Isabell Werth- Doping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stimp
    • 08.12.2004
    • 3694

Ich denke ein Pferd das ohne die Gabe von Medikamenten nicht reitbar ist gehört nicht in den Sport.
    Was jetzt den Hufschmied angeht: Ich kenn auch Pferde die gesund sind, aber ohne ein Beruhigngsmittel den Schmied zerfleischen, warum auch immer.
    Was machste mit denen?
    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
      ...Oder ist die ganze Chose geschickt eingefädelt, um die "Null Toleranz"-Politik zu kippen? Jeder kassiert mal 'ne Sperre, um hinterher sagen zu können: wir brauchen Grenzwerte (was dazu führen würde, daß man gut abgestimmte Cocktails von Medikamenten, die sich in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen, geben könnte ohne eine Sperre zu riskieren - außerdem gäbe es dann sicher immer wieder neue Medikamente, für die (noch) kein Grenzwert festgeschrieben ist...)? Das wäre Ränkeschmiederei auf Kosten der Pferde.
      mir geht dieser Beitrag von Ratti einfach nicht mehr aus dem Kopf...
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• LovelyLife
        • 07.02.2002
        • 11188

@ Poetin.....

Mir ist das was IW gemacht hat mal schnuppe!
        Ich kann nicht sagen, ob sie es tatsächlich gemacht hat, weil der Schmied da war, oder ob sie es aus anderen Gründen gemacht hat.
        Dumm gelaufen und sie muß eh dafür gerade stehen, ob in böswilliger Absicht oder dem Pferd zum Wohle!

Ich denke, dass falls du Turnier reitest, oder überhaupt sportmäßig reitest, sicher auch schon "gedopt" hast!

Wie schaut es mit chronischer Bronchitis aus bei deinem Pferd?
        Schon mal ne Bronchoskopie bei deinem Pferd machen lassen?

@Stimp danke für deine Erklärung! Also nageln kann böse ausgehen fürs Pferd (und die Personen im Umkreis)
        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

@Amity Gerade im Umgang mit Equi habe ich schon die unterschiedlichsten Dinge erlebt. Habe das in meiner Pferdebesitzerkarriere erst 3 Mal gebraucht. Ich bin da eher auf andere Medikamente abonniert *sfz*

Wenn ich richtig weiss, muss Equi (wie alle anderen Medikamente wohl auch) bei Schlachtpferden in den Pass eingetragen werden. Meiner ist als Nicht-Schlachtpferd eingetragen. Von meinem TA (der ihn als Nicht-SP eingetragen hat) habe ich abgezählte Päckchen Equi bekommen (nach ner Zahn-OP) mit Abgabeschein und Hinweis wg. Wartezeiten Schlachtung.

Ich habe aber auch schon (Lederhautentzündung) eine handvoll Equi-Päckchen in die Hand gedrückt bekommen (mehr als vom TA empfohlen) OHNE Frage nach E-Pass.

Falls dieser Hufschmied das tatsächlich in der Apotheke direkt beziehen kann, wäre das also ein illegales Verhalten vom Apotheker?

Kommentar

• Zitat von Britta Beitrag anzeigen
            mir geht dieser Beitrag von Ratti einfach nicht mehr aus dem Kopf...

Das hab ich mir auch schon überlegt, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Deutschlands beste/erfolgreichste/bekannstest Reiter nun betroffen sind und davon viele aus einem "Sponsoren-Dunstkreis" und viel die schon häufig gegen die 0,000000 Grenze propagiert haben! Nur so ein Gedanke. dennich dann ja nicht alleine hatte....

Kommentar

• perigeux
              • 01.11.2007
              • 1111

Also wir haben auch ein Pferd mit Shivering im Stall. Der hat beim reiten keine beeinträchtigung, geht sogar rückwärts. Zwar etwas langsam und mit bedacht, aber das machen er und sein Reiter ziemlich schlau finde ich.
              Er wird nicht behandelt und geht erfolgreich im Sport.
              Im Umgang muss ich allerdings sagen, ist es schon etwas heikel mit ihm. Nicht nur beim Schmied, auch beim Hufe auskratzen und bandagieren.
              Was sich allerdings auch bei ihm zeigt, je mehr er gymnastiziert wird, desto weniger Probleme hat er.

