Der Mittelstand bricht weg....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ihr seit da doch etwas oberflächlich, es sind doch nicht alle Mittelständler, die auch Arbeitgeber sind Millionäre?
    Das ist ein gutes Einwand. Man muss da tatsächlich zwischen denen unterscheiden, die das Geld theoretisch morgen locker machen können und die, die es in einem Unternehmen stecken haben. Ich kenne beide Fälle.

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Oh, kennst du wirklich beide Fälle?
      Ich will hier nicht zynisch sein, aber ich dachte schon bei einigen Familien, dass die wirklich Kohle übrig haben, aber am Ende war gar nichts mehr da. Manchmal geht das ganz schnell. Meine Eltern haben einen Bekannten, der hatte vor 30 Jahren ein wahnsinniges Haus, mit Personal und und und. Jetzt wohnt er in einer Sozialwohnung und lebt von Hartz IV. Aber: Er ist mit seinem Leben ganz zufrieden.

Von daher gönne ich es jedem, der finanziell ein vernünftiges Polster hat und dieses auch genießen kann, es kann auch schnell vorbei sein.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3921

Also ich unterscheide nicht zwischen Leuten die reicher sind und anderen sondern ich unterscheide zwischen Leuten vor denen ich menschlich gesehen Achtung habe und anderen... Und das hat güt mich nichts mit Geld und Faehigkeiten zu tun. Jeder Mensch ist daran interessiert Geldzu verdienen.. Das ist normal..
        Aber nur weil jemand Karriere macht hab ich keine Achtung vor ihm.. Da gehört für mich mehr dazu als tolle Fähigkeiten... Und vor Leuten die Konzerne aufbauen hab ich generell keine Achtung... Konzerne und faires miteinanderumgehen schliessen sich nämlich aus.. Zum Mittelstand will ich nichts sagen, da gibt es mit Sicherheit viele Unternehmer denen man Achtung zollen muss....
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• IceCream
          • 06.08.2011
          • 639

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
          Also ich unterscheide nicht zwischen Leuten die reicher sind und anderen sondern ich unterscheide zwischen Leuten vor denen ich menschlich gesehen Achtung habe und anderen... Und das hat güt mich nichts mit Geld und Faehigkeiten zu tun.
          Aber wir reden doch hier nicht über wen schätzen und wen nicht, sondern über den Wegfall der Mittelschicht? Da Annemarie ihre Giftpfeile Richtung den vermeintlich bösen 'Millionären' abschoss, nahm die Diskussion schließlich den Verlauf sich darüber Gedanken zu machen, in wie weit man selber seine Glückes Schmied ist. Über die Auswahlkriterien von Freunden haben wir kein Wort verloren.

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3921

Ich rede nicht von meinen Freunden sondern davon das ich nicht vor jedem automatisch in die Knie gehe der ein hohes Amt bekleidet oder Millionär geworden ist...
            Für mich kommt das hier so rüber als ob das andere wohl tun...

Kommentar

• Syrah
              • 01.05.2009
              • 1741

Nee, Greta, so war das nicht gemeint. Ich habe nur vor ganz wenigen Leuten Respekt;-) Aber jemand, der Außergewöhnliches leistet, außer in sportlicher Hinsicht, weil mich das eigentlich überhaupt nicht beeindruckt, sondern z. B. in wirtschaftlicher oder auch humanitärer Hinsicht, der hat zumindest mein Interesse geweckt. Mich fasziniert das. Insbesondere diese 'vom-Tellerwäscher-zum-Millionär' Geschichten.

Übrigens hat das Ganze auch eine biologische Komponente, zumindest wenn Männer es zu Erfolg und Macht bringen. Das ist die moderne Variante von 'Guck mal, Uga, ich hab ein Mammut ganz allein erlegt und kann für Dich und Deine Brut sorgen und hab außerdem noch bessere Gene als der Looser in der Höhle nebenan!' Das finde ich durchaus faszinierend, wie simpel die Menschheit doch immer noch tickt, aller Zivilisation zum Trotz.

