Isabell Werth- Doping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
    ...Mich interessiert was jetzt bei IW raus kommt - wer gut aufgepasst hat - die positive Probe hat IW freiwillig abgegeben.
    Wenn ich es wüsste, dann gebe ich doch nicht noch freiwillig eine Probe ab.
    so bescheuert kann ja eigentlich keiner sein oder? Im Prinzip gibt es nicht viel Möglichkeiten
    - sie ist wirklich unwissend
    - die Aussage stimmt nicht, daß die Probe auf freiwilliger Basis besteht
    - sie betreibt beruflichen Selbstmord

Mich stimmen alle Möglichkeiten sehr bedenklich
    Zuletzt geändert von Britta; 24.06.2009, 14:17.
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Zitat von Nearctic Beitrag anzeigen
      Laut Live-Interview mit S. Lauterbach von der FN soeben im ZDF konnte sich I. Werth, nachdem sie gestern abend über das Ergebnis der Probe informiert wurde, dies zunächst nicht erklären und forscht nun entsprechend nach, zusammen mit dem Tierarzt.

Lauterbach erklärte weiter, dass es mittlerweile - über die offiziell angesetzten Kontrollen hinaus - zunehmend zusätzliche Doping-Kontrollen auf freiwilliger Basis gäbe, für die Top-Reiter, Ställe oder Mäzene auch selbst die Kosten übernehmen. Bei der in Wiesbaden entnommenen Probe von Whisper habe es sich um eine solche freiwillige/zusätzliche Kontrolle gehandelt.
      Demnach -JA- ein freiwillige Probe

Es ist ja jetzt grad ganz einleuchtend - der TA hat grünes Licht gegeben zum Start - guten Gewissens eine Probe abgegeben, dumm gelaufen, doch positiv.

Wenn ich mich auch frage warum das Pferd überhaupt mit Psychopharmaka behandelt wurde.
      Zuletzt geändert von Veracruz9; 24.06.2009, 14:21.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2823

Kann wer vielleicht mal recherchieren was das Regelwerk für den Galopprensport vorgibt?

Es wäre ja mal eine Maßnahme alle Leistungssportprüfungen mit Pferden angefangen von Distanz-/Western-/Spring-/Dressur bis hin zu Galopp- und Trabrennen mit ein- und dem gleichen Regelwerk zu versehen.

Ich habe leider keine Zeit das selbst zu recherchieren, vielleicht hat jemand zeit und Lust dies zu tun? Die Zentrale für den Galopprennsport ist in Köln, HP Direktorium für Zucht und Rennen wenn ich mich Recht entsinne.

Kommentar

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
          Sollte die B-Probe negativ ausfallen gelobe ich mit einem Oldenburger-Schild um den Hals einmal um die Verdener Niedersachsenhalle zu laufen als Buße für meine voreiligen Schlüsse...
          da mache ich mit! Stimm voll zu.

Was mich wütend macht - nach der Tatsache, dass hier Pferde nachhaltig gesundheitlich geschädigt werden - ist, dass immer alle behaupten, nichts davon gewusst zu haben.... Es gibt immer irgendeine mehr oder weniger (meistens weniger) plausible Erklärung für gerade das Medikament im Blut.

Hier hat jemand geschrieben, alle, auch die ländlichen Reiter, würden alles mögliche reinpumpen. Ich weiss nicht, wie es anderen geht aber ich fahre schon nicht zum Turnier, wenn mein Pferd 1 Woche vorher behandelt werden musste, obwohl ich garantiert noch einige Zeit in keine Dopingkontrolle kommen werde. Mein Pferd würde wohl nur positiv getestet, wenn es auf der Wiese irgendein Kraut frisst, was anzeigt

Kommentar

• Sleepyhollow

Es ist ja jetzt grad ganz einleuchtend - der TA hat grünes Licht gegeben zum Start - guten Gewissens eine Probe abgegeben, dumm gelaufen, doch positiv.

Wenn ich mich auch frage warum das Pferd überhaupt mit Psychopharmaka behandelt wurde.

