Isabell Werth- Doping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copine001
    • 01.08.2005
    • 911

Ist vielleicht eine Zahnbehandlung oder sonst ein Eingriff unter diesem diazepamhaltigen Medikament vorgenommen worden und das Sedativum hat sich nicht so rasch wieder abgebaut? Klar, dass Frau Werth erst mal keinen Kommentar dazu abgibt, aber diese Möglichkeit bestünde doch auch.

Ich will sie nicht irgendwie in Schutz nehmen, mag sie auch aus anderen Gründen nicht besonders. Mir geht es mehr um das Image des deutschen Reitsports , in der wohl (noch) die Unschuldsvermutung Vorrang hat, bis das Gegenteil bewiesen ist.
    Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3238

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
      Das ist wie bei den Radlern auch. Einer wird gefunden, der gedopt hat und 10 andere sind einfach so mit ihm mitgefahren...

Wer glaubt wird sehlig...
      Die Radeln ihm einen Tag hinterher, aber nicht die ganze Tour Zu auffällig sollte Doping nun auch nicht sein
      Radsport wurde von manchen Sendern nicht mehr übertragen. Würde mich nicht wundern, wenns beim Pferdesport ähnlich wäre.
      Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 24.06.2009, 12:48.

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4649

Zitat von copine001 Beitrag anzeigen
        Ist vielleicht eine Zahnbehandlung oder sonst ein Eingriff unter diesem diazepamhaltigen Medikament vorgenommen worden und das Sedativum hat sich nicht so rasch wieder abgebaut? Klar, dass Frau Werth erst mal keinen Kommentar dazu abgibt, aber diese Möglichkeit bestünde doch auch.

Ich will sie nicht irgendwie in Schutz nehmen, mag sie auch aus anderen Gründen nicht besonders. Mir geht es mehr um das Image des deutschen Reitsports , in der wohl (noch) die Unschuldsvermutung Vorrang hat, bis das Gegenteil bewiesen ist.
        Dazu braucht man aber keine Psychopharmaka...
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• copine001
          • 01.08.2005
          • 911

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
          Dazu braucht man aber keine Psychopharmaka...
          Fluphenazin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Neuroleptika und gehört in der Veterinärmedizin zu den am häufigsten eingesetzten Beruhigungsmitteln. Es bewirkt eine Dämpfung der emotionalen Erregung und dient überwiegend der Narkose-Vorbereitung und der Ruhigstellung der Tiere während eines Transports. Bei Menschen wird Fluphenazin bei der Behandlung chronisch-schizophrener Psychosen eingesetzt. Zudem wirkt es bei akuten psychotischen Syndromen mit Wahn, Halluzinationen, Denkstörungen, Denkzerfahrenheit und Ich-Störungen.

Deshalb meine Frage. Das Kind "dt.Reitsport" ist sowieso schon in den Dopingbrunnen gefallen, da gibts wohl nichts mehr dran zu rütteln.

Kommentar

• fritzi2
            • 04.11.2005
            • 289

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
            Ich war einige Jahre im Galopprennsport "zu Hause", habe Pferde in der Morgenarbeit geritten, bin mit den Pferden zu Rennen gereist - ist zwar einige Jahre her - und habe somit über den hautnahen Kontakt zu Trainern/Jockeys/Stallpersonal so einiges mitbekommen, was das Thema "Sicherheit" angeht.

Hier wurden z.B. haushohe Favoriten (wenn es z.B. auf auswärtige Bahnen ging mit Pferdeübernachtung(en)) permanent bewacht, auch nachts. Niemand fremdes durfte den Stall oder das direkt am Stall/an der Box liegende Gelände betreten, die Pferde anfassen oder denen irgendetwas zu fressen geben.

Ich kann mich an eine Geschichte erinnern, dass der Trainer bei dem ich ritt ein Pferd im Führring und bis durch die Zuschauermengen (Weg vom Führring auf das Geläuf) mit fester Decke gehen liess, weil er (woher auch immer er was auch immer ahnte oder wusste) Angst hatte, dass im letzten Moment (durch Täscheln eines Fremden) z. B. der Inhalt einer kleinen Spritze verabreicht werden könnte.

