Bei Carlo habe ich immer das Gefühl, dass ein Narzist mit einem erhöhten Aufmerksamkeitsbedarf am anderen Ende der Leitung sitzt......
Helgstrand verliert sponsor!!
Einklappen
X
-
Zitat von IceCream Beitrag anzeigenBei Carlo habe ich immer das Gefühl, dass ein Narzist mit einem erhöhten Aufmerksamkeitsbedarf am anderen Ende der Leitung sitzt......
Ich denke er meint es birgt Gefahren in sich, wenn man jemanden so gewalltaetig verurteilt, egal ob er es verdient oder nicht. Wenn eine solche Welle naemlich mal lostgetreten ist, dann werden eventuell auch Leute ueberrrollt die es nicht verdienen....
Die Ausbildung von Pferden beinhaltet einfach nicht nur Kuscheln.... Pferde sind grosse maechtige und eventuell auch gefaehrliche Tiere....
Wie oft liest man hier von Verladeproblemen, Reitproblemen oder aehnlichem...... Wie kommen die denn wohl zustanden? Meist sind das keine Profireiter die diese Problem hier ansprechen sondern Pferdefreundliche Amatuere..... Die tun ihren Pferden ueberhaupt gar keinen Gefallen wenn sie zu nett zu Ihnen sind.... Ein Pferd will konsequente Fuehrung und will seinem Leithammel (Reiter) vertrauen.....
Und wenn man hier mitliest kann man zu dem Eindruck kommen, das zukuenftig jede Beruehrung des Pferdes die ueber Halsklopfen hinausgeht von der Oeffentlichkeit verurteilt wird... (etwas extrem ausgedrueckt....)
Und das waere wohl des Ende des Reitsports....
Und noch etwas ich mag die Reiterei von A.H. ueberhaupt nicht.... hab ich noch nie... Ich denke die Karriere die er damals gemacht hat hat er ausschliesslich Lars Petersen zu verdanken.... Da hat er sich ins gemachte Nest gesetzt.... Mich wundert diese Sache nicht.
Aber ich glaube auch nicht das nur Uta Graef und Ingrid Klimke die einzigen tollen Dressurreiter sind...
Ich denke man muss versuchen Grausamkeiten zu verhindern ohne den Reitsport allemein den Todesstoss zu geben... Weil ich naemlich gerne Dressur reite und ich wuerde gerne nochmal ein Pferd ein paar Klassen hoeher bekommen, ohne als Tierqueaeler dazustehen....Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Der Fehler ist eigentlich Andreas Helgstrands Reiterei erst zu verurteilen, wenn für alle offensichtlich solche Videos auftauchen. Die Ausbildungsmethoden waren bei jedem seiner Pferde zu aller Zeit sehr gut zu sehen. Aber da wurde er hochgehyped, weil es eine spektakuläre Zirkushow war, die auch Massen begeistert hat, die keine Ahnung von der Ausbildungsskala hat. Der Fehler ist auch Reitern wie Uta Gräf oder Klimke vorzuwerfen, sie stechen nicht aus der Masse raus und seien nicht spektakulär genug. Dass ist, wo sich das Verständnis der Dressurreiterei heute unterscheidet und wo ich meine, dass man nicht mehr versuchen sollte, beide Reitweisen unter einen Hut zu bringen. Sie stellt andere Anforderungen an die Reiter, ans Publikum und an die Pferdezucht.
Kommentar
-
-
Klasse, Greta!
Mir geht heute schon den ganzen Tag ein oft gehoertes Kommando aus dem RU durch den Kopf:
Nimm Dein Pferd jetzt auf und halt es vor Dir....
Manchesmal gar nicht so einfach.....bei einem gut rittigen Pferd, eventuell weit ausgebildet, durchaus mit kleinen Bewegungen umzusetzen. Und dann gibt es andere Pferde, da muss ich als Reiter richtig arbeiten, komme mir wie ein Grobmotoriker vour -ob es von unten auch so aussieht? - und dann ist es plötzlich da, dies Gefühl, wenn das Pferd an die Hand herangetreten ist....