RP online hat geschrieben das dieses mittel als sedativum gegeben wird...

evtl. hat er das während der behandlung bekommen, wie IW über ihn sagt ist er nicht der mutigste und so kann es ja sein das sie ihn zur behandlung kurz sedieren mußten....?? alles nur spekulation...

Kommentar

also, das passt doch irgendwie nicht zusammen...MSW sagt aus, dass das Pferd ein paar Tage vorher behandelt worden wäre....ein paar Tage vorher mit Psychopharmaka und dann geht der TA davon aus, dass man nichts findet???hm....nach der Selbstjustiz von Beerbaum klingt für mich die freiwillige Abgabe von Isabell Werth eher auch nach Selbstanklage...würde doch taktisch voll aufgehen....damit kriegt man glaubhaft hin, dass alle sagen: IW kann davon nichts gewußt haben, wenn sie es schon freiwillig abgibt.....in der Liga kann es einfach nicht so viele "Ups-Dinge" geben!!!

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                so bescheuert kann ja eigentlich keiner sein oder? Im Prinzip gibt es nicht viel Möglichkeiten

Ich weiss, dass eine Reihe von Veranstaltern in Deutschland zusätzliche Proben zu den von den Verbänden vorgeschriebenen machen. Es ist natürlich die Frage, ob das dann auch eine freiwillige Abgabe der Probe aus Sicht der Reiter ist, ob sie sie also auch verweigern könnten.

Okay, wenn das ein gebräuchliches Mittel zur Sedation von Pferden ist, ist das natürlich kein Doping sondern eine Medikation. (Bei Cian O'Connors Pferd wurden im Gegensatz zu Whisper ja 2 Substanzen gefunden. Und das gilt als Medikamentencocktail = Doping.)

Wenn es sich tatsächlich so verhält, dass da ein TA gesagt hat "Kein Problem" würde ich a) nicht in dessen Haut stecken wollen und b) gerne wissen, warum sie das nicht angemeldet haben. Das kann man doch auf FEI-Turnieren, oder gilt das nur für Championate?

IW und freiwillig beruflichen Selbstmord begehen? Das glaube ich nie und nimmer.

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Habt ihr ne Ahnung was manche Tierärzte alles "verschreiben"....
                  Mir wurde mal eine Salbe für "Ziervögel und Reptilien" in die Hand gedrückt und die sollte auf mein Pferd....
                  Hatte schon ein bisschen Angst, dass es Schuppen oder Federn bekommt....

Kommentar

• Nearctic
                    • 06.02.2004
                    • 6330

Britta, diese Aussage mit der freiwilligen Probe stammte nicht von I. Werth, sondern vom Generalsektretär der FN. Der wird sich schon informiert haben, bevor er das in einem Live-Interview einer Nachrichtensendung äußert.

Er wird nun ja seitdem pausenlos vor die Mikrofone zitiert, und er hat auch scharfe Kritik geäußert im Sinne von "Da sieht man mal wieder, dass überall manipuliert wird, sei es in Sport, Wirtschaft oder sonstwo." Er zeigte sich auch schwer geschockt und betonte, wie sehr dieser erneute Fall alle FN'ler aufgewühlt habe, und er betonte insbesondere, dass man den konsequenten Weg der Verfolgung solcher Vorkommnisse weiter führen wird.

Hier wird also wohl keine Rücksicht auf das sportliche Aushängeschild der erfolgreichsten Dressurreiterin der Welt genommen werden, sondern man bemüht sich um extreme Transparenz in diesem neuen Fall.

Was ich persönlich sehr begrüße.. obwohl das Kind "Deutscher Spitzen-Reitsport" wirklich nun endgültig in den Brunnen gefallen zu sein scheint und sich nur noch mit einem Hufnagel am Brunnenrand festklammert - und das ist der bisher unbefleckte Vielseitigkeits-Sektor. Bei Reitern wie Romeike oder Klimke oder auch Dibowski (und anderen) setze ich allerdings - ohne sie persönlich zu kennen - voraus, dass sie eine andere, bessere Einstellung zu ihren vierbeinigen Sportpartnern haben. Ehrgeiz haben die auch, aber eben nicht ohne Rücksicht auf Verluste.

