Hengstschau Schockemoehle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1973
    • 09.03.2008
    • 110

Das ein Diarado schon Vererberqualitäten hat als 4jähriger stelle ich mal ganz massiv in Frage.Da muss man erst mal die Nachzucht besichtigen, wenn die dann selber unterm Sattel sind.Aber vielversprechend ist der Hengst schon irgendwie! Aber" Vererber "ist schon jetzt weit her geholt.Abwarten und Tee trinken.

Kommentar

• Stimmt, Nachzucht wäre für einen Vererber schon irgendwie ein wichtiges Kriterium

Kommentar

• Cafet
        • 18.08.2007
        • 141

Zitat von dimion Beitrag anzeigen
        Warum? Tja, er lässt sich halt nicht von jedem reiten und ich persönlich findes es auch nicht so schlecht. Viele meinen sie können Auto fahren, die einen schlechter, die anderen besser und so sieht es doch mit dem reiten auch aus - einige besser und einige schlechter.
        Und wie willst du (auch mit gutem Gewissen) ein Pferd verkaufen, dass sich nur von einigen ausgewählten Reitern reiten lässt?

Wenn das keine S-Pferde werden, die Profis übernehmen, was machste dann mit deinem gezüchteten Pferd? Auf der Weide rumgammeln lassen, weil es sich ja Gott sei Dank nicht von jedem reiten lässt? Ich kann da nichts positives dran sehen.

Kommentar

• lupicor
          • 21.02.2007
          • 1581

Und wieder geht die Sandro Hit-Diskussion los...

Danke an alle, die ihre Eindrücke geschildert haben!
          Bordeaux habe ich live im Internet mitverfolgen können bei der zweiten Besichtigung! Da gefiel er mir schon sehr gut - der Name hatte mich auf ihn aufmerksam gemacht...

Da hat der Paule wohl einen Konkurrenten zu Ampere von Brookhouse gesucht?
          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Nearctic
            • 06.02.2004
            • 6330

Hallo Dimion,

ich finde, du vertrittst hier ein paar verwirrende Verteidigungs-Thesen für den Hengst.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht dieses ganze Rumgetrampel aus Sandro Hit, wenn man das alles hier liest dann könnte man denken viele wollten den Hengst gleich zum Schlachter bringen.
            Wo stand hier sowas geschrieben? Ich denke, jeder hier anwesende Schreiber würde den Hengst liebend gern mit Schutzvertrag vor dem Haken retten, da mit ihm ja auch genug Geld zu verdienen ist.

Zum Thema Geritten-sein:

Mal so gesagt, wer schon mal auf der Anlage von PS war, der müsste auch wissen das der Hengst den ganzen Tag in der Box steht und morgens und abends sich die Beine auf dem Laufband vertreten kann.
            Das ist seit Jahren allgemein bekannt, und dazu ist dem Hengst natürlich kein Vorwurf zu machen. Aber...

Warum? Tja, er lässt sich halt nicht von jedem reiten und ich persönlich findes es auch nicht so schlecht.
            So, du findest gut, wenn ein Hengst seine "diffizile Handhabung" unter dem Sattel auch noch vererbt? Nur Nachwuchs für Elitereiter produziert? Mal ehrlich - wieviele gibt es davon, und wieviele möchten sich mir einem weiteren "Hard to Handle"-Kandidaten abplagen? Die Nachkommen im S-Bereich beantworten dies, zumal SH noch andere negative Juckpunkte vererbt, die den meisten Nachkommen die ganz große Tour vermasseln (Schritt etc.).

Viele meinen sie können Auto fahren, die einen schlechter, die anderen besser und so sieht es doch mit dem reiten auch aus - einige besser und einige schlechter. Wer von den ganzen Schreibern hier hat den mal den Mumm und würde versuchen wollen es besser zu machen, es wäre doch mal einen Idee jemanden rauszusuchen, rauf auf SH, rein in die Halle unter gleichen Bedingungen und los geht es. Die Videos für Youtube wären der Hit.
            Du scheinst zu vergessen, dass es in diesem Thread um SHs Akzeptanz bei den Züchtern geht, nicht die bei den Reitern. Züchter, die bereit sind, die Decktaxe zu zahlen, und - bei denen die Anpaarung passt - haben beste Möglichkeiten für den Abverkauf der Fohlen, oder der ungerittenen Körfähigen, aber wie sieht es danach in Reiterkreisen aus? Ich sehe so oft SH-Nachkommen in Verkaufsanzeigen, bei denen stimmt alles. Top-Modell, schwarze Jacke, beste Abstammung, aber dann kommt's: "10 Jahre alt, A gesiegt, kann sofort L gehen". Und dann womöglich noch "Lehrpferd, aber nicht an Anfänger."

