Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • farina
    PREMIUM-Mitglied
    • 28.11.2006
    • 1504

wie teuer sind eigentlich diese Sender ? 500,00 Euro für eine DNA - aber keine Peilsender - da wüßte man wenigstens über wieviele wenig scheue Tiere wir reden...

Kommentar

• Asterix
      • 10.02.2005
      • 109

Zitat von silas Beitrag anzeigen
      Schiessen, schweigen, schaufeln.
      An bewährtem sollte man ruhig festhalten ...
      Gruß Henning

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Hier würde es besser klappen mit der Signalübertragung, leider möchten die Offiziellen keine weiteren Tiere besendern.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Zumal eine DNA Analyse für den Hund hier nur ca. 50 Euro kostet - der Wolf als nds Luxustier!
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• farina
            PREMIUM-Mitglied
            • 28.11.2006
            • 1504

.. das mit dem Schiessen habe ich hier auch schon gehört .. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Tierhalter sich einfach so ihre Existenz ruinieren lassen -

Kommentar

• farina
              PREMIUM-Mitglied
              • 28.11.2006
              • 1504

wieso das denn??? wird da auch noch Reibach gemacht?

Kommentar

• farina
                PREMIUM-Mitglied
                • 28.11.2006
                • 1504

schaut euch mal das Video von dem Polizisten an..

Eine US-Biologin hat womöglich den Grund entdeckt, warum Wölfe niemals so zutraulich werden wie Hunde: Denn wenn sie als Welpen beginnen, die Welt zu erkunden, nehmen sie ihre Umgebung anders wahr.

Kommentar

• Eisenschimmel
                  • 31.12.2004
                  • 2042

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  att. Eisenschimmel, wer ist denn in Mi/Lübbecke Beauftragter?
                  Kareen, es ist ein Herr Feldkötter. Ganz bodenständig, keine Polemik; sein Auftreten hat mir gut gefallen. Er hatte auch den Riß im Oppenweher Moor begutachtet und beprobt.
                  Bei Dir müßten die Grauen doch auch schon rumschleichen ...

Gruß vom Eisenschimmel
                  Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 05.03.2015, 15:28. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Danke. Klingt ja mal positiv. Ganz weit sind sie nicht mehr weg. Sulingen ist eine halbe Stunde von hier und die westfälische Landesgrenze nur ein paar km. Vielleicht rottet sich deswegen hier so viel Rehwild zusammen in letzter Zeit. Die grasen hier eher wie die Kühe in großen Herden. Mal sehen wie lange noch

Kommentar

• monka
                      • 22.02.2010
                      • 2539

@ Kareen

richtig in der Nähe sind sie, wenn das Wild auf ein Mal weg ist und die Kühe nicht mehr verteilt auf der Weide stehen oder liegen, sondern wie eine Wagenburg auf einem Haufen stehen.

Kommentar

• Kühe liegen hier keine mehr, es gibt nur noch einen einzigen Milchviehbetrieb im ganzen Ort und dessen Jungvieh ist meist im Stall. Die Rehe liegen wie die Kühe...
                        Das fällt auf jeden Fall auf wenn plötzlich keine mehr da sind. Wird ja dann nicht mehr lange dauern, sind ja quasi schon eingekreist...

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3514

Leute ich hab grade folgendes Szenario im Kopf:

In den nächsten Tagen begegne ich einem Wolf. Im Thread wurde bereits empfohlen, dass man auf den Wolf zurennen soll, Arme hochhalten, damit größer und bedrohlicher werden. Okay..
                          Aber was, wenn der Wolf sich in dem Moment denkt: "Was hat der denn für ein Problem? Die anderen Menschen sind mir immer aus dem Weg gegangen, diesem hier werde ich auch nicht weichen. Den greife ich lieber an!" ??

Dann habe ich ein Problem.

Kommentar

• Pani
                            • 22.07.2008
                            • 1367

..bis das erste Fohlen gerissen wird,dann gibt´s das große Heulen.
                            Der Wolf ist ein Raubtier.
                            Und nicht wie der Hund domestiziert.
                            Ich denke es ist nur mehr ein Frage der Zeit bis die Ereignisse Überhand nehmen werden.
                            Manchen Tierschützern möchte ich schon jetzt in´s Gesicht spucken,die sagen der Wolf ist scheu und tut dem Menschen nichts.
                            Komischerweise läßt er sich aber nicht so ohne weiteres mit ein paar Handbewegungen verscheuchen,und ich möchte keinen Wolfsrudel im Wald begegnen müssen und ich möchte auch nicht das mein Hund gerissen wird.

Die Aussage einiger Tierschützer das Wölfe freundlichen Kontakt mit Hunden aufnehmen möchten ist eine Lachnummer sondergleichen.Der Wolf ist ein Raubtier punkt fertig und will den Hund fressen.

Der Hund findet die Annäherung eines Wolfes vielleicht noch interessant und kommt ihm freundlich entgegen,dann ist es für den Hund aber schon zu spät.

