Der Mittelstand bricht weg....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Mit 600 Euro würde man in München nicht weit kommen. WGZimmer fangen da meist mit 300 an, wenn man nicht auf 5qm Dachräge ohne Dusche und Kühlschrank existieren kann. 1000 braucht man hier für reduzierte Lebensweise schon, wir haben das bei unseren Volontären gesehen, die haben wir in der letzten Monatswoche meist "mitgefüttert". Hier ist z.B. aufgrund von extremem Zeitmangel und starker arbeitsbelastung die Unsitte des Arbeitsessens sehr verbreitet, das heisst, Besprechungen informellerer Art werden mit der Mittagspause verknüpft, und selbst bei sehr viel Disziplin ist man mindetsens einen Zehner los. Und das leppert sich. Ich muss dringend mir eine kleine Thermoskanne besorgen, weil mich die ab 15 Uhr notwendigen Lattes immer schrecklich beuteln. Hier gibt es in den Archiven nämlich keine Kaffeeautomaten, seufz. Und Kaffee brauch ich einfach an so langen Archivtagen, wenn der Tag um 4 anfängt.
    Luxusprobleme, ich weiß...

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4024

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
      ... Friseur war sehr günstig bei meiner Cousine nebenan für 4 DM.
      Kannst Du mir bitte erklären, wie Dein Verhalten mit Deiner politischen Agitation überein geht?

Du fällst hier immer wieder mit den plattesten Vorurteilen gegen die "Großkopferten" auf und kannst vor Dir verantworten, der eigenen Cousine für eine gute handwerkliche Arbeit nur 4 DM zu zahlen, obwohl diese Leistung seinerzeit bereits ein Vielfaches kostete?

Im Übrigen möchte ich in diesem Zusammenhang mal auf das Ausmaß der Schwarzarbeit in diesem Land hinweisen - ein Umstand, der maßgeblich dazu beiträgt, Arbeitsplätze zu verhindern und Einkommen zu schmälern.

Nachbarschaftshilfe und Hilfe unter Familienmitgliedern gilt nur, wenn ein Tauschhandel dahinter steht: Du schneidest mir die Haare, ich passe am Wochenende auf Deine Kinder auf.
      Wird ein Entgelt gezahlt, dabei ist unerheblich in welcher Höhe, handelt es sich im Schwarzarbeit!

Der "Arbeitnehmer" wird in diesem Fall um seine sozialversicherungsrechtliche Komponente der Entlohnung betrogen - dies gilt auch für geringfügige und kurzfristige Arbeitnehmer. Zu dieser Thematik gibt es gesetzliche Vorgaben, nicht ohne Grund.

Genau diese Form des Schattenarbeitsmarktes trägt ganz wesentlich zur hier diskutierten Situation bei und jeder, der aktiv daran teilnimmt, fördert diese Situation.

So, und nun rufe ich meine Putzperle in Dubai an und fahre sie an, die Fenster mit der Zunge abzulecken - Ausbeuterin, Großkopferte, die ich bin! (Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, Annemarie - das war wieder mal so hohl....)

Macht Euch mal klar, niemand kann mehr als ein Kotelett zurzeit essen, wir haben alle Zugang zu den Medien - muss es unbedingt ein Flatscreen-TV sein, die Spielkonsole und ein Auto zum 18. Geburtstag?

Meine Tochter lebt, trotz sehr gutem Einkommen, bewusst in einer WG, schon seit drei Jahren - diese alternative Wohnform hat ihr viel Lebenserfahrung gebracht, sie klagt nicht. Denn darum geht es im Leben auch: unterschiedliche Erfahrungen sammeln, damit man seinen eigenen Standpunkt finden kann und ein eigenes Leben führt.

Mich wundert überhaupt nicht, dass wir es im täglichen Umgang mit immer mehr Menschen ohne Orientierung im eigenen Leben zu tun haben. Wenn alle Ansprüche immer erfüllt werden, wie soll man lernen: Leistung lohnt sich?
      Zuletzt geändert von silas; 31.01.2013, 06:33.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14684

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
        Mit 600 Euro würde man in München nicht weit kommen. WGZimmer fangen da meist mit 300 an, wenn man nicht auf 5qm Dachräge ohne Dusche und Kühlschrank existieren kann. 1000 braucht man hier für reduzierte Lebensweise schon, wir haben das bei unseren Volontären gesehen, die haben wir in der letzten Monatswoche meist "mitgefüttert". Hier ist z.B. aufgrund von extremem Zeitmangel und starker arbeitsbelastung die Unsitte des Arbeitsessens sehr verbreitet, das heisst, Besprechungen informellerer Art werden mit der Mittagspause verknüpft, und selbst bei sehr viel Disziplin ist man mindetsens einen Zehner los. Und das leppert sich. Ich muss dringend mir eine kleine Thermoskanne besorgen, weil mich die ab 15 Uhr notwendigen Lattes immer schrecklich beuteln. Hier gibt es in den Archiven nämlich keine Kaffeeautomaten, seufz. Und Kaffee brauch ich einfach an so langen Archivtagen, wenn der Tag um 4 anfängt.
        Luxusprobleme, ich weiß...
        Vielleicht will man das Archiv vor den vielen verschütteten
        Kaffeflecken schützen !
        Klar ist das heutzutage uncool ,...
        wenn man seine mitgebrachte Stulle , Obst , Joghurt ,
        Schnitzel , Bulette , Köttböller , Broilerschenkel auspackt
        und irgendwo wird doch ein Heißwasserkocher seinen Platz
        finden , um seinen Capuccino anzurühren , Teebeutel .
        Außerdem muß man da auch noch etwas früher
        aufstehen und sich die Stulle schmieren .
        Für Studenten finde ich die Mensapreise jedenfalls
        nicht zu teuer ( s.a. Gäste )