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

@Britta Ränkeschmiede um die Regeln zu kippen? Das glaube ich nie und nimmer, dass IW dafür einen Start in einem EM-Team aufs Spiel setzt.
                Noch dazu gilt man nach einem Vorfall als "vorbestraft" und ein weiteres Vergehen innerhalb eines bestimmten Zeitraums, selbst das Kleinste führt dann zu einer drastischen Sperre. DAS Risko ist einfach zu hoch.

Und ausserdem hätten sie sich dann bestimmt was sehr alltägliches rausgesucht, was als Medikation gilt, und nicht etwas was unter Doping fällt.

Ich bin bei solchen Verschwörungstheorien eh sehr vorsichtig ......

Kommentar

• Leanne
                  • 04.06.2007
                  • 215

Also meine Freundin hat auch ein Pferd mit Shivering, das bis Springpferde L gelaufen ist. Es hat nur beim Rückwärtsrichten Probleme.
                  Beim Schmied wird der Huf ausgeschnitten und dann zum Raspeln auf ein Vierkant-Holzstück gestellt und dann raspelt der TA.

Kommentar

• LovelyLife
                    • 07.02.2002
                    • 11188

Zitat von stimp Beitrag anzeigen
                    Ich denke ein Pferd das ohne die Gabe von Medikamenten nicht reitbar ist gehört nicht in den Sport.
                    Was jetzt den Hufschmied angeht: Ich kenn auch Pferde die gesund sind, aber ohne ein Beruhigngsmittel den Schmied zerfleischen, warum auch immer.
                    Was machste mit denen?
                    Stimp mit denen fährste dann 3 Wochen nicht aufs Turnier ;-)

Sind Hufeisen eigentlich nicht auch schon Doping? Viele Pferde können ohne Eisen auf Steinen nicht laufen! Sind ja auch leistungsfördernd

Bei den Galoppern gibt es ja Grenzwerte.

Traurig ist doch eigentlich nur, dass man überhaupt über dieses Thema nachdenken muß
                    Nur weil es immer schwarze Schaafe gibt (egal ob im Sport oder wo auch immer) die das Pferd als Sportgerät ansehen und wirklich kranke Pferde fit "spritzen"/ "füttern"
                    unter diesen Leuten leiden ja leider alle anderen auch.
                    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Bluna74
                      • 12.06.2008
                      • 1128

Moment mal! Jetzt muss ich mich auch mal dazu melden. Habe nicht alles gelesen aber: Auch mein Pferd hat Shivering und ich wäre froh, endlich eine Behandlunsmöglichkeit zu finden, meinem Pferd, mir und dem Schmied das Leben zu erleichtern. Und ja, auch mein Pferd geht im Sport erfolgreich M-Dressur und auch noch Springen. Es geht ihm gut - bis auf diese gelegentliche Zitterei. Sie ist mal mehr mal weniger schlimm und schränkt ihn in der Bewegung absolut nicht ein. Es ist eher besser, je mehr er arbeitet. Wenn das nun wirklich der Grund für die Medikamentengabe war, so ist es wirklich blöd gelaufen... Und eins ist klar: Mein Pferd bewegt sich wie eins ohne Shivering, so dass ich hier kein Doping sehe.
                      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3711

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                        ...Ich bin bei solchen Verschwörungstheorien eh sehr vorsichtig ......
                        ich auch, aber wenn man sich dann die Vorfälle der letzten Monate ansieht, ist es unvorstellbar, daß es so viele Zufälle gibt.
                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• duene
                          • 25.10.2005
                          • 10382

Ich würde diese Shivering Geschichte gar nicht so aufbauschen. Das finde ich gar nicht so schlimm und vielleicht ist es ja auch alles genau so.
                          Wie schon gesagt, den unprofessionellen Umgang mit der Sache finde ich verwerflich und das gehört bestraft. Eine Dopingprobe mag meinetwegen 200 € kosten. Wo so viel auf dem Spiel steht, sollte es einem das doch wert sein.

