Hengstschau Schockemoehle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3250

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
    belehrung teil eins:
    ein blick ins jahrbuch hilft.
    der hengst verfügt über 256 registrierte nachkommen davon 11 s-erfolgreich, quote 4,29%
    einer springt. von den übrigen zehn sind lediglich 2 in "amateur"beritt die derzeit den sprung von m nach s vollbringen. alle anderen sind profis.

und hier trennt sich die spreu vom weizen wenn man statsitiken lesen und daraus lernen möchte:
    ein profi der vom hengsthalter bezahlt wird hat eine andere intention das pferd zu zeigen als einer der seine brötchen mit sportreiterei verdient: unsere kaderreiter und die die es werden wollen müssen eine langfristige lern- und erfolgskurve bei optimaler ausnutzung der gegebenen qualiatäten und kapazitäten verfolgen und diese auch erzielen, will heissen:
    ein (kader)profi überlegt sich dreimal welches pferd er wählt um langfristig davon zu profitieren weil er erstmal derbe rein investiert:
    zeit, ausbildung, arbeit.
    das selbe gilt für den amateur der langfristig zeit geld und arbeit in EIN oder 2 pferde investiert u sich daher gut überlegt was er wählt weil er es sich schlicht nicht leisten kann den irrtum später teuer zu bezahlen.

ein bezahlter hengstreiter dagegen reitet was er bekommt und fragt meist nicht danach. er könnte es auch gar nicht weil er von dem lebt und leben muss was kommt.

zum vergleich:

brentano II 114 eingetragene nachkommen, davon 16 in s u ich sehe auf den ersten blick nur einen hengstreiter.
    quote 14,04%

florestan I 560 eingetragenen nachkommen, 55 in s (ich staune) quote 10,37%
    bei der menge habe ich mir die mühe nicht gemacht zu sehen wieviel hengstreiter darunter sind. so viele werden es nicht sein.

rotspon 310 eingetragene nachkommen, 15 in s, 2 unter bezahlten profis wenn ich das richtig einschätze.
    quote 4,8%
    (geb 95 u der jüngste der ausgewählten kandidaten)

don schufro
    nur 34 eingetragene nachkommen, davon 6 in s, darunter diamond hit u der dürfte auch in erster linie für langfristig gehegte sport u kaderträume marschieren. quote 17,64% (hört hört)

wolkenstein II 16:217 quote 11,98%

fidermark 16:191 quote 8,37%

ich denke die zahlen sprechen für sich.
    insbes wenn man der fairnesshalber die menge der totalen bedeckungen (die leider nicht veröffentlicht werden) zugrundelegt die den einzelnen hengsten zuteil wurden.

das spielchen lässt sich überaus geistreich variieren wenn man die nachkommengewinnsummen aufschlüsselt in erfolge aus jungpferdeprüfungen (material incl drspferde a-m) und dem gegenüberstellt den anteil der
    a) totalen anzahl im verhältnis zu den höher platzierten (s oder m&s)
    b) die summe der gewinngelder aus jungpferdeprfg ggüb M und weiter.
    hochinteressant und sehr aufschlussreich.

und wenn hier unterschwellig die böse unterstellung durchklingt dass es einfacher ist mit strampelnden strahlemännern in jungpferdeprüfungen vorn zu stehen als mit in erster linie rittigen pferden die man fordern kann weil in den reinen dressurprüfungen später ab m und wieter dann die reelle versammlungsfähigkeit zählt.... nun, dann kann ich mich gegen diesen vorwurf schlicht nicht erwehren. er ist wohl ebenso berechtigt wie die dahinterstehende unterstellung :-)

"Ich mag das Sandro-Blut und meiner Meinung nach sind ja nicht alle Züchter doof die den nehmen.Nur hier unterstellen einige diesen Züchtern, das sie keine Ahnung haben."

belehrung teil zwei:

nein, die züchter sind nicht doof. sie gehen nur den weg des geringsten widerstandes weil hier derzeit die fohlenvermarktung am lukrativsten erscheint.
    die gretchenfrage die du dir bei einer solchen argumentation zwingend stellen solltest ist:
    wer davon züchtet NICHT für den frühen abverkauf?
    ich habe selber zwei fohlen von sirD gezogen und bin sehr stolz auf die beiden.
    und ich spiele selber mit dem gedanken eine meiner stuten zu SH zu bringen.
    warum?
    weil von zeit zu zeit auch mal einer ins portemonnaie muss.
    und es ist dabei völlig egal was ich denke oder nicht denke über die qualität und werthaltigkeit eines solchen fohlens - was zählt ist allein was der potentielle käiufer denkt und der wird wissen was er tut.
    und sollte das dann wirklich mal ein S-pferd werden werde ich hier mit stolzgeschwollener brust wie andere schon viel früher durchs forum rennen... und ich werde dir auf der entsprechenden züchterehrung anl der hengstschau bei PS (um die ging es doch hier?) ganz sicher fröhlich zuwinken.

