Der Mittelstand bricht weg....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch kein Weltuntergang, oder ?

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Mensch Caspar, so ein ernstes Thema...

Kommentar

• IceCream
        • 06.08.2011
        • 639

Zitat von silas Beitrag anzeigen
        Die gute alte Zeit war auch nicht immer besser, durchleuchtet man einzelne Strukturen. Mich stört zurzeit der Versorgungsanspruch der Burger, Eigenverantwortung für die eigene Situation scheint out zu sein.
        Das unterschreibe ich. Obwohl mir die USA in vielen politischen Aspekten sehr suspekt ist, habe ich einige Ansätze in den letzten Monaten durchaus zu schätzen gelernt. Der Amerikaner neidet nicht, sondern versucht es den Erfolgreichen nach zu machen. Das Prinzip funktioniert zwar heute leider nicht mehr einwandfrei - aber der Ansatz ist der richtige. Eigenverantwortung ist auf jedenfall 2012 zu einem meiner Lieblingswörter mutiert.

Kommentar

• IceCream
          • 06.08.2011
          • 639

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
          Und dann gingen die Kinder mit den Eltern ins Jammermoor und kamen ohne zurück...

Ich möchte definitiv Eigentum und Kapital auch nicht missen, mir gefällt auch der Gedanke, dass man mit harter Arbeit viel erreichen kann, was mir aber nicht gefällt ist, wenn das Kapital quasi ein Eigenleben entwickelt und Unternehmer zu Dienern der Banken und Hedgefonds degradiert werden!
          Das 'kapitalistische System' endet immer mit Ungerechtigkeit. Das "überspitzte" Szenario:

a) 'Der kleine Mann' wird unterdrückt und arbeitet zu Dumpinglöhnen für das Großkapital. Unter- und Mittelschicht verarmen immer mehr.
          b) Der 'kleine Mann' emanzipiert sich, enteignet das Großkapital und eignet sich das Geld selber an.

Das zweite Szenario klingt zwar erst einmal für den ein oder anderen gut, birgt aber auch unglaublich viel Ungerechtigkeiten. Man darf nicht vergessen, dass viele mit viel Geld 'ihr Leben' für ihren Job aufgegeben haben. Diese Menschen sind Risiken eingegangen, haben Leute beschäftigt und ihr Know How und ihre Kreativität auch dem Land zur Verfügung gestellt. Eine 'Enteignung' (in welcher Form auch immer) wäre für diese Menschen in jeder Hinsicht ungerecht - gibt es schließlich auch Menschen, die in den Tag reinleben.
          Darüber birgt das Szenario auch einen Abschreckungseffekt. Kluge Köpfe bekommen Fluchtreflexe - es sei denn man möchte eine Mauer bauen. Achtung liebe Linken: Es gibt kein einziges wohlhabendes sozialistisches Land auf der Welt!

Man sieht; ungerecht geht es am Ende eines solchen Systems leider immer zu.
          Zuletzt geändert von IceCream; 21.12.2012, 14:00.

Kommentar

Von den oberen 10.000 ist es gewollt, daß der Mittelstand, zuerst der untere Mittelstand wegbricht.
            Hier ein Beispiel : Ein Freund , Keramikermeister und Kachelofenbauer, kleiner Gewerbetreibender. Ihm wurde wie selbstverständlich der Strompreis erhöht, große Firmen werden davon ausgenommen. Er ist aber auf den Strom für seine drei Brennöfen angewiesen, ohne Strom kann er nicht arbeiten. Wenn er also jetzt diese erhöhten Strompreise plus die Zulage für die erneuerbaren Energien zahlen muß, wird er wahrscheinlich in ein paar Monaten seinen Betrieb schließen müssen und vorher seine Gesellin entlassen müssen. Der Mann ist 56 Jahre alt, hat seit über 30 Jahren als Handwerksmeister fleissig gearbeitet, seine USt., Gewerbesteuer und Einkommensteuer regelmäßig abgeführt. Es geht da wahrscheinlich in nicht all zu langer Zeit auf eine Insolvenz hinaus.
            Seine Gesellin wird nicht so schnell in ihrem Beruf eine Arbeit finden, und der "alte" Mann höchstwahrscheinlich sowieso nicht.

Frau Bundeskanzlerin, ihr Wirtschaftsminister und ihr Finanzminister geben den großen Konzerzen Rabatte bzw. Erleichterungen bei den Energiekosten. Die kleinen Gewerbetreibenden zuerst, mit ihnen viele kleine Leute und Arbeiter sollen ausgeblutet werden.

