Koppelgang für Sportpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

sicherlich ists nicht einfach so nen Stall zu finden, doch unmöglich ist es nicht. Man muss halt immer Augen und Ohren offenhalten und vielleicht auch mal ne Anzeige schalten.

Allerdings muss man auch Abstriche bei der Ausstattung des Stalles machen und auf Führanlagen, mehrere Reithallen, ausmisten, Solarium etc. verzichten können.
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

Hey Duntroon, Walli und ich kommen zu Dir als Pensionäre, na wie wär's?

Kommentar

solarium...führanlagen.... bin froh wenn wir 1 x pro monat in unserem Platz reiten können. Ansonsten muss ich 20min reiten bis zu einer reithalle. Also in der umgebung gibts wirklich nichts. Und ohne auto ist es eh sehr schwierig. Aber gibts denn keine andere möglichkeiten?
        Hab sowas echt noch nie erlebt. bei mir sind sonst immer alle pferde auf der weide gewesen, im sommer auch nachts über.

Kommentar

• teufeline
          • 25.12.2002
          • 1101

Lass dein Pferd doch einfach mal draussen, egal ob sie sich aufregt oder nicht oder du verlängerst die Weidezeit immer langsam um ne halbe stunde...

Ist dein Pferd denn schon mal über den Zaun gesprungen ?
          Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• duntroon
            • 08.11.2002
            • 5927

Quote from Royal, posted on Feb. 19 2003,13:45
            <div id="QUOTE">Hey Duntroon, Walli und ich kommen zu Dir als Pensionäre, na wie wär&#39;s?</div>

ihr oder eure pferde ?

ist auch egal ..... klar könnt ihr machen
            Marco
            «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
            HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

Quote from teufeline, posted on Feb. 19 2003,13:51
              <div id="QUOTE">Lass dein Pferd doch einfach mal draussen, egal ob sie sich aufregt oder nicht oder du verlängerst die Weidezeit immer langsam um ne halbe stunde...

Ist dein Pferd denn schon mal über den Zaun gesprungen ?</div>

da empfiehlt es sich doch die anweidezeit zu nutzen.
              Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                • 06.01.2003
                • 1914

Quote from duntroon, posted on Feb. 19 2003,13:53
                <div id="QUOTE">Quote from Royal, posted on Feb. 19 2003,13:45
                Hey Duntroon, Walli und ich kommen zu Dir als Pensionäre, na wie wär&#39;s?
                ihr oder eure pferde ?

ist auch egal ..... klar könnt ihr machen</div>

Bist du solo oder was?&#33;
                Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

@ Duntroon

Denk die Pferde, oder würdest Du uns auch den ganzen Tag auf der Weide lassen?

Kommentar

• duntroon
                    • 08.11.2002
                    • 5927

Quote from Royal, posted on Feb. 19 2003,13:59
                    <div id="QUOTE">@ Duntroon

Denk die Pferde, oder würdest Du uns auch den ganzen Tag auf der Weide lassen? </div>

die weiden müssen sowieso 1 mal täglich abgesammelt werden.

Marco

Kommentar

• LaGraciaPatricia
                      • 06.01.2003
                      • 1914

Quote from Royal, posted on Feb. 19 2003,13:59
                      <div id="QUOTE">@ Duntroon

Denk die Pferde, oder würdest Du uns auch den ganzen Tag auf der Weide lassen? </div>

dann könntet ihr zumindest mal mit den Pferden mitfühlen....
                      Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

• MissInschallah

@pepe:
                        sorry, aber wenn du mit gekörten hengsten rumhantierst, oder prämienstuten hört für mich der spaß auf. hab z.b. einmal ne sehr gute stute ohne aufsicht auf die wiese getan als turnier war, effekt war, dass nach 3 min die ganzen dressurreiter raushatten, wie gigantisch das viech traben konnte. also haben sie mal eben ne`n jack russel, der auf pferde ging angesetzt, um sie so 30min in aktion traben zu sehen. die stute war anschließend voll fertig, auf sowas hab ich echt keine lust. für mich ist ein pferd im sport nunmal auch ein wertgegenstand. ihr würdet euer auto wahrscheinlich auch noch nicht mal 2min unbeaufsichtigt in ne`m viertel stehen lassen, dass für kriminalität bekannt ist. wie gesagt, meine pferde kommen auch raus, aber wirklich nur beaufsichtigt, alles andere ist mir echt zu risikoreich.

grüße,

missi

Kommentar

• duntroon
                          • 08.11.2002
                          • 5927

