Helgstrand verliert sponsor!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1946

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    hier den Teil des Videos ,das ich gesehen habe:

http://www.clipmyhorse.de/en/archive...ntation-part-2

na komm,
    das müsstest du doch besser können...oder?

das pferd läuft mit dem äusseren bein komplett aus der last, die "bewegung" resultiert lediglich aus knie & adduktoren und ein schluss aufs brustbein ist fast nicht gegeben.......

und daran ist nix für dich auszusetzen...??....

Kommentar

• meine Antwort zu der - wie ich es sehe - Unterstellung,oder Falsch-Interpretation von AURUSFARM in Bezug auf meine Beitraege

Ich finde weder etwas Gutes noch rede ich etwas runter !

Da musst DU mir nicht die Worte im MUND herumdrehen!

Aber nach 30 Jahren Unterricht in verschiedenen Laendern,weiss ich,wie Reiter kritisieren koennen und wenn man sieht ,was sie selbst auf dem Pferd machen moechte man sie vom Pferd ziehen - aber alles mit der Entschuldigung : " Ich weiss ja ,dass ich kein guter Reiter bin ! "

Glaubst DU das interessiert das Pferd eine Bohne ,wie selbst-kritisch der Reiter ist,wenn er/sie z.B. MIT TOTALEM UEBERGEWICHT und voellig un-fit wie ein Holzhammer dem Pferd in den Ruecken faellt ?

Wer wirklich fuer die Pferde ist,der laesst den Sattel unten - sie waren nicht dafuer gemacht einen Reiter zu tragen !

Wie waer's damit ?

Kommentar

• Zitat von gina Beitrag anzeigen
        na komm,
        das müsstest du doch besser können...oder?

das pferd läuft mit dem äusseren bein komplett aus der last, die "bewegung" resultiert lediglich aus knie & adduktoren und ein schluss aufs brustbein ist fast nicht gegeben.......

und daran ist nix für dich auszusetzen...??....
        Fuer mich ist Deine Aussage ein Witz - wenigstens,wenn wir das in Bezug auf QUAELEN SEHEN

Kommentar

• Und dann muss ich sagen,ich habe nun wohl einen neuen Dressur-Gott - der bist Du,denn wenn Du das besser machen kannst ,dann : Heil Dir !

Kommentar

• greyrodent
            • 04.08.2013
            • 1283

Also noch mal, ich versuche, es einfach in drei Sätze zu packen:
            1. Ich habe Dir, carlo, nicht vorgeworfen, AH in Schutz zu nehmen.
            2. Ich habe aus Deinem Beitrag (den ich eben zitiert hatte) herausgelesen, daß "man" (also Leute wie ich, die ein Pferd nicht in den schweren Klassen vorstellen können) lieber den A**** aus dem Sattel lassen und den Mund halten sollte - und an dieser Stelle stimme ich Dir nicht zu, denn allein die Tatsache, daß ich keinen goldenen Hintern habe heißt ja nicht, daß ich nicht sehen und verstehen könnte, wenn ein Pferd ungerecht und schlecht behandelt wird.
            3. Deshalb erlaube ich mir, dies auch laut und öffentlich zu vertreten - selbst wenn ich selber keine entsprechenden Lektionen reiten kann.

Kommentar

• dann kam das :

Zitat von Lule Beitrag anzeigen
              Damals Matinee,bei der Notenvergabe, hatte ich Tränen in den Augen, und fragte mich " seht ihr nicht in das Gesicht von diesem Pferd?" Und das Volk jubelte. Seither verfolge ich die Berichterstattung über AH genau, und ich frage mich seit Jahren, warum nicht schon eher mal genauer hingeschaut wurde.....

Gerade nocheinmal das Abreiten von Aachen mit der Stute angeschaut,das ich selbst aufgenommen habe,da konnte ich weder damals noch heute :

Traenen in die Augen bekommen ! Kann natuerlich sein,weil ich zur Gattung Mann gehoere ,die haben ja wenig Gefuehl - wie bekannt ist.