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                            ich auch, aber wenn man sich dann die Vorfälle der letzten Monate ansieht, ist es unvorstellbar, daß es so viele Zufälle gibt.
                            Es gibt aber genung plausible Argumente dagegen ....... oder wollte IW vielleicht noch einem Medikament was zur Behandlung von Shivering taugt aber nicht zugelassen ist noch eine Lobby verschaffen ..... wittern wir dahinter vielleicht einen neuen Sponsoringvertrag mit dem Hersteller?

Und ja, es gibt Zufälle und zwar teils sehr grausame ..... oder habt ihr Euch noch nicht gewundert, warum es zB eine Zeit gab, in der es viele Tunnelunglücke oder die Seilbahnunfälle in relativ kurzer Zeit nacheinander gab?

Kommentar

• gigoline
                              • 30.11.2004
                              • 1419

Und ja, es gibt Zufälle und zwar teils sehr grausame ..... oder habt ihr Euch noch nicht gewundert, warum es zB eine Zeit gab, in der es viele Tunnelunglücke oder die Seilbahnunfälle in relativ kurzer Zeit nacheinander gab?

?? was willst du damit sagen? (versteh ich wirklich nicht, bin ich zu naiv?)

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Zitat von gigoline Beitrag anzeigen
                                ?? was willst du damit sagen? (versteh ich wirklich nicht, bin ich zu naiv?)
                                Das war auf Brittas Argument, es könne kein Zufall sein, gemünzt.

Kommentar

• gigoline
                                  • 30.11.2004
                                  • 1419

ah ok ;-)

Kommentar

• Birdy
                                    • 02.01.2006
                                    • 1427

Ich dachte nur mir fällt sowas auf.....jetzt mal ohne scheiß ich hab Schiss am 13. ins Flugzeug zu steigen
                                    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Zitat von duene Beitrag anzeigen
                                      Ich würde diese Shivering Geschichte gar nicht so aufbauschen. Das finde ich gar nicht so schlimm und vielleicht ist es ja auch alles genau so.
                                      Wie schon gesagt, den unprofessionellen Umgang mit der Sache finde ich verwerflich und das gehört bestraft. Eine Dopingprobe mag meinetwegen 200 € kosten. Wo so viel auf dem Spiel steht, sollte es einem das doch wert sein.
                                      Da bin ich vollkommen Deiner Meinung.

Kommentar

• Mmmmh, hab zwar nicht alles gelesen, aber eine Frage drängt sich mir auf:
                                        Wo doch offensichtlich so viele Pferde auch im gehobenen Leistungssport mit dieser Krankheit so wenig Probleme haben, muß da ausgerechnet ein Pferd, welches häufiger in Dopingkontrollen gerät, aus "Versuchsgründen" behandelt werden?
                                        Wenn er nur dises eine Mal behandelt worden ist, wieso oder womit lief er dann vorher? Ging doch dann auch ohne, oder?
                                        Und zuhause sollte man einem solchen Pferd die Aussetzter vielleicht einfach zugestehen!?

Kommentar

• Serafina
                                          • 28.07.2008
                                          • 66

Spätestens nach IWs Statement von wegen, es ginge keinen was an, was da so ins Pferd kommt, war doch klar, dass die mittendrin ist statt nur dabei. Und ganz ehrlich: die ist doch Juristin - Shivering hin oder her: wer sich immer so wunderbar hysterisch über böse Fotografen, Blitzlichter, Vögel und Regenschirme am Platzrand ereifert, genießt doch wohl auch die positiven Nebeneffekte eines solchen Psychopharmakas - oder? Und es hat sich ja wohl auch gelohnt!
                                          Die IW's und Co kommen mir vor wie The Untouchables! Hat die Elite wirklich geglaubt, es gelte keine Regel für sie - sie seien unantastbar?
                                          Sämtliche Nicht-Reiter sprechen mich darauf an und halten mir die Titelseite der Tageszeitungen unter die Nase, als wollten sie sagen: und so geht das ab bei Euch!?? Aha.

Es ist sooo traurig....Der Reitsport hat es endlich auf Seite 1 geschafft!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.080 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.526 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.751 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.529 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X