Delegiertenversammlung /-Abstimmung zur Fusion Hannover/Rheinland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4018

Wobei ein Aufsichtsrat nicht nur aus dem Vorsitzenden besteht........vielleicht nochmal eine andere Quelle benutzen? *Satz gelöscht*Habe mir mal eben die Zusammensetzung des Aufsichtsrates angeschaut und bin gleich wieder über eine Verflechtung gestolpert...dazu auch gleich einen Link zu einem sehr interessanten Artikel gefunden.....und schnell die Seite geschlossen, sonst habe ich gleich Blutdruck.Theo Waigl sitzt auch in dem Aufsichtsrat - na immerhin, Augenbrauen!
    Zuletzt geändert von silas; 06.11.2014, 10:31.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2806

Fendt ist ja als Sponsor aktiv im Pferdesport. Sie hatten ja soger Isabell Werth sehr kräftig unterstützt neulich...

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2806

Silas: ist mir in den letzten zwei Jahren überhaupt nicht so vorgekommen. Die meisten Verdener-seminare habe ich keinerlei mit irgendein Mitgliedsgeschichte verknüpft. Vermarktungstechnisch wüsste ich nicht das ich als Mitglied bei Ponyhannover mein WB zu Auktion bringen könnte. Und Zuchtberatung? ...

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4018

@ aurusfarm, bitte, mich nicht falsch verstehen:1. Verdener Seminare sind für Nichtmitglieder bei Hannover teurer, Ponyhannover zahlt denselben Preis, wie Hannover.2. Nutze ich zur Veredlung meines Ponys einen Reitpferdehengst, erhalte ich neben einer guten Zuchtberatung bis hin zur Schützenhilfe bei der Vermarktung des Zuchtproduktes durchaus Unterstützung, da sind mir mehrere Fälle bekannt.3. Erlebe ich immer mehr Verständnis und Wissen um unsere Ponyspezialrassen, bis hin ins Landesgestüt, wo bei Meldung eines solchen Tieres, die Spezialprüfung ohne Aufpreis durchgeführt wird. Das ist letztendlich auch der Erfolg einer guten Kooperation.- Insgesamt herrscht da eine konstruktive Kommunikation, die kommt aber nicht zu Dir an die Stalltür und bittet um Einlass, sondern anders herum wird ein Schuh davon.Und ich schätze die Präsentationsmöglichkeiten der hannoverschen Ponys auf den Hannoveraner Veranstaltungen, die uns mehr bringen, als manche Anzeige.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Arielle
            • 24.08.2010
            • 2838

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
            spoo ist aufsichtsrat bei fendt?
            machst du witze?
            verwechselst du da nicht vielleicht die martins?
            mögen ja beides rheinländer sein u kennen werden sie sich bestimmt, aber die nummer ist doch vielleicht ein bisschen gross für einen hauptberuflichen zuchtleiter und pferdehändler im nebenerwerb?