Und ich hab' der Stute extra nocheinmal fuer eine 1/2 Stunde in slow-motion in die Augen geschaut - Kleines !

Kleines - habe ich gesagt , ich sehe Deinen Schmerz nicht !

Aber - wahrscheinlich muss man da ein Medium sein ,um das Pferd zu hoeren !

Kommentar

• Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                Also noch mal, ich versuche, es einfach in drei Sätze zu packen:
                1. Ich habe Dir, carlo, nicht vorgeworfen, AH in Schutz zu nehmen.
                2. Ich habe aus Deinem Beitrag (den ich eben zitiert hatte) herausgelesen, daß "man" (also Leute wie ich, die ein Pferd nicht in den schweren Klassen vorstellen können) lieber den A**** aus dem Sattel lassen und den Mund halten sollte - und an dieser Stelle stimme ich Dir nicht zu, denn allein die Tatsache, daß ich keinen goldenen Hintern habe heißt ja nicht, daß ich nicht sehen und verstehen könnte, wenn ein Pferd ungerecht und schlecht behandelt wird.
                3. Deshalb erlaube ich mir, dies auch laut und öffentlich zu vertreten - selbst wenn ich selber keine entsprechenden Lektionen reiten kann.
                und wieder interpretierst Du falsch !

Kommentar

• greyrodent
                  • 04.08.2013
                  • 1283

und wieder interpretierst Du falsch !
                  Das ist dann aber nicht ausschließlich das Problem des Empfängers, sondern auch das des Senders, der unklar formuliert.
                  Deine Beiträge lassen oft Interpretationsspielraum, dessen solltest Du Dir bewußt sein. Es ist zu einfach, wenn Du Dich jetzt auf "Du interpretierst falsch" zurückziehst. Wenn Du nicht "falsch interpretiert" werden willst, mach' klare, eindeutige Aussagen.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14703

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                    Naja. Im Falle der Pferde dürft's recht klar sein: die kommen als Täter nicht in Frage

Um bei den Pferden zu bleiben:
                    Halten wir uns doch einfach an die FN und, da wir uns in Deutschland befinden, an das deutsche TierSchG. Hervorhebungen von mir - ich beziehe mich in diesen "angemarkerten" Punkten ausschließlich auf die von Epona TV gezeigten Fotos und den tierärztlichen Befundbericht.

Ethische Grundsätze des Pferdesports:

TierSchG (Auszug):

Am Ende des Tages streiten wir uns ja "nur" darum, ob das, was Herr Helgstrand (und diverse weitere Leute) da tut/getan hat eine "nicht pferdegerechte Einwirkung", in erheblichem oder unerheblichem Maße ist und ob das Gewinnen einer goldenen Schleife ein vernünftiger Grund ist, der die wiederholte Schmerzzufügung rechtfertigen würde oder nicht.

