Nach den Berichten bin ich echt auf Sonntag gespannt, wir sind eingeladen worden, wir haben ja nur Ponys, aber so ne Schau mal zu sehen nach den Berichten reizt mich jetzt doch ein wenig.
Hengstschau Schockemoehle
Einklappen
X
-
syrah
Das mit meinem Vorschlag war natürlich ironisch gemeint, wer den SH unbedingt für seine Mary nutzen will tut das auch notfalls gegen Omas Tafelsilber.
Aber mal ehrlich, wir Züchter können doch wohl erwarten, dass man sich mit der Präsentation der Hengste mehr Mühe gibt, oder? Und das für diese verlangten Decktaxen doch wohl dann mal ganz besonders VIEL Mühe oder?
Personal rennt da ja wohl reichlich herum ...
Das ist doch so, als wenn ich einen Gemüsestand aufm Markt habe und das Gemüse durcheinander, angegammelt und zu Höchstpreisen anbiete und meine, dass die Leute mir das abkaufen werden. Das mag ja eine Zeit lang funktionieren aber irgendwann sind auch die blödesten schlau und kaufen am Nachbarstand ...
Kommentar
-
-
Zitat von arosa Beitrag anzeigen
Das ist doch so, als wenn ich einen Gemüsestand aufm Markt habe und das Gemüse durcheinander, angegammelt und zu Höchstpreisen anbiete und meine, dass die Leute mir das abkaufen werden. Das mag ja eine Zeit lang funktionieren aber irgendwann sind auch die blödesten schlau und kaufen am Nachbarstand ...
Kommentar
-
-
stellt euch mal vor, SH wäre nur an der Hand vorgestellt worden.
was wäre dann erst wieder die gerüchteküche hochgekocht und der hengst zerrissen worden.....
ich hab mich die letzten jahre schon immer gewundert wie brav der läuft, obwohl er wirklich nur für diese eine veranstaltung rausgezogen und geritten wird.
jetzt hat er mal gezeigt, das er kein roboter ist und wieder ist es nicht recht....
Kommentar
-
-
Nee - wenn jemand den Anspruch hat professionell zu sein dann doch wohl Schokemöhle.
Der Hengst ist doch nun wirklich nicht mehr jung und Ulf Möller kann kann sicher einen ganzen Schlag reiten. Wenn der dieses Pferd nicht bedienen kann, wer bitte soll dann die Nachkommen reiten? DAS ist doch die Frage die sich jeder Züchter stellt.
Auf keinen Fall glaube ich das der Gute ausschließlich deckt und nur für die Hengstvorführung das irgendeiner Ecke gezerrt wird. Ersten wäre das dann vermutlich für alle Schokemöhlehengst so (die sich aber überwiegend wesentlich entspannter präsentiert haben) und zweitens sähe er nicht so sportlich aus.
Kommentar
-
-
Auf keinen Fall glaube ich das der Gute ausschließlich deckt und nur für die Hengstvorführung das irgendeiner Ecke gezerrt wird.
Dann müsste man die öffentlichen Aussagen des Gestütes ja mit einer "Lüge" gleichsetzen!
Denn genau das ist auf den früheren HV`s ja gerade bei SH immer wieder betont worden.
Kommentar
-
-
Es glaubt doch wohl keiner, dass da irgendetwas dem Zufall überlassen wird trainingsmäßig?! Kein Hengsthalter, der beabsichtigt, seinen Hengst irgendwo unter dem Reiter zu zeigen, zieht ihn dafür eine Woche vorher aus irgendeiner Ecke. Viel eher vermute ich mal, dass es einfach mehr oder weniger egal ist, ob SH sich nochmal unter dem Reiter präsentiert oder nicht weil er eh ein genügend volles Buch hat und als Bedienbarkeitswunder ohnehin nicht in die Annalen eingehen wird. Macht's für mich nur menschlich wenn die Hengste sich öffentlich mal so geben wie sie tatsächlich sind: lebendig.
Kommentar
-
-
Zitat von rosuhama Beitrag anzeigenNee - wenn jemand den Anspruch hat professionell zu sein dann doch wohl Schokemöhle.
Der Hengst ist doch nun wirklich nicht mehr jung und Ulf Möller kann kann sicher einen ganzen Schlag reiten. Wenn der dieses Pferd nicht bedienen kann, wer bitte soll dann die Nachkommen reiten? DAS ist doch die Frage die sich jeder Züchter stellt.
Auf keinen Fall glaube ich das der Gute ausschließlich deckt und nur für die Hengstvorführung das irgendeiner Ecke gezerrt wird. Ersten wäre das dann vermutlich für alle Schokemöhlehengst so (die sich aber überwiegend wesentlich entspannter präsentiert haben) und zweitens sähe er nicht so sportlich aus.
Die ewige Diskussion, wie sich SH Nachkommen reiten lassen.
Nicht umsonst kassieren viele Pferde mit SH Blut Höchstnoten in der Rittigkeit. Schau dir Sir DOnnerhall, San Amour etc an... Haben selber Nachkommen von Sir Donnerhall...rittig kann ich dir sagen
----
Doch das stimmt. Er wird im restlichen jahr nicht wirklich sportlich gefördert. Und wieso muss das dann zwangsläufig für alle Schockemöhlehengste gelten? Die "Althengste" werden ja auch viel an der Hand präsentiert...siehe Cento, Champion de Lys etc. Und dass die "Junghengste" geritten werden...das war bei Sandro Hit auch so...