Und noch zum Thema Annemarie. Ich finde Dich im Grunde nicht unsympathisch, weil Du wirklich hartnäckig zu Deinen Überzeugungen stehst, frage mich aber schon, ob Du in dieser Welt lebst...
              Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
              www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                Hallo silas,
                ich bleib dabei, da kannst du mich nicht von abbringen. Was ist ein größeres Unrecht ? Oder sogar schon eine kriminelle Handlung ?
                Wenn jemand mit 90 oder 100 durch ein Dorf oder eine Wohnstraße in der Stadt rast, ist das kriminell ? Weil dieses Handeln Leben gefährden kann, und strafrechtlich verfolgt gehört, sowas ist kriminell. Währenddessen 10 Minuten zu lange Parken wirklich niemandem schadet. Mit 10 Minuten zu lange parken gefährde ich keine Kinder und auch keine alten Leute mit einem Gehwagerl.

Und wenn jemand 10 € bei der ARGE oder dem Finanzamt nicht angibt, entsteht auch wirklich kein allgemeiner Schaden. Aber wenn Leute Zigtausende, sogar Millionen irgendwie schwarz irgendwohin schmuggeln, das ist doch relativ ein riesiger Betrug, der strafrechtlich verfolgt werden sollte.

Aber wer will da Grenzen ziehen ? Ist es OK wenn jemand mit 60 km/Std zum Schulschluss an der Grundschule vorbeidonnert. Ist es OK wenn jemand "nur" 500 € vor dem Finanzamt verheimlicht ?
                oh doch!!! du hast einen teil von meinen abgaben geklaut, die dir nicht zu stehen, die ich von meinen sklavengehalt - in deinen worten ausgedrückt - freiwillig abgegeben habe!!!!
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                  oh doch!!! du hast einen teil von meinen abgaben geklaut, die dir nicht zu stehen, die ich von meinen sklavengehalt - in deinen worten ausgedrückt - freiwillig abgegeben habe!!!!
                  Ihr habt anscheinend meine Meinung zu der Relativität nicht verstanden.
                  Wenn jemand mehrere Mio schwarz irgendwohin schmuggelt vs wenn jemand monatlich 10 € unterschlägt.
                  Was sind denn 10 €, davon kann man sich drei Brote kaufen und eine Woche lang satt werden ?!

Und nocheinmal @all :wenn jemand 10 Minuten zulange parkt gefährdet er wirklich niemanden. Aber wenn er mit 100 km/h durch ein Dorf fährt wohl doch,oder ? Kennst du Eltern, deren Kind von solch einem Raser gekillt wurde ? Trotzdem behaupten hier Leute, eine Geschwindigkeitsüberschreitung wäre nur eine Ordnungswiedrigkeit.

Kommentar

• Waterloo
                    • 11.06.2012
                    • 916

Ich verstehe Annemarie, worauf du hinaus möchtest, aber ich kann dir sagen, dass auch die Falschparker Leben gefährden. Nämlich bei mir in der Straße. Ich wohne in einer Sackgasse mit Kindergarten in der Nachbarschaft. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen, aber wenn es bei uns mal brennt, haben wir komplett die Arschkarte gezogen!!!
                    Ich glaube, ich gehöre zur gehobenen Mittelschicht und zwar ohne zu erben und ohne irgendwem irgendwas wegzunehmen. Ich habe studiert und mir auf der Arbeit mit 80-100 Stunden Wochen den Popo aufgerissen und bin dafür entsprechend entlohnt werden. Meine Mitarbeiter gehören ebenfalls nicht zur armen Arbeiterschicht. Ich möchte, dass auch sie ordentlich bezahlt werden. Ja ich verdiene gut und der andere neben dran etwas weniger. Entschuldigung, aber ich arbeite dafür während der nächste genau auf die Uhr schaut. Das Thema habe ich oft genug, wenn mir jemand sagt "na du kannst es dir leisten". Klar sieht man, was ich dafür tue, aber auf der anderen Seite wird gemault, wenn der Chef mal eine Überminute verlangt.
                    Ja ich habe etwas Geld auf dem Konto und ich habe immer brav für alles meine Steuern bezahlt, d.h. das Geld auf meinem Konto gehört MIR!!! und eines schwöre ich. Sollten jemals - und das ist gar nicht so unwahrscheinlich - Politiker auf die Idee kommen, dass die Sparer zur Kasse gebeten werden sollen, weil Banken versagt haben, dann verprasse ich meine Kohle, für die ich bereits horrende Steuern bezahlt habe!!!

