GOT - Neue Gebührenordnung für Tierärzte - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.01.2001
    • 7470

Es ging um Praxen nicht um Tierärzte. TÄ in Industrie, Ämtern, Vertrieb und Forschung sind für die GOT ungefähr so relevant, wie für die Kuh der Sonntag.
    Und die TÄ Praxen sind offenbar stark rückläufig, kann sein, dass das an den unseligen Aufkäufen und Konglomeraten liegt. Müsste man mal beleuchten.

Kommentar

• Ramzes
      Ramzes kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das kann man dann ja sellbstständig aus der sehr detaillierten umfassenden Gesamtübersicht der Bundestierärztekammer herausarbeiten
      #297 ...
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14651

5-10 % der Tierarztrechnungen bei versicherten Haustieren
    UNKORREKT , bei den Versicherungen nachgeprüft .

Frage : wie hoch könnte der Anteil dann sein , wenn der einsame , unbedarfte , fachlich "inkompetente " , emotional
    gebundene Einzelkämpfer ENDKUNDE gar nicht in der Lage ist zu prüfen , wenn es nicht über Versicherung läuft ???

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6009

Ramzes, wenn du schon die Quelle verlinkst, dann bitte auch lesen

In etwa 5-10% der Tierarztrechnungen von versicherten Haustieren stimmt die eingereichte Rechnung nicht mehr der Originalbehandlung überein.

was nciht heißt, dass die eingereichte Rechnung fachlich falsch sind, sondern lediglich, dass sie abweicht...
      ich vermute stark, dass der Behandler hier noch was hinzugefügt hat, so dass die Rechnung entsprechend höher ist

Kommentar

• Ramzes
        Ramzes kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay , dann ist Abweichung die diplomatischere Beschreibung von im Prinzip unkorrekt ?

• schnuff
        schnuff kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie soll das gehen?
        ...zum erstellen der Rechnungen gibt es einige Programme, du kannst sie von einer Rechenstelle erstellen lassen, aber die einzelnen Therapie und Diagnostikschritte musst du schon angeben, bei uns ist es im Nachgang nicht so einfach die Rechnung zu ändern.
    • max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3432

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
      (...) Was nciht heißt, dass die eingereichte Rechnung fachlich falsch sind, sondern lediglich, dass sie abweicht...
      ich vermute stark, dass der Behandler hier noch was hinzugefügt hat, so dass die Rechnung entsprechend höher ist
      Wie kann man sowas dann nennen? Beschiß wäre möglich oder lieber Versicherungsbetrug?

Kein Wunder, daß die Versicherungsbeiträge ins uferlose steigen.
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Ramzes
        Ramzes kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Charly konnte die Überschrift in dem link # 302 nicht richtig " interpretieren " , wirft mir aber in # 303
        " Leseschwäche " vor .
        VERSICHERUNGSBETRUG ...steht wortwörtlich in der Symposiumsankündigung !!!
        ...und das nicht in Posemuckel im Regionalteil , sondern anlässlich des Tierärztekongresses in LEIPZIG
        2026 . Da nehme ich mal an , dass das Problem den Versicherern schon länger unter den Nägeln hängt , wenn das jetzt so offensiv " intern " kommuniziert
        wird .
    • Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14651

Zitat von Nickelo Beitrag anzeigen
      Seltsam, dass sich nirgends eine Interessengemeinschaft aus Pferde-, Katzen., Hunde-, und Kleintierverbänden bildet. Wenn man die FacebookSeite der Züchterforum u.a. durchliest, zeigen sich so viele schreckliche Momente, dass man z.t. fassungslos zurückbleibt …
      Ja das sollte man meinen , dass sich da was tut .

Anderes Beispiel :
      Mitte 2025 hat die Bundestierärztekammer , Vereinigung der Landestierärztekammern zum 3., bzw. 4. Mal dagegen ausgesprochen dem Verband der Angestellten Tierärzte
      eine Beobachterfunktion in den Gremien zuzugestehen !
      Es geht also um die Vorstufe einer Art von zukünftiger Mitbestimmung von inzwischen mehrheitlich Angestellten TÄ ,
      mehrheitlich Frauen .
      Just werden aber gerade Pressemeldungen bezüglich der GOT - Evaluierung herausgegeben , wo man als zahlender Tierarzt- / Versicherungskunde quasi noch dankbar sein sollte für die GOT .JÄHRLICHE Anpassung .

Die Bundestierärztekammer empfiehlt vorzugsweise Premium-plus Tarife , Versicherer empfehlen " btk - konforme " Tarife ...bis GOT 4-fach , Hund/Katze .

The Germany pet insurance market size was estimated at USD 1.18 billion in 2024 and is projected to grow at a CAGR of 15.4% from 2025 to 2030

Der Pet - Insurance Markt ist lukrativ und umkämpft ,
      s. Wachstumsprognose ...

Kommentar

• Rigoletto
        • 03.08.2014
        • 416

Zum Thema Versicherungen: Ich hab 3 Katzen aus dem Tierheim, alle sind sehr sehr krank und halb tot vom Tierschutz in Obhut genommen worden. Das typische mit den Katzen auf Bauernhöfen, wo sich keiner zuständig fühlt und keiner kümmert. Im Tierheim wurden sie gepäppelt und waren dann kaum vermittelbar, weil sie halt alle schlecht sehen bzw blind sind und Parvo positiv waren (sind sie jetzt nicht mehr). Sie sind keine Freigänger , sondern haben ein wirklich schönes Gehege und wir geben uns Mühe denen das Leben schön zu machen. Wir haben halt die Möglichkeit dazu und ich habe keine Probleme damit, dass ich die Katzen adoptiere, die ganz schlechte Chancen haben.
        ABER: Ich hab mich schon erkundigt, die versichert mir keine Versicherung. Eben wegen der ganzen Vorschäden.
        Dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Tiere, deren Chancen eh schon sehr schlecht stehen, noch weniger Vermittlungschancen haben.
        Kanns das echt sein?!?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
        644 Antworten
        32.896 Hits
        4 Likes
        Letzter Beitrag max-und-moritz  
        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
        144 Antworten