"wenn man mal bedenkt das die Hannoveraner Siegerhengste von Sandro Hit stellen und Sir Donnerhall von denen als das Vererberpferd noch extra gelobt wird und die dann auch noch Sir D.ll gekauft und in Celle aufstellen dann hat das Sandro Hit -Blut doch schon eine richtige Bastion geschafft.
    Und die Entscheidung lag ja nicht beim Pferd ,sondern bei unseren deutschen Zuchtrichtern und den Züchtern."

ich staune über so viel naivität.
    da ich unterstelle dass dr.schade und co auch nicht auf den bäumen schlafen wären sie ja geradezu dumm sich nicht eine scheibe von dem kuchen abzuschneiden.
    da drängt sich die erkenntnis doch geradezu auf dass auch hier gilt was schon zuvor beschrieben:
    sie gehen den weg des geringsten widerstandes weil sie nur sehr ungern all die taler allein in paules tasche wandern sehen möchten und das darf man ihnen kaum verdenken.

die geschichte lehrt dass vermeintliche "bastionen" dann doch meist irgendwann der gewitzten überlegenheit des besseren zum opfer fallen. hielten die trojaner sich nicht auch einst für eine bastion?
    bis dann die griechen kamen mit dem trojanischen pferd?
    das hiess zwar nicht sandro aber hölzern war es trotzdem.

unterm strich kann man herrn schockemöhle nur gratulieren. der man hat geschafft was den alchimisten selbst im mittelalter nie gelungen ist und wofür jeder chemiker heute mindestens den nobelpreis bekäme:
    er hat gold geschaffen aus einem rohstoff den ich nicht notwendigerweise
    der fraktion der edelmetalle zuordnen würde auch wenn er noch so glänzt (sicher kennst du den spruch dass nicht alles was glänzt auch gold ist... ? manchmal drängen sich solche platitüden einfach auf :-))

wer von uns züchtern nun der beste ist oder nicht das wird die zeit erst zeigen. klar ist dass nur einer das rennen bereits schon heute für sich entschieden hat und zwar mit einem vorspung der ihn bereits in eine andere umlaufbahn die nicht mehr von dieser welt ist katapultiert hat:
    paul schockemöhle und dafür gebührt ihm meine höchste anerkennung, der mann hat einfach alles richtig gemacht.

und auf diesem wege noch ein herzliches dankeschön für die m.e. ausserordentlich gelungene hengstschau am letzten sonntag. ich werde jedenfalls im nächsten jahr gern wieder hinfahren. helden muss man feiern bevor sie fallen.
    Bravo, bravo, bravo, das sind Fakten die es in sich haben!
    Musst mal unter Rubinstein, oder Rohdiamant schauen. Die haben 20% in der Klasse S laufen und das, obwohle der gute Rubinstein schon lange nicht mehr unter uns ist!!!! Rohdiamant wird seit Jahren fast nicht mehr eingesetzt, es fällt schwer einen jüngeren Sohn von ihm zu finden! Man fragr sich doch warum!! Ich bekomme nie Antworten darauf. Die beiden haben doch züchterisch und auch sportlich alles bewiesen, was man braucht....!
    Aber wenn Paule einen schicken Schwarzen managet mit einer miserablen HLP in Dressur und Springen, mit einer lausigen Mutter die mehrfach mit einer 5 eingetragen ist, mit einem reinen Springpedigree (springen kann er aber auch nicht: HLP beide Indexe unter 80!), dann rennen alle für 2500.- hin und wollen Dressurpferde züchten. Leute das kann nicht funktionieren!!! Jetzt werde ich gleich wieder torbediert werden, weil SHs- MUtter noch zwei gekörte Söhne hat! Ist meiner Meinung nach aber auch nicht astrein. Schlechte Mutter bleibt schlechte Mutter!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3250

Zitat von Angel Beitrag anzeigen
      Man darf nur bei all den Statistiken die hier immer über die erfolgreichen Nachkommen der Hengste präsentiert werden nicht vergessen, wieviel Pferde aus den deutschen Zuchtgebieten im Ausland laufen. Und wir alle wissen doch, dass wohl keiner mehr Pferde ins Ausland verkauft als Paul Schöckemöhle.