Ich finde man kann sich als "Normalreiter" nicht mit der Station messen und wie schon gesagt erstmal selber besser machen!!!!
            Nein, tut mir leid, Reiter, und auch Normalreiter, müssen sich nicht mit irgendeiner "Station messen", denn sie möchten ein handlebares Reitpferd kaufen, keine Zuchthengst-Armada aufstellen. Und "Normalzüchter" möchten das auch nicht, denn sie nutzen Zuchthengste für ihre Stuten, nicht umgekehrt.

Ich denke jeder soll für sich selber entscheiden ob er Sandro Hit nimmt oder nicht und nicht dafür verurteilt werden, ich würd ihn auch nehmen weil er einfach zu meiner Stute passt und verdammt noch mal auch rittige Nachkommen rausgekommen sind. Nur muss man sich auch mal die Mühe machen die Bedinungsanleitung zu nutzen.
            Natürlich entscheidet jeder selbst, ob er den Hengst nutzt, und manchmal kommt sicher auch ein "verdammt nochmal rittiges Pferd" aus der Linie, das sogar 'nen tollen Schritt hat, super Fohlen macht und bereits 7-jährig erfolgreichstes Dressurpferd seines Alters war (ich spreche hier von Sancisco ), aber das mit der Biedienungsanleitung musst du nochmal erklären. Wird die bei SH neuerdings zum Deckschein mitgeliefert?

Es wäre vielleicht zu überlegen ob ein Profi wie Paul (und das ist er ohne Frage) nicht besser damit fahren würde den Hengst laufend im Training zu halten, ab zum Doc damit er SH jeden Tag reiten kann, dann klappt es auch auf der Show.

Mich würde es freuen wenn Paul dieses nun machen würde und Sandro Hit im nächsten Jahr oder vielleicht bei einer anderen Vorstellung wo die Bedingungen nicht wie in Vechta sind alle vom Hocker reissen würde. Die ganzen Gesichter von den Verurteilern mit runtergeklappten Kinn wäre auch ein Foto wert.
            Warum sollte PS das tun? Der Hengst bekommt seine Stuten auch so. Und - um Sandro Hit ordentlich auszubilden und Eigenleistung bringen zu lassen, hatte er mehr als 10 Jahre Zeit, der Zug ist abgefahren.

Vielleicht noch abschließend - ich mag die Sandro-Linie eigentlich, allerdings die originale, da ich den alten Sandro himself noch persönlich aus meiner Gestütstätigkeit kannte, und den ganz jungen Sandro Song noch auf der Körung erlebt habe, aber dass sich die Linie mal so in einen "Dressur-Modell-Hype" Marke "schick, teuer, aber leider nur für Ferrarifahrer bezahl- und reitbar", dafür allerdings nicht besonders erfolgreich, hätte ich damals nie gedacht. Schade eigentlich.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
              Leider sieht man bei einem bewegungstarken Dreijährigen noch lange nicht, ob er einmal S gehen wird, geschweige denn GP. Bei SPringpferden ist es ein wenig einfacher, da sieht man vierjährig schon, ob sie es können, oder nicht (Diarado!!!!)
              Nein, so einfach ist das leider nicht! Vierjährig siehst du erste Ansätze, aber was für oben drüber reicht, weißt du dann doch erst etliche Jahre später! Dazu gehört zwar Vermögen aber auch Einstellung, Herz, Mut....das alles siehst du keinem vierjährigen an! Frag mal die Springreiter!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                angeblich gibt es schon wieder 600 Vorbestellungen.
                Und der Osterhase verteilt die Eier auch noch selbst!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• wiwihendrik
                  • 04.11.2007
                  • 1643

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                  wiwihendrik