Sitz der AGCO GmbH: Marktoberdorf
            Registergericht Kempten HRB 10327
            Geschäftsführer: Michael Gschwender, Peter-Josef Paffen,
            Dr. Heribert Reiter, Ekkehart Gläser
            Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Richenhagen
            UID-Nr.: DE188789493
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Calm down honey, ich habe nur wiedergegeben was auch neutrale Augenzeugen von den Informationsveranstaltungen berichtet haben und die haben einhellig von großer Einhelligkeit gesprochen und dass es keinen Aufschrei der Entrüstung über irgendetwas gegeben habe. Na und was die Information angeht: Mehr als einladen und sich zur Rede stellen können sie doch nicht machen. Hingehen und den Mund aufmachen müssten die Mitglieder dann ja schon noch. Das ist doch in H genau dasselbe. Was meinst Du wie bei mir damals die Drähte mit Zuspruch heißgelaufen sind nachdem ich mein Pamphlet zur Debatte gestellt hatte. Bei dem Diskussionsfrühschoppen den wir zu Ostern im Niedersachsenhof veranstaltet haben waren immerhin über 80 Leute die rege und sehr sachlich diskutiert haben. Bei der fraglichen Delegiertenversammlung hatte man offenbar immerhin so viel Angst vor dem möglichen Ausgang der beantragten Abstimmung, dass man den den Antrag gar nicht erst zugelassen hat - Friede seiner Asche
              Dennoch hatten nur eine handvoll Leute den Mund dann auch tatsächlich am Tage x aufgemacht und obendrein waren das dann auch noch mehrheitlich ganz gewöhnliche Mitglieder und nur vereinzelt gewählte Delegierte. Was sagt uns das über die Durchlässigkeit in dieser Institution? Wenn der Verband ein Hengst wär dann wäre jedenfalls mit diesen Noten die Deckerlaubnis futsch *lol*
              Wenn man sich fehlinformiert fühlt dann muss man das sagen und zwar nicht nur im Internet oder an der Theke sondern da wo gezählt wird. Zum Missbrauch gehört immer zweierlei: Einer der missbraucht und dann die Rahmenbedingungen dazu mit Menschen die den Missbrauch dulden, decken oder mittragen. Das gilt halt auch für Amtsmissbrauch und mit dem haben wir es in Hannover seit Jahren zu tun das ist meine persönliche Meinung und die scheue ich mich nicht zu äußern da die Vorgänge bewiesen und dokumentiert sind. Derartige Vorgänge kannte ich bis dahin nur aus dem Geschichtsunterricht und hätte überall damit gerechnet aber nicht in dem Pferdezuchtverband in dem ich aufgewachsen bin!
              Weder Herr Leuchten noch Herr Spoo sind mir persönlich bekannt und ich würde mir nicht anmaßen ein Urteil aufgrund von Hörensagen abzugeben. Das personelle Dilemma in Hannover kenne ich demgegenüber aus unterschiedlichen Perspektiven von Auktionskäufer über Züchter/Verkäufer bis Ehrenamt und kann mir daher sehr wohl erlauben, meine Meinung darüber zu äußern. Wir feiern am Sonntag 25-Jahre Mauerfall. Ein guter Anlass zur inneren Einkehr und auch zum Fragen stellen.

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2455

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                Wobei ein Aufsichtsrat nicht nur aus dem Vorsitzenden besteht........vielleicht nochmal eine andere Quelle benutzen? *Satz gelöscht*Habe mir mal eben die Zusammensetzung des Aufsichtsrates angeschaut und bin gleich wieder über eine Verflechtung gestolpert...dazu auch gleich einen Link zu einem sehr interessanten Artikel gefunden.....und schnell die Seite geschlossen, sonst habe ich gleich Blutdruck.Theo Waigl sitzt auch in dem Aufsichtsrat - na immerhin, Augenbrauen!
                Huch, die Welt mist noch schlechter, als ich bisher gemeinhin annahm...! das scheint ein schönes Auffangbecken zu sein, ich schreib gleich mal meine bewerbung, wenn ich in rente gehe, können so ein paar zusatzkröten nicht verkehrt sein...
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2806

Doppeltes Posting
                  Zuletzt geändert von aurusfarm; 06.11.2014, 11:55.

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2806

Silas; gut, das kommt aber beim einzelnen Mitglied beim weitem nicht so an. Bzw. vielleicht nimmt man es halt nicht so wahr. Was zu der Veredlung über WB bei Ponys kommt, wird der Schnittpunkt zu Rheinland wieder noch kleiner... genau wie HLP ( das meinst Du beim Prüfung und LG, oder? ) ist der Tendenz ja beim Reitpony eh Richtung Turniererfolge... wie weit die weiteren Spezies und Kleinpferderassen ubd dessen Züchter engagiert sind in Rheinland ( und was alles sie wollen/brauchen und wie weiz sie Wickrath nutzen, weiss ich wirklich nicht.

Kommentar

• HDT
                      • 08.03.2010
                      • 2155

Die Seiten der Ponyzüchter, im Hannoveraner sind nicht zu unterschätzen. Sie werde weltweit gelesen.