Kommentar
-
-
Ginella, ich weiß es natürlich nicht, kann es aber kaum glauben.
Ich weiß aber das Wenzel in Verden immer vor der Präsentation sich leiderschade vertrat und nur an der Hand gezeigt wurde. Im Prinzip wußte da wohl jeder Züchter Bescheid. Nebenbei hat mir auch ein ehemaliger Celler Bereiter erzählt, dass lediglich ein einziger Bereiter den bedienen konnte.
Bei SH scheint es mir doch sehr ähnlich zu sein. Dann präsentiert man so ein Pferd aber nicht auf Kandarre und den Reiter mit Melone und tut so als gäbe es Kür auf S-Niveau zu sehen.
Judy, es geht ja eigentlich darum, was und wie so ein Pferd professionell gezeigt wird. Ich würde nach so einem Auftritt einen großen Bogen um den Hengst machen.
Kommentar
-
-
Zitat von rosuhama Beitrag anzeigen.....
Ich weiß aber das Wenzel in Verden immer vor der Präsentation sich leiderschade vertrat und nur an der Hand gezeigt wurde. Im Prinzip wußte da wohl jeder Züchter Bescheid. Nebenbei hat mir auch ein ehemaliger Celler Bereiter erzählt, dass lediglich ein einziger Bereiter den bedienen konnte.
...
der dir das erzählt hat, lacht sich heute noch halbtot.....
ohne witz: der wurde jedes jahr präsentiert unter dem sattel. sowohl auf der Hengstpräsentation zu Deckbeginn als auch auf der hengstparade. der lief über 20jährig noch in der Schulquadrille....... unter verschiedenen Reitern....auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Zitat von rosuhama Beitrag anzeigen
Judy, es geht ja eigentlich darum, was und wie so ein Pferd professionell gezeigt wird. Ich würde nach so einem Auftritt einen großen Bogen um den Hengst machen.
jedes pferd hat "mal" einen schlechten tag...auch spitzenpferde. mal überzeugen sie garnicht, wie jetzt sonntag sandro hit; mal sind sie wieder spitze, wie zb sandro hit letztes jahr
Kommentar
-
-
OK, ich präzisiere, auf den Verdener Hengstschauen auf denen ich war hatte er sich leider vertreten und ob mir der Bereiter Unsinn erzählt hat oder nicht entzieht naturgemäß meiner Kenntnis.
Zusammengefasst versuchte ich folgendes zu sagen: SH war schlecht präsentiert und hätte mich als interessierten Züchter abgeschreckt.
AberJeder mag den Hengst nehmen, der ihm gefällt!
Kommentar
-
-
Zitat von rosuhama Beitrag anzeigenOK, ich präzisiere, auf den Verdener Hengstschauen auf denen ich war hatte er sich leider vertreten und ob mir der Bereiter Unsinn erzählt hat oder nicht entzieht naturgemäß meiner Kenntnis.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Ähem. Also für mich ist in aller erster Linie die Bedienbarkeit ein Kriterium.
Und würde sich mein Wunsch-Kandidat so gebärden, wäre das Ding in zwei Minuten für mich gegessen. Die Leute auf den Rängen sind doch nicht alle völlig verblödet.
Und wenn ein professioneller Stall wie PS es nicht schafft seinen Vorzeige-Hengst locker und losgelassen zu zeigen und das noch mit Spitzen-Jockey obendrauf ... dann kann ich mir auch eins und eins zusammenrechnen.
Kommentar
-
-
Zitat von arosa Beitrag anzeigenÄhem. Also für mich ist in aller erster Linie die Bedienbarkeit ein Kriterium.
Und würde sich mein Wunsch-Kandidat so gebärden, wäre das Ding in zwei Minuten für mich gegessen. Die Leute auf den Rängen sind doch nicht alle völlig verblödet.
Und wenn ein professioneller Stall wie PS es nicht schafft seinen Vorzeige-Hengst locker und losgelassen zu zeigen und das noch mit Spitzen-Jockey obendrauf ... dann kann ich mir auch eins und eins zusammenrechnen.
Wie man's macht ist es falsch ! Solch (entschuldigung die krasse Wortwahl) Geschwafel landauf landab egal zu egal welchem Hengst provoziert doch geradezu ein nicht normalen Normen entsprechendes Verhalten der Besitzer.
Ist ein Pferd zu wild, bekommt es das nächste mal 'was in den Tee, strampelt es vorne zu wenig, wird irgendwie daran gearbeitet. Kommen die Vorderbeine nicht an die Ohren, wird "geballert". Und ich bin mir sicher, das jedwege Massnahmen solcher Art von den Leuten auf den Rängen nicht gemerkt werden, wenn sie geschickt/dosiert/getestet durchgeführt werden.
Dann hat halt Pferd xyz letztes WE mal einen schlechten Tag gehabt ! Das sind schliesslich Tiere ! Wer denen das nicht zugesteht, der sollte nach Posemuckel in den Autosalon fahren und sich dort die vielen Pferdestärken ansehen.
Ich möchte ehrlich gesagt für kein Geld der Welt in einer Halle wie Vechta mit der dort üblichen lauten Musik, der brüllenden Ansage und dem frenetisch klatschenden Publikum reiten müssen. Ich glaube, meine Stute würde nicht einen Fuss in diese Halle setzen. Wahrscheinlich darf ich mit der dann in Zukunft auch nicht züchten.Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2009, 14:24.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
29 Antworten
6.987 Hits
0 Likes
|