Hengstschau Schockemoehle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petrovic
    • 01.02.2005
    • 322

Spitzen Ansage Syrah!!!

Kommentar

Mir ist ein ehrlich für 10T bezahltes Fohlen auch lieber als ein 'produziertes' für optische 80. Vor allem dann, wenn ich auch noch irgendwie erklären muss, warum das gute Stück weiterhin in meinen Büchern herumoxidiert und das Moos irgendwie dann doch nicht kam *kicher*. Was das Fett und McBlöd angeht, habt Ihr natürlich auch vollkommen recht. Jeder muss selbst wissen was er isst und an Hengsten einkauft.

Kommentar

• uschi
        • 05.07.2007
        • 19

Was wäre, wenn die Decktaxe eines Sir Donnerhall oder Sandro Hit in 2009 nur 680 €
        betrüge ???

Kommentar

• alexandraF

Würde ich beide trotzdem nicht nutzen, weil sie zu meinen Stuten einfach nicht passen. (Die eine ist ja auch schon eine SH... )

Kommentar

• arosa
            • 14.10.2004
            • 2823

Auch nicht für 500.

Kommentar

• Birdy
              • 02.01.2006
              • 1427

Holla bei 500€ karrt Züchter Fritz auch noch die Kuh nach Mühlen
              Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• uschi
                • 05.07.2007
                • 19

genau

Kommentar

Das wäre schlecht, wenn die Decktaxe niedrig wäre! Bei 2.500 Euro kann man wenigstens damit rechnen, daß ein großer Teil der Züchter es sich doch genau überlegt, ob's wirklich SH sein muß. Zucht ist in Deutschland ja Gott sei Dank noch größtenteils ländlich-bäuerliche Hobbyzucht, nicht wie andernorts das Hobby der Reichen. Sicher gibt's die hier auch, aber das Gros wird bei solchen Beträgen wohl vorsichtiger.

Abgesehen davon ist für mich ein guter Vererber auch einer, der bestimmte Eigenschaften besonders konsequent/oft weitergibt und damit ein bischen vorhersehbarer im Ergebnis ist, als vielleicht andere Hengste. Das gilt natürlich auch für die negativen Eigenschaften. SH ist ein Hengst, der seiner Nachzucht einen deutlichen Stempel aufdrückt, mit all seinen Stärken und Schwächen, aber eben recht berechenbar. Einen Hengst ohne Schwächen und Fehler gibt's sowieso nicht, von daher ist mir ein SH insofern lieber, als daß ich weiß (so ungefähr jedenfalls), was ich zu erwarten habe und was für Stuten er braucht!

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

Tja, vielleicht selektiert dann mal besser über die Qualtiät der Stuten?
                    Anstatt über den Preis?
                    Ab Verb.Pr. und aufwärts 1000 Euro alles was dadrunter liegt 2500?

Kommentar

Ich glaube nicht, daß der Titel Verb.Pr. oder St.Pr.St. hier was ausmacht. Geht ja nicht um die generelle Qualität, sondern darum, daß es passen muß! Auch eine Prämienstute kann eine nicht optimale Hinterhand haben, einen Schritt, der vielleicht gerade noch akzeptabel ist und eine begrenzte Rittigkeit.... Wie gesagt, jedes Pferd hat Schwächen. Ein Züchter muß eben versuchen, diese auszugleichen!

Kommentar

• uschi
                        • 05.07.2007
                        • 19

Ich glaube nicht, dass jemand auf 1500 € aus irgendeiner Stute verzichten würde.

Kommentar

• Edition
                          • 08.11.2005
                          • 126

Wäre egal was SD oder SH kosten, kämen für meine Stuten nicht in Frage. Dafür gibt es einfach zu viele andere, bessere Hengste, die eines sicher vererben, nämlich Rittigkeit! Auf schön lässt sich immer schlecht reiten...

Bin mal gespannt, was da die Zukunft noch so bringt und wo die ganzen Nachkommen so bleiben werden.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

ich verstehe das nicht - die Leute schauen wegen ein paar hundert Euro auf die Decktaxe.....dass man aber für so ein Tier jahrelang Futter und TA zahlen muss - was sind da ein paar 100 EUro hin oder her.....ich kann heute nur noch mit guter Qualität einigermaßen überleben....Fohlen und "normale" junge Pferde laufen sehr schlecht....und wenn ich einen Freisprung hätte und es würde für meine Stute nicht passen - würde ich verzichten !.....die jahrelangen Kosten fallen viel schlimmer ins Gewicht - abgesehen davon, dass so ein Pferd jahrelang eine Boxe reserviert, die ich vielleicht vermieten könnte....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• rosuhama
                              • 15.03.2007
                              • 194

Jeder muss das an Decktaxe zahlen, was ihn der Hengst wert ist.
                              Sandro Hit kann wirklich exellent und gut balanciert steigen und scheint mir für die Schulen in der Luft prädestiniert!
                              Ich war jedenfalls beeindruckt davon am Sonntag.