Und alle privaten Haushalte müssen erhöhte Energiekosten zahlen, werden geschröpft, zugunsten der großen Konzerne und ihrer Anteilseigner.
            Frau Dr.Merkel und alle ihre Minister sind Marionetten des Großkapitals, arbeiten nur für die Interessen der oberen 10.000.
            Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2012, 00:05.

Kommentar

• falko01
              • 07.04.2008
              • 543

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
              Von den oberen 10.000 ist es gewollt, daß der Mittelstand, zuerst der untere Mittelstand wegbricht.
              Hier ein Beispiel : Ein Freund , Keramikermeister und Kachelofenbauer, kleiner Gewerbetreibender. Ihm wurde wie selbstverständlich der Strompreis erhöht, große Firmen werden davon ausgenommen. Er ist aber auf den Strom für seine drei Brennöfen angewiesen, ohne Strom kann er nicht arbeiten. Wenn er also jetzt diese erhöhten Strompreise plus die Zulage für die erneuerbaren Energien zahlen muß, wird er wahrscheinlich in ein paar Monaten seinen Betrieb schließen müssen und vorher seine Gesellin entlassen müssen. Der Mann ist 56 Jahre alt, hat seit über 30 Jahren als Handwerksmeister fleissig gearbeitet, seine Ust., Gewerbesteuer und Einkommensteuer regelmäßig abgeführt. Es geht da wahrscheinlich in nicht all zu langer Zeit auf eine Insolvenz hinaus.
              Seine Gesellin wird nicht so schnell in ihrem Beruf eine Arbeit finden, und der "alte" Mann höchstwahrscheinlich sowieso nicht.

Frau Bundeskanzlerin, ihr Wirtschaftsminister und ihr Finanzminister geben den großen Konzerzen Rabatte bzw. Erleichterungen bei den Energiekosten, die kleinen Leute sollen ausgeblutet werden, mitsamt ihren Angestellten.

Und alle privaten Haushalte müssen erhöhte Energiekosten zahlen, werden geschröpft, zugunsten der großen Konzerne und ihrer Anteilseigner.
              Frau Dr.Merkel und alle ihre Minister sind Marionetten des Großkapitals, arbeiten nur für die Interessen der oberen 10.000.
              Das würde ich sofort unterschreiben, trostlos, armes Deutschland. Nur die Grossen überleben. So ist es in der Landwirtschaft doch schon lange. Grossbetriebe mit viel Kapital können überleben und die kleinen haben schon lange zugemacht.

Kommentar

Diese Großkopferten arbeiten daraufhin, daß irgendwann die Untertanen für ein trockenes Stück Brot und ein Dach über dem Kopf arbeiten müssen.
                Das war jetzt wohl übertrieben. Aber wie kann es möglich sein, daß eine Putzfrau in einem ***** Hotel nur etwas über 1 € pro Zimmer bekommt ? Das Zimmer aber 100 €/Nacht kostet und ein Essen auch über 50-70€. Wer schiebt denn da die Gelder ein ?

Kommentar

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                  Das würde ich sofort unterschreiben, trostlos, armes Deutschland. Nur die Grossen überleben. So ist es in der Landwirtschaft doch schon lange. Grossbetriebe mit viel Kapital können überleben und die kleinen haben schon lange zugemacht.
                  Oder der Sohn übernimmt den landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb, geht als Zeitarbeiter-Sklaven-Arbeiter zu BMW ans Band. Und die Hauptanteilseignerin freut sich über ihre Gewinne.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen was ich mit 100.000.000 pro Jahr machen könnte. Diese Großkopferten leben in einer vollkommen anderen Welt, können sich absolut nicht in ihre "Untertanen" hineinversetzen.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

ich frag mich hier ernsthaft WARUM ihr bei den großkopferten noch im staat lebt?? hier gibt er wirklich nur lug und betrug, die arbeitegeber sind ausbeuter und die ARGE speilt den SAMRITER. echt zum kotezen dieses land.

ihr seit bein den griechen bestimmt alle herzlich willkommen
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• IceCream
                      • 06.08.2011
                      • 639

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen

Ich verstehe den Unmut. (ich will auch nicht die Energiekosten für die Konzerne mitbezahlen) Dennoch dürfte es auch nicht in deinem Interesse sein, wenn Konzerne ihre Produktions ins Ausland verlegen. Das wäre aber der Fall, wenn die Energiekosten für die Unternehmen (immens) steigen. Es ist nicht immer alles Schwarz/Weiß. Du machst es dir manchmal zu leicht. Gerade du bist doch ein Fan der Energiewende. Willst du die Konzerne tatsächlich ins Ausland abwandern lassen?? Oder wie stellst du dir das vor? Ein Konzernchef hält nicht still und dreht Däumchen, wenn seine Pdroduktionskosten steigen. Du kannst da 1.000 Mal "Ungerechtigkeit" schreien - er wird das Unternehmen kosteneffizient führen wollen und seine Konsequenzen daraus ziehen.

