Isabell Werth- Doping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• *grins*
    ...und wie gut wir hier alle informiert sind, sieht man daran, daß es niemandem aufgefallen ist, daß ich bullshit geschrieben hab' und daß Kareen in einem Punkt irrte... Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die FEI-Kriterien, NICHT auf die deutschen Regularien, zu denen ich bislang nur die dürren drei Blätter gefunden habe, die CoFan vorhin als link eingestellt hat.

Der bullshit ist: für Antibiotika braucht's gar keine Grenzwerte, die müssen nur angemeldet werden und gut is'.

Kareen irrte in einem Punkt, nämlich diesem hier:
    Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn der Einsatz ausschließlich mit der Absicht erfolgte, das Shivering zu lindern, warum dann nicht die Behandlung angeben und gut? Die FEI interessiert sich ja nicht für die AM-Gesetzgebung und ihre Auslegung in Dtl. sondern ausschließlich dafür, ob die eigenen Regularien eingehalten werden. Und um nichts anderes geht es doch hier.
    Psychopharmaka stehen auf der Dopingliste, nicht auf der Medikationsliste A. Und in diesem Dokument steht drin
    Form 1 may also be used for retrospective authorisation of medication given before the start of the event providing such medication will not affect the horse's performance by the time it is due to compete. (...) The Veterinary Commission/Delegate will need to consider carefully whether the time lag between treatment and competition could give the horse an unfair advantage (...).
    Nach allem, was wir inzwischen über die Pharmakokinetik von Fluphenazine gelernt haben, wäre es äußerst unwahrscheinlich, daß sie 3 Wochen nach der Gabe dieses Mittels hätte starten dürfen. Denn wir reden immer noch nicht über ein A-Medikament, sondern über eine Dopingsubstanz.

Cool. Dank dieses Forums werde ich noch zur Expertin für Dinge, die mich eigentlich nur sehr peripher tangieren...

Kommentar

• ....uups, wenn das eine oder andere Hoppa ein wenig von den Weiden nascht, die um unseren Reitplatz stehen. Können die dann positiv auf Acetylsalyzilsäure getestet werden ?

Kommentar

• Naja, kommt wohl drauf an, wieviel Salicin in der Weide drin ist und wieviel das Pferd davon gefressen hat. Ausschließen würde ich es jedenfalls nicht - mein Pferd ist bekennender Weidenfan und würde wohl futtern bis nix mehr da ist. Aber wegen einem Zweiglein gibt's sicher keinen positiven Test.

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
          *grins*
          ...und wie gut wir hier alle informiert sind, sieht man daran, daß es niemandem aufgefallen ist, daß ich bullshit geschrieben hab' und daß Kareen in einem Punkt irrte... Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die FEI-Kriterien, NICHT auf die deutschen Regularien, zu denen ich bislang nur die dürren drei Blätter gefunden habe, die CoFan vorhin als link eingestellt hat.
          Das ist das nächste Problem, die FEI und die FN-Kriterien sind verschieden.
          Unsereins hat wahrscheinlich die wenigsten Probleme - blöd wirds für die Profis, die eine Woche international reiten, die nächste Woche National.

Und mittlerweile ist es in diesem Hammer-Thema schon schwer geworden alles aufzunehmen.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Rentnerpony
            • 15.08.2008
            • 973

@ratte: Machmal habe ich das Gefühl, dass Du im Notfall Telefonbücher und Stadtpläne auswendig lernst, wenn Du zu wenig Input bekommst . Sorry das Offtopic, aber ich wollte mal meine Bewunderung loswerden.

Kommentar

• Sleepyhollow

der gehalt an salicin in einer frischen weide ist im frühjahr sicherlich höher als im sommer.

salicin kommt aber auch in vielen anderen pflanzen vor.

Kommentar

• Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                Das ist das nächste Problem, die FEI und die FN-Kriterien sind verschieden.
                Jep, aber es handelte sich ja um eine international ausgeschriebene Prüfung, also gilt doch FEI-Reglement und das ist das, worüber wir hier eigentlich diskutieren, oder?

