Isabell Werth- Doping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CoFan
    antwortet
    Ich habe hier auf den Seiten des ZDF ein Interview mit B. Rantzau gefunden.

Sport live und Hautnah erleben: Fußball-Highligts, Tennis, Volleyball, Wintersport jetzt streamen.

Das finde ich sehr interessant.

Eine Zahl ist mir ins Auge gestochen - vielleicht auch mal zum Thema Vergleichbarkeit Reit- und Radsport: Nach Aussage von Rantzau wird im "Human-Sport" auf ca 30 Substanzen getestet, im Reitsport aber auf ca 2000 !

Einen Kommentar schreiben:

• monti
    antwortet
    wie waren die Aussagen von IW gestern in dem Interview ?(hab keinen Fernseher)....

• Kareen
    Ein Gast antwortete
    Bin ich eigentlich die Einzige, die Anstoß daran nimmt, wenn die Presse flächendeckend anonyme Zitate verbreitet? Ich bin zwar keine studierte Journalistin aber zu meiner Zeit als freie Mitarbeiterin einer Zeitung galt immer noch, dass zu jedem Zitat eine identifizierbare Quelle gehört.
    Wer ist wohl 'ein Tierarzt einer Klinik'?! Oder 'ein FEI-Tierarzt'? Entweder stehe ich zu meinen Aussagen oder ich lasse sie bleiben. Wo gibt's denn sowas....

• Warree
    antwortet
    es ist nun mal so, dass hier Leute von ihrer eigenen Praxiserfahrung mit Shivering-Pferden berichtet haben
    Und die sich hier zu Wort gemeldet haben, kommen (so wie ich das verstande habe) damit auch irgendwie zurecht, OHNE ihren Pferden Psychopharmaka zu verabreichen.

Wenn sich die Krankheit nur soweit auswirkt, dass man beim Beschlagen entsprechend Rücksicht auf das Pferd nehmen muss und Bein und Huf anders festhält, spricht m.M. nach nichts gegen den Einsatz als Sportpferd. Aber nicht, wenn das Pferd so massiv beeinträchtigt ist, dass der (heimliche) Einsatz von zufällig auch sedierend wirkenden verbotenen Substanzen erforderlich ist.

• CoFan
    antwortet
    @Kai Ich fände das nicht nur in Ordnung, ich fände es wäre dringend an der Zeit, dass man da auch mal genauer hinschaut. Aber es interessieren anscheinend nur die "Grossen".

Übrigens habe ich letztes Jahr auf dem Turnier in unserem Verein da gestanden (mit dem Wissen, dass nur 1 Test bei ca 1400 Starts am ganzen Turnier gemacht wird) und habe echt gedacht "Na, wer ist denn wohl der oder die Glückliche?" Ich fand das äusserst frustrierend. Denn da waren welche dabei, bei denen ich bei jedem Start testen würde.

edit: Zum Thema Shivering Pferde und der Sport findet man in diesem Artikel die Aussagen von 2 Tierärzten

Zuletzt geändert von CoFan; 26.06.2009, 22:59.

• LovelyLife
    antwortet
    Kai ...Wir reden bei IW von schlimmen Sachen, die man sicher nicht anwenden darf. Für sowas ja NULL Lösung

Es interessiert doch aber niemanden und den meisten von euch ja auch nicht (den meisten wohl nicht, da sie selber keine Turniere starten) was das alles für Lieschen Müller ohne schlechte Absichten bedeutet. ja solche Menschen gibt es auch noch

Ich habe lediglich kein Interesse, wegen Baldrian im Heu oder dem Hufschmied oder einer Frau im Stall die meinen Wassereimer benutzt.
    Neulich habe ich gesehen, wie sie da irgendetwas drin hatte, womit sie ihr Pferd gewaschen hat.... Ich habe ihr gesagt sie solle meinen Wassereimer für sowas nicht benutzen, mein Pferd muß daraus noch trinken... das habe ich ihr aber gesagt, weil ich das nicht so prickelnd für mein Pferd finde, doch nun wird mir ganz schlecht, wenn ich daran, dass sie sowas am Turniertag gemacht hat und da war ne verbotene supstanz in dem Eimer und ich weiß davon nichts und tränke mein Pferd aus dem Eimer und da sind Restmengen drin.

wie schon mal gesagt ich kann mir beruflich schon gar nicht eine Anklage wegen dopings leisten.