Mal so weit Deine Beiträge zur "Sachkundigkeit"

der Zuschauer
                  Also weißt Du, ich habe das geschrieben was ich gesehen habe, gegen Dich als "Profi in allen Fragen" kann ich natürlich nicht anstinken. Aber ich denke dass ich es doch ein wenig beurteilen kann. Jeder Hengst hat irgendwo eine Schwäche, aber auch seine Stärken und das ist doch gut so oder hast Du oder die anderen die über jeden Hengst was zu meckern haben nur perfekt modellierte Stuten die in beiden Sektoren S-gehen im Stall? Ich suche doch einen Hengst der zu meiner Stute passen könnte aus, aber vielleicht sehe ich das ja auch völlig falsch. Meine Stuten schaue ich eher kritisch an u versuche möglichst viele Schwächen zu verbessern, was aber letztendlich dabei raus kommt kann mir doch keiner garantieren-auch der Hengst nicht.
                  Im übrigen freue ich mich über jedes GESUNDE Fohlen, egal ob sie gelb braun oder lila gesprenkelt sind und was ich da draus mache muß ich mir als Züchter doch vorher schon gut überlegt haben. Ich glaube,dass die wenigsten hier von der Zucht leben also sich vorher Gedanken machen ihr Geld nicht in den nächsten Brunnen zu schmeißen. Die Freiheit jeden selber entscheiden zu lassen was er für seine Stute passend hält, fände ich nur fair.
                  Ich persönlich fand die Show iO, wenn ich wissen will wie die Rittigkeit eines Hengstes ist kann ich das doch am wenigsten auf einer solchen Show beurteilen, sondern muß sie entweder im Sport sehen oder genügend Nachzucht gesehen haben um die Vererbung beurteilen zu können.
                  Schade dass man in manch Augen dass nicht einfach mal nur geniessen kann, anstatt jeden Fehler akribisch heraus zufischen !!!!!!!!!!!!!!!!

Am besten ich gehe jetzt in den Stall zu meiner verrückten Stute und knuddel sie, hab sie nämlich trotzdem ganz doll lieb, und hoffe es geht im April zum Abfohlen alles gut

Kommentar

• dimion
                    • 18.10.2008
                    • 46

Es trifft es auf den Punkt!!!

Also, das ich verschiedene Meinungen habe stimmt so nicht, vielleicht möchte man auch das so sehen?!

Ich finde die Antwort sehr gut, man kann einen Hengst nicht richtig beurteilen wenn er 10 oder 20 Minuten im Hexenkessel Vechta "vorgestellt" wird. Viele machen sich leider nicht die Mühe und fahren zu dem Hengsthalter und sehen sich den Hengst vor Ort an, gut bei einigen ist es nicht möglich den Hengst unterm Sattel zu sehen bla bla bla. Ja ja lange Rede kurzer Sinn, viele stehen auf diese Show und beurteilen sehr schnell einen Hengst voreilig.

Sandro Hit ist kein schlechter Hengst und hat gute wie schlechte Pferde gemacht, es kommt aber nicht auf den Hengst alleine an wie wir auch schon 1000 mal besprochen.

Ich denke mal jeder Hengst hat positive wie negative Seiten und die darf er als Hengst auch zeigen. Wenn ein Hengst lammfromm in die Bahn kommt und nicht mal mit dem Ohr wackelt ist es ne Schlaftablette und spielt er das Spiel nicht mit ist es ein Unrittiger Hund, kennen wir doch alle diese Aussagen. Und wenn man sich alle Berichte hier durchliest dann hat man echt von einigen den Eindruck das es besser gewesen wäre für einige Schreiber das Sandro Hit nie gekört worden wäre. Richtig toll ist die Aussage von Nearctic, fast jeder würde den Hengst nehmen, würde doch dann Geld mit ihm verdienen. Hahaha, dafür ist er dann doch wieder gut genug????? Geldmaschine Pferd????
                    Cuando soy buena, soy buena. Cuando soy mala, soy mejor!!!!!

Kommentar

• Nearctic
                      • 06.02.2004
                      • 6330

Richtig toll ist die Aussage von Nearctic, fast jeder würde den Hengst nehmen, würde doch dann Geld mit ihm verdienen. Hahaha, dafür ist er dann doch wieder gut genug????? Geldmaschine Pferd????
                      Genauso ist es, wo stellt sich denn da die Frage? Würdest du einen Lottoschein mit sicherem 6er nicht geschenkt nehmen? Eine ganz andere Frage ist es, ob man den Hengst für seine eigene Stute (und für teures Geld) nutzen möchte.

Der Rest deines Postings ist sehr verallgemeinernde Polemik, die sich im Kreis dreht, wie sowieso das meiste hier im Thread, also belasse ich es dabei.