Sofern es von FN-Seite für Deutschland keine weiteren Publikationen als die schon genannte gibt, möchte ich alle hier mitlesenden FN-Funktionäre nur mal ganz kurz darauf hinweisen, daß die Formulierung "Verbotene Substanzen sind Substanzen, die (...) im Wettkampf verboten sind (...)" ein wenig überarbeitungswürdig ist. Nur ein klitzekleines bißchen...
                Ansonsten wäre ich dankbar für weitere Lektüretips - falls es sowas gibt.

Kommentar

• Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigen
                  @ratte: Machmal habe ich das Gefühl, dass Du im Notfall Telefonbücher und Stadtpläne auswendig lernst, wenn Du zu wenig Input bekommst . Sorry das Offtopic, aber ich wollte mal meine Bewunderung loswerden.
                  Mit einem Straßenatlas hab' ich damals lesen gelernt... Telefonbücher waren mir aber immer zu langweilig.
                  Eine meiner Lieblings-Filmszenen stammt aus dem Film "Nr. 5 lebt". Da steht der kleine Roboter in einer Bibliothek, zieht sich im Nullkommanix sämtliche Bücher rein und sagt am Ende "Mehr Input!"

Kommentar

• Donnerlottchen

"redlich"

am erstaunlichsten finde ich,d ass IW nach wie vor der Ansicht ist "redlich gehandelt" zu haben. Ist doch völlig unerheblich, wann sich ein Medikament abbaut bzw. nachweisen läßt, wenn es ohnehin verboten ist. Was soll so ein Blödsinn aus dem Munde einer Juristin. "Redlich handeln" gegenüber dem Pferd bekommt da doch einen sehr merkwürdigen Beigeschmack.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Ich denke der Grund, warum hier FN und FEI Regeln vermischt diskutiert werden ist der, dass die "Anfragen aus der Praxis" natürlich FN-Regeln betreffen, da die wenigsten hier auf internationalen Turnieren reiten.

Aber IW in Wiesbaden wird natürlich nach FEI-Regeln behandelt. Und da ist die Substanz ganz klar Doping.

edit: Also ganz ehrlich, selbst wenn diese Sache so abgelaufen ist, wie von IW geschildert und dem TA wohl bestätigt, war diese Aktion einfach nur megadumm und hirnrissig. So und so nach ihren letzten verbalen Attacken (in Balve) gegen die FN-Funktionäre.
                      Aber es war genauso dumm, wenn es eine absichtliche und dauerhafte Ruhigstellung des Pferdes hätte bewirken sollen. Denn dass diese Substanz getestet wird, ist in Profikreisen hinreichend bekannt. (siehe Kommentar auf ReiterRevue HP)

Man kann ihr, wenn man ihr die Geschichte so glauben will, vielleicht bestenfalls noch zugestehen, dass sie es "gut gemeint" hat. Aber es stimmt auch was Ratte sagt, mitten in der Turniersaison mache ich keine "Tests" und auch nicht mit solchen Hämmern (wenn sie wusste dass es ein solcher ist).
                      Zuletzt geändert von CoFan; 25.06.2009, 21:14.

Kommentar

• Sleepyhollow

ja aber co, das ganze ist doch sehr verwirrend.

wenn sie wirklich gewußt hat das sie keine weiße weste hat, wieso hat sie dann die klappe in balve, richtung funktionäre soweit aufgerissen?

für mich ist das kein komplettes puzzle, mir fehlen da ganz viele randsteine und ich versteh das ganze nicht wirklich...damit meine ich das warum...

warum setzt man mit einem nachwuchspferd in einer popeligen prüfung ( für ihre maßstäbe ) seine karriere aufs spiel....

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15252

Also ich finde schon, dass das eher dafür spricht, dass sie in dem Glauben war, sie hätte eine weisse Weste.

Aber ich fand diese Sprüche - obwohl ich finde dass ein gewisser Kern an Wahrheit dabei war - doch etwas arg heftig und habe mir gedacht, dass das etwas "too much" war. Sie war etwas unentspannt in Balve, das hat man wohl deutlich gesehen, vielleicht war sie das weil das Pferd nicht so lief. Oder aber das Pferd lief nicht so, weil sie so drauf war. Aber trotzdem fand ich, hätte sie das besser nicht sagen sollen. Aber ich denke sie wird jetzt etwas leiser und nachdenklicher werden - und das finde ich okay.