Auch die Strafe nicht
    und auch die Sperre würde mich wahnsinnig enttäuschen und das nur, weil ich nicht 24 stunden neben meinem Pferd stehen kann

Danke mir reichts
    Zuletzt geändert von LovelyLife; 26.06.2009, 22:51.

• Sleepyhollow
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Kai02 Beitrag anzeigen
    Ich finds im übrigen auch in ordnung, wenn wir 99,9 % jetzt auch mehr unter die lupe genommen werden...

ich auch, aber mit klarer regelung, eine pauschale null-lösung mit ständig wechselnden nachkommastellen ist nicht haltbar...

und auch wenn man die "großen" nun abrasiert weil sie alle "dreck-am-stecken" haben, hat der nachwuchs nicht unbedingt eine chance, aber das ist meine persönliche meinung.

• con
    antwortet
    Ich war neulich auf einer Präsentation wo es um den Nachweis verbotener (Doping) Substanzen in Humanen Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine, Elektrolyte, Mineralien usw) ging. In der Studie wurden über 150 Präparate untersucht, und ein doppelstelliger Prozentsatz war tatsächlich "verunreinigt", mit bis zu pharmakologisch wirksamen Konzentrationen.
    Auf die Idee, zB im Pferdepsort eingesetzte "Nahrungsergänzungen" auf solche Kontaminierung zu testen war allerdings bisher noch niemand gekommen, obwohl diese Präsentation von einem der grössten (und u.a. FEI-anerkannten) Doping Testlabors kam....
    Ich will wiederum niemanden entschuldigen, aber ich finde auch sowas zeigt das in dieser ganzen Sache irgendwie der Weitblick und das System zu fehlen scheinen..

• Kai02
    antwortet
    Nun denn, ein forum kann nur zur meinungsbildung beitragen, objektivierbar (weil nicht real überprüfbar) gibts so gut wie gar nix.

Aussagen über shivering von "betroffenen" können mir palusibel erscheinen, oder nicht. Objektiv und faktisch ist der sachverhalt damit aber nicht erklärt, es sei denn du hast die hier zitierten fälle selbst in augenschein genommen...

Meinungsmäßig tendentiell - nicht mehr , und nicht weniger.

Ich finds im übrigen auch in ordnung, wenn wir 99,9 % jetzt auch mehr unter die lupe genommen werden...

• CoFan
    antwortet
    Sorry Kai02, es ist nun mal so, dass hier Leute von ihrer eigenen Praxiserfahrung mit Shivering-Pferden berichtet haben. Und denen zu unterstellen, sie wären nicht wirklich urteilsfähig finde ich nicht in Ordnung.

Die Verantwortung bei den Tierärzten suchen? Das habe ich nicht behauptet. Da musst Du die Beiträge vielleicht mal im Zusammenhang sehen (was zugegebenermassen bei dieser verwinkelten Diskussion schwierig ist). Ich habe klar unterschieden zwischen der Verantwortung des Reiters aus Sicht der Verbände und der aus "zivilrechtlicher" Sicht. Die klarste Kritik an einer bestimmten Art von TÄ kam übrigens hier von einer Berufskollegin.

Zu meiner Kritik an den Funktionären stehe ich auch weiterhin. Sowohl zu der Notwendigkeit eine sinnvolle Regelung zu finden, als auch was den Bereich der kleineren Turniere - bei denen deutlich mehr kontrolliert werden sollte - betrifft. Mit der Auflösung der Kader und der Zuhilfenahme einer externen Kommission finde ich, haben sie aber einen guten Schritt getan. Und dabei interessiert mich die Reakion der TV-Sendeanstalten darauf relativ wenig.

• Sleepyhollow
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Kai02 Beitrag anzeigen

Ich selber bin auch reiter,

super, damit teilst du das schicksal von ca. 99,9 % der hier schreibenden menschen in diesem forum und den vielen anderen reiter und pferde foren

• Kai02
    antwortet
    @CoFan
    Betriebsblind - das sagt die richtige...
    Ich verfolge die diskussion sicher passiv, aber nicht weniger aufmerksam: gerade du springst ja im fall doping immer ganz wacker für die reiter in die bresche - zunächst waren es die funktionäre, die alles falsch machten, jetzt sind es die tierärzte in der hauptsache die schuldigen, aber bloß nie die reitende aktive fraktion...das ist mir auf die dauer zu naiv.