PS: Ach so, Hengstvorführungen mit Getöse und Moderatoren-Geschrei, Spotlights ohne Rücksicht auf Jungpferde meide ich ich seit etlichen Jahren, da lobe ich mir die ruhigeren Events der Landgestüte (teilweise) oder kleineren Züchter.

Kommentar

• rubia
                        • 09.12.2002
                        • 3250

Das stimmt schon, leicht ist es nie. Dennoch sieht man bei den Springpferden bereits Vermögen und Marnier und auch unter dem Sattel schon eine gewisse Einstellung. Welche Pferde gehen schon ganz oben, das sind doch nur eine Hand voll! Die Dressurler können vierjährig noch nicht ansatzweise zeigen, wie gut sie sich versammeln lassen und eine gewisse Versammlung braucht man schon in einer L- Dressur!
                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• stefan
                          • 21.12.2004
                          • 3170

Zitat von Michael1973 Beitrag anzeigen
                          Auch International und Aushängeschild der deutschen Pferde ist doch eindeutig Satchmo und der geht auch auf das S-Blut zurück.
                          satchmo und sandro hit wäre wohl wie äpfel und birnen zu vergleichen!
                          weder vom phänotyp noch von der art sich zu bewegen bzw. seinen körper zu benutzen!

vieles, was satchmo hat vermisse ich bei einem sandro hit und seiner vererbung.
                          und das sind gerade die dinge, die ein pferd für ein 60er viereck braucht

Kommentar

• wiwihendrik
                            • 04.11.2007
                            • 1643

Das stimmt ja auch, und ich würde vielleicht auch nicht grad ne kribbelige Stute ohne Schritt zum SH bringen, das einzige was mich an dieser Diskussion stört ist die Art und Weise wie Einige Diejenigen verurteilen die den Hengst nutzen und ihre Fohlen von ihm mit Freude erwarten. Jeder versucht eben das bestmöglichste Ergebnis zu erreichen und hat eben dazu unterschiedliche Vorstellungen. Ich glaube nicht, dass alle anderen Fohlen die nicht von SH sind, perfekt in Aussehen,Gangwerk und Rittigkeit sind und die werden doch auch ihren passenden "Deckel" finden. Also freuen wir uns doch auf die zu erwartenden Fohlen, dass alle gesund und munter im Stall stehen, egal von welchem Hengst.

Kommentar

• stefan
                              • 21.12.2004
                              • 3170

es geht nicht darum irgendetwas schlecht zu machen!

man muss nur objektiv beurteilen!!!

es gibt auch SH nachkommen, wo cih feuchte hände bekomme!

aber für MEINEN geschmack stimmt die masse nicht!

Kommentar

• Nearctic
                                • 06.02.2004
                                • 6330

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                                aber für MEINEN geschmack stimmt die masse nicht!
                                Nicht nur für deinen Geschmack, sie stimmt einfach objektiv nicht, da gibt es nichts dran zu rütteln. Also, Amen dazu!

Der Rest bleibt wie immer Geschmackssache. Ich würde jederzeit z-B. einem Belissimo den Vorzug geben, aber jeder, wie er mag.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich aber allen, die dieses Jahr SH-Fohlen bekommen, und ich bin schon gespannt auf die ersten Fohlenthreads!

Kommentar

• Ashley
                                  • 02.02.2003
                                  • 759

an alle die immer nur gegen sandro hit am wettern sind.
                                  ich glaube das einige von euch trotzdem froh wären wenn sie so ein pferd im stall hätten.
                                  aber was die meisten hier vergessen, dass nunmal 60-80 % der vererbung von der MUTTER her kommt.
                                  wenn natürlich jeder mit seiner stute da hin geht (egal ob sdie was kann oder nicht) vielleicht die selben fehler hat wie sandro hit, wie soll denn da was besseres raus kommen.
                                  ich mag nicht alle sandro hits, aber einige gefallen mir sehr gut. habe selber ein paar sandro hit enkel gehabt. und waren bei besten willen nicht schlecht.
                                  liebe grüße