Gerade Ingrid Klimke hat das neulich mal wieder sehr schön unterstrichen mit ihrer tollen, ausführlichen Kolumne im letzten Pferdemarkt. Hat das jemand gesehen? Bei ihr gehen auch die Olympiapferde jeden Tag auf die Koppel (mit Gamaschen und Glocken). Vielleicht sollten sich da mal einige Kringelreiter ein Beispiel nehmen, dann bräuchten sie vielleicht keine Beruhigungsmittelchen, um ihre Pferde ausgeglichen im Viereck zu halten.

Kommentar

• Kimm FH
                      • 12.11.2006
                      • 84

Im Radio habe sie vorhin gesagt das sie für Aachen gespeert ist.

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3711

Quelle: Welt Online
                        Fluphenazin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Neuroleptika und gehört in der Veterinärmedizin zu den am häufigsten eingesetzten Beruhigungsmitteln. Es bewirkt eine Dämpfung der emotionalen Erregung und dient überwiegend der Narkose-Vorbereitung und der Ruhigstellung der Tiere während eines Transports.
                        Fluphenazin steht auf der Doping-Liste der Fei.

Kommentar

• fritzi2
                          • 04.11.2005
                          • 289

Also ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass Isabell Werth bewusst auch nur das kleinste Risiko eingeht, in eine positive Doping-Kontrolle zu kommen. Bei der Auswahl an Pferden wird sie doch lieber einen "unsicheren Kandidaten", der evtl. noch Reste einer Behandlung im Blut haben könnte zuhause lassen. Ist schon merkwürdig, dass sowas immer wieder vorkommt, bei dem professionellen Umfeld. Macht das ganze irgendwie wenig glaubwürdig.

Kommentar

• Veracruz9
                            • 26.03.2002
                            • 3848

Zitat von rosenbaum Beitrag anzeigen
                            also, das passt doch irgendwie nicht zusammen...MSW sagt aus, dass das Pferd ein paar Tage vorher behandelt worden wäre....ein paar Tage vorher mit Psychopharmaka und dann geht der TA davon aus, dass man nichts findet???hm....nach der Selbstjustiz von Beerbaum klingt für mich die freiwillige Abgabe von Isabell Werth eher auch nach Selbstanklage...würde doch taktisch voll aufgehen....damit kriegt man glaubhaft hin, dass alle sagen: IW kann davon nichts gewußt haben, wenn sie es schon freiwillig abgibt.....in der Liga kann es einfach nicht so viele "Ups-Dinge" geben!!!
                            Aber was ist das für eine Taktik?
                            Das bringt doch nichts - wenn sie stattdessen die Füße stillgehalten hätte, wäre so wie ich das verstehe ja gar keine Probe genommen worden.

Und sich selbst ans Messer liefern -wenn das Kind nicht mal in den Brunnen gefallen ist?

Macht auch keinen Sinn, das wäre beruflicher Selbstmord.
                            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3711

Britta, diese Aussage mit der freiwilligen Probe stammte nicht von I. Werth, sondern vom Generalsektretär der FN. Der wird sich schon informiert haben, bevor er das in einem Live-Interview einer Nachrichtensendung äußert.
                              ich weiß, daß diese Aussage von S. Leutenbach kommt.
                              Ich muß Dir aber ganz ehrlich sagen, daß ich in diesem Sumpf gar nichts und niemandem mehr glaube...
                              Vielleicht ist es auch so wie CoFan meint, daß die freiwilligen Proben zusätzlich zu den vorgeschriebenen gemacht werden und nicht vom betreffenden Reiter freiwillig gemacht werden.
                              WER würde sich freiwillig erwischen lassen und eine 2-jährige Sperre riskieren? Nö, das ist unvorstellbar.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

ich weiß, daß diese Aussage von S. Leutenbach kommt.
                                Ich muß Dir aber ganz ehrlich sagen, daß ich in diesem Sumpf gar nichts und niemandem mehr glaube...
                                Vielleicht ist es auch so wie CoFan meint, daß die freiwilligen Proben zusätzlich zu den vorgeschriebenen gemacht werden und nicht vom betreffenden Reiter freiwillig gemacht werden.
                                WER würde sich freiwillig erwischen lassen und eine 2-jährige Sperre riskieren? Nö, das ist unvorstellbar.
                                Ja klar, aber sie könnte (!) auch freiwillig gewesen sein, und sie hat sich auf die Aussage des TA verlassen .......