Wenn alles so einfach und leicht sein soll, wie hier einige in ihrer Überzeugung schreiben, bin ich dann im zweiten Fall ein Tierquaeler?
Wir müssen von diesem Schablonendenken weg und wieder differenzierter Beobachten lernen, oder aber wir schaden uns letztendlich selber und militante Tierschuetzer wie PETA bestimmen demnächst.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenUebrigens : Danke ,silas !
Aber ,wenn mehr Leute mutiger waeren ihren Mund aufzumachen ,waere es besser auf dieser Welt - aber ich verstehe,einige haben selbst noch die Hosen voll - im Internet !
Man koennte ja nicht geliebt werden - von den Massen !
Die massen waren Idioten seit Beginn der Menschheits-Geschichte - wieso muss man von denen geliebt oder akzeptiert werden .
Ich - nicht !
Wenn einer sein Hirn einsetzt,dann wuerdige ich seine Meinung - sonst ist mir doch voellig egal ,fuer wenn mich jemand haelt !
Aber das wird sich nie aendern - auch nicht mit Internet !
Kommentar
-
-
Zitat von silas Beitrag anzeigenKlasse, Greta!
Mir geht heute schon den ganzen Tag ein oft gehoertes Kommando aus dem RU durch den Kopf:
Nimm Dein Pferd jetzt auf und halt es vor Dir....
Manchesmal gar nicht so einfach.....bei einem gut rittigen Pferd, eventuell weit ausgebildet, durchaus mit kleinen Bewegungen umzusetzen. Und dann gibt es andere Pferde, da muss ich als Reiter richtig arbeiten, komme mir wie ein Grobmotoriker vour -ob es von unten auch so aussieht? - und dann ist es plötzlich da, dies Gefühl, wenn das Pferd an die Hand herangetreten ist....
Wenn alles so einfach und leicht sein soll, wie hier einige in ihrer Überzeugung schreiben, bin ich dann im zweiten Fall ein Tierquaeler?
Wir müssen von diesem Schablonendenken weg und wieder differenzierter Beobachten lernen, oder aber wir schaden uns letztendlich selber und militante Tierschuetzer wie PETA bestimmen demnächst.
Mir geht eigentlich gerne ein Vergleich zu anderen Sportarten im Kopf um.
Wenn ein Turner am Gerät anfängt, Reck ist da ein gutes Beispiel, da ist jeder mal als nasser Sack drangehangen, braucht er für die ersten Felgaufschwüngen verdammt viel Kraft. Irgendwann ist es dann Technik.
Warum soll es beim Reiten anders sein? Eher noch schwieriger. Es müssen 2 Lebewesen Technik entwickeln ihre Muskeln an- und abzuspannen. Geziehlt Körperspannung aufzubauen, braucht am Anfang Kraft, viel Kraft.
Bei den einen Reitern artet das im "alles muss leicht sein, von Anfang an" aus. Die anderen kommen vom Anfordern ins Kämpfen und meinen andere Seiten aufziehen zu müssen.
Jedenfalls gibt es wieder Paare, denen man zuschauen kann, in allen drei Disziplinen.
Kommentar
-
-
Auch wenn man kein Fan der Reiterei von AH ist,bleibt die These ( nicht nur wenn man der Idee von Carlos folgt), dass er nur so geritten ist, eben WEIL ihn die Massen und Sponsoren dafür liebten. Everybodys Darling ist nunmal oftmals everybodys Depp. Und AH hat's jetzt eben erwischt.
Als unwichtiger Bewegungslegastheniker turn ich auch auf meinen Pferden rum mit ähnlichen Fragen wie von Silas beschrieben. Gerade im Dressurunterricht, frage ich mich öfter mal: boah, muss das jetzt? Aber insgesamt entwickelt sich das Pferd dabei weiter (. Ich womöglich auch).