Ich habe etwas gegen Wolfbeschützer die dieses Tier durch die rosarote Brille sehen und meinen "die tun ja nix" Mentalität auf Biegen und Brechen durchsetzen zu müssen.Diese Leute möchte ich einmal sehen wenn ihnen ein Rudel Wölfe im Wald begegnen und verfolgen.
                            Weiters finde ich es nicht in Ordnung wie auf der Gegenseite gehetzt wird und Panik und Angst verbreitet wird.
                            Im Endeeffekt wird es auf den Abschuss rauslaufen.
                            Weil der Wolf sich nicht zurückdrängen läßt,und in den Lebensbereich der Menschen eindringt und gefährlich wird und schon ist.
                            www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Pani
                              • 22.07.2008
                              • 1367

Ich habe nichts gegen den Wolf,doch er gehört in Gegenden wo keine oder wenige Menschen leben und die Menschen mit der Natur leben und wissen wie sie sich verhalten müssen.
                              Dies ist aber nicht unser Kulturkreis.
                              Es ist schon klar das der Mensch dem Tier seinen Lebensraum weggenommen hat,und es immer mehr zurückdrängt und viele Arten aussterben und ausgestorben sind.

Kommentar

• Pani
                                • 22.07.2008
                                • 1367

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                                Ich habe nichts gegen den Wolf,doch er gehört in Gegenden wo keine oder wenige Menschen leben und die Menschen mit der Natur leben und wissen wie sie sich verhalten müssen.
                                Dies ist aber nicht unser Kulturkreis.
                                Es ist schon klar das der Mensch dem Tier seinen Lebensraum weggenommen hat,und es immer mehr zurückdrängt und viele Arten aussterben und ausgestorben sind.
                                Ich verstehe auch nicht was sich der Mensch anmutet zu sein ein Wildtier zähmen zu wollen und es an den Menschen zu gewöhnen..liest man auch immer wieder..für was denn ?
                                Muß der Mensch immer und überall seine Finger im Spiel haben...es reicht doch schon Wildtiere in Zoo´s hinter Gittern zu halten,unter widrigsten Umständen nur damit sich die Familie am Sonntag Nachmittag im Zoo vergnügen kann und einen echten Löwen gesehen zu haben.
                                Den Löwen kann man sich auch in Dokumentarfilmen anschauen,das reicht doch.
                                Viele Stadtkinder können eine Ziege nicht mehr von einem Schaf auseinanderhalten,aber Löwen und Eisbären die in unseren Breitengraden nicht natürlich vorkommen müssen begafft werden.

Kranke Gesellschaft.

Kommentar

• monka
                                  • 22.02.2010
                                  • 2539

Pani,
                                  das große Heulen gibts weder bei Fohlen noch beim Hund es sei denn, die haben den richtigen Besitzer.
                                  Argumentativ schwieriger wird es für die Wolfsfans bei Jogger, wahlweise Kind oder Oma auf dem Fahrrad.
                                  Ich hab schon den lustigen Vorschlag bekommen, doch Pfefferspray mitzunehmen hier im windigen Norddeutschland, da sag ich dem Wolf dann, wo er sich hinstellen soll, damit er und nicht ich das Zeug abkriege.
                                  Wir bestellen jetzt ein paar von diesen mörderlauten Fußballtröten, ich werde die Pferde langsam dran gewöhnen und hoffe, der Krach verscheucht im Ernstfall per Überraschungseffekt den/ die Wölfe.
                                  Wir sind hier am südlichen Ende des Truppenübungsplatzes. Das nördliche Rudel hatte 2014 7 Welpen, unseres 4.

Kommentar

• Pani
                                    • 22.07.2008
                                    • 1367

Wer verhält sich den "sachgemäß und richtig" im Falle eines Falles ?

Im Falle eines Falles hat doch jeder die Hosen voll.

Was ist eigentlich mit den Wolfmüttern die Junge haben,wie ist in dieser Situation zu handeln ?

Kommentar

• Pani
                                      • 22.07.2008
                                      • 1367

Die meisten Menschen können den Jagdtrieb ihres Hundes ohne Leine nicht kontrollieren.
                                      Der Unterschied ist eben das der Hund nicht den Menschen als Beute ansieht sondern Tiere die ihren Lebensbereich im Wald haben.

Der Wolf sieht das ein bisschen anders.Wenn wir schon nicht unsere eigenen Hunde abrufen können wie soll das dann mit umherziehenden Wölfen in Einklang zu bringen sein ?

Oder würde ein Wolf einen Hund an der Leine nicht schnappen ?
                                      Ich habe es noch nicht ausprobiert und weiß es daher nicht

Kommentar

• Vom Hannoveraner Verband:

Die Wölfe sind zurück in Niedersachsen. Drei Rudel, ein Pärchen und zwei Einzelwölfe sind es zurzeit – Tendenz steigend. Ein Umstand, der Tierschützer erfreut und Weidetierhalter besorgt. Doch stellt der Waldbewohner tatsächlich auch eine Gefahr für Pferdeherden dar? Wolfsexperte und Inhaber des Wolfcenters Dörverden Frank Faß klärt auf.

Kommentar

• monka
                                          • 22.02.2010
                                          • 2539

keine Ahnung, aber mit Jungen wird eine Wölfin eher vorsichtig sein.
                                          Schwieriger finde ich die grad ausquartierten Jungwölfe. Die müssen sich ein neues Revier suchen und mit knurrendem Magen gehen die vermutlich grüßere Risiken ein.

Die Stimmung im Kreishaus war angespannt. Nutztierhalter wissen nicht, wie sie ihre Tiere schützen sollen.

die Nutztierhalter im Norden sind jedenfalls ganz schön aufgebracht- die Weidesaison steht vor der Tür- wie soll man all die Weiden wolfssicher machen. Das ist weder organisatorisch noch finanziell zu wuppen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.682 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.359 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...