Sollten diese Pferde alle ebenfalls berücksichtigt sein, nehme ich diesen Beitrag gerne zurück.
      Guck doch mal in der inernationalen Rangliste, da sind die ersten 30 Hengste aufgeführt, mit den höchsten Ranglistenpunkten (Errechnet nach den Erfolgen ihrer Nachkommen), auch dort findet man den guten SH nicht. Und PS hat selbst noch nicht viel auf die sportliche Bühne gebracht und das bei 300 Zuchtstuten!! Toller Pferdemann! Der kann managen, organisieren und Geld schäffeln, aber Pferde züchten kann er nicht!
      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Wiebke246
        • 26.02.2008
        • 393

Zitat von Donatelli Beitrag anzeigen
        @zuckerschnute, dina: Danke für Eure ausführlichen Eindrücke

Habe letztes Jahr auch einen Schockemöhle-Hengst genutzt,
        aber irgendwie fühle ich mich zu dieser Station nicht hingezogen,
        nämlich genau aus denen von Euch erwähnten Gründen.

Mir liegt dort einiges schwer im Magen. Als ich z. B. letztes Jahr
        dort war um Samen zu holen, war ich schon sehr erschrocken über
        die Haltungsbedingungen der Hengste und Sportpferde. Keine Aussenfenster,
        Plastikflaschen zur Beschäftigung in den Boxen, lt. Pfleger niemals Auslauf auf Paddocks.
        Bei der Samenbestellung hat man deutlich die Hektik gespürt, sodas
        der Ton manchmal etwas unfreundlich wurde.
        Die Station hat bei mir leider einen negativen Beigeschmack hinter-
        lassen, sodass ich doch lieber kleinere Hengsthalter bevorzuge, die sich
        mehr auf den Kunden einstellen. Diese Massenabfertigung liegt mir
        einfach nicht.
        Und genau aus diesen Gründen würd ich schon Grundsätzlich keinen seiner Hengste nutzen, es gibt genügend andere und es finden sich bestimmt einige die passen.

So was find ich unter aller Sau, gerade wenn er so viel Geld kassiert sollte es ihm doch möglich sein die Hengste so gut wie möglich zu halten.

Vorallem Frag ich mich wie soll man feststellen ob ein Hengst Leistungsstark ist, wenn er nie richtig Leistung erbringen musste?
        LG

Wiebke

Kommentar

• Cafet
          • 18.08.2007
          • 141

Zitat von Wiebke246 Beitrag anzeigen
          Vorallem Frag ich mich wie soll man feststellen ob ein Hengst Leistungsstark ist, wenn er nie richtig Leistung erbringen musste?
          Vielleicht "muss" er keine Leistung bringen, weil er eben nicht leistungsstark ist?

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
            für meine zahlen habe ich eine gemeinsame und daher durchaus vergleichbare grundlage gewählt (leigl. mit abstrichen im alter der hengste):
            es handelt sich ausschliesslich um quoten basierend auf in 2008 eingetragene turnierpferde in D und damit ausschliesslich auf in D errungene erfolge.
            bedeckungszahlen unterliegen der vermutung, in welche richtung man die dann unterstellt muss jeder für sich entscheiden.
            Ich schrieb ja, eventuell hab ich auch nur falsche Zahlen im Kopf gehabt.

Das mit den Bedeckungszahlen war blöd geschrieben.... ich meinte Nachkommen insgesamt.

Allein in Hannover sind es über 800 lt. HVP.
            Wie ists in OL?
            Und in den anderen Verbänden?
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Wiebke246
              • 26.02.2008
              • 393

Zitat von Cafet Beitrag anzeigen
              Vielleicht "muss" er keine Leistung bringen, weil er eben nicht leistungsstark ist?
              Ja das ist der Umkehrschluss daraus, auch noch ein Grund so einen Hengst nicht zu nehmen.
              LG