Kommentar

• Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                      Nee, Greta, so war das nicht gemeint. Ich habe nur vor ganz wenigen Leuten Respekt;-) Aber jemand, der Außergewöhnliches leistet, außer in sportlicher Hinsicht, weil mich das eigentlich überhaupt nicht beeindruckt, sondern z. B. in wirtschaftlicher oder auch humanitärer Hinsicht, der hat zumindest mein Interesse geweckt. Mich fasziniert das. Insbesondere diese 'vom-Tellerwäscher-zum-Millionär' Geschichten.

Und noch zum Thema Annemarie. Ich finde Dich im Grunde nicht unsympathisch, weil Du wirklich hartnäckig zu Deinen Überzeugungen stehst, frage mich aber schon, ob Du in dieser Welt lebst...
                      Irgendwann, ich glaube es war 1987, lernte ich einen Mann kennen, der damals hier in der Gegend als erster die Auto-Telephone gehandelt hatte. Danach auch die ersten Handys und gleichzeitig die ersten Haushalte mit PC's bestückte. Du kannst dir sicher vorstellen, wieviel Geld dieser Mann in wenigen Jahren gemacht hatte. Er war vorher auch sowas ähnliches wie ein Tellerwäscher=einfacher Fernsehtechniker.
                      Er ließ sich seinen schnellen Reichtum absolut raushängen, kaufte sich als vorheriger einfacher Hobby-Reiter innnerhalb kürzester Zeit etliche richtig hochpreisige Pferde, auch drei damals gefragte Deckhengste. Dann auch noch zwei/drei sehr,sehr teure Autos, u.v.A.m. Der Mann kam total großkotzig auf den Hof, wo ich damals mein Pferd hatte. Er wollte mit seinem vielen Geld den Hofbesitzer dominieren, der 100 mal mehr Erfahrung und Ahnung hatte. Eigentlich war in dem Hof mit ca. 35 Pferden, davon 15 Reitpferde in Pension, immer eine richtig gute Gemeinschaft, aber dieser Typ wollte alles ummischen und für sich in Anspruch nehmen. Reiten konnte er wirklich nicht richtig, war übrigens auch total rücksichtslos, kannte keine Bahnregeln oder sonstwas, wie z.B. rechts vor links. Alles in Allem ein total eingebildeter,aufgeblasener Neureicher. Mir ging dieser Typ total am Ar... vorbei, den meisten meiner Freunde war er auch suspekt.

Ja Syrah, hartnäckig war ich schon immer, das begann bei mir ab dem 5.Schuljahr. Das ist aber eine sehr lange Geschichte, passt hier nicht her.
                      Schöne Grüße Ulrike

Kommentar

• Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                        @Annemarie: Ich möchte wohl mal wissen, warum einer der bösen Millionäre noch so lange studieren sollte, später erheblich härter, als der 'arme Arbeiter' arbeiten sollte und auch noch erheblich mehr Verantwortung tragen sollte. Damit er hinterher seinen Arbeitnehmern Fantasielöhne zahlen kann und selber nicht wesentlich besser gestellt ist, als jemand, der in der Schule entweder gepennt hat oder talentfrei war? Hast Du Kinder? Wie vermittelst Du denen, dass es sich lohnt, fleissig zu sein? Oder heiraten die dann alle reich? Das geht natürlich auch, auch wenn es für mich dasselbe wie Prostitution ist (ein Trauschein macht für mich da überhaupt keinen Unterschied).
                        Ja, ich habe zwei eigene inzwischen reichlich erwachsene Kinder.
                        Mein Sohn,32, ist promovierter Mediziner und seine Ehefrau ebenso.
                        Er arbeitet leicht stundenreduziert in einer Kinderarzt-Praxis und so ganz "nebenbei" macht er mehrere ganze Tage/Monat den Notarzt-Rettungsarzt-Dienst.
                        Meine Tochter machte nach dem Abi eine Lehre, dann ein Studium zur Bau-Ing., wo sie wohl bald den Abschluß hat.
                        Mir kann wirklich keiner vorwerfen, ich hätte meinen Kindern wenig Bildung zukommen lassen.