Kommentar

• Donnerlottchen

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                            ja aber co, das ganze ist doch sehr verwirrend.

wenn sie wirklich gewußt hat das sie keine weiße weste hat, wieso hat sie dann die klappe in balve, richtung funktionäre soweit aufgerissen?

für mich ist das kein komplettes puzzle, mir fehlen da ganz viele randsteine und ich versteh das ganze nicht wirklich...damit meine ich das warum...

warum setzt man mit einem nachwuchspferd in einer popeligen prüfung ( für ihre maßstäbe ) seine karriere aufs spiel....
                            verstehe ich auch nicht. Aber dass der ein oder andere Reiter mit der nötigen Portion "hat schon immer gut gegangen" zu den olympischen Spielen oder eben manchmal nur nach Wiesbaden fährt, wissen wir ja inzwischen auch. Bei den anderen hat man es ja eigentlich auch nicht verstanden.
                            Mag eine im Vergleich mickrige Prüfung gewesen sein, aber irgendwo muss das ja dann auch mal ausprobiert werden, wenn man mit dem Pferd noch mehr vor hat.

Kommentar

• insider
                              • 23.10.2008
                              • 23

Würde mich mal interessieren,wie es dazu kommen konnte, dass Herr Stihl eine Abbauzeit von ca. 6 Tage annimmt und diese tatsächlich 90 Tage beträgt.
                              Ein so erfahrener Arzt müsste das doch wissen. Oder sind die Analyseverfahren in kurzer Zeit so viel besser geworden?

Kommentar

• ice age
                                • 12.02.2009
                                • 40

Zitat von Donnerlottchen Beitrag anzeigen
                                Mag eine im Vergleich mickrige Prüfung gewesen sein, aber irgendwo muss das ja dann auch mal ausprobiert werden, wenn man mit dem Pferd noch mehr vor hat.
                                so ähnlich habe ich auch grade gedacht ihre beiden toppferde sind nun auch nicht mehr die jüngsten und whisper ist sicher ein pferd mit potential, wenn da nicht diese "vogeligkeit" wäre.
                                und wenn einem dann ein vielversprechendes mittelchen empfohlen wird, was angeblich nur eine gute woche nachweisbar ist, aber eine wirkung über mehrere wochen hat, muss man das doch mal ausprobieren vielleicht hat man sich ja erhofft das pferd mit diesem mittel für größere aufgaben tauglich zu machen

ich weiß, reine spekulation, aber ausschließen mag ich im moment nichts mehr...

Kommentar

• LovelyLife
                                  • 07.02.2002
                                  • 11188

Schade ich sehe leider, dass ich keine vernünftigen Antworten auf meine Fragen bekomme.
                                  Schade..... ein verunsicherter Amateur, der nie etwas zum schaden seines Pferdes tun würde, der nun Angst hat Turnier zu gehen, denn es könnte ja der Hufschmied nach dem beschlagen Huföl aufs Pferd gepinselt haben, weils so schön ausschaut, oder der Strafe zahlen muß und vom Turnier gehen gesperrt wird, weil ein TA die falsche Abbauzeit genannt hat.

Ich denke es braucht Aufklärung.
                                  That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@LL
                                    es geht um Doping - nicht um Huföl....

dein Wallach ist z.B. auch sehr nervös....gibst du ihm Bachblüten - oder etwas anderes oder gar nichts....wenn du dir nicht sicher bist was erlaubt ist und was nicht - fragst du dann nicht nach ? Ich war noch nie in dieser Verlegenheit - aber wenn - dann würde ich mich absichern....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Lemmy
                                      • 13.09.2005
                                      • 334

Morgen,
                                      @LL
                                      JA, ich gehe meistens vom worst case aus! Die "Gutgläubigkeit" ist bei mir leider auf der Strecke geblieben.... Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man nicht immer vom besten Fall ausgehen sollte.
                                      Und NEIN ich habe nicht genug Geld um irgendwelche Geldstrafen wegen verbotener Medikamention zu zahlen.
                                      @ ALL
                                      ABER in der Regel ist es so, dass wenn man die Wartezeit einhält + noch etwas mehr, im Grunde genommen nichts mehr gefunden wird. ABER viele Turnierreiter sind einfach nicht dazu bereit so lange zu warten und deswegen werden diese vielbesungenen Grenzwerte gefordert und immer wieder auf die verbesserten Testmöglichkeiten hingewiesen....