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3881

ich bin immer nur beeindruckt wenn ich hier mitlese... Wir haben ja eine ähnliche Situation in meinem Hundeclub. Wir haben die Wahnsinns Situation das wir ca 9000 Mitglieder haben die lediglich Ihren Mitgliedsbeitrag zahlen, sie züchten nicht, machen nichts mit Ihren Hunden und haben keine Ansprüche Damit sind wir ein Verein mit Mitgliederzahlen und einem Finanzvolumen wovon andere nur träumen können.... Der Nachteil ist halt das damit die Vorstandsposten so attraktiv sind, das alle Mittel recht sind um einmal gewonnene Posten zu halten. Man könnte mittlerweile einen Roman dazu schreiben Und das erschreckende ist, das die ca 13.000 Mitglieder das überhaupt nicht verstehen und auch vollkommen kritikunhaehig sind.... Darum kann sich auch nichts ändern... Ich denke, wenn ein System erstmal gross und etabliert ist und genügend hilfreiche Beziehungen geknüpft sind ist es wirklich schwer etwas zu ändern....
                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Super Pony
                          • 05.11.2011
                          • 5001

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                          Die Seiten der Ponyzüchter, im Hannoveraner sind nicht zu unterschätzen. Sie werde weltweit gelesen.
                          Siehst du das als Anreiz für Rheinische Ponyzüchter?
                          http://www.super-pony.de

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2806

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                            Wirklich? Aber nur die die deutsch verstehen..

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4018

Diese Seiten haben auch schon manchen guten Verkauf zustande gebracht und interessante Kontakte geknüpft. Ich habe über die Vorstellung eines Spezialrassenjunghengstes mit Bericht auf diesen Seiten, einen gut funktionierenden Kontakt in die USA bekommen. So etwas ist wirklich nicht zu verachten. Manch aushäusiger Leser, widmet sich unvoreingenommen den Informationen über Pferde, die das Blatt in der Tat enthält.

Kommentar

• aurusfarm
                                • 25.07.2009
                                • 2806

Sehr schön wenns so funktioniert.

Kommentar

• Coriolanus
                                  • 10.03.2012
                                  • 194

Post vom Pferdestammbuch

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                  spoo ist aufsichtsrat bei fendt?
                                  machst du witze?
                                  verwechselst du da nicht vielleicht die martins?
                                  mögen ja beides rheinländer sein u kennen werden sie sich bestimmt, aber die nummer ist doch vielleicht ein bisschen gross für einen hauptberuflichen zuchtleiter und pferdehändler im nebenerwerb?

Sitz der AGCO GmbH: Marktoberdorf
                                  Registergericht Kempten HRB 10327
                                  Geschäftsführer: Michael Gschwender, Peter-Josef Paffen,
                                  Dr. Heribert Reiter, Ekkehart Gläser
                                  Vorsitzender des Aufsichtsrates: Martin Richenhagen
                                  UID-Nr.: DE188789493
                                  Nein, kein Witz und keine Verwechslung!
                                  Offiziell lässt sich Herr Sp. bei Fendt sogar als "Direktor der Landwirtschaftskammer" deklarieren (was er natürlich nicht ist = Amtsanmaßung?; sicher nur ein kleiner Irrtum/Schreibfehler).
                                  In einem Forum von Topagrar heißt es sogar, dass er dafür ca. 100.000 € pro Jahr kriegt. Und wenn es nur die Hälfte ist, ist das alles ziemlich verdächtig! Jedenfalls kann man für so einen Job schon mal ein paar Ponyzüchter ans Messer liefern, oder? VERTRAUEN???????

Heute kam Post vom Rheinischen Pferdestammbuch, nochmal das gleiche wie im Internet. Kein Satz zu den hier diskutierten Detai-Fragen und Vorwürfen. Kein Satz zur neuen Personalstruktur oder zu den finanziellen Sorgen für das Rest-PfStb. Kein Wort dazu, wie das Rest-PfStb die Erblast des Fusionsvertrages wuppen soll/kann. Ist das Arroganz oder Angst??? Oder halten die ihre Züchter für so bescheuert?

