Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

In der hannoverschen Allgemeinen heute ein Artikel.
    Für den schwedischen Experten ist der Job erledigt er fuhr gestern zurück.
    Er wird dort zitiert, dass man den Wölfen den Grund für ihre Neugier entziehen müsse und dann würden sich die Probleme erledigen.
    Der Wolf hätte nun einen Partner und das Verhalten eines Partners können auf einen Wolf abfärben und ihn sich ändern lassen.
    Nun denn - sein Wort in Gottes Gehörgang. Ich wundere mich dass der den Wolf in Reinsehlen beobachtet hat - Munster ist ja nun doch noch etwas weg.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Ferse
      Gesperrt
      • 26.06.2015
      • 1795

Coyana: So eine lärmende Horde Menschen ist ja auch was neues für Wölfi. Wenn er das öfter erlebt, kommt er auch näher.
      Außerdem ereigneten sich die Vorfälle mit Einzelpersonen oder zumindest wesentlich weniger Leuten. Zu Bedenken wäre auch, daß die meisten Spaziergänger eben nicht als lärmende Gruppe unterwegs sind.... Aber wie gesagt, wenn Wölfi das öfter erlebt, gewöhnt er sich dran.

Coyana das wirkt auch bei Einzelpersonen. Wenn ich hier manchmal so lese, laufe ich auch erst mal eine Runde schreiend durch den Wald. Hab aber noch alle Finger dran.

Kommentar

• zentaur
        • 03.07.2009
        • 4475

Zitat von Ferse Beitrag anzeigen
        Coyana: So eine lärmende Horde Menschen ist ja auch was neues für Wölfi. Wenn er das öfter erlebt, kommt er auch näher.
        Außerdem ereigneten sich die Vorfälle mit Einzelpersonen oder zumindest wesentlich weniger Leuten. Zu Bedenken wäre auch, daß die meisten Spaziergänger eben nicht als lärmende Gruppe unterwegs sind.... Aber wie gesagt, wenn Wölfi das öfter erlebt, gewöhnt er sich dran.

Coyana das wirkt auch bei Einzelpersonen. Wenn ich hier manchmal so lese, laufe ich auch erst mal eine Runde schreiend durch den Wald. Hab aber noch alle Finger dran.
        Na super, da werde ich Ferse gleich mal den Damen vom Wolfsbüro empfehlen als günstigen Ersatz für den schwedischen Wofsvergrämer.
        Die drei Damen mit Ferse rumpelstilzchend durch den Wald toben zu lassen ist doch die Alternative!
        LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2237

Zentaur, ein Schelm wer böses dabei denkt ? ��
          Zuletzt geändert von lula; 08.03.2016, 20:11. Grund: Autokorrdingensfehler

Kommentar

• Coletto
            • 26.02.2015
            • 983

Mach das mal lieber nicht.
            Dann flüchten die Vergrämten nämlich gleich ins nächste Dorf und kehren nie nie wieder in ihren Wald zurück.

Kommentar

• lula
              • 10.01.2011
              • 2237

auweih, ich weiß grad nicht wen i h weniger vor meinem Hoftor stehen haben will. ��

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3514

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                Korney, während der Schonzeit ist das normal bei den Rehen. Die sind dann weniger scheu.
                Außerdem gibt es jetzt mehr Futter auf den freien Flächen.

Beides spielt eine Rolle.
                Interessant, danke für die Erklärung!

Aber andersrum gedacht: Nochmal mehr ein Grund, warum Wölfe bejagt werden müssen.
                Wenn Rehe schon nach wenigen Wochen so dreist werden und den Leuten fast die Deko vor der Haustüre klauen kommen, wie distanzlos und aufdringlich wird denn dann wohl ein Wolf werden, der in Deutschland noch nie bejagt wurde?

Kommentar

• Ferse
                  Gesperrt
                  • 26.06.2015
                  • 1795

Korney: Interessant, danke für die Erklärung! Aber andersrum gedacht: Nochmal mehr ein Grund, warum Wölfe bejagt werden müssen. Wenn Rehe schon nach wenigen Wochen so dreist werden und den Leuten fast die Deko vor der Haustüre klauen kommen, wie distanzlos und aufdringlich wird denn dann wohl ein Wolf werden, der in Deutschland noch nie bejagt wurde?

Wird ganz ganz schlimm. Sieht man ja am Seeadler, der Wildkatze oder dem Fischotter. Ohne Bejagung attackieren Sie die Menschen bei jeder Gelegenheit und dringen sogar in die Ballungszentren ein.

Kommentar

• Coyana_78
                    • 18.05.2007
                    • 8335

Korney, das ist es ja.