Ich hatte noch nie so ein leidensfähiges Pferd unterm Sattel. Und ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher ob ich das gut finde. Ich quäle sie sicher nicht überdurchschnittlich. Aber die Prinzessin oder den Parcoursgott hätte ich niemals so angepackt. Hätten die auch nicht so gut mit sich machen lassen. Wer aber mit der Reiterei sein Geld verdient, muss auch solche Pferde anpacken ( können ). Und hierbei entstehen unschöne Bilder. Der gute Ausbilder, schafft es die Pferde trotzdem motiviert zu halten. Auch mal wieder Spaß ins Pferd zu bringen. Und dann entsteht so etwas wie Leichtigkeit. Aber absolute Losgelassenheit sieht im Viereck für die Masse langweilig aus und wird entsprechend bewertet. Womit wir wieder bei AH wären: er hat der Masse gegeben was sie wollte.
Kommentar
-
-
Ich bin da andere Meinung. Ich denke das er es nicht anders kann. Und letzendlich nachhaltige Erfolge hat er nicht bringen können. Und jetzt wird noch verbissener versucht irgendwie wieder "da oben" anzuknüpfen. Für mich befindet er sich auf dem Holzweg, genau wie die alle die mit ihm den Weg gehen.
Kommentar
-
-
Meiner Meinung nach geht es weniger darum ob er es besser kann oder könnte oder ob er es überhaupt anders will?
Es geht um die Arroganz das Regeln und ethisches Verhalten dem Pferd gegenüber anscheinend nur für andere gelten, anständiges Verhalten seinen Sponsoren und Kunden gelten anscheinend auch nur für andere (siehe z. B. Ungereimtheiten Donna-Unique-Verkauf), wir sollen alle jubilieren wenn die Pferde die Beine hochreissen bis Ultimo, Kohle her und ansonsten haben wir dusseligen Amateure ja eh keine Ahnung und klappe halten, da wir ja eh nur wie nasse Säcke unserem Zausel im Buckel hängen.
Hierbei geht es schon lange nicht mehr darum ob eine Lektion mal nicht so schön war oder es mal ein paar kurze knackige Ansagen an ein Pferd gab, der Weg ansonsten aber "ethisch" bleibt, sondern es geht darum dass zum wiederholten Mal dermassen negative Bilder entstehen die nur durch Druck, Druck und nochmals Druck entstehen und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.
Nunja, wie gut das wird dusseligen Amateure in der Schule aufgepasst haben und das ganze Thema Pferd nicht zu unserem Beruf gemacht haben, denn durch solche Presse schafft sich der Sport leider irgendwann selber ab. Egal, wir haben ja weiterhin Brot und Butter im Schrank...
Kommentar
-
-
Die Pferderevue ist das offizielle Organ des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS) und Österreichs größtes Fachmagazin für Pferdesport und -zucht.
Hier kam ja auch die Frage nach der inhaltlichen Gestaltung der Sponsorenverträge auf. Hier in diesem Bericht wird noch einmal ein Statement eines seiner Ex Sponsoren zitiert.
In einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt es: “Für Equsana haben das Wohl der Pferde und die ehtischen Grundsätze höchste Priorität und es ist Teil unserer Sponsorenverträge sich verbindlich daran zu halten. Der tierärztliche Befund hat unsere Entscheidung, das Sponsorenverhältnis mit Helgstrand Dressage zu kündigen maßgeblich beeinflusst.“
Ich denke es ist aber auch wirklich aussagekräftig, dass all dies bei einem Tag der offenen Tür bei AH stattgefunden hat. Bei so einem Ereignis zeigt man sich doch von seiner besten Seite. Wenn dann solche Bilder zustande kommen zeigt es für mich das eigentliche Problem: Es wird von AH und seiner kompletten Crew als normales Vorgehen angesehen, um eben ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Sie hatten noch nicht einmal das Gefühl, dass sie etwas verbergen müssen.
Und genau mit diesem Selbstverständnis muss es schnellstmöglich vorbei sein - bei allen, die so etwas (oder ähnliches) als "normale Härte in der Pferdeausbildung" ansehen!
Dieser Fall wird bestimmt einiges verändern, der Knall war laut genug. Es ist aber ganz sicher nur ein Teil eines umfassenderen Prozesses und das Thema wird uns noch lange beschäftigen.
Und da steht der Reitsport wirklich nicht alleine. Seit wann weiß man, dass körperliche Züchtigung und Druck keine adäquaten Mittel in der Erziehung von Kindern sind? Seit wann ist es u.a. in D verboten? Und wie vielen Kindern ergeht es heute immer noch so?Zuletzt geändert von CoFan; 25.04.2014, 10:57.
