Der Mittelstand bricht weg....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4018

Baurechtlich wird die Gemeinde involviert sein.

Nein, die Frage nach der Knete fùr den Anwalt zielt in Richtung Kosten/Nutzen ab? Lohnt es sich, im Verhältnis zu dem Grundstùckswert, der wahrscheinlich mittelfristig erheblich abgeschrieben werden muss?
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2459

Silas wollte dir sicherlich nicht unterstellen, dass du kein Geld für EINEN Anwalt hast, sondern wollte fragen, ob du einen richtigen Spezialisten hast.

Uns hat mal ein wirklich guter Anwalt (Stundensatz 230 €) wirklich sehr geholfen. Von der Gesamtrechnung hätte ich ein super Pferd kaufen können, aber ich als Juristin hätte diesen Beistand in fachlicher Hinsicht nicht annähernd leisten können.

Leider gibt es gerade bei den Anwälten so viel Pfeiffen (Entschuldigung, will hier niemanden persönlich angreifen), aber wieviele arrogante Schriftsätze ich schon gelesen habe, die inhaltlich mit zwei Sätzen zusammenzufassen wären...

Naja, will hier auch nicht weiter über den Zustand unseres Landes meckern, da ist sehr vieles im Argen, aber jetzt mal ehrlich: In welchem Land würde es sich denn besser, sicherer, freier und sozial ausgeglichener Leben können? Mir fallen da spontan nur die skandinavischen Länder ein, aber da ist es ja noch kälter...

Kommentar

• IceCream
        • 06.08.2011
        • 639

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
        Naja, will hier auch nicht weiter über den Zustand unseres Landes meckern, da ist sehr vieles im Argen, aber jetzt mal ehrlich: In welchem Land würde es sich denn besser, sicherer, freier und sozial ausgeglichener Leben können? Mir fallen da spontan nur die skandinavischen Länder ein, aber da ist es ja noch kälter...
        Skandinavien sicherlich. Aber auch: Schweiz, Kanada, Australien...Neuseeland

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3879

Zitat von silas Beitrag anzeigen
          Baurechtlich wird die Gemeinde involviert sein.

Nein, die Frage nach der Knete fùr den Anwalt zielt in Richtung Kosten/Nutzen ab? Lohnt es sich, im Verhältnis zu dem Grundstùckswert, der wahrscheinlich mittelfristig erheblich abgeschrieben werden muss?
          Es ist kein Baugrundstück... Und ich finde die Frage nach den Kosten Nutzen nach diesen vielen Jahren auch schon fast nebensächlich... Es ist für mich einfach nur lächerlich, erst ist mein Urgrossvater enteignet worden dann die Generation meines Vaters und nun werd ich noch zum Ende betrogen weil ich ja eine um das Windmühlengeld geringere Entschädigung bekomme... Und mit jeder Verzögerung werde ich auch noch zusätzlich gelinkt weil ich das Grundstück 15 Jahre nicht verkaufen darf...
          Soviel zu unserem tollen Rechtsstaat
          Zuletzt geändert von Greta; 09.04.2013, 20:36.
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2459

@ icecream: Bei rund 195 Staaten auf der Erde fallen dir keine 10 Staaten ein (würde sogar spontan die gleichen Länder aufzählen), soviele sind das nicht, oder?

Bin nur grade im Frühlingsmodus und habe keine Lust auf deutsche Nörgelei... (bin auch hier wieder raus).

Greta, dir wünsche ich viel Erfolg bei deinem Grundstück. Meine Familie erbt auch gerade ein Grundstück, das ist ungefähr seit 1932 vergessen worden und da sind die letzte Jahre Kosten entstanden zur Sicherung. Wir warten auch noch darauf, wer diese Kosten zahlen soll. Noch wurde da auch kein Erbe angetreten, es hätten nämlich alle gerne gewußt, was auf die Erben zukommt. Naja, die Behördenmühlen mahlen langsam...

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3879

Belgien, holland,

Kommentar

• Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2459

Belgien?? Nicht ernsthaft, oder, guck dir da mal die Dauer der Regierungen der letzten Jahre an...

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14562

Biete Nordkorea , da sind die apocalypsesüchtigen Deutschen
                  einfach näher dran am Geschehen !
                  (Ironie-aus )

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4018

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                    Es ist für mich einfach nur lächerlich, erst ist mein Urgrossvater enteignet worden dann die Generation meines Vaters und nun werd ich noch zum Ende betrogen... Und mit jeder Verzögerung werde ich auch noch zusätzlich gelinkt weil ich das Grundstück 15 Jahre nicht verkaufen darf...
                    Soviel zu unserem tollen Rechtsstaat
                    1. Unsere Generation hat in meinen Augen am wenigsten zu klagen - dermassen lange Frieden und Wohlstand, das hatte bisher keine Generation vor uns. Ich hoffe fuer mich und meine Kinder, das dies Bestand hat.