Wenn sogar Rehe schon in Gärten und Ortschaften kommen (ich hab mal morgens zwei Stück direkt vorm Bäcker fast im Auto gehabt), was macht wohl ein wesentlich intelligenteres Tier?

Eine Ricke holte sogar ihr Kitz aus dem Gras, als wir zu mähen begannen. Die kam aus dem Wald, wir stellten den Trecker ab und warteten, bis sie ihr Kitz hatte und mitnahm.
                    Ein Bock fraß mit Begeisterung Dahlien im Garten. Und wurde noch ärgerlich, wenn jemand kam....
                    Soviel Gewöhnung eines Fluchttieres. Wenn die sich schon so verhalten....
                    Zuletzt geändert von Coyana_78; 09.03.2016, 00:44.

Kommentar

• Mayall
                      • 11.10.2010
                      • 1160

Viele Wolfsbegegnungen sind im Zusammenhang mit Hunden. Der Hund wird als Konkurrenz gesehen.

Im Unterschied zu Reh, Fischotter und Co ist der Wolf schlicht und ergreifend gefährlich.
                      Vielleicht waren die ersten scheu, aber diese Scheu legen sie schnell ab, wenn keine Gefahr droht.

Hunger und leichte Beute z.B in Menschnähe ist immer eine Verlockung.

das zeigen die Wildschweine in Berlins Vorgärten, Füchse in jedem Dorf - Elche in der Stadt, selbst Bären räumen Mülleimer aus. Länderübergreifend meine ich natürlich

Ich frage mich nur, warum der Schutz des Wolfes über allem steht - er ist weder von Ausrottung bedroht noch selten.

Was ist an einem Wolfsleben wichtiger als das eines Fuchses, oder Beutetiers.

Mir geht es nicht um Ausrottung, aber auch der Wolf muss das miteinander respektieren und sollte nicht freie Bahn in allem was er tut haben....
                      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Ferse
                        Gesperrt
                        • 26.06.2015
                        • 1795

Mayall: Viele Wolfsbegegnungen sind im Zusammenhang mit Hunden. Der Hund wird als Konkurrenz gesehen.

Nein Mayall dieser Zusammenhang ist falsch. Richtig ist das Menschen in der Natur in Wolfgebieten gelegentlich den Wolf sehen.Es gibt keine erhöhte Chance einen Wolf zu sehen wenn man sich dort mit einem Hund aufhält.

Im Unterschied zu Reh, Fischotter und Co ist der Wolf schlicht und ergreifend gefährlich.

Das wird der Fisch vermutlich anders beurteilen.

Vielleicht waren die ersten scheu, aber diese Scheu legen sie schnell ab, wenn keine Gefahr droht.

Nein, sie haben in Jahrzehnten diese Scheu nicht abgelegt, wie viele andere Tierarten auch die nicht bejagt werden. Die Neugier von Jungtieren, Wölfe in der Ranz etc. all das ist bekannt auch von anderen Arten.

Hunger und leichte Beute z.B in Menschnähe ist immer eine Verlockung. das zeigen die Wildschweine in Berlins Vorgärten, Füchse in jedem Dorf - Elche in der Stadt, selbst Bären räumen Mülleimer aus. Länderübergreifend meine ich natürlich

Mehrheitlich zeigen Wildschweine eine Scheu vor dem Menschen und suchen nicht die Nähe. Deshalb taugt Berlin als Beispiel für die allgemeine Verhaltensentwicklung dieser Tierart eher wenig.

Ich frage mich nur, warum der Schutz des Wolfes über allem steht - er ist weder von Ausrottung bedroht noch selten.

Er ist noch sehr selten und besiedelt gerade erst unser Land, nachdem er vor Jahrzehnten hier ausgerottet wurde.

Was ist an einem Wolfsleben wichtiger als das eines Fuchses, oder Beutetiers.

Die Frage darf man zwischen Seeadler und Rotkehlchen, Pferd und Rind, Hahn und Henne....... auch stellen

Mir geht es nicht um Ausrottung, aber auch der Wolf muss das miteinander respektieren und sollte nicht freie Bahn in allem was er tut haben....

Er tut nicht so viel wie in den Medien konstruiert wird. Er ist lediglich wie vieles was sich neu entwickelt immer für eine Story gut.
                        Zuletzt geändert von Ferse; 09.03.2016, 07:13.

Kommentar

• Mayall
                          • 11.10.2010
                          • 1160

Wie wohnst du Ferse ?

Ich meine in der Stadt, auf dem Land, im Wolfsgebiet ?