Wiebke

Kommentar

• Lord Classic

@Rubia
                Jetzt halt mal langsam die Bälle flach!Ich weiß zwar nicht,was P.S. dir angetan hat(interessiert mich auch nicht wirklich),aber das du jetzt S-H"s Mutter öffentlich angreifst,geht doch wirklich etwas zu weit!!Ich kenne Loretta (meine Freundin und ihr Lebensgefährte sind Züchter von S-H)!Wenn du etwas Verstand hast,frage dich doch einmal,wieso S-H nur eine Vollschwester hat(steht übrigens bei Xavier Marie als Zuchtstute)!Was ist mit Diamond Hit und Royal Hit??Die Züchter haben auch noch Töchter von Loretta in der Zucht und ich wäre froh nur eine von denen oder Loretta selber im Stall zu haben(super Charakter,arbeitswillig,tolle Fohlenmamas usw....)!Halte dich doch bitte etwas zurück oder kläre dein Trauma mit P.S. persönlich!Telefonnr. hast du ja bestimmt!
                L.G.Lord Classic

Kommentar

• Ramirell
                  • 12.03.2008
                  • 1008

@Lord Classic: Wow, hast Du ein Bild von SHs Vollschwester? Oder weißt Du was von ihren Nachkommen? Würde mich ja mal brennend interessieren, im positiven Sinne!!

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3291

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                    Allein in Hannover sind es über 800 lt. HVP.
                    Wie ists in OL?
                    Und in den anderen Verbänden?
                    die zahlen werden von den verbänden leider unter dach und fach gehalten. lediglich westf veröffentl eine jährliche statistik, da müsste man um die gesamtzahl zu bekommen die letzten zehn jahrgänge der zeitschrift zur hand haben u durchsuchen.
                    dass es allein in hannover 800 sind erschlägt mich jetzt in der tat.
                    da müssen es ja allein in oldbg nochmal so viel sein... erinnere mich an ein jahr da hiess es dass SH sirD u samarant die top 3 der bedeckungen allein unter sich ausmachten... nimmt man jetzt die alte 20:80 regel zur hand und unterstellt 2000 fohlen im jahr für oldbg waren es allein in dem jahr grob geschätzt 500 bis 800 fohlen nur für die drei... liebe güte... selbst wenn nur die hälfte zutrifft immer noch ne starke hausnummer...
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Zitat von Ramirell Beitrag anzeigen
                      @Lord Classic: Wow, hast Du ein Bild von SHs Vollschwester? Oder weißt Du was von ihren Nachkommen? Würde mich ja mal brennend interessieren, im positiven Sinne!!

Bild anbei!

La Traviata von Sandro Song aus der Loretta von Ramino
                      copyright liegt bei www.harasdehus.com
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Hier mit Fohlen von Contendro bei Fuss

Zuletzt geändert von Linaro3; 10.02.2009, 19:57.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• friedeburg
                          • 20.05.2007
                          • 860

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                          mit einer lausigen Mutter die mehrfach mit einer 5 eingetragen ist, mit einem reinen Springpedigree (springen kann er aber auch nicht: HLP beide Indexe unter 80!), dann rennen alle für 2500.- hin und wollen Dressurpferde züchten. Leute das kann nicht funktionieren!!! Jetzt werde ich gleich wieder torbediert werden, weil SHs- MUtter noch zwei gekörte Söhne hat! Ist meiner Meinung nach aber auch nicht astrein. Schlechte Mutter bleibt schlechte Mutter!

Ich nehm sie alle, die Loretta, die Brentina, die Wansuela, ... und auch all die anderen Leistungsstuten. Ich würde mich auch an all dem Mitleid mit sowas zu züchten, nicht wirklich stören.
                          www.hannoveraner-pfer.de
                          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Lord Classic

Ich hätte kein Bild gehabt(von Nachbars Pferden macht man ja auch nicht so oft Bilder).Vielen Dank Linaro.
                            L.G.Lord Classic

Kommentar

• Sir Alfred
                              • 19.02.2007
                              • 2054

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                              Bravo, bravo, bravo, das sind Fakten die es in sich haben!...Aber wenn Paule einen schicken Schwarzen managet mit einer miserablen HLP in Dressur und Springen, mit einer lausigen Mutter die mehrfach mit einer 5 eingetragen ist, mit einem reinen Springpedigree .... Leute das kann nicht funktionieren!!! Jetzt werde ich gleich wieder torbediert werden, weil SHs- MUtter noch zwei gekörte Söhne hat! Ist meiner Meinung nach aber auch nicht astrein. Schlechte Mutter bleibt schlechte Mutter!
                              Endlich mal jemand mit Insiderkenntnissen und dem vollen Durchblick...