2. Nach der Enteignung ging das Land in andere Haende ueber, es wurde bewirtschaftet, andere setzten ihre Arbeitskraft ein - dies verdient auch meinen Respekt. Oder aber das Land wurde dem Gemeinwohl, d. H. Fuer wichtige Aufgaben, von denen wir alle profitieren, gewidmet. Das ist rechtsstaatlich zulaessig.

3. Gehe doch mal den Gedankengang durch, die Generationen vor Dir, haetten dieses Grundvermegen aus irgendwelchen Gruenden bereits verbraucht, es waere also heute nicht mehr vorhanden.
                    Fuer mich steht auch die Frage dahinter, MUSS ICH entschaedigt werden?

4. Das Entschaedigungsgesetz sieht bei Ersatzland. Noch strengere Pruefung der sog. Gleichen Rechte und Lasten vor, was mit einer Umrechnung der Werte von damals auf heute einhergehen muss - ich denke, eine ausfuehrkliche Pruefung ist auch in deinem Sinne. Es kann auch immer noch Nebenberechtigte geben, deren Rechte Dir nicht bekannt sind, die Deine jedoch nicht unwesentlich beeinflussen.

5. Der Veraeusserungspassus findet sich auch in Landkaeufen zwecks Betreiben einer Landwirtschaft, bei Bergbaurechten, etc. Das ist nichts Ungewoehnliches.

Enteignung- und Entschaedigungsgesetz ist sehr interessant zu lesen, vor allen Dingen auch die Urteile des Europaeischen Gerichtshofes zu den Enteignungen in der SBZ und ehemaligen DDR.

Uns geht es hier sehr gut und ich moechte nicht tauschen - ich habe bereits im Ausland gelebt, es gab und gibt dort auch heute noch, ein wesentlich schlechteres Sozialgefuege, trotz Europa!
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14562

Sorry , wir driften jetzt etwas ab , aber Du darfst auch gerne mal
                      das Buch von Frau Paffrath lesen !

Gorbatschow hatte 7 J.später dementiert .

Und zu Punkt Vermögensauseinandersetzung LPG - Nachfolgenetriebe
                      und Verkaufs-/ Verpachtungs-praktiken BVVG einst und jetzt kannst Du
                      auch ein Buch schreiben .

Also hier ist definitiv Recht gebeugt worden !
                      Man hätte es durchaus anders gestalten können , auch mit
                      Einbindung der Neusiedlerrechte . Die hat sich z.B.insbes.
                      das Land Brandenburg " unter den Nagel " gerissen .
                      Es waren nicht nur Landbesitzer , sondern auch viele
                      Betriebe des sog. Mittelstandes .
                      Interessant wäre z.B. eine volkswirtschaftliche Gesamt-
                      rechnung , was passiert wäre , wenn das Eigentum
                      rückübertragen worden wäre und auf der anderen Seite
                      die roten /schwarzen Zahlen der tatsächlichen " Aktion "
                      incl. Verwaltungskosten etc.
                      Mit entsprechenden Klauseln hätte man auch einen Kollaps
                      der Bodenpreise ( ....Interesse der Banken ! ) abpuffern können .

Soweit mir bekannt , hatten die Betroffenen der Enteignungen
                      im Todesstreifen überhaupt keinen Anspruch .
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 10.04.2013, 09:37.

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4018

Irgendwo muss rechtlich der Cut durchgeführt werden, und dies ist geschehen. Als mündiger Bürger muss ich Entscheidungen akzeptieren können.

Diese Einsicht fehlt jedoch bei vielen Bürgern.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14562

Irgendwo muss rechtlich der Cut durchgeführt werden, und dies ist geschehen. Als mündiger Bürger muss ich Entscheidungen akzeptieren können.

Sorry , es geht um Besitz auf GER-Boden und NICHT um
                          " fehlende Einsichtungen " jenseits der Oder - Neiße - Linie .

Und mit diesem Spruch konterkarierst Du auch
                          die Diskussionen um geplante Steuererhöhungen und
                          Umverteilungen , ..." was sind wir doch uneinsichtige ,
                          unmündige - Steuerzahler ab einer bestimmten Einkommensklasse ,
                          ...bitte 100 % Steuer ! "

Womit wir wieder zum eigentlichen Thema kommen , oder
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 10.04.2013, 09:46.