Daher muss der Bürger wohl in den bitteren Apfel beißen müssen. Aus meiner Sicht hätte man übrigens mit der Energiewenden warten müssen........

Kommentar

• IceCream
                        • 06.08.2011
                        • 639

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                        ich frag mich hier ernsthaft WARUM ihr bei den großkopferten noch im staat lebt?? hier gibt er wirklich nur lug und betrug, die arbeitegeber sind ausbeuter und die ARGE speilt den SAMRITER. echt zum kotezen dieses land.

ihr seit bein den griechen bestimmt alle herzlich willkommen
                        Sehr guter Kommentar. Kaum ein anderes Land der Welt hat so eine breite Mittelschicht wie Deutschland. Hier wird auf immens hohen Niveau gejammert.
                        Auswanderungsphantasien habe ich aber auch. Allerdings nicht wegen des schlechten Sozialstaates, sondern eher wegen mangelnder Wertschätzung der 'Eigenverantwortung' in Deutschland.

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4024

Annemarie, komm bitte mal wieder runter - allmählich wird es nämlich lächerlich.

Kennst Du eigentlich die Entstehungsgeschichte unserer Sozialversicherung? Weisst Du von wem die Ideen ausgegangen sind, wer und wann sich für Gesetzgebung in diesem Bereich eingesetzt hat?

Auch wenn viele dieser Ideen, einen aus heutiger Sicht moralisch ambivalenten Hintergrund hatten, so ist daraus ein sehr stabiles System gewachsen, welches wir alle schätzen.

Ich bin gegen die sozialistische Planwirtschaft, ich sehe Verbesserungsmöglichkeiten in diesem System, die allerdings nicht durch Agigationen Deiner Couleur angestossen werden.

Dein Keramikerfreund sollte mal über verivox einen entsprechenden Gewerbestromtarif raussuchen und den Anbieter wechseln, dann ist das Problem gelöst! Das ist leider auch ein Problem unseres Mittelstandes:

- dauernd klagen, statt aktiv umzugestalten!

Das war und ist immer noch das Potential des Mittelstandes: seine Kraft, die Flexibilität, die Ideen und die Familien mit ihren kurzen Wegen, die dahinter stehen. Wenn sich darauf besonnen wird, dies wieder umgesetzt wird, kann sehr viel bewegt werden.
                          Zuletzt geändert von silas; 22.12.2012, 07:15.
                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Soeben im Spiegel gelesen : www.spiegel.de/politik/fdp

Rösler will Verkauf von Staatsbeteiligungen. Regeln für befristete Arbeitsverträge müssen gelockert werden, Einkommensgrenze für sozialversicherungspflichtfreie Minijobs müssen weiter erhöht werden. Kategorisch stellt sich Rösler gegen einen flächendeckenden Mindestlohn.

Er fordert also, daß z.B. weitere Versorgungsbetriebe privatisiert werden, noch mehr Arbeitnehmer auf Schleudersitzen hocken müssen, hin und her getrieben werden. Noch mehr Leute bei Zeitarbeit-Sklaven-Händlern arbeiten müssen. Noch mehr Leute in Mini-Jobs arbeiten müssen, ohne jegliche soziale Absicherung und dann später eine Rente auf Sozialhilfe-Niveau bekommen. Noch viel mehr Leute mit einer Vollzeitbeschäftigung ihre Kinder nicht mehr ernähren können. Die Löhne und Renten auf Staatskosten aufgestockt werden müssen.
                            Röslers Freunde die Multi-Millionäre lachen sich kaputt, machen noch viel mehr Gewinn. Und wer zahlt das ? Die kleinen Leute haben ja nichts. Wenn der sogenannte Mittelstand immer noch glaubt FDP wählen zu müssen, ja bitte ! In fünf-zehn Jahren gehören sicherlich ein paar Millionen ausgequetschte Mittelständler ebenfalls zu den Geringverdienern. Und Rösler's Freunde haben Paläste in Dubai.