Meine Position dazu ist ganz einfach:
                    a) Das Pferd als Beutetier zeigt Schmerzreaktionen nur, wenn's gar nicht mehr anders geht. Trete ich dem Hund auf die Pfote, wird er heulen, jaulen und jammertönen, haue ich dem Pferd an's Röhrbein, zuckt's einmal kurz und tut dann so, als sei nix gewesen. Schmerzen hat's trotzdem.
                    b) ein Pferd, das noch 5 Tage nach einer "versehentlich zu fest verschnürten Kinnkette" eine nicht wegzudiskutierende Schmerzreaktion im Maul zeigt, war ganz erheblicher, dauerhafter Einwirkung ausgesetzt.
                    c) zur Sporengeschichte habe ich eine von der tierärztlichen Darstellung abweichende Meinung.
                    d) unter Zuhilfenahme weiterer Videoaufnahmen von Herrn Helgstrand und Akeem stelle ich fest, daß die erwünschte Winkelung der Kandarenbäume zum Pferdemaul von 45° nur sehr selten zu beobachten ist. Der Unterbaum trifft nicht den Bereich zwischen Kinn und Unterlippe (vgl. Richtlinien der FN Bd. 1 und 2 (FNverlag 1997, S. 28ff bzw. 17ff, korrekte Verschnallung und Nutzung der Kandare), sondern i. d. R. den Bereich des Kinnhügels oder sogar der Kinngrube. Dies entspricht einem permanent anstehenden Kandarenzügel, an dem sogar gezogen wird. Dieses Vorgehen widerspricht meiner Kenntnis davon, daß eine Kandare der Verfeinerung der Hilfen dient, der Kandarenzügel niemals "auf Zug" sein darf und an der Kandare nur "angeklingelt" wird.
                    In dieser Art zu Reiten bewirkt meiner Kenntnis der Physik sowie der Anatomie und Physiologie des Pferdes zufolge eine permanente Schmerzempfindung unterschiedlicher Stärke beim Pferd. Ob dies "erheblich" zu nennen ist, darf gerne diskutiert werden - für mich ist es das.

Wenn dazu jemand eine abweichende Meinung hat, kann er das ja hier darstellen, vorzugsweise ebenfalls gut begründet und ohne mir gleich zu unterstellen, ich würde Herrn H. Gewalt antun wollen.
                    Das Wort " Boucher - Trense " und die spezielle Wirkung
                    finde ich hier nicht , lediglich Hinweise FN Bd. 1 und 2
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 26.04.2014, 14:29.

Kommentar

• Was ich sage ist,dass viele der Kritiker mit zweierlei Mass messen - was auch menschlich ist - sie kritisieren alles ,was sie bei den Profis nicht gut finden - das teils in laechelichster Weise ,wie auch der pferdfreundlichte nicht bis GRAND PRIX - mit einem bestimmten Pferd kommen koennte - wenn sie aber wie ein " nasser Sack " auf dem Pferd haengen und ich - ich rede hier von realen Erfahrungen - ihnen aber sage,da muss erst,das Pferd einmal die richtigen Muskeln aufbauen,Du musst abnehmen,denn : a) das PFerd ist nicht fuer so ein Gewicht konstruiert und : b) du musst wenigstens eine basis Fitness bekommen und c) erst an deinem Sitz arbeiten -

dann wollen diese Damen nichts davon hoeren - aber die boesen Profis !

Kommentar

• ganz wie der Blitz - greurodent - bin ich nun mal nicht.

Stimme Dir aber wieder nicht zu ; jeder kann nur so ausdruecken,wie er/sie es vermag - wenn ich nicht gut ausdruecke,dann kann man nachfragen!

Kommentar

• so und nun kommt fuer mich - ueberigens fuer eine ganze Menge anderer Leute eben auch- der Hammer !!!!!!!

Nach diesem Post von mir kam dann - siehe naechsten Post in 20 Sekunden!

ABER ICH SAGE ES NOCHEINMAL :

ICH - BIN - KEIN - FAN - VON - ANDREAS HELGSTRAND .

Mal sehen ,wie lange es dieses Mal wieder dauert ,bis einem die Worte im Mund herum gedreht werden .

Kommentar

• das ist wirkliche und sachliche Diskussion - wo bist DU denn nun ,Du : FURIOSO-Fan !!!!!!!!!!!!!

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                            Ach noch einer von den Adepten des modernen Quälsportes... Und so wort-ge-waltig.
                            Huhu, jetzt bin ich aber ganz klein und dumm.
                            Meinst Du, damit würdest du jemanden überzeugen oder vom Denken abhalten?

Kommentar

• Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                              Seht Ihr wie lange - oder kurz - es gedauert hat,bis wieder jemand ohne zu denken ,mir die Worte verdreht !

Ich will hier gleich die : Schiedsrichter warnen - wenn sie wieder nicht hinschauen koennen,wer hier erst Beleidigungen ausspricht ,dann bin ich draussen !