Das mag sich hypochondrisch anhören, wenn man aber der Konkurrenz (gehen wir mal wieder zum Reitsport über) Böses will, gibt es aufgrund der laschen Einstellung - offenbar zu allem - zig Möglichkeiten den Pferden wie auch immer und wann auch immer etwas zu verabreichen. Wie oft bin ich schon in Stallzelten gewesen ... da kommt man doch wenn man will immer an jedes Tier dran. Und wenn es sein muss, passt man den richtigen Augenblick ab.

Auch wenn es im Rennsport um Zockergelder geht - beim Reiten geht es auch um sehr viel Geld, Reputation oder aber z.B. auch um den Preis der ein verkäufliches Pferd erzielen soll - oder eben auch nicht, wenn man z.B. Böses will.

Ich denke, hier ist wirklich alles im Argen und offenbar muss man hier Jahrzehnte nachholen - was der Rennsport weltweit schon längst vormacht.
            ...anscheinend war ja bekannt, dass das Pferd behandelt war.

Die neuesten Nachrichten, Bilder und Videos aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Gesellschaft, Auto, Digitale Welt sowie Düsseldorf und ganz NRW.

Kommentar

• Roddick
              • 07.10.2008
              • 1485

Entsetzen bei den Funktionären, Fassungslosigkeit im deutschen Sport und Ratlosigkeit im Lager von Isabell Werth: Die positive A-Probe bei Werths Pferd Whisper und die Suspendierung der fünfmaligen Dressur-Olympiasiegerin durch den Weltverband FEI haben im ohnehin krisengeschüttelten Reitsport ein neuerliches Beben ausgelöst.

"Es ist furchtbar. Jetzt lassen erstmal alle die Flügel hängen", sagte Madeleine Winter-Schulze. Der Besitzerin von Whisper gehören zehn weitere Pferde, die von Werth geritten werden, darunter die vierbeinigen Stars Satchmo und Warum nicht. "Ich bin ihr nicht böse. Sie konnte nichts dazu. Es hatte einige Tage zuvor eine Behandlung gegeben, aber der Arzt hatte Grünes Licht für das Turnier in Wiesbaden gegeben", sagte Winter-Schulze dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Werths zehn Jahre altes Nachwuchspferd Whisper war beim Pfingstturnier in Wiesbaden am 30. Mai per A-Probe positiv auf das Beruhigungsmittel Fluphenazin getestet worden, das auf der Doping-Liste der FEI steht. Der Weltverband will am Donnerstag nach einer Telefonkonferenz über die weitere Suspendierung entscheiden. Werth, die vom Schweizer Anwalt Ulf Walz vertreten wird, will die Öffnung der B-Probe beantragen.

"Das ist eine Katastrophe für den Pferdesport", meinte FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau und kündigte an: "Wir lassen uns aber von den schlechten Nachrichten nicht entmutigen und werden den eingeschlagenen Weg für einen fairen Pferdesport fortsetzen." Nach den Doping-Anschuldigungen der vergangenen Monate hat die FN auch auf Druck der TV-Partner und Sponsoren die Elite-Kader aufgelöst. Alle Reiter müssen sich ab dem 13. Juli einer unabhängigen Kommission stellen, um wieder in die Kader zurückzukehren.
              Im deutschen Sport wurde die Nachricht mit Entsetzen aufgenommen. "Das ist extrem enttäuschend", sagte Generaldirektor Michael Vesper vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Isabell Werth wird jetzt den Regeln des Verbandes unterworfen, die Reiterkommission wird sich damit beschäftigen. Jeder Doping-Fall ist katastrophal. Bei Vorbildern wie Werth ist man noch stärker betroffen."