Sicher gibt es dopingfälle mit baldrian und co. - die problematik bleibt undankbar, aber wir reden hier über Humanpsychopharmake, Capsaicin, Corticoide, alles klassische dopingpräparate, da beisst die maus keinen faden ab!

Ich selber bin auch reiter, und freue mich, wenn andere für unsere zunft so vehement partei ergreifen, gleichwohl wären mir fans mit gesundem kritischen menschenverstand wichtiger...

@Ratte: Du sprichst mir aus der Seele, Hut ab!

• Night Star
    Ein Gast antwortete
    Habe ich auchin der Vorschau gesheen, das um 23.45 ein Interview stattfindet, werde auf jeden Fall mal reinschauen!

• CoFan
    antwortet
    Zitat von Engelchen3 Beitrag anzeigen
    "Drei" als Zahl ist aber statistisch völlig unhaltbar! Und noch dazu von "Betroffenen", da sieht man die Dinge manches Mal nicht so glasklar (ohne den jenigen etwas nachsagen zu wollen). Drei ist ja wohl eine indiskutable Aussagezahl. Ich denke da können Tierärzte mehr dazu sagen!
    Aber 3 aus diesem recht kleinen Teilnehmerkreis hier im Forum ist mehr als nur Zufall. Sag es doch ganz deutlich und persönlich: stimp, FruFru (wer wars noch?) - ihr seid wohl betriebsblind.

Und Du kannst auch die Meinung von Tierärzten zu dem Thema Shivering-Pferde und Turniertauglichkeit auf der Reiter-Revue-Homepage lesen.

• Lori
    antwortet
    Die Tagesthemen (ARD ab 23.45 Uhr) bringen wohl ein Interview mit IW, wurde vorhin in der Tagesschau gesagt.

• Engelchen3
    antwortet
    .......................................Aber gut das Wohl des Pferdes ist ja nur dann interessant wenn es ins PR-Konzept passt.
    Zum K*****
    @ Kareen: toller Beitrag, finde ich

• Engelchen3
    antwortet
    [quote=CoFan;503249]@Poetin Ist Dir übrigens aufgefallen, dass sich hier jetzt schon mindestens 3 Besitzer von Pferden mit solchen Symptomen gemeldet haben,

"Drei" als Zahl ist aber statistisch völlig unhaltbar! Und noch dazu von "Betroffenen", da sieht man die Dinge manches Mal nicht so glasklar (ohne den jenigen etwas nachsagen zu wollen). Drei ist ja wohl eine indiskutable Aussagezahl. Ich denke da können Tierärzte mehr dazu sagen!

• Engelchen3
    antwortet
    [quote=Arame;502784]Mir persönlich ist das total egal, ich reite weiterhin mit Freude Dressur und auch auf Turnier, genauso wie ich den Spitzensport im TV verfolgen werde...
    Nun ja, aber man sollte sich ja schon Gedanken machen, was man unterstützt und was nicht! Ist das nicht sehr oberflächlich gedacht???

Muss jeder selbst wissen, was er dem Pferd in den Tee tut, solange es keine Schäden davon trägt...
    Solche Mittel bewirken nachgewiesener Maßen auch bei Menschen Schäden... langfristige! Somit wohl auch bei Pferden! Und die können nicht mal sagen "nein, will ich nicht".

Jeder muss das mit seinem Gewissen und gegenüber seinem Pferd selbst verantworten.

Wo Sport ist, ist auch Doping... Egal in welcher Sportart...
    Und jetzt? Dann ist es okay oder wie? Weil es alle tun? ......

Und egal in welcher Equipe (andere Länder sind einfach nur schlauer als die Deutschen!) Oder glaubt ihr ernsthaft, nur die Deutschen Reiter dopen?
    Dann wäre ja nur Germany Weltspitze...
    Wenn es die anderen machen, heißt das doch nicht es ist richtig?! Da wird der Begriff "Ethik" und persönlicher "Ethos" aber gründlich missverstanden... selten eine schlechtere Argumentation gelesen!