Quote from MissInschallah, posted on Feb. 19 2003,14:02
                          <div id="QUOTE">@pepe:
                          sorry, aber wenn du mit gekörten hengsten rumhantierst, oder prämienstuten hört für mich der spaß auf. hab z.b. einmal ne sehr gute stute ohne aufsicht auf die wiese getan als turnier war, effekt war, dass nach 3 min die ganzen dressurreiter raushatten, wie gigantisch das viech traben konnte. also haben sie mal eben ne`n jack russel, der auf pferde ging angesetzt, um sie so 30min in aktion traben zu sehen. die stute war anschließend voll fertig, auf sowas hab ich echt keine lust. für mich ist ein pferd im sport nunmal auch ein wertgegenstand. ihr würdet euer auto wahrscheinlich auch noch nicht mal 2min unbeaufsichtigt in ne`m viertel stehen lassen, dass für kriminalität bekannt ist. wie gesagt, meine pferde kommen auch raus, aber wirklich nur beaufsichtigt, alles andere ist mir echt zu risikoreich.

grüße,

missi</div>

natürlich kommt das täglich vor, dass jemand einen auf pferde abgerichteten kampfdackel auf die weide schickt .... so ein quatsch.

wenn bei mir ein hund unterm zaun durchgeht, dann brennt ihm erst mal der zaun eins auf den pelz ... wackeldackel

auto mit pferd zu vergleichen finde ich krass und unpassend.
                          Marco

Kommentar

Ja komm Royal, wir gehen zu Duntroon. Das wär doch was&#33;&#33;

@teufeline
                            Ich soll sie einfach draussen lassen? wenn du sie mal gesehen hast, würdest du mir das nicht raten. Sie hat regelrecht panik&#33;&#33; bei den augen siehst du nur noch das weisse und sie sind weit aufgerissen, die nüstern gebläht und sie ist patschnass vor schweiss&#33; Ihr muss mal etwas schreckliches auf der weide zugestossen sein, kann ich mir vorstellen.

TA hat auch gesagt, dass sie eine Pollenallergie hat, daher kann ich mir das im sommer noch erklären, aber im winter???

Nein, sie ist noch nie drübergesprungen, macht nur einen spurt auf das tor zu und bremst dann voll ab. oder geht durch den zaun hindurch. aber eher selten.

Kommentar

Wackeldackel, ich krümme mich vor lachen&#33; Aber eben, meine Stute kommt auch nur unter Aufsicht auf die Weide&#33;

@Walli
                              Kann Dir nachfühlen, wenn meine Stute spinnt, spinnt Sie auch. Klatschnass und vor lauter Aufregung fällt Sie auch mal die Nase...............&#33;

Kommentar

@royal
                                vielleicht sind denen die weiden hier in der schweiz zu klein. Sind sich vielleicht anderes gewöhnt von Deutschland her. Oder das klima oder.....

Kommentar

• MissInschallah

@duntroon:
                                  sorry, aber bei uns gibt es keine killerzäune, hab ich da was verpasst?
                                  die sache mit den hunden ist schon öfters vorgekommen, also kein einzelfall, vielleicht lebe ich ja nicht in einem so pazifistischen bundesland.
                                  zum vergleich auto: klar sind pferde lebewesen, und sensibel, und knuffig und einfach zum liebhaben gemacht. einige leute verdienen aber auch ihr geld damit(ich nicht&#33;sehe es aber trotzdem auch mit kommerziellen augen). wie gesagt, dann müsste jedes gestüt, jede auktion und jede sonstige kommerzielle ausrichtung von pferdesport ja die tiefste verachtung finden. fakt ist jedoch, dass gerade diese pferde top herausgebracht sind, nicht wie viele ach so knuffige freizeitpferde in ihrem eigenen mist stehen, zu spät mit den richtigen medikamenten behandelt werden, weil der liebe besitzer es erstmal mit etwas hustensaft statt angebrachteren medikamenten probiert etc. und auch vom preis: wer würde für ein auktionspferd oder einen decksprung von einem guten hengst noch soviel kohle bezahlen, wenn die tiere gar nicht diesem image entsprechen, d.h. auch eine bestimmt optik haben. und um wieder auf die konsequenz zu sprechen zu kommen: du sagst, du gehst auch turniere, und einer deiner youngster war auch beim landeschampionat mit dabei...mhm, aber hast du schon mal überlegt, dass dein liebes pferdchen vielleicht auch am wochenende lieber 12h auf der wiese stehen würde anstatt mit dir auf turnier zu fahren?&#33; ich finde wenn pferdewünsche berücksichtigen, dann doch bitte auch konsequent...