Sollte Werth wegen Dopings verurteilt werden, droht ihr eine Sperre bis zu zwei Jahren. Zuletzt hatte der Internationale Sportgerichtshof CAS Springreiter Christian Ahlmann (Marl) wegen Dopings bei seinem Pferd Cöster während Olympia für acht Monate gesperrt. Auch gegen Springreiter Marco Kutscher (Hörstel) läuft bei der FEI ein Verfahren wegen unangemeldeter Medikation. Ludger Beerbaum (Riesenbeck) war nach seinen Aussagen über den Umgang mit Medikationen von der FN jüngst für den Nationenpreis gesperrt worden.
              Die 39 Jahre alte Werth galt bislang als vorbildliche Athletin und hatte im vergangenen Sommer in Hongkong mit der deutschen Mannschaft ihr insgesamt fünftes Olympia-Gold gewonnen. Werth, die im kommenden Monat ihren 40. Geburtstag feiert, war sechsmal Welt- und zwölfmal Europameisterin. Bei den deutschen Meisterschaften vor zehn Tagen in Balve holte die Juristin den Titel im Grand Prix Special. Noch in Balve hatte sie der FN im Anti-Dopingkampf Aktionismus vorgeworfen und die Tatsache kritisiert, dass der Verband eine externe Kommission zur Anhörung aller Kaderreiter einsetzt.
              Beim CHIO in Aachen, wo Werth in der kommenden Woche starten sollte, nahm man den Fall gefasst auf. "Wir begrüßen, dass Isabell Werth vom Weltverband FEI vorläufig suspendiert wurde", sagte der Sportliche Leiter Frank Kemperman. Geschäftsführer Michael Mronz von der Aachener Reitturnier GmbH lobte erneut die komplette Auflösung der Kader: "Der Pferdesport benötigt einen konsequenten Neuanfang."

Quelle

Hä?? Schon wieder ist ein Tierarzt schuld?!

Kommentar

Ich bin leider nicht überrascht. In dubio pro reo ist ja schön und gut
                Die Kandidaten können sich ja zusammentun und ein Buch schreiben wenn's mit dem öffentlichen Reiten jetzt weniger werden sollte. Titelvorschlag: 20 Wegen den Reitsport zu ruinieren - ein Handbuch für Fortgeschrittene. Oder noch besser, gleich in einen Roman verpacken, die Rechte kann man bestimmt toll an RTL verkaufen, der Sender nimmt ja eigentlich alles was geschmacklos ist.
                Da heißt es tapfer sein und sich warm anziehen würde ich sagen. Sollte die B-Probe negativ ausfallen gelobe ich mit einem Oldenburger-Schild um den Hals einmal um die Verdener Niedersachsenhalle zu laufen als Buße für meine voreiligen Schlüsse...

Kommentar

• fritzi2
                  • 04.11.2005
                  • 289

...tja, hört sich so an. Es scheint keine vernünftigen Tierärzte mehr zu geben

Kommentar

• Ginella NB

Da ist sie jedenfalls - die von mir schon vermisste aktuell positive Probe eines Dressurpferdes......

haben sie für die ausführlichen WDR-Übertragungen vom CHIO Aachen wenigstens ein neues, interessantes Thema......

da werd ich mir jede Minute der Ausreden reinziehn

Kommentar

• Nearctic
                      • 06.02.2004
                      • 6330

Laut Live-Interview mit S. Lauterbach von der FN soeben im ZDF konnte sich I. Werth, nachdem sie gestern abend über das Ergebnis der Probe informiert wurde, dies zunächst nicht erklären und forscht nun entsprechend nach, zusammen mit dem Tierarzt.

Lauterbach erklärte weiter, dass es mittlerweile - über die offiziell angesetzten Kontrollen hinaus - zunehmend zusätzliche Doping-Kontrollen auf freiwilliger Basis gäbe, für die Top-Reiter, Ställe oder Mäzene auch selbst die Kosten übernehmen. Bei der in Wiesbaden entnommenen Probe von Whisper habe es sich um eine solche freiwillige/zusätzliche Kontrolle gehandelt.

Kommentar

• copine001
                        • 01.08.2005
                        • 911

Vielleicht kommt die B-Probe ja auch irgendwie "weg" !

Sorry, wenn ich lache, aber das ist der Schock...

Kommentar

Ich glaube, ich wäre eher geschockt, wenn es Hinrich Romeike oder Ingrid Klimke wäre....wenn jetzt noch ein Vielseitigkeitsreiter des Dopings überführt würde.....das würde mein kleines bißchen Stolz auf unsere Reiternation total danieder schmettern....wobei....Ingrid Klimke reitet doch auch Pferde von M. W-S.