Ich bin also nach FURIOSO-FAN einer der Adepten des modernen Quaelsportes .... und ich sage :

IHRE AUSSAGE IST OHNE GEHIRN ZU GEBRAUCHEN GESCHEHEN !!!

Sie kann mir aber gerne beweisen,wo sie aus meinen Worten - ihre Berechtigung sieht mich dessen zu bezichtigen - dann werde ich mich sofort entschuldigen ;wird sie aber nicht koennen,denn ich gebrauche mein Gehirn bevor ich es hier veroeffentlich - also:

IST ES ENTWEDER BOESARTIGKEIT - ODER GEHIRNLOS - mit Letzterem kommt sie noch besser weg,denn dann kann sie auf UNZURECHNUNGSFAEHIGKEIT plaedieren !

Gruss,

carlo

Und das ist nun das letzte meiner eigenen Zitaten - wenn jetzt noch jemand glaubt ,er/sie waere im Recht ,soll er/sie es konkret mit Belegen vorbringen.

Dass ich ueberhaupt die Geduld aufbringe,bei diesen haltlosen Angriffen mich zu rechtfertigen ,versteht von vielen hier ,wie sie mir in PN's immer wieder ueber Jahre mitgeteilt haben ,eh keiner.

Mich aergert's einfach ,wenn Leute ihr Gehirn nicht nutzen !

Und wenn Leute ohne Beweise etwas behaupten ,darauf hingewiesen werden,es immer noch behaupten :

DANN NUTZEN SIE IHR GEHIRN NICHT - bitte GEGENBEWEIS !

Kommentar

• Und noch eine letzte Aussage ,damit's allen klar wird.

Ich war geschockt ueber die Verteidigungs-Versuche von AH - aber das kennt man ja von den meisten ueber- ehrgeizigen Menschen .

Wenn - aber eben nur : wenn - und darin sehe ich das Problem - klare Beweise vorliegen,dann bin ich immer gegen eine Reitweise,die das Pferd nicht respektiert.

Kommentar

• TahitiN
                                  • 21.03.2011
                                  • 2437

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                                  carlos, da fehlt die Hälfte.

Unschön. Keine Ahnung wie alt Du bist, aber krankenversichert sein, wär' ja schon gut. Bist Du US citizen? Dann könntest/müßtest Du doch jetzt eigentlich, oder? (Habe die aktuelle Entwicklung nicht en detail verfolgt...)

Ramzes, genau. Deshalb meine Ausführungen zu Oberbaum und der zwischen Trense und Kandare angesiedelten Wirkung. Es ist allerdings tatsächlich Fakt, daß die Fillistrense in dieser Sparte auch als Unterlegtrense genutzt werden kann und es Leute gibt, die das tun. Wie gesagt: ob man das gut findet, kann ja jeder selbst entscheiden.

Was meine ungenügende Detailkenntnis der LPO nun mit Rausreden zu tun hat, erschließt sich mir nun nicht so recht, aber was anderes als Anpisserei bin ich von Dir ja auch nicht gewohnt.
                                  Auch mit einer Greencard kann man sich eine Krankenversicherung nehmen,dafür muß man kein US Bürger sein
                                  Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• greyrodent
                                    • 04.08.2013
                                    • 1283

ganz wie der Blitz - greurodent - bin ich nun mal nicht.

Stimme Dir aber wieder nicht zu ; jeder kann nur so ausdruecken,wie er/sie es vermag - wenn ich nicht gut ausdruecke,dann kann man nachfragen!
                                    Jein. Wenn ich etwas lese, dann gilt für mich zunächst das geschriebene Wort und dann das, was ich darin zu erkennen vermag. Ich sehe immer noch nicht, wo ich Dir das unterstellt haben sollte, was Du mir vorwirfst. Im Gegenteil habe ich (da ich aus Deinen Beiträgen tatsächlich keine generelle Verteidigung des Herrn Helgstrand (wenngleich auch ich Matiné nicht wirklich entspannt fand bei ihrem Auftritt mit fast ständig peitschendem Schweif und mit oft ziemlich hängendem Rücken), wohl aber eine harsche Kritik an vielen Leuten, die das Reiten besser sein lassen sollten, herausgelesen habe) sogar noch sinngemäß mit "wenn ich Dich richtig verstanden habe..." eingeleitet.