Loretta, Mutter von z.B.:
                              (bitte Links anklicken und aufmerksam lesen)

Sandro Hit
                              ...über 60 gekörte Söhne und Staatsprämienstuten, darunter Siegerhengste und viele Prämienhengste

Diamond Hit
                              ...die FN-Zuchtwertschätzung bestätigt schwarz auf weiß: Diamond Hit rangiert 2008 an siebter Stelle unter allen Vererbern im bundesweiten Vergleich.
                              Nicht minder spektakulär ist Diamond Hit’s sportliche Laufbahn.

Royal Hit
                              ...übringens eine Tochter des Royal Hit, gezogen aus meiner Zuchtstute ging beim CHIO Aachen 2008 für 92.000,- eur in den Stall von Nadine Capellmann (aber die kennt sich wahrscheinlich auch nicht sonderlich aus, oder?)

...ist also ne schlechte Mutterstute,aha!

Was muß dann also eine Zuchstute für eine Nachkommensleistung erbringen, um als gute Zuchstute zu gelten?
                              Hast du denn eine gute Zuchstute im Stall? Wenn ja was hatte denn die für erfolgreiche Nachkommen?
                              Und nebenbei, wie wird man denn ein guter Züchter?

Ohhh,.... ich hätte soviele Fragen an dich.....
                              Zuletzt geändert von Sir Alfred; 10.02.2009, 20:31.

Kommentar

• Ramirell
                                • 12.03.2008
                                • 1008

Dank Dir Linaro für das Bild, klasse Fohlen auch auf dem Foto! Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, eine solche Stute bei mir stehen zu haben..

Kommentar

• sommerschein
                                  • 28.03.2007
                                  • 94

Wäre schön, wenn hier mal wieder auf das eigentliche Thema eingegangen wird. Wer hat Informationen zur Hengstschau.
                                  Insbesonders würde mich Fürst Romancier,Bentley, San Amour und Designer interessieren!

Kommentar

• Abbey10
                                    • 10.06.2005
                                    • 52

rubia: Toller Pferdemann! Der kann managen, organisieren und Geld schäffeln, aber Pferde züchten kann er nicht!

Ich frage mich auch was PS dir persönlich angetan hat??? Wer völlig erfolg- und kopflos in der Gegend herumzüchtet, wird wohl kaum soviel Erfolg haben, auch wenn er noch so gut organisiert und managed.

Kommentar

• ComePrima
                                      • 07.03.2008
                                      • 1027

Zitat von sommerschein Beitrag anzeigen
                                      Wäre schön, wenn hier mal wieder auf das eigentliche Thema eingegangen wird. Wer hat Informationen zur Hengstschau.
                                      Insbesonders würde mich Fürst Romancier,Bentley, San Amour und Designer interessieren!

ich war ja letzte Woche dort.

Fürst Romancier hat sich in dem 1 Jahr sehr gut entwickelt, sehr schön anzusehen, kam toll über den Rücken, wunderbare Gänge, sehr ausgeglichen.
                                      Bentley wie erwartet, da kann man wirklich gespannt sein.
                                      Welcher mir noch sehr, sehr gut gefallen hat war: Der Designer

Judy hat sicherlich noch mehr und kann berichten.

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3273

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                                        Ich nehm sie alle, die Loretta, die Brentina, die Wansuela, ... und auch all die anderen Leistungsstuten. Ich würde mich auch an all dem Mitleid mit sowas zu züchten, nicht wirklich stören.
                                        ....Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich Dir die drei einfach so überlasse....

@ prozentuale S-Erfolgreiche: bin bei solchen Vergleichen immer extrem vorsichtig weil die Altersstruktur der Nachkommen so nicht berüksichtig werden kann!!! Rubinstein, Rohdiamant, Wolkenstein II haben relativ viel mehr ältere Pferde im Sport da diese in den letzten Jahren relativ viel weniger gedeckt haben als zB SH. da sind solche Vergleiche nicht fair. Einen Don Schufro würde ich gar nicht aufführen wollen: der hat seine meisten Nachkommen gar nicht in Deutschland und ich könnte mir denken, dass grade dann noch einige der besseren iNachzucht mportiert wurden. ist also in meinen Augen sehr verzerrt!!

interessanter die Anmerkung, dass die meisten S-erfolgreichen SH's in Profihand waren und da vor allem entsprechend geförderte Hengste in Erscheinung treten!!
                                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• friedeburg
                                          • 20.05.2007
                                          • 860

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                          ....Du glaubst doch nicht im ernst, dass ich Dir die drei einfach so überlasse....

Mist!!! ... Du dürftest aber auch streicheln kommen
                                          www.hannoveraner-pfer.de
                                          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.069 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.027 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24