Es kann ja auch sein, dass es für die Reiter keine Verpflichtung gibt eine Probe bei diesen freiwilligen Kontrollen azugeben.
                                Zuletzt geändert von CoFan; 24.06.2009, 14:51.

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3711

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                  Ja klar, aber sie könnte (!) auch freiwillig gewesen sein, und sie hat sich auf die Aussage des TA verlassen .......

Kommentar

Bei ihr gehen auch die Olympiapferde jeden Tag auf die Koppel (mit Gamaschen und Glocken).
                                    Ein Fährd ist ein Fährd und so sollte das ja wohl auch sein...

Herrje, da weiß mein armes kleines Freizeitreiterhirn ja wieder mal gar nicht, was es damit anfangen soll...

Sind die ganzen Spitzenreiter samt und sonders auf dem Gebiete der Pharmakologie so wenig bewandert, daß sie nicht wissen, was sie ihren Pferden verabreichen lassen? Das wäre ja Dummheit...

Oder interessiert es sie nicht, solange der Zosse noch alle vier Beine bewegt? Das wäre Ignoranz...

Oder wollen sie das so, hauptsache, sie werden nicht erwischt? Da wären wir bei der Skrupellosigkeit.

Oder ist die ganze Chose geschickt eingefädelt, um die "Null Toleranz"-Politik zu kippen? Jeder kassiert mal 'ne Sperre, um hinterher sagen zu können: wir brauchen Grenzwerte (was dazu führen würde, daß man gut abgestimmte Cocktails von Medikamenten, die sich in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen, geben könnte ohne eine Sperre zu riskieren - außerdem gäbe es dann sicher immer wieder neue Medikamente, für die (noch) kein Grenzwert festgeschrieben ist...)? Das wäre Ränkeschmiederei auf Kosten der Pferde.

Irgendwie überfordert das meine geistigen Kapazitäten. Wahrscheinlich ist all das aber nur eine unglückliche Verkettung von Umständen. Ja, das wird's sein. So viel Dummheit, Ignoranz und Skrupellosigkeit ist ja wohl niemandem zuzutrauen, nicht?

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3711

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                      ...Irgendwie überfordert das meine geistigen Kapazitäten. Wahrscheinlich ist all das aber nur eine unglückliche Verkettung von Umständen. Ja, das wird's sein. So viel Dummheit, Ignoranz und Skrupellosigkeit ist ja wohl niemandem zuzutrauen, nicht?

Kommentar

• gigoline
                                        • 30.11.2004
                                        • 1419

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                        Sind die ganzen Spitzenreiter samt und sonders auf dem Gebiete der Pharmakologie so wenig bewandert, daß sie nicht wissen, was sie ihren Pferden verabreichen lassen? Das wäre ja Dummheit...

Oder interessiert es sie nicht, solange der Zosse noch alle vier Beine bewegt? Das wäre Ignoranz...

Oder wollen sie das so, hauptsache, sie werden nicht erwischt? Da wären wir bei der Skrupellosigkeit.

Oder ist die ganze Chose geschickt eingefädelt, um die "Null Toleranz"-Politik zu kippen? Jeder kassiert mal 'ne Sperre, um hinterher sagen zu können: wir brauchen Grenzwerte (was dazu führen würde, daß man gut abgestimmte Cocktails von Medikamenten, die sich in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen, geben könnte ohne eine Sperre zu riskieren - außerdem gäbe es dann sicher immer wieder neue Medikamente, für die (noch) kein Grenzwert festgeschrieben ist...)? Das wäre Ränkeschmiederei auf Kosten der Pferde.
                                        genau

Kommentar

• Fabelhaft
                                          • 14.09.2005
                                          • 26

Nachrichten, Berichte der Fußball-Bundesliga, Live-Ticker und Ergebnisse, Livestreams sowie das Tor des Monats - das Sport-Angebot der ARD.

Galoppo ergo sum - ich reite, also bin ich!

2te Heimat: http://forum.reiter-pferde.de/forums/list.page

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          368 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.321 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.133 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...