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Ich will mal ohne Wertung ein schönes Beispiel anführen über das wir uns noch immer köstlich amüsieren! Habe in meinem Bekanntenkreis einen bekennenden Schön-Schwarz-Züchter! Über den ziehen wir alle in seiner Anwesenheit her und da steht er völlig drüber! Natürlich musste der mit seiner schwarzen Don Hitmeyer-Stute direkt zu SH rennen, weil der der einizige ist, der spektakuläre Fohlen kann (so seine Meinung)! Ein Jahr vergeht und der arme Mann musste den ganz schön leiden, den haben wir echt aufgezogen - "Willst du Pferde ohne Schritt, züchtest du mit Sandro Hit" - ist noch die harmloseste Version des Ganzen! Wir hatten das alle selber schon probiert, das mal vorweg! Und was war die Moral von der Geschichte? Der züchtet ein Rapphengstfohlen ohne große Highlights und verkauft es mit wenigen Tagen für 12 Mille ab Hof! So! Da haben wir alle schön doof geguckt! Seitdem warten wir alle immer brav, bis die Fohlen auf die Welt kommen, bevor wir das lästern anfangen! Zuchtziele definieren sich unterschiedlich und jeder muss wissen was er tut und womit er selbst glücklich wird! Warum also dieses Gezerre, wer jetzt recht hat? Jeder auf seine Weise!

Kommentar

• bounty
                                      • 03.02.2008
                                      • 379

Man darf ja bei allem auch nicht die Masse der SH Kinder vergessen-wo viel ist, ist auch viel Gutes und Schlechtes-die meisten Hengste bekommen nicht im Ansatz die Stutenzahl, somit kann man da gar keine Vergleich ziehen. Ein Hengst, von dem man mal 20 Fohlen/Nachkommen gesehen hat-vielleicht hört man von denen später nichts mehr. Aber dann wird über den Hengst auch nicht mehr gesprochen und somit würde es diese Diskussion überhaupt nicht geben bzw ermöglichen.

Wartet doch die "Fidertänze" mal ab-vielleicht gehts dann da ja auch so ab wie bei SH-oder diskutiert doch mal z.B. über LdB Rosenquarz-was wer is nen der????
                                      Also bleibt doch mal sachlich und redet doch nicht alle SH`s schlecht.
                                      Man fühlt sich ja als Schwerverbrecher, wenn man ihn mal nutzen wollte....
                                      LG bounty

Kommentar

• Dany
                                        • 25.01.2007
                                        • 236

Muss auch mal meinen Senf dazu geben...
                                        Ich versteh nicht, wieso einige Sandro Hit so verteidigen, als ob jemand dieses Pferd weiß Gott wie angegriffen hätte ! Es geht doch lediglich darum, warum bzw. ob Sandro Hit (+ Nachkommen) zum züchten genutzt wird/werden, nicht, ob dieser Hengst "schlecht" ist (wie auch immer das in diesem Fall zu definieren ist).
                                        Ja, mittlerweile ist es oft genug gesagt worden, dass die Stute auch einen Anteil am Fohlen hat, dass Sandro Hit de facto einen schlechten Schritt und keine HH-Aktivität hat/vererbt. Dass er sich auf einer Show dieser Art (ich war nicht dabei, kann daher nur nach euren Berichten urteilen) so aufführt, wo er doch praktisch das ganze Jahr steht und nur für solche Veranstaltungen geritten wird, kann ich ihm nicht verübeln. Mit solchen Auftritten gewinnt PS eher weniger Züchter für den Hengst, was er angesichts der starken Nachfrage nicht nötig hat - ergo kann er es sich auch leisten, den Hengst quasi das ganze Jahr stehen zu lassen.

Meiner Meinung nach wird der Hengst leider viel zu sehr wie eine "goldene Deckmaschine" als ein Pferd (auch Sandro Hit würde eine Koppel oder wenigstens Paddocks einem Laufband vorziehen) behandelt, wobei er aber nicht der einzige ist, dem es so geht. So, lange Rede, kurzer Sinn: Jedem das Seine; es steht jedem frei, den Hengst oder einen Nachkommen zu nutzen und diese "Shows" zu besuchen (ich weiß, ist auch keine neue Erkenntnis )
                                        Mystic horses - all grace and beauty,
                                        these elegant beings...
                                        Strong legs pulsating, pounding
                                        rhythms upon the earth
                                        like a drum beating in resonance
                                        with my own ancestral heart.
                                        Is there anything more beautiful
                                        than the horse?
                                        ... I think not.
                                        (Laurel Burch)

Kommentar

• rosanna
                                          • 11.01.2009
                                          • 34

Mal noch eine Frage zur HV: war Hotline da und wenn ja, was gibts da zu erzählen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.097 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.044 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          223 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24