Alles klar ?

Kommentar

• Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                          Ich rede nicht von meinen Freunden sondern davon das ich nicht vor jedem automatisch in die Knie gehe der ein hohes Amt bekleidet oder Millionär geworden ist...
                          Für mich kommt das hier so rüber als ob das andere wohl tun...
                          Seitdem ich etwas reichlich erwachsen geworden bin, habe ich die selbe Meinung.
                          Als Zwanzigjährige himmelte ich den reichen xyz Sohn an, der mit 26 Jahren einen Porsche und noch einen Jeap fuhr, und so ganz nebenbei noch eine eigene Cessna hatte, was waren wir geil wenn er uns mitnahm auf einen Trip nach Juist. Der junge Mann hatte zudem noch eine eigene Ferienwohnung in den Bergen. Er war bei allen Weibchen in der Jugendclique der Favorit.

Wo hatte der junge Mann das alles her ? Sein Vater war einer der ersten Sklavenhalter-Verleihfirmen, und hatte mit diesen unschönen Geschäften Millionen gemacht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2013, 00:01.

Kommentar

Also ich unterscheide nicht zwischen Leuten die reicher sind und anderen sondern ich unterscheide zwischen Leuten vor denen ich menschlich gesehen Achtung habe und anderen... Und das hat güt mich nichts mit Geld und Faehigkeiten zu tun. Jeder Mensch ist daran interessiert Geldzu verdienen.. Das ist normal..
                            Aber nur weil jemand Karriere macht hab ich keine Achtung vor ihm.. Da gehört für mich mehr dazu als tolle Fähigkeiten... Und vor Leuten die Konzerne aufbauen hab ich generell keine Achtung... Konzerne und faires miteinanderumgehen schliessen sich nämlich aus.. Zum Mittelstand will ich nichts sagen, da gibt es mit Sicherheit viele Unternehmer denen man Achtung zollen muss....
                            In Konzernen ist jeder Arbeiter, Angestellte sowieso nur eine Nummer. In mittelständischen Betrieben kennt der Chef seine Mitarbeiter persönlich, er bezeichnet sie wirklich als Mitarbeiter. Hier ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: ein junger Mann lernte einen Handwerksberuf und erlangte den Meistertitel, heiratete eine Erbtochter eines Bauerns, obwohl er ein "Bastard"=uneheliches Kind einer Landarbeiterin war. Die beiden jungen Leute bauten sich ein Geschäft auf, arbeiteten sehr fleißig und konnten sich dadurch einen ansehnlichen Immo-Geschäftsbesitz-Besitz aufbauen. Ihre Leute wurden immer als Mitarbeiter bezeichnet und auch dementsprechend bezahlt und behandelt. Keiner der Leute ging mit einem Hungerlohn heim, und fast alle Mitarbeiter sind/waren zig Jahre dort beschäftigt. Der Betrieb hat/hatte immer so ungefähr 15-20 Leute angestellt und ist im Ort und der Umgebung hoch anerkannt.
                            Jetzt kommen leider Discounter und machen solche Betriebe kaputt, der Bürgermeister des kleinen Ortes will zusätzlich noch ein Gewerbepark-Einkaufscenter draußen auf der grünen Wiese ansiedeln. Und die alt-ortsansässigen Betriebe sollen aufgeben, oder was ? Betriebe die echte Mitarbeiter haben ? Wo sollen die Leute dann ihren Lebensunterhalt erarbeiten ? Als anonyme 400 € Kräfte bei den Discountern ?