Kommentar
-
-
Zitat von Schnuddel Beitrag anzeigenNunja, wie gut das wird dusseligen Amateure in der Schule aufgepasst haben und das ganze Thema Pferd nicht zu unserem Beruf gemacht haben, denn durch solche Presse schafft sich der Sport leider irgendwann selber ab.
Streichung der Sponsorengelder, das ist die Sprache die international auch von denen verstanden wird, die sich von Ethik, Verbandsvorschriften oder -uteile sonst nicht sehr beeidruckt zeigen. Gratulation und weiter so Equsana, Passier und Co. !!!http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Zitat von Kat Beitrag anzeigen
Kommentar
-
-
" Helgstrand not to the Netherlands after threats "
von hier :
"Andreas Helgstrand and the by the Danish Warmblood Studbook approved Vincent Maranello (by Blue Hors Zack) will not be at the stallion presentation of Ad Valk Dressage Stables in Gorinchem, the Netherlands, tomorrow. Helgstrand is threatened and is afraid to come to the Netherlands because of all the commotion around Akeem Foldager (by Akinos). “......den Rest siehe Link.
Wenn das stimmt ( dass ihm gedroht wurde ) - finden das dann einige hier auch noch in Ordnung ?
Kommentar
-
-
Carlo, leider gibt es immer mehr, dieser militanten Vertreter. Sie treten im Namen des Tierschutzes auf, im Namen einer besseren Reiterei...frueher initiierten sie Kreuzzuege.
Aus Drohungen werden feige Taten, es folgen Anschlaege, bis hin zur Vergiftung von Tieren, was bei vielen Tierbesitzern, Anlagenbetreibern bereits dazu fuehrte, den Hof in eine Hochsicherheitsanlage umzuruesten und Fremde argwoehnisch zu kontrollieren - ist das noch die Atmosphaere unter Reitern, in der ich gross wurde? Wo ich, ueberall auf der Welt, als Reiter unter Reitern willkommen geheissen und als Freund aufgenommen wurde?
Leider sind diese militanten Meinungsvertreter absolut beratungsresistent, sie waehnen sich im Recht und sie schaden in der Sache, nicht nur sich selberDies Auftreten ist meilenweit von gesunder Kritik oder blankem Neid entfernt, es traegt zutiefst kranke Zuege.
Und spaetestens bei Bekanntwerden solcher Verhaltensweisen wendet sich doch jeder vernuenftige Mensch von dieser Szene ab.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Mir würde sich da die Frage nach der Ursächlichkeit des radikalen Vorgehens stellen, das Henne und Ei-Prinzip.
Ich habe in meinem langen Reiterleben allerdings auch noch nie so verfolgte Profis erlebt, die mehr als drei Euro Geldstrafe zahlen mussten. Wenn überhaupt. Dagegen genug an armen Socken gesehen, die diesen Supersport mit massiven Schäden an Körper und Seele überlebt haben. Und leider, leider eben auch nicht überlebt haben.
Wer sowas vor Auge hatte oder hat, wird immer anders denken, reagieren und fühlen.
Der Mensch kann sich sein Schicksal weitegehend selbst aussuchen, zumindest in unseren Breiten. Die Tiere nicht.
Und der Sport macht sich selbst damit zumindest in der Breite überflüssig.
Dressur war mal dazu da, ein Pferd zu befähigen, den Menschen zu tragen und er-tragen. Und was ist jetzt zum Teil? Eine Perversion.
Kommentar
-
-
Sorry, FF, aber wer Gewalt gegen das Tier anprangert, dies zu Recht kritisiert und die Abschaffung fordert,und dem dann in der Folge nichts anderes einfaellt, alsDrohungen ggen Leib und Leben - den kann ich in seiner urspruenglichen Kritik nicht mehr ernstnehmen.
(Es gibt in so einem Fall gerade aktuell eine vorsaetzliche Brandstiftung, bei der auch mehrere Pferde elendig umkamen - im Namen des Tierschutzes. Ich kann ko**e.)