Ach ja, etwas neues Stand doch drin in dem Brief von Theo L. heute: am 1.12. dürfen nur noch die Mitglieder mit mind. einer zuchtaktiven Stute abstimmen. Wie das genau gemeint ist, steht nicht drin. Darf jemand abstimmen, der im Rheinland Mitglied ist und seine Stute schon hannoversch eingetragen hat? Das müsste wohl in der Satzung stehen, aber die kriegt man als Mitglied ja nicht, wie wir hier im Forum gehört haben.

Bin gespannt, wer das kontrolliert. Jedenfalls gibt das die wunderbare Möglichkeit, an bequeme und stromlinienförmige Fusionsbefürworter Stimmkarten abzugeben und an andere, kritische Leute nicht, wenn sie gerade mal keine (Pony-) Stute in der Zucht haben. Das wird spannend!!!!!

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2806

Ist es denn in Rheinland auch das es "Ordentliches Mitglied=mit eingetragenen Zuchttier" und "nur Mitglied" gibts? Und somit auch die Trennung von stimmberechtigt/nicht stimmberechtigt?

Kommentar

• Coriolanus
                                      • 10.03.2012
                                      • 194

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                      Ist es denn in Rheinland auch das es "Ordentliches Mitglied=mit eingetragenen Zuchttier" und "nur Mitglied" gibts? Und somit auch die Trennung von stimmberechtigt/nicht stimmberechtigt?
                                      Keine Ahnung. MÜSSTE MAN MAN IN DER Satzung nachlesen. Aber die ist wohl schwer zu bekommen.

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3548

jedes Mitglied eines Vereins hat das Recht auf eine aktuelle Satzung. Schliesslich muss man diese kennen, um zu wissen, ob z.B. ein oder zwei Kassenrpüfern ihren Job machen sollen, der Vorstand eine Amtszeit von x Jahren hat etc.
                                        Wenn Du die nicht nach einem Anruf bekommst, ein Schreiben mit Frist an den Verein/Verband und dann sollte man sie bekommen. In jedem Falle kannst Du sie aber bei dem Amtsgericht abfordern (abholen manche haben das auch im Netz), bei dem dieser Verein im Vereinsregister geführt wird. Der zuständige Rechtspfleger kann meines Wissens nach auch Fragen zu so einer Satzung beantworten. Ich denke schon, dass Du da fragen kannst, wie die Mehrheitsverhältnisse für eine Satzungsänderung sein dürfen/müssen oder wer abstimmen darf !
                                        Eine Satzung wird immer von dieser "Institution" auf rechtliche Korrektheit und auch Klarheit der Formulierung geprüft und muss genehmigt werden. Das gilt für jede Satzungsänderung desgleichen !
                                        Wenn Du die Satzung lesen möchtes,t um derartige Sätze in der Einladung zu verstehen , fordere sie ein, sie steht Dir zu !!!
                                        Sollte z.B. diese Abstimmrechte nur bei aktiver Stute erlaubt nicht dort geregelt sein, ist der bei der Versammlung gefasste Beschluss anfechtbar.
                                        Zuletzt geändert von carolinen; 07.11.2014, 22:15.
                                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
                                          • 11.03.2010
                                          • 3548

ich kann keinen Link einstellen - aber sehr gute und verständliche Info zu Vereinsrecht findet sich im Leitfaden für Vereinsrecht vom Bundeminnisterium der Justiz. google mal mit den Stichworten - kommt sofort.
                                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von rakete06, 08.04.2014, 13:26
                                          76 Antworten
                                          10.318 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 12:58
                                          119 Antworten
                                          7.607 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 11:23
                                          563 Antworten
                                          28.497 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Neuzüchter, 11.07.2017, 00:20
                                          33 Antworten
                                          2.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 10:00
                                          67 Antworten
                                          6.421 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X