Du mußt doch aber zugeben , daß man in München als
        Studi auch mal ab und an einen Nebenjob/WE ergattern könnte .

Volontäre - Anwärterbezüge 1000 - 1100 !?
        Zuletzt geändert von Ramzes; 31.01.2013, 08:18.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14684

Vier Semester wartest Du auf die wirklich günstigen , bzw. attraktivsten !
          Ansonsten 1 - 2 Semester .

Die Studentenwohnheime in Leipzig liegen etwa 50 -100 € drunter ,
          Mensa ist aber nicht günstiger als in München .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 31.01.2013, 08:32.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14684

[...]

Steht das zu Hause ??? Oder in/um München .
            Zuletzt geändert von forumadmin; 01.02.2013, 08:39. Grund: auf Wunsch von lacridevelvet gelöscht

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14684

Na Gott sei Dank , sonst hätte es des " Fasses Boden " rausgehaun .

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14684

Dann jammere hier doch nicht rum !!!

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14684

Ich bin froh und glücklich , daß weder ich noch DU unter Brücken
                  schlafen muß !
                  Bin nicht grantig , sondern wollte nur testen , wie hart an der Grenze ,
                  DU vom " Brückenschlafen " entfernt bist .

Kommentar

• Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3238

Das Wohnraum kaum noch bezahlbar ist, bzw. überteuert ist doch kein Geheimnis! Das ist nicht nur in München so.

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3238

Klar gibt es regionale Unterschiede, auch hier in Kiel kann man Glück haben!
                      Aber generell sind die Mietpreise oft schon eine frechheit!

Kommentar

• Britta-Lotta
                        • 19.11.2008
                        • 3238

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
                        Ich habe heute noch im Radio (WDR 5?) gehört, dass sich das Problem auf die Städte beschränkt, weil keiner mehr auf dem Land leben will. Das ist also ein Problem? Ich nenne es Luxusproblem...! Es muss nicht jeder in Stadtmitte leben.
                        Und dann jeden Tag 50 Km Einfache Strecke mit dem Auto zur Arbeit fahren. Zumutbar, keine Frage. Aber ob das bei den Spritkosten dann noch einen Unterschied macht?! Die Anbindung der öffentlichebn Verkehrsmittel würde ich hier im Kieler Umland als schlecht bezeichnen!

Kommentar

• Leikakätzchen
                          • 18.10.2012
                          • 25

Öffentliche Verkehrsmittel gefällt mir. Bei mir fährt morgens und abends n Schulbus, allerdings in die falsche Richtung. Und während der Ferien kommt einmal die Woche n Bus vorbei für den Behördentag der Rentner

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3238

Zitat von Leikakätzchen Beitrag anzeigen
                            Öffentliche Verkehrsmittel gefällt mir. Bei mir fährt morgens und abends n Schulbus, allerdings in die falsche Richtung. Und während der Ferien kommt einmal die Woche n Bus vorbei für den Behördentag der Rentner

Und wenn Du den Bus zurück in der Ferienzeit verpasst, musst Du eine Woche in der Stadt bleiben!

Nein, mal im Ernst, ich würde einen günstigen Wohnraum in der Stadt ungern als Luxusproblem bezeichnen. Und zu sagen, wer sich eine Wohnung in der Stadt nicht mehr leisten kann, kann ja aufs land ziehen, kann ja nun auch nicht so das wahre sein, oder?!

Kommentar

• Leikakätzchen
                              • 18.10.2012
                              • 25

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen

Und wenn Du den Bus zurück in der Ferienzeit verpasst, musst Du eine Woche in der Stadt bleiben!
                              Was meinst, warum ich 2 Pferde hab? Eine für den Hin- und eine für den Rückweg, je nachdem wo man den Bus verpasst

Kommentar

• Britta-Lotta
                                • 19.11.2008
                                • 3238

Kommentar

• Minkle
                                  • 22.04.2010
                                  • 191

Das mit dem "Nahverkehr" kenn ich auch bei mir kommt auch in der Schulzeit nur 2x die Woche ein Bus vorbei (also 400m entfernt, 2km weiter fährt dann der Schulbus).

Und ich habe zwar eine für Städter lächerliche Kaltmiete, dafür habe ich im unisolierten Kasten mit Flüssiggas für mittlerweile 2,37 pro Kubikmeter astronomische Nebenkosten obwohl ich den ganzen Winter über friere (habe leider im Gegensatz zu den meisten hier weder Ofen noch Kamin).