Kommentar

• Filiarheni
                            • 02.03.2008
                            • 107

@rosenbaum: Genau das haben wir gerade eben im privaten Kreis auch diskutiert... Wobei Ingrid Klimke soweit ich weiß erst durch den Kauf von Braxxi in den Genuß von MWS-Sponsoring gekommen ist. Und das war abgewickelt, bevor die ganze Sache in vollem Umfang ans Tageslicht kam. Wenn ein Sponsor sich klar gegen solche Taktiken aussprechen würde, hätte z.B. Ludger Beerbaum nach dem fatalen Interview kein einziges Berittpferd mehr im Stall haben dürfen...

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2741

Das waren bestimmt die Holländer die dem Pferd was gegeben haben. Die wollten die Konkurrenz ausschalten

Also jetzt wirklich, man kann echt nur mit dem Kopf schütteln.

Kommentar

• Rubirarität
                                • 31.05.2009
                                • 304

Ja, das ganze ist schlimm

Erfolg um jeden Preis ... bei Körungen angefangen bis hin zu Olympia
                                und die Kleinen machen es dann nach.

Rittige Pferde nur cool gemacht ?

Das ganze ist ein Kreislauf und nichts ist bald mehr reell

Kommentar

Ich glaub ja eher, dass die Pflegerin von L.B. den Stall verwechselt hatte....

Nur mal so ´ne Frage: Das Pfingstturnier in Wiesbaden ist das vor dem Interview von Beerbaum gewesen oder am gleichen Wochenende oder danach? Hat er mit seiner Aussage vielleicht nicht sich persönlich schützen wollen sondern seine Mäzenin........o.k. ist spekulativ....

Kommentar

• Birdy
                                    • 02.01.2006
                                    • 1427

"Das" Beerbaum Interview war beim Hamburger Derby, also vor Pfingsten (glaube eine Woche)
                                    Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Irgendwer fragte was C.A. mit MWS zu tun hat?
                                      Cöster gehört deren Schwester, und auch CA ist ja dem Dunstkreis von LB entstiegen.

Mich interessiert was jetzt bei IW raus kommt - wer gut aufgepasst hat - die positive Probe hat IW freiwillig abgegeben.
                                      Wenn ich es wüsste, dann gebe ich doch nicht noch freiwillig eine Probe ab.
                                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• copine001
                                        • 01.08.2005
                                        • 911

Zitat von rosenbaum Beitrag anzeigen
                                        Ich glaube, ich wäre eher geschockt, wenn es Hinrich Romeike oder Ingrid Klimke wäre....wenn jetzt noch ein Vielseitigkeitsreiter des Dopings überführt würde.....das würde mein kleines bißchen Stolz auf unsere Reiternation total danieder schmettern....wobei....Ingrid Klimke reitet doch auch Pferde von M. W-S.
                                        Dann wäre die Katastrophe wirklich perfekt...

So nach dem Motto: "Wer wird Germany's next Dopingsünder"?!

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                                          Irgendwer fragte was C.A. mit MWS zu tun hat?
                                          Cöster gehört deren Schwester, und auch CA ist ja dem Dunstkreis von LB entstiegen.
                                          das war ich, ich hab gefragt.
                                          ich hatte ca nicht in verbindung mit LB auf dem sender, da ich ca schon als steppke auf turnieren beobachten konnte.
                                          eine freundin von mir hatte damals mal den auftrag ihn zu fotografieren, ich bin ihr dabei zur hand gegangen ( hab den fotokoffer geschleppt )

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                                          Mich interessiert was jetzt bei IW raus kommt - wer gut aufgepasst hat - die positive Probe hat IW freiwillig abgegeben.
                                          Wenn ich es wüsste, dann gebe ich doch nicht noch freiwillig eine Probe ab.
                                          hat sie?
                                          dann würde die aussage von mws ja stimmen und es wäre tatsächlich der TA der depp....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          374 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          93 Antworten
                                          5.321 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.133 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          224 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...