Ich habe hier nicht alles gelesen, mich würde aber interessieren woher du deine Kenntnisse hast.
                          http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Ferse
                            Gesperrt
                            • 26.06.2015
                            • 1795

Mayall: Wie wohnst du Ferse ? Ich meine in der Stadt, auf dem Land, im Wolfsgebiet ? Ich habe hier nicht alles gelesen, mich würde aber interessieren woher du deine Kenntnisse hast.

Hannover am Bahnhof, 7. Stock. Haustür immer geschlossen. Komme zwar selten raus hier, habe aber den Film Wolfsblut gesehen und schaue gern aus dem Fenster. Biologie war mein liebstes Nebenfach und ich spende jedes Jahr jeweils 3,00 € für meine 14 Wolfspatenschaften wofür ich Weihnachten immer schöne Postkartenmotive bekomme...

Nein - Spaß beiseite. Dörflich, Mitte Hamburg/Hannover, Wolfsgebiet seit 2007, habe mit "denen" gelegentlich zu tun.

Kommentar

• Korney
                              • 05.03.2009
                              • 3514

Ferse, du stehst auf meiner Ignore-List. ... Falls du mir irgendwas mitteilen wolltest.

Wer bezahlt dich eigentlich dafür, dass du hier den ganzen Tag lang was auch immer fabrizierst?

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14682

Vom 3. Mai bis zum 20. Juli 2025 zeigt der Industriesalon Schöneweide in Kooperation mit der Christusgemeinde eine Ausstellung zum Leben und Werken der Oberschöneweider Ortschronistin Waltraud Krause. Waltraud Krause war Zeit ihres Lebens Lehrerin in Oberschöneweide. Doch ihre Berufung war die Geschichte: Als Or ...

Mayall , ...was Ferse verschweigt , ...er fühlt sich als " Störsender " berufen ,
                                bestimmt gibt´s auch ähnliche Kommentare als Lesebriefe oder als Kommentar
                                unter Zeitungsartikeln im Internet .
                                Vielleicht gibt´s dafür ja noch zusätzliche Postkarten - Motive von Nabu & Co,
                                demnächst mit Vergrämungsmotiv ( 10 köpfige Expertentruppe in hoffnunglos
                                überladener Cessna http://www.lfv-nds.de/arbeitskreise/...ehrflugdienst/
                                mit Peilantenne und Wolf im Wald und auf der Heidi
                                mit Stinkefinger nach oben ) . Ironie - aus
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 09.03.2016, 08:30.

Kommentar

• Ferse
                                  Gesperrt
                                  • 26.06.2015
                                  • 1795

Korney, du stehst auf meiner Ignore-List. ... Falls du mir irgendwas mitteilen wolltest.

Korney: Wer bezahlt dich eigentlich dafür, dass du hier den ganzen Tag lang was auch immer fabrizierst?

Herr Müller !

Kommentar

• Ferse
                                    Gesperrt
                                    • 26.06.2015
                                    • 1795

Ramzes: http://www.industriesalon.de/attachm...sender_DDR.pdf Mayall , ...was Ferse verschweigt , ...er fühlt sich als " Störsender " berufen , bestimmt gibt´s auch ähnliche Kommentare als Lesebriefe oder als Kommentar unter Zeitungsartikeln im Internet . Vielleicht gibt´s dafür ja noch zusätzliche Postkarten - Motive von Nabu & Co, demnächst mit Vergrämungsmotiv ( 10 köpfige Expertentruppe in hoffnunglos überladener Cessna http://www.lfv-nds.de/arbeitskreise/...ehrflugdienst/ mit Peilantenne und Wolf im Wald und auf der Heidi mit Stinkefinger nach oben ) . Ironie - aus

Maywall, ...was Ramzes verschweigt,.. er fühlt sich als Beiträgesammler und Alleinunterhalter in Foren wie Fuchsjagd oder Erde in Aufruhr berufen.........

Kommentar

• zentaur
                                      • 03.07.2009
                                      • 4475

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                      ...was Ferse verschweigt , ...er fühlt sich als " Störsender " berufen ,
                                      bestimmt gibt´s auch ähnliche Kommentare als Lesebriefe oder als Kommentar
                                      unter Zeitungsartikeln im Internet .
                                      ... etwa unter dem Pseudonym " der, der sich einen Wolf tanzt" ???
                                      LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Coletto
                                        • 26.02.2015
                                        • 983

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14682

Nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen und dem Bundesnaturschutzgesetz steht der Wolf (canis lupu...

Burgwedeler " Wanderwolf " verschwindet ausgestopft Richtung NL .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          7 Antworten
                                          244 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          2 Antworten
                                          65 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.531.162 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          100.991 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.124 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X