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4018

Meine Bemerkung bezoig sich im Hinblick auf den Cut auf die Entschädigungssache, speziell auf GER-Boden, siehe höchstrichterliche Urteile.

Aber im grossen Konsens, empfinde ich, auch in der Diskussion hier, den mündigen Bürger mit seinem Gerechtigkeitsempfinden, als uninformiert und aus der eigenen Betroffenheit, mehr oder meistens weniger urteilend.

Niemand kann Forderungen stellen, oohne auch zu Geben. Umverteilungen funktionieren nur, wenn einem Teil auch etwas Genommen wird. So oder so, gehört man selber dazu, mal auf der Gewinnerseite, mal auf der Verliererseite.

Insgesamt geht es uns in diesem Land sehr gut.

Du hast hier selber sehr ironisch Nordkorea als Alternative benannt....

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4751

mal was zum überdecken zum recht enteignen:

als die DDR abgewickelt wurde, hatten die hiesigen ein anrecht auf entschädigung. meißt ware es häuser / kleinere alte villen - logisch das die jenigen die dort lebten dies als IHR eigentum hiesen, logisch auch das die "alten westbesitzer" IHREN anspruch gelten gemacht haben.

meißt ware in den kleineren villen kitas untergebracht - so auch unsere damals - die kita wurde geräumt, weil die alten eigentümer den besitz geltent gemacht haben. es war damals egal ob die kinder dort gut untergebracht wurden und die kitas eigentlich schon jahre besuchten. die villa wurde dem "alteigentümer" zurückgegeben.

wie die "enteignung der westbesitzer" in der damilgen DDR abgewickelt wurde steht selbstverstänlich auf einen anderen blatt und ist bestimmt nicht rechts gewesen...
                              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14562

[QUOTE=silas;1202458]Meine Bemerkung bezoig sich im Hinblick auf den Cut auf die Entschädigungssache, speziell auf GER-Boden, siehe höchstrichterliche Urteile.

Aber im grossen Konsens, empfinde ich, auch in der Diskussion hier, den mündigen Bürger mit seinem Gerechtigkeitsempfinden, als uninformiert und aus der eigenen Betroffenheit, mehr oder meistens weniger urteilend.

Niemand kann Forderungen stellen, oohne auch zu Geben. Umverteilungen funktionieren nur, wenn einem Teil auch etwas Genommen wird. So oder so, gehört man selber dazu, mal auf der Gewinnerseite, mal auf der Verliererseite.

Insgesamt geht es uns in diesem Land sehr gut.

Du hast hier selber sehr ironisch Nordkorea als Alternative benannt....[/
                                QUOTE]

nur zur Info

Also 100 % Steuer ( Ironie aus )

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3879

Zu dieser interessanten Bemerkung... Eure Interpretationskraft ist beeindruckend, und das ich zu diesem Thema als uninformiert hingestellt werde ist wirklich lachhaft.. Ich denke ich habe mich mehr damit beschäftigt als ihr alle hier...
                                  Und ich wüsste auch nicht, das ich die Art wie dies Unrecht ( ist meine Meinung und die behalte ich auch) rechtlich geregelt wurde kritisiert habe.. Damit hab ich nämlich kein Problem weil ich breits sehr weit weg bon den Sachen bin (zeitlich). Was mich wirklich nervt ist die Abwicklung... Ich soll einen Zustand akzeptieren, dann aber bitte auch die Staatsseite.. Ich finds einfach nur peinlich wie die verzögern.. Die können Entscheidungen des Gerichtshofs offenbar viel schlechter akzeptieren ..
                                  Und @cleopatras Magic deine Sicht ist hoffnungslos romantisch...
                                  Klar wurden die riesen Gutshäuser zu DDR zeiten sinnvollgenutzt.. Sagt doch auch keoner was dagegen... Aber zur Wendezeit waren sue meist amZusammdnfallen weil niemand die riesen Dinger ordentlich erhalten hat.. Schlau und ökonomisch sinn voll wäre es gewesen die alle sofort ihren Besirzern zurückzugeben.. Die hatten nämlich sentimentale Regungen... Das ust aber nicht geschehen.. Stattsessen sind zT Millionen an Subventionen in ihnen verschwunden, sie wurden zt von Subventionsbetrügern genutzt und Kindergärten sind wohl heute in keinem Gutshaus mehr. Entweder sind die völlig zerfallen oder es sind Luxuxhotels...
                                  Der Deutsche steuerzahler hat jedefalls mächtig für die dinger gezahlt...