Clinton II (800 €) hat mir bei den Springern am besten gefallen.

Kommentar

• Ingo
                                • 23.03.2003
                                • 450

Zitat von rosuhama Beitrag anzeigen
                                Jeder muss das an Decktaxe zahlen, was ihn der Hengst wert ist.
                                Sandro Hit kann wirklich exellent und gut balanciert steigen und scheint mir für die Schulen in der Luft prädestiniert!
                                Ich war jedenfalls beeindruckt davon am Sonntag.

Clinton II (800 €) hat mir bei den Springern am besten gefallen.
                                naja,
                                Ohne mich da jetzt in obige pro und contra SH -Diskussion einzumischen, muss man wohl etwas neutraler betrachten, dass der Kerl das ganze Jahr über im Hühnerstall steht und 3 Wochen vor der Hengstschau (gerade wenn die Decksaison wieder los geht) wieder unter den Sattel kommt.
                                Er ist sicher nicht der Held in Sachen Rittigkeit, aber das würden einige Hengste nicht so leicht verkraften, oder ? Seid mal ehrlich !!

Gruss Ingo

Kommentar

• zuckerschnute
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 21.01.2007
                                  • 3965

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                                  naja,
                                  Ohne mich da jetzt in obige pro und contra SH -Diskussion einzumischen, muss man wohl etwas neutraler betrachten, dass der Kerl das ganze Jahr über im Hühnerstall steht und 3 Wochen vor der Hengstschau (gerade wenn die Decksaison wieder los geht) wieder unter den Sattel kommt.
                                  Er ist sicher nicht der Held in Sachen Rittigkeit, aber das würden einige Hengste nicht so leicht verkraften, oder ? Seid mal ehrlich !!

Gruss Ingo
                                  Ich würde ihn dann aber an der Hand zeigen oder ihn vor der Hengstvorführung doch etwas mehr reiten. Bin aber nicht sicher, ob das dann besser klappt.

Die Vorstellung von Sonntag war mehr als albern!

Kommentar

• Titania
                                    • 22.04.2006
                                    • 4371

@monti
                                    Genauso denke ich! Und wenn es wirklich ein SD sein muß, weil ich glaube, daß er genau das sicher verbessert, was ich möchte, wird eben gespart und ich muß in den sauren Apfel der hohen Decktaxe beißen.
                                    Und wenn ich das Fohlen nicht als solches verkaufen kann, möchte ich mich wenigstens ein paar Jahre an dem Tier erfreuen und nicht bei jedem Füttern denken, hättest Du...
                                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Coeur*
                                      • 01.02.2009
                                      • 52

Sir Shutterfly u. Stakkatol wurden nicht gezeigt

Schade, die interessieren mich doch am meisten.

Kommentar

• Ramirell
                                        • 12.03.2008
                                        • 1008

Ich sehe das so, wie Ingo. Bei dem ganzen Lärm, standing ovations, Spotlight etc ist es doch nicht verwunderlich, dass SH herumhampelt. Manche Zuchthengste sind nicht mal mehr reitbar, da sagt ja auch keiner was. Ist jetzt kein Grund, ihn deswegen schlecht zu machen, oder? Und die letzten Jahre ist er doch anständig gewesen. Stellt sich natürlich die Frage, ob man ihm das weiterhin zumuten sollte, wenn er sonst nur im Zuchteinsatz ist.
                                        Ansonsten danke für Eure ausführlichen Berichte, besonders freut mich, dass Califax sich gut entwickelt hat. Ich bin gespannt auf nächsten Sonntag!

Kommentar

• Ingo
                                          • 23.03.2003
                                          • 450

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
                                          Ich würde ihn dann aber an der Hand zeigen oder ihn vor der Hengstvorführung doch etwas mehr reiten. Bin aber nicht sicher, ob das dann besser klappt.

Die Vorstellung von Sonntag war mehr als albern!

Da hast Du natürlich Recht, aber dem Pferd sollte man es halt in diesem Moment nicht ankreiden...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          91 Antworten
                                          5.049 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          393 Antworten
                                          21.026 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 05.03.2025, 12:11
                                          0 Antworten
                                          222 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ehem, 19.02.2025, 21:24