Pferdesteuer nächster Akt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Zitat von silas Beitrag anzeigen
    Also im Nachbarort hat ein kleiner Reitverein gerade den größten Imageschaden für uns alle angerichtet:

Angefangen bei nicht ordnungsgemäßer Buchhaltung und daraus resultierenden Abschlüssen (Anlagevermögen, sprich Vereinspferde und deren Ausstattung fehlte komplett) bis hin zum vorsätzlichen Betrug bei der Beantragung von Leistungen des Landessportverbandes, Nichteinhaltung des Pachtvertrag der Anlage (Räumungsklage ist anhängig)..... Betrugsanzeigen und Steuerstrafverfahren gegen den aktuellen und über mehrere Jahre bereits nicht mehr aktiven Vorstand sind anhängig....

Das hat sogar hier, in der Hochburg der Reiterei, viel böses Blut gegeben - was glaubt Ihr eigentlich, wie schnell andere Vereine jetzt unter diesen schlechten Presse zu leiden haben?

Da stellt sich ein ehemaliger Bürgermeister, der momentan aktive Vorstand dieses Vereins öffentlich hin und lässt zur eigenen Verteidigung verlauten: "Das machen doch alle so."

Es hilft wenig, einzelne zu loben - es hilft nur, diese Ausreißer schnellsten zu eliminieren, hier diesen Verein bloßstellen und keinerlei Zukunft zu geben.
    Jeder Einzelne hat das Recht, nach seinen eigenen Taten beurteilt zu werden. Das gilt aber ganz klar in beide Richtungen. Und da müssen gerade wir Reiter alle an einem Strang ziehen, was aber voraussetzt, dass wir auch jeden als Einzelnen wahrnehmen und im Zweifelsfall für seine Handlungen zur Rechenschaft ziehen.

"Das machen doch alle so" ist der Bruder von "Die sind doch alle so". Beides falsch und brandgefährlich. Und in diesem Fall nicht nur für Reitvereine sondern auch für andere Sportvereine.

Kommentar

• CoFan
      • 02.03.2008
      • 15252

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
      Es ist durchaus richtig, dass das meiste Reitervolk bzw Pferdevolk an Egoismus kaum zu übertreffen ist, aber es gibt auch normale Genossen und diese dann für die Egoisten mit der Zahlerei zu bestrafen ist nun auch kein Ausweg.

Nur dass MEINER Erfahrung nach, die meisten es sind. Leider. Ist so. Das ist aber noch lange kein Schubladen-denken. Würde ich veralgemeinern, würde ich schreiben, dass alle Egoisten sind. tue ich nicht. Da hast du dich irgendwie festgeklammert.
      Du gewichtest ganz klar, die meisten sind Egoisten (noch dazu kaum zu übertreffen, was noch dazu eine Steigerung ist), es gibt für Dich nur wenige Ausnahmen. Wenn das keine Verallgemeinerung ist, dann weiß ich auch nicht.

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
        Jeder Einzelne hat das Recht, nach seinen eigenen Taten beurteilt zu werden. Das gilt aber ganz klar in beide Richtungen. Und da müssen gerade wir Reiter alle an einem Strang ziehen, was aber voraussetzt, dass wir auch jeden als Einzelnen wahrnehmen und im Zweifelsfall für seine Handlungen zur Rechenschaft ziehen.

"Das machen doch alle so" ist der Bruder von "Die sind doch alle so". Beides falsch und brandgefährlich. Und in diesem Fall nicht nur für Reitvereine sondern auch für andere Sportvereine.
        Nach diesen Ereignissen, die natürlich! Durch die örtliche Presse gingen, sind hier viele Reitersleute blöde angegangen worden - wir haben mal einen Eindruck davon bekommen, wie es den Reitern aus BS-A gegangen sein muss, mit ihrem Protest.

"Das machen doch alle so" wird hier explizit auf die "reichen" Reitvereine und ihr bisheriges, gutes Sponsoring bezogen - mal sehen, ob dies benötigte Sponsoring in der neuen, anstehenden Turniersaison noch funktionieren wird. Da laute kritische Stimmen eben von Sponsoren kamen, glaube ich eher nicht daran.

Meinst Du, wir werden glaubwürdiger, wenn wir dem örtlichen Fußballverein Leistungserschleichung beim LSB vorwerfen?

Hier gilt es nun den entstandenen Imageschaden zu beheben, leider müssen momentan viele, kleine Vereine unter der Situation leiden - denen werden jetzt die Gelder ausgehen.

Da nützt Deine Weltanschauung wenig.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Nach diesen Ereignissen, die natürlich! Durch die örtliche Presse gingen, sind hier viele Reitersleute blöde angegangen worden - wir haben mal einen Eindruck davon bekommen, wie es den Reitern aus BS-A gegangen sein muss, mit ihrem Protest.

"Das machen doch alle so" wird hier explizit auf die "reichen" Reitvereine und ihr bisheriges, gutes Sponsoring bezogen - mal sehen, ob dies benötigte Sponsoring in der neuen, anstehenden Turniersaison noch funktionieren wird. Da laute kritische Stimmen eben von Sponsoren kamen, glaube ich eher nicht daran.

Meinst Du, wir werden glaubwürdiger, wenn wir dem örtlichen Fußballverein Leistungserschleichung beim LSB vorwerfen?

Hier gilt es nun den entstandenen Imageschaden zu beheben, leider müssen momentan viele, kleine Vereine unter der Situation leiden - denen werden jetzt die Gelder ausgehen.

Und das, wo ihr doch jetzt genau dafür kämpfen müsst, nicht alle mit diesem Verein in einen Topf geworfen zu werden. