#33;&#33;&#33; Vielleicht sogar erfolgreicher als &quot;REINE&quot; Sportpferde.Die Abwechslung machts

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                                      • 06.01.2003
                                      • 1914

Wie wahr wie wahr....

ach da fällt mir gerade ein:
                                      vielen Sportpferden würde die Koppel echt guttun. Man könnte bei dieser Witterung das Trockeneis in den Boxen zum &quot;Röllchen&quot;-kühlen sparen.....

und den Besitzern auch: macht nen verdammt kühlen Kopf

Kommentar

• duntroon
                                        • 08.11.2002
                                        • 5927

Quote from Alisa, posted on Feb. 20 2003,16:23
                                        <div id="QUOTE">Und übrigens gibt es auch Pferde die Sport-und Freizeitpartner zugleich sind.UND:Erfolgreich auf dem Turnier&#33;&#33;&#33; Vielleicht sogar erfolgreicher als &quot;REINE&quot; Sportpferde.Die Abwechslung machts</div>

das vielleicht hättest du dir sparen können

du darfst aber die sportGERÄTEfraktion mit solchen gedanken und erkenntnissen nicht überstrapazieren
                                        Marco

Kommentar

• Alisa
                                          • 20.02.2003
                                          • 1069

@duntroon+laGracia
                                          Zum Glück gibt es untersch.Ansichten sonst kämen solche tollen Diskussionen gar nicht zustande.Außerdem ist es schön festzustellen dass es noch Leute gibt bei denen das Wohlergehen des Pferdes an aller erster Stelle steht.Ich habe irgendwie den Eindruck einige denken Pferde die viel draußen sind sind schlechter auf dem Turnier und Reiter die ihren Pferden viel Bewegung draußen gönnen, und das Reiten(evtl.trotz Turnieren)auch noch als schöne Freizeitbeschäftigung sehen,seien schlechtere Reiter.Ich werde mein Pferd nie als Sportgerät sehen,auch wenn er irgendwann mal auf Turniere geht da bin ich mir sicher.Viel zu hart erspart,zuviel Geduld investiert,geliebt und geschätzt dafür.(Und ist bestimmt kein &quot;billiges Kinderpony&quot;wie einige Pferde hier schon heute bez.wurden&#33;&#33;&#33

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.255 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.354 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          582 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.192 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.899 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X