Insofern habe vielleicht nicht nur ich irgendwas an DEINEM Beitrag falsch interpretiert, sondern auch DU hast mir etwas unterstellt, was ich nicht geschrieben habe.

Auch daß Du jetzt alle Deine Beiträge noch mal zitiert hast, macht manche Dinge für mich nicht unbedingt verständlicher. Wenn wir bei dem Beitrag bleiben, um den sich unsere Diskussion jetzt dreht - was ist Deine Kernaussage?

"Die Pferdewelt ist schlecht und der Fisch stinkt nicht nur am Kopf, sondern überall"?
                                    "Helgstrand ist zwar irgendwie doof, aber die übergewichtigen Tanten auf ihren schlecht bemuskelten Pferden sind noch bekloppter"?
                                    "Weil jeder, der Reiten lernt, sein Pferd quält, ist das, was Helgstrand tut, irgendwie auch nicht so schlimm"?
                                    Oder was ganz anderes? Dann sei so gut und versuche, es in einen einzigen Satz zu gießen, denn ich möchte wirklich ehrlich wissen, was Du gemeint hast.

Ich habe mich beim lesen Deines Textes für eine Mixtur aus den drei Interpretationen entschieden. Und ich finde es eben einen qualitativen Unterschied, ob
                                    - einer mit weitreichenden Kenntnissen und Vorbildfunktion (wie Helgstrand) sich so verhält, wie er's tut oder
                                    - jemand, der den aufrichtigen Willen hat, gut reiten zu lernen Fehler macht.

Genau wie es ein qualitativer Unterschied ist, ob jemand mit massivem Übergewicht jahrelang völlig beratungsresistent und talentfrei auf seinem Pferd rumschrubbt oder jemand, der (soll bei Frauen nach Schwangerschaft ja durchaus mal vorkommen) zugenommen hat sich bemüht, die Kilos wieder loszuwerden, derweil Arbeit an der Hand mit dem Pferd macht und sich ab und an mal für 'ne Bummelrunde im Schritt draufsetzt.

Wir alle nutzen Pferde auf die eine oder andere Art und kein einziges unserer Pferde lebt ein echtes "Pferdeleben". Das finde ich okay, aber in meinen Augen gibt es Grenzen der "Nutzung", die man nicht überschreiten sollte. So, wie man ein Schwein oder Huhn zwar meinethalben gerne schlachten darf um sie zu essen - aber sie essen zu wollen gibt mir nicht das Recht, sie auf engstem Raum in der Dunkelheit im eigenen Dreck einzusperren. Ganz genauso gibt's Grenzen in Haltung und Umgang mit dem Pferd. Und bei einem Profi kann ich erweiterte Kenntnis über dessen Bedürfnisse erwarten, darf also gleich "draufhauen", während ich bei 'ner 15jährigen, die nur Hauen und Stechen "gelernt" hat, vielleicht erst mal Bildungsarbeit ansetzen muß.
                                    Den Schuh des "mit zweierlei Maß messen" ziehe ich mir insofern einfach nicht an, denn ich streite mich auch mit Leuten, die meinen, ihren schon halbtoten Zossen mit noch 'nem Pülverchen zufüttern zu müssen oder in den Freizeitgaul Unmengen an Kraftfutter reinstopfen oder ständig gutschigutschi machen und sich dann wundern, warum das liebe Tier ihnen auf der Nase rumtanzt oder ihr Pferd nur weil "man es so macht" beschlagen lassen, weil sie täglich 'ne Stunde im Sandkasten spielen und der Zausel ansonsten aber nix zu tun hat als auf weichen Böden rumzustehen. Völlig unnötig für's Pferd und wenn das Pferd prinzipiell gesund ist sogar real schädlich (das ist kein generelles Urteil über Beschlag, manchmal kann er sinnvoll sein, aber oft ist er's halt nicht), weil er die Bewegungsmechanik verändert. Auch was, woran das Pferd eigentlich nicht angepaßt ist.