Und zum Gegen und Nehmen... Wenn man sich den Anteil der Entschädigung am GesamtBesitz betrachtet dann denke ich, hab ich genug gegeben...

Aber wie ihr sehr nicht nur die unteren Schichten in diesem unaeren Staat bekommen es ab, spndern auch der Mittelstand ( zu dem ich mich zähle)
                                  Und wenn mein Urgrossvater nicht enteignet worden wäre würde ich ja vielleicht sogar zu bösen Grossgrundbesitzerklasse gehören
                                  Zuletzt geändert von Greta; 10.04.2013, 12:36.

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4018

Da sehe ich den Unterschied - Dein Urgrossvater wurde enteignet, Dein Vater wurde enteignet, welchen Bezug hast Du zu diesem Stück Land?

Andere Menschen, die in den vergangenen 50 und mehr Jahren damit umgingen, haben in meinen Augen auch Rechte.

Hätten wir uns die ehemalige DDR nicht einverleibt, wäre eine über eine Entschädigung vermutlich nie nachgedacht worden.

Ich kann cm vollkommen verstehen, einige Herrschaften sind da mit einer Feudalherrenmanier aufgetreten, die vollkommen unangebracht war.

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4751

GRETA: bist du OSSI oder WESSI???

ich wüste nicht was da romantisch sein soll! wenn man urteilt, dann bitte aus der sichtweise von beiden seiten. DENN ich kenne beide seiten von der materie...

hast du schon mal an die gedacht die dort jahrelang lebten oder beherbergt wurden, was die für sentimente regelungen bekommen haben als der nette onkel aus dem westen kam der ansprüche von "annodazumal" stellte? ich rede hier nicht von hotels oder ähnl., sondern von einrichtungen wir kitas / jugenherbergen - ich nenn es mal "soziale einrichtungen"

und ich will hier nicht eine diskussion um ossis oder wessis
                                      Zuletzt geändert von cleopatras magic; 10.04.2013, 13:12.
                                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3879

Da sehe ich den Unterschied - Dein Urgrossvater wurde enteignet, Dein Vater wurde enteignet, welchen Bezug hast Du zu diesem Stück Land?

Andere Menschen, die in den vergangenen 50 und mehr Jahren damit umgingen, haben in meinen Augen auch Rechte.

Hätten wir uns die ehemalige DDR nicht einverleibt, wäre eine über eine Entschädigung vermutlich nie nachgedacht worden.

Ich kann cm vollkommen verstehen, einige Herrschaften sind da mit einer Feudalherrenmanier aufgetreten, die vollkommen unangebracht war.

Hah!!! Keine Ahnung aber grosse Sprüche... Hast Du eine Ahnung was mit dem Stück Land passiert wenn ichs nichtbekomme??? Dann wird es meistbietend an die Holländer verscherbelt und der arme Landwirt der es im Schweisse seines Angesichts in des letzten Jahren bearbeitet hat verliert es, weil er sich den Preis nicht leisten kann...was glaubst du wie ich an die Unterlagen gekommen bin...ich arbeite mit der hart arbeitenden Schicht zusammen....

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3879

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                                          GRETA: bist du OSSI oder WESSI???

ich wüste nicht was da romantisch sein soll! wenn man urteilt, dann bitte aus der sichtweise von beiden seiten. DENN ich kenne beide seiten von der materie...

hast du schon mal an die gedacht die dort jahrelang lebten oder beherbergt wurden, was die für sentimente regelungen bekommen haben als der nette onkel aus dem westen kam der ansprüche von "annodazumal" stellte? ich rede hier nicht von hotels oder ähnl., sondern von einrichtungen wir kitas / jugenherbergen - ich nenn es mal "soziale einrichtungen"

und ich will hier nicht eine diskussion um ossis oder wessis
                                          Ich hab keine Disskussion über Ossi oder Wessi angefangen und ich kenne einige Leute aus dem Westen die ein Schweinegeld für diese Ruinen bezahlt haben...und dann noch mal richtig was reingesteckt haben weil sie es eben als Familiengut ansahen... Ich kenne auch Fälle wo solche Dinger vom Staat versteigert wurden und die jetzt von der Kommune gesichert werden müssen weil der neue Eigentümer sich nie drum gekümmert hat...
                                          Wie gesagt weg für die Kinders wars allemal... Und bei den heutigen Haushaltskassen sehe ich auch keine Möglichkeit, das Kindergärten in Gutshäusern erhalten werden könnten... Das Geld ist da wohl eher in unsere Verwaltungspaläste im Osten geflossen... Die finde ich beeindruckend...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          2.957 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.037 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.994 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          248 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...