Kommentar

• Dark-Angel
                                    • 04.12.2008
                                    • 1408

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                                    ...Und ich bin sehr weit entfernt davon, mir eine Vermietimmobilie in Deutschland zu kaufen. Vielleicht tatsächlich ein Ferienhaus im Ausland, aber ganz, ganz sicher nichts in Deutschland. Ich glaube nicht an dieses Land, nicht an den Euro per se, und schon gar nicht an das deutsche Recht, das Versager schützt, die auch noch andere, die hart arbeiten, mit in den Abgrund reißen. Wenn's nach mir ginge, hätten wir hier amerikanisches Recht, und zwar allemal in Bezug auf Miet- und Arbeitsrecht.

Wenn ich allein darüber nachdenke, was hier an 'Haubenhoschis' ankam, als ich mal über die Agentur für Arbeit Hilfskräfte gesucht habe. Von 10 Mann wollte nicht EINER arbeiten, sondern wollte eigentlich nur meine Unterschrift, dass ich ihn nicht brauchen kann. Wie oft hier Bewerber gar nicht erst aufgetaucht sind (trotz Termin), kann ich gar nicht mehr zählen.

Meine Nachbarin arbeitet jetzt seit ein paar Wochen in der Agentur für Arbeit und hat jeden Tag mit Antragstellern für Hartz IV zu tun. Sie sagt, sie hätte nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Es gibt auch Fälle, wo ihr die Leute leid tun und nach wie vor gibt es Leute, für die dieses System mal geschaffen wurde, aber die große Mehrheit würde aus Leuten bestehen, die keine Lust hätten, zu arbeiten und das deutsche System ausnutzen, wo sie nur können. Angefangen beim Deutschrussen, der von den bereits in Deutschland lebenden Bekannten längst informiert worden war, dass er bei der Frage nach dem früheren Beruf angeben muß, er hätte bei der Bahn gearbeitet (der wirkliche Job war, eine Art Zug mit Mist von der Kolchose zu fahren...), weil es dann die Pension eines Bahnbeamten gäbe, nicht die einer landwirtschaftlichen Hilfskraft), bis zum deutschen Schulabbrecher, der seit Jahren das Berufsziel Hartz IV hat, weil er im Bekanntenkreis sieht, dass die ausschlafen können und trotzdem im Besitz der neuesten Unterhaltungselektronik sind.

Und wenn ich dann höre, dass das Rentenniveau noch weiter sinken soll und man schon zu Arbeitszeiten ein überdurchschnittliches Einkommen haben muß, um auch nur auf denselben Satz zu kommen, den ein Hartz IV Empfänger bekommt, dann frage ich mich, warum eigentlich überhaupt noch jemand arbeiten geht. Wozu denn? Das, was man jetzt einzahlt, ist später sowieso weg.
                                    Syrah, du bist mir aber sowas von sympathisch Wir sollten uns mal kennen lernen

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3536

Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• In diesen Tagen wieder in der öffentlichen Diskussion : einige wenige DAX Vorstände bekommen jährlich 10 Millionen € oder noch viel mehr.
                                        Eigentlich reichen doch 1 Millionen, oder ?

Wieviele der sogenannten Normalverdiener wären wahnsinnig glücklich sich ein eigenes kleines Haus mit nur 80 m² Wohnfläche auf einem eigenen 500m² Grundstück erarbeiten zu können. Mit einem Lohn von 8 € Brutto/Std. ist das nicht möglich auch mit 10 oder 12 € nicht. Mal angenommen, ein sehr fleißig arbeitender und etwas höher qualifizierter, etwas besser bezahlter ganz normaler Bürger hätte 20.000 € jährlich übrig für eine oben genannte Immobilienfinanzierung, der müßte doch mindestens ! 8-10 Jahre dafür arbeiten.

In den Augen fast aller Normalbürger ist es irgendwie utopisch, wenn manche wenige Personen jährlich 10.000 Millionen an Einkommen haben, und die meisten sich nichteinmal ein Eigentum erarbeiten können von der Größe einer Einfach-Garage und einer Terasse mit 10m² Blumembeet davor.

Irgendwie ist es ein Wahnsinn ! Was machen die Leute eigentlich mit ihren jährlichen 10 Millionen?

Kommentar

• Nessi
                                          • 15.06.2007
                                          • 498

Da hast du allerdings recht. In diversen Konzernen wird Personal abgebaut, aber die Incentives für die Manager steigen exorbitant an. Und das Geld, was die eingesparten Angestellten jetzt nicht mehr verdienen (sondern die Manager) wird auch garantiert nicht mehr hier in Deutschland ausgegeben. Infolgedessen ist hier weniger Geld im Umlauf und es wird mehr gespart, bzw. billiges Zeug eingekauft, jüngstes Beispiel ist der Pferdefleischskandal. Und daran ist dann der Verbraucher schuld, weil er das Zeug nachfragt. Ist aber auch kein Wunder, wenn das Geld für gutes Zeug nicht mehr so locker in der Tasche sitzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          45 Antworten
                                          799 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          186 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.531.348 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          101.185 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X