Ich sehe meine Aufgabe nicht darin mich über das Doping aufzuregen, sondern selbst MEINEN Sport und MEINE PFERDE sauber zu halten.
    Würde das jeder machen, gäbs kein Problem.
    Das find ich gut! Trotzdem sollte man aus meiner Sicht schon kundtun, wie man sich den Sport vorstellt. Nicht nur den mit dem eigenen Pferd..

Außerdem ist die Nulllösung in meinen Augen totaler Schwachsinn und einfach nicht umsetzbar!
    Das sehe ich aber anders. Ist ein Pferd krank, lahm, müde, hat Zahnprobleme oder sonstways muss man eben Pause machen! Dafür hat man die Freude mit Lebewesen zu arbeiten und sich auch über deren "Überfliegertagen" freuen zu können - was beim Golfschläger nie passieren würde, aber der ist auch jeden Tag einsetzbar.

Und mal ernsthaft: Hat noch keiner von euch dem Pferd eine GANZ HARMLOSE Salbe auf nen GANZ HARMLOSEN Kratzer geschmiert und ist dann am Wochenende in ne A-Dressur reingeritten!?
    DAS IST NÄMLICH AUCH DOPING....
    Sehr lustig! Sollte man trotzdem nicht tun - es fängt schließlich im Kleinen an. Und es sollten sich auch alle dran halten..

Und ich bin der Meinung in der Breite wird gedopt wie bei den Weltmeistern... Dagegen ist der Spitzensport fast harmlos...
    Und da sind wir wieder: NICHTS aber auch gar nicht wird besser nur weils die anderen auch tun...Und das Wort HARMLOS ersetzt man im Spitzensport besser mit SChamlos! Und letzteres gilt für die Reiter!

Klar, die Substanzen werden sich etwas unterscheiden, aber in Vorsatz, Häufigkeit und Intension wird Lieschen Müller die A/L Dressuren reitet sicher keine Nachhilfe brauchen, denn sie wird "ja eh nicht erwischt, und es ist ja nur ne Salbe..."
    Oh und das gleiche Argument wieder: wird es moralisch einwandfrei deshalb weil es besagtes Lieschen tut?! Kaum. Es sagt nur: der Fisch stinkt vom Kopf und ist anscheinend bereits durchgefault bis unten.

• HannoveranerFan
    antwortet
    Auch Michael Whitaker gedopt

oh man oh man wie will der Reitsport da wieder raus kommen

Der britische Springreiter Michael Whitaker soll sein Pferd mit einem Hormonpräparat gedopt haben und wurde vom Weltreiterverband vorläufig suspendiert. 

• Ginella NB
    Ein Gast antwortete
    das wäre ja noch schöner, wenn sie die verantwortung jetzt auch noch auf den TA schieben würde.
    für mich hört sich ihr interview aber so an, als wäre der TA schuld daran, weil er es ihr vorgeschlagen hat.

Schuld und Verantwortung sind für mich zwei paar Stiefel !

dann habe ich als profireiterin der klasse I.W. aber den mumm zu sagen, "nein, dieses medikament können wir zur jetzigen zeit auf keinen fall ausprobieren, wenn ich in kürze eiterhin ohne jegliche bedenken an turnieren teilnehmen möchte" oder man muss halt mal solang pause machen, bis nach einem internen bluttest nix mehr nachweisbar ist.

mal aus dem nähkästchen geplaudert:
    unser trainer/bereiter hat uns damals auch den tipp gegeben, wir sollen dem pferd früh ne flasche bier ins futter tun, damit sie erstmal ne rosarote brille auf hat. zitat: "promille testen die nicht"
    haben wir zu unserer schande auch ausprobiert.
    wirkung haben wir allerdings keine besondere gemerkt.

jaaaaaa - so gehts auch schon ländlich zu

meint ihr, das würde ich heute, in der jetzigen situation nochmal freiwillig machen? da wäre ich doch irre !!!!!! mir käme nur noch ein pferd vor die richter, wo ich mir persönlich sicher wäre, das es seit monaten keine medikamente mehr bekommen hätte.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2009, 04:58.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
154 Antworten
9.965 Hits
4 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
710 Antworten