grüße,

missi

Kommentar

@ Missi also ich finde schon, dass du ein wenig übertreibst. Mein Pferd kommt jeden Tag auf Koppel in der Herde und ich habe kein bisschen das Gefühl, dass ich deshalb irgendwelche Opfer bringen muss. Auch nicht wenn ich bei schlechtem Wetter mal die Dreckkrusten rausputzen muss, dann bin ich wenigsten vor dem reiten schon warm  

Wichtig ist halt einfach einen passenden Stall zu finden und das kann manchmal schwierig sein. Aber man muss wenigstens den Willen dazu aufbringen, dem Pferd egal wie teuer ein soziales und artgerechtes Leben zu bieten. Hey das sind schließlich Tiere&#33;&#33;&#33; Keine Autos&#33;&#33;&#33; wenn mein Auto kaputt ist, tret ich vor Wut auch mal dagegen - beim Pferd auch??

Und das Argument mit dem Hund..... vielleicht solltet ihr eher was gegen so durchgeknallte Leute unternehmen, als dann das Pferd nicht mehr rauszulassen.

Kommentar

• duntroon
                                      • 08.11.2002
                                      • 5927

vielleicht sollte es bei den weidezaungeräten nicht mehr &quot;bewuchsvernichtend&quot; heissen sondern &quot;dackelabweisend&quot;
                                      .... miss, das hat nichts mit killerzäunen zu tun &#33;

konsequenz geht bei dir also immer nur in eine richtung, wenn das tier arbeiten muss dann darf es keinen spass haben oder wie ? deiner meinung nach ist es wohl nicht möglich, dass das tier einerseits arbeitet und auf der anderen seite auch sein vergnügen hat ?

Marco

Kommentar

Quote from MissInschallah, posted on Feb. 19 2003,14:02
                                        <div id="QUOTE">@pepe:

grüße,

missi</div>

@ Miss Inshallah: Also das wird langsam lächerlich. Du tust ja geradezu so, als wäre Koppelgang eine Tierquälerei. Für diejenigen, die meinen, ihre Pferde wären doch viel zu fein um auf Koppel zu stellen, wieso stellen fast alle Vollblutgestüte ihre Hengste mehrere Stunden am Tag auf die Koppel? Obwohl diese Hengste oft um ein vielfaches mehr Wert sind (wirtschaftlich gesehen) als viele Sportpferde??

Weil sie wissen, daß es die Psyche und die Gesundheit des Pferdes fördert.

GERADE bei sehr wertvollen Pferden sollte man ja darauf bedacht sein, daß deren Gesundheit und Langlebigkeit durch optimale Haltung gefördert wird. Die wenigsten Pferde, die regelmäßigen Koppelgang gewohnt sind, sich von einem kläffenden Jack Russell beeindrucken lassen würden... eher die, die sowieso &quot;auf Zack&quot; sind, weil die freie Bewegung ein seltenes Vergnügen ist&#33;

Viele Besitzer sehr wertvoller Pferde haben kein Problem damit, ihre Pferde eine artgerechte Haltung zu bieten. Und wenn es nur Paddockboxen mit regelmäßigen Auslauf ist.

Ich kann übrigens nicht verstehen, wie hier einer auf die Idee kommen kann, ein Pferd mit einem Auto vergleichen kann. Außer man betrachtet sein Pferd wirklich nur als Maschine&#33;

Kommentar

• donnerdinero
                                          • 25.10.2002
                                          • 1724

Quote from elfentanz, posted on Feb. 18 2003,13:46
                                          <div id="QUOTE"></div>

was ich nur schade finde,,, das es immer auf kosten des pferdes geht&#33;&#33;wenn sie reden könnten würde bestimmt 90% aller pferde auf ide koppel und zwar bei wind und wetter,,,hehe,,aber zum glück können sie es nicht(reden),,wer weiss was wir sonst noch alles zu hören bekämen&#33;&#33;
                                          @missi,,, sorry aber das was du erzählt hast hab ich auch noch net mitbekommen,ist echt ne schweinerei&#33;ich habe auch seit 15 jahren mit pferden zu tun,,,von solchen koppel geschichten kann ich nix zum glück erzählen&#33;&#33;es ist immmer egal wobei,ob beim reiten,in der box,auf der koppel ein gewisses risiko dabei,,,ist halt so&#33;&#33;deswegen,werde ich meine pferde trotzdem immer lange auf der koppel lassen&#33;&#33;ach ja,,,,im notfall für die , die nicht so gerne putzen,kann man ja auch bei schlechtem sommerwetter ne ganz dünne regendecke drauftun lg nadine
                                          \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                          6 Antworten
                                          272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          818 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.581 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          666 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Lädt...
                                          X