Leider sind es genau diese Leute, die so gern in den Social Networks posten und ihre Stammtischparolen veroeffentlichen, ich habe es neulich schon auf FB ganz offen gepostet:
Social Networking macht die Dummen mutig!Zuletzt geändert von silas; 26.04.2014, 06:28.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigen" Helgstrand not to the Netherlands after threats "
von hier :
"Andreas Helgstrand and the by the Danish Warmblood Studbook approved Vincent Maranello (by Blue Hors Zack) will not be at the stallion presentation of Ad Valk Dressage Stables in Gorinchem, the Netherlands, tomorrow. Helgstrand is threatened and is afraid to come to the Netherlands because of all the commotion around Akeem Foldager (by Akinos). “......den Rest siehe Link.
Wenn das stimmt ( dass ihm gedroht wurde ) - finden das dann einige hier auch noch in Ordnung ?
Falls Du mich unter "einige" fassen solltest...
a) bin ich ganz einzeln und ein Individuum und
b) nö, find' ich überhaupt nicht in Ordnung.
Und übrigens:
Wer 'ne Meinung hat, findet Freunde und Gegner. Das ist prima, denn das bringt einen weiter.
Irgendwann stellen sich die Feinde und Claqueure ein. Dann wird's gefährlich, weil undifferenziert.
In diesem Sinne: warum bist Du der Ansicht, daß eine Kritik an Herrn Helgstrand beinhalten könnte, daß man ihn auch gleich noch bedroht oder sowas gutheißt? War doch 'ne rhetorische Frage von Dir und keine ernst gemeinte, oder? Mit einer solchen rhetorischen Frage stellst Du aber Deine Mitdiskutanten unter einen Generalverdacht - für 'ne anständige, konstruktive Diskussion (meinethalben auch gerne eine harte), ist sowas überhaupt nicht förderlich.
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigen" Helgstrand not to the Netherlands after threats "
von hier :
"Andreas Helgstrand and the by the Danish Warmblood Studbook approved Vincent Maranello (by Blue Hors Zack) will not be at the stallion presentation of Ad Valk Dressage Stables in Gorinchem, the Netherlands, tomorrow. Helgstrand is threatened and is afraid to come to the Netherlands because of all the commotion around Akeem Foldager (by Akinos). “......den Rest siehe Link.
Wenn das stimmt ( dass ihm gedroht wurde ) - finden das dann einige hier auch noch in Ordnung ?
Aber Herr Helgstrand kann ja für sich sprechen und sicherlich auch Anzeige erstatten. Das können ja seine Pferde nicht tun. Da muss eine dritte Partei es übernehmen.
Kommentar
-
-
Och, was ein netter Schachzug - jetzt gleich die Kritiker hier mit Kriminellen im Inet in Verbindung zu bringen. Solche Drohungen, die dann leider teilweise noch in die Tat umgesetzt werden, haben teils sogar gar nichts mit dem angeblichen Grund zu tun, sondern sind einfach nur Lust an Krawall und Gewalt.
@FF Henne und Ei - sicher, die Frage lässt sich immer stellen. Gewalt/Unrecht löst meist in irgendeiner Art und Weise wieder Gewalt/Unrecht aus, das ist ein ewiger Kreislauf. Aber egal wie die Kausalkette ausgesehen hat - es gibt keine Entschuldigung für Gewalt oder Unrecht jeder Art. Es ist immer falsch.
@Carlo, sachliche Diskussion sieht wirklich anders aus. Auf mich macht es den Eindruck, dass Du hier keinen einzigen wirklich ernst nimmst und nur am Provozieren bist und gleich hinterher am Beklagen, dass keiner der Ungläubigen Dir zuhört.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
56 Antworten
3.165 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Hatice
04.07.2025, 10:25
|
||
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
418 Antworten
22.537 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Manolito
02.06.2025, 16:47
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
98 Antworten
5.753 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
17.05.2025, 06:52
|
||
Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
|
4 Antworten
444 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Titania
13.05.2025, 09:00
|
||
Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
|
23 Antworten
6.538 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Calitha
11.05.2025, 06:17
|
Kommentar