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3921

Stimme ich Annemarie sogar zu!! Ich fahre täglich ziemlich viel Auto und höre dann immer Radio.... Neulich kam ein Bericht über Zeitarbeitsfirmen.... Die stellen Leute ein und zahlen Ihnen so wenig, das die sich Ihr Geld in Form von Zuschüssen beim Amt holen müssen... Ich sehs täglich im Bekanntenkreis... 2 Sekretärinnen.. Die eine noch einen alten Vertrag, die andere bei einer Zeitarbeitsfirma tätig, die sie (permanent) an den Betrieb als Sekretärin ausgeliehen hat. Beide arbeiten am selben Schreibtisch..
                              Die eine verdient doppelt soviel wie die andere, die zusätzlich noch täglich auf der Strasse sitzen kann....

Und das Grausige, ist, das die Verträge der alten Form auslaufen... Warum sollte ein Betrieb sich den Luxus leisten doppelt soviel zu zahlen, wenn er dasselbe für den halben Preis haben kann.....
                              Ich seh auch etwas skeptisch in die Zukunft....
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2470

Es gibt aber auch andere Arbeitgeber!

Wir haben dieses Jahr eine Assistentin über eine Zeitarbeitsfirma gefunden und zunächst auch über die Zeitarbeit beschäftigt (nach dem wir ungefähr 3 Jahre gesucht haben und es unmöglich war, passende Bewerber zu finden) und haben sie jetzt fest angestellt, ganz normal, ohne Zeitvertrag und sind sehr froh, endlich jemand vernünftigen gefunden zu haben.

Ich kenne die andere Seite aber auch und weiß bei einigen Freundinnen von mir, dass sie einfach nicht für die Zukunft planen wollten, bis sie eine Festanstellung bekommen haben (was nicht immer gelungen ist).

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3921

Hmm grosse Firmen gründen Ihre eigenen Zeitarbeitsfirmen, die sie mit dem entsprechenden Personal versorgen.. Soweit ich auch im Radio gehört habe... macht das sogar Lufthansa. Die stellen die Stewardessen auch nur noch von der ausgelagerten Firma ein..

Ich finde das einen Hammer und mir ist es ein Rätsel, das das in grossem Stil offenbar auch noch unterstützt wird.

Kommentar

• Pendragon
                                    • 23.10.2008
                                    • 830

wir (Deutschen) klagen mal wieder auf hohem Niveau - wär's so schlimm, wie wir immer tun, warum sitzen wir dann auf unseren immer fetter (tschuldigung für den Wortlaut) werdenden Ärschen und sind nicht auf der Straße? Ich kann das Gejaule nicht mehr hören, aber tun will auch niemand etwas, wenn man sich mal die sinkenden Mitgliederzahlen der Gewerkschaften anschaut. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: take it or leave it...
                                    Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3921

Naja wo Du die immer fetter werdenden Aersche ansprichst.. Die sind ja wohl in meinem Bundesland mit am schlimmsten.. Die kommen naemlich interessanterweise gekoppelt mit wachsender Armut...
                                      Mir waers lieber, die Leute koennten sich selber ernaehren als auf Zuschuesse vom Staat angewiesen
                                      zu sein...

Kommentar

• Pendragon
                                        • 23.10.2008
                                        • 830

leider sehen wir auch diese Leute nicht auf der Strasse um für Mindestlöhne etc. zu protestieren - unabhängig vom Bundesland...
                                        Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Britta-Lotta
                                          • 19.11.2008
                                          • 3238

Zitat von Pendragon Beitrag anzeigen
                                          wir (Deutschen) klagen mal wieder auf hohem Niveau - wär's so schlimm, wie wir immer tun, warum sitzen wir dann auf unseren immer fetter (tschuldigung für den Wortlaut) werdenden Ärschen und sind nicht auf der Straße? Ich kann das Gejaule nicht mehr hören, aber tun will auch niemand etwas, wenn man sich mal die sinkenden Mitgliederzahlen der Gewerkschaften anschaut. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: take it or leave it...
                                          Ganz genauso sieht es aus. Wieso gehen die Leute nicht (mehr) auf die Straße? Ich bin noch erzogen worden, dies zu tun und wunder mich immer wieder wie alles, aber auch, alles hingenommen wird. Damit meine ich nicht, das ich es okay finde, was die "da oben" machen. Ganz im Gegenteil. Aber so lange "wir" nicht aufstehen, können sie es in seelenruhe weiter treiben!

In meinem Bekanntenkreis stehen die Leute nur noch auf, um zu einer Demo zu gehen, wenn ihr Lieblings-Club droht geschlossen zu werden. Wenn 200 Nazis durch die Stadt marschieren, schlafen sie. Da frage ich mich, was da falsch läuft...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          47 Antworten
                                          814 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          186 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                          37.021 Antworten
                                          1.531.348 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.821 Antworten
                                          101.186 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          108 Antworten
                                          7.137 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X