Und ja mit unangenehm für die Reiter meine ich, dass sie gezwungen sind mehr Rücksicht auf ihre Pferde zu nehmen und einfach mal warten müssen. Nich jeder macht es so wie LL und wartet wirklich. Ich habe schon oft Pferde die gekolikt haben nach einer Woche wieder auf dem Turnier gesehen . UND so viele Pferde wie auf Deutschlands Tunierplätzen husten, da will ich gar nicht wissen, was die alles bekommen UND denen würde auch mal eine entsprechende Rekonvaleszenz gut tun.
                                      Nicht zu vergessen die ganzen Pferde mit diesen Gehprothesen (Rundeisen, Keilen unter den Eisen und Platten drin). Ich habe mein Pferd für ein Jahr aus dem Sport genommen um die Hufe barhuf zu sanieren, weil kein einzige Nagel mehr gehalten hat! Aber genau für sowas möchten sich doch die wenigsten Zeit nehmen. Mir wurden sogar Klebeeisen empfohlen mit dem Hinweis darauf, dass ich dann ja wie gewohnt reiten könne

Des Weiteren reite ich bei weitem nicht das ganze Jahr hindurch Turniere . Meine Saison fängt frühstens im April an und endet aller spätestens im Sept.. Ich selber habe echt keinen Bock, jedes zweite WE auf'm Turnier abzuhängen.... Schließlich ist das ein Hobby von mir und ich habe auch noch andere Hobbys. Außerdem kann man im Schwarzwald sowieso im Winter nicht immer ohne Weiteres mit nem Pferdehänger oder LKW durch die Gengend fahren, wir haben nämlich im Winter Schnee und da kann es sein, dass man eben nicht zum Turnier fahren kann, weil gerade 50cm Neuschnee gefallen sind, oder die Straßen vereist sind usw. usf..

Ich persönlich sehe es halt wie Kareen. So lange derart viel Schindluder mit den ganzen Medikamenten getrieben wird, tut es wohl Not so streng zu sein.
                                      Schade für die, die wirklich nach besten Wissen und Gewissen versuchen "sauber" zu sein.

LEMMY

ACHTUNG habe den schwarzen Gürtel im Schritt führen und Bandagen wickeln!!!

Kommentar

• att. CoFan: Dich habe ich mit Dopingfreunden nicht gemeint. att. All: Ratte bringt es auf den Punkt: Die ANwendung wurde nicht gemeldet weil I.W. ganz genau wusste dass das Zeugs auf der Dopingliste steht und die Anwendung demnach hätte unterbleiben müssen wenn das Pferd im Turniereinsatz steht.
                                        Vielleicht ist sie ja wirklich so blöd. Bei anderen blöden Aktionen von Topstars sagen auch immer alle: Ich glaube nicht, dass der/die so blöd ist. Aber warum eigentlich nicht? Warum sollen Stars besser sein als alle anderen? Nur weil sie stärker reiten? Wohl kaum. Zum Reiten braucht man im wesentlichen Feinmotorik und vielleicht ein paar andere körperliche Vorzüge. Hirn gehört nicht unbedingt dazu. Ich kenne so viele fantastisch reitende Männer und Frauen bei denen geistig nicht ganz viel los ist. Es ärgert mich, dass Stars einen derartigen Vertrauensbonus auf breiter Basis bekommen. Wenn es irgendein L-Dressur-Konkurrent wäre würde nie jemand auf die Idee kommen, dass der/die ja *soo blööd* nicht sein könne. Und ein akademischer Abschluss... Sorry aber auch dazu muss man nicht besonders helle sein. Fleiß und Dickfelligkeit gepaart mit dem nötigen Durchhaltevermögen reichen aus. Ich weiß das, ich habe selbst einen

Kommentar

• Sleepyhollow

hier ist ein interview das die RP mit IW geführt hat.

Die neuesten Nachrichten, Bilder und Videos aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Gesellschaft, Auto, Digitale Welt sowie Düsseldorf und ganz NRW.

ich mag mich nicht auf dieses podest stellen und über andere menschen urteilen, sollen das diejenigen tun die sich berufen fühlen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          94 Antworten
                                          5.362 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          381 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.139 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...