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                    Das Wort " Boucher - Trense " und die spezielle Wirkung
                                    finde ich hier nicht , lediglich Hinweise FN Bd. 1 und 2
                                    Ramzes, Schatz, "Boucher"-Trense würde ich auch neverever schreiben, denn der Herr Baucher hat mit 'nem Schlachter nix zu tun, wenn er auch manchmal etwas eigenwillige Vorstellungen hatte.
                                    Und die Anwendung simpler Gesetze der Logik sollte Dir verraten, daß ich vielleicht einfach keinen Grund gesehen habe, es zu erwähnen, da mir die Unzulässigkeit dieses Gebisses unter einer Kandare nicht bekannt war (siehe Beitrag mit der LPO, die für mich als nicht-Turnierreiterin nur am Rande relevant ist). Aber ich weiß ja mittlerweile, daß Dich Logik und Coolness verlassen, sobald ich irgendwas schreibe und Du dann völlig Deinen Reflexen ausgeliefert bist, insofern isses auch okay...

Kommentar

• gina
                                      • 06.07.2010
                                      • 1946

Fuer mich ist Deine Aussage ein Witz - wenigstens,wenn wir das in Bezug auf QUAELEN SEHEN
                                      moment - du schreibst, dass für dich alles in bester ordnung ist auf dem ausschnitt den du zitierst -
                                      und ich hab nachgefragt - ob wirklich alles in bester ordnung ist ?

von quälerei hab ich nix geschrieben ;-)

und die matinee nr kann ich dir ebenso nicht abnehmen.....
                                      Gerade nocheinmal das Abreiten von Aachen mit der Stute angeschaut,das ich selbst aufgenommen habe,da konnte ich weder damals noch heute :

Traenen in die Augen bekommen ! Kann natuerlich sein,weil ich zur Gattung Mann gehoere ,die haben ja wenig Gefuehl - wie bekannt ist.

Und ich hab' der Stute extra nocheinmal fuer eine 1/2 Stunde in slow-motion in die Augen geschaut - Kleines !

Kleines - habe ich gesagt , ich sehe Deinen Schmerz nicht !
                                      es geht an dieser stelle nicht darum, dass die stute nicht ein gottbegnadetes pferd war, auch nicht ob & dass sie an diesem event vorgestellt und dort beim abreiten & in der prüfung gehauen & gestochen wurde wurde - sondern einfach darum, dass dem pferd anzusehen war, dass die nr über ihre physischen & psychischen kräfte ging - nicht mehr - nicht weniger

aber gut, wenns an dir vorbeigegangen sein sollte.........

Kommentar

• Kat
                                        • 12.05.2004
                                        • 3536

in dem Zusammenhang vielleicht mal ganz spannend anzuschauen

Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Wow - wo soll man da nur ueberhaupt mit den Kommentaren anfangen ?

Da frage ich mich,ob es sich ueberhaupt lohnt,eine Diskussion im Netz zu beginnen,weil jeder 2. Satz garantiert schon wieder - ich nehme's erst mal auf mich : von mir falsch ausgedrueckt wird - oder wie ich es sehe,hier von den Lesern falsch verstanden werden will .

Im Moment nur das:

das laut Aussage so hart trainierte Rennpferd : NIJARA - 2008 - v.AREION ex NINIGRETTA v.DASHING BLADE -

war nach dem Direktorium fuer Vollblutzucht und Rennen - einmal als 3j in GER gelaufen - das war alles - da war sie Letzte geworden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.205 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.542 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.755 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          445 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.540 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X