Kommentar

• IceCream
                              • 06.08.2011
                              • 639

In Konzernen ist jeder Arbeiter, Angestellte sowieso nur eine Nummer. In mittelständischen Betrieben kennt der Chef seine Mitarbeiter persönlich, er bezeichnet sie wirklich als Mitarbeiter. ?
                              Wenn ich so etwas schon wieder lese. Differenziertheit ist für dich ein Fremdwort, oder? Ich habe sowohl schon in einem Konzern mit 40.000 Mitarbeitern gearbeitet, als auch in einem kleinen Start Up. Soll ich dir mal sagen, wo die Mitarbeiter besser behandelt wurden? In Konzernen sind die Abteilungen die Zellen. Wie ein Unternehmen im Unternehmen. Da kann das Arbeitsklima besser sein als in einer Klitsche....
                              Deine Pauschalaussagen lassen sich doch wirklich nicht halten....

Kommentar

• satania
                                • 11.05.2010
                                • 6295

Zurück zum Arbeiter- und Bauernstaat. Ist im real existierendem Kommunismus alles besser?

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3921

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                  Zurück zum Arbeiter- und Bauernstaat. Ist im real existierendem Kommunismus alles besser?
                                  ?? Was hat das mit dem Thema zu tun??
                                  Vielleicht wäre einiges besser so es dann den real existierenden Kommunismus im Sinne von Karl Marx gäbe...
                                  Tut es aber nicht... Denn auch dies System wird von den Machthabenden für Ihre Zwecke ausgenutzt...
                                  Es müsste ein System geben welches Macht und Geldhungrige von Ausuferungen abhält. Ich finde da Annemaries Gedanken gar nicht so schlecht... So eine Art Deckelung.. Die kann von mir aus ruhig hoch liegen.. Ich hab nichts gegen Reiche... Nur Auswüchse ginde ich sollten verhindert werden...
                                  Ich kenne zb einen Konzern wo jeder Geschäftsführer mit 45 in Rente geht... Ich finde das muss auch nicht sein....

Kommentar

..... wird von den Machthabenden für Ihre Zwecke ausgenutzt...
                                    Es müsste ein System geben welches Macht und Geldhungrige von Ausuferungen abhält. Ich finde da Annemaries Gedanken gar nicht so schlecht... So eine Art Deckelung.. Die kann von mir aus ruhig hoch liegen.. Ich hab nichts gegen Reiche... Nur Auswüchse ginde ich sollten verhindert werden...
                                    .
                                    Danke !

Ich hab eben auch nix gegen Reiche. Da werde ich hier meist falsch verstanden/interpretiert.

Kommentar

• Zitat von satania Beitrag anzeigen
                                      Von dem Arbeiter,-und Bauernstaat verstehe ich nichts, war nie in der DDR.

Mir geht es eigentlich nur um Gerechtigkeit.

Kommentar

• IceCream
                                        • 06.08.2011
                                        • 639

Von dem Arbeiter,-und Bauernstaat verstehe ich nichts, war nie in der DDR.

Mir geht es eigentlich nur um Gerechtigkeit.
                                        Was hat es beispielsweise mit Gerechtigkeit zu tun, wenn Menschen -wie in Fankreich- 75 % Steuern zahlen? Gerechtigkeit ist ein zutief subjektives Wort, das gern missbraucht wird.

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14684

Stimmt , Icecream .

Bei dem einen wurde gefleddert , was das Zeug hält , ....auch hier mit Inbrunst .

Der Grünen-Politiker Cohn-Bendit erhielt den Theodor-Heuss-Preis, weil er "neue Wege in der Demokratie beschreitet". Gänzliche andere Wege in seiner Frankfurter Sponti-Zeit ließen indes so manche vor Wut kochen.

...und " Streichelzoo " unter Tränendrüsen-Kindheitstraumata sollte am besten
                                          " alterwürdig - katholisch " vergeben werden .
                                          Tja , so ist das mit der " Gerechtigkeit " .

Alice Schwarzer schrieb 2001 einen Offenen Brief an Daniel Cohn-Bendit. Doch der dachte damals nicht an Selbstkritik. Heute, im Jahr 2014, bedauert der 68er seine Verharmlosung, ja Propagierung von Sex von Erwachsenen mit Kindern. Endlich.
                                          Zuletzt geändert von Ramzes; 22.04.2013, 07:06.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          45 Antworten
                                          799 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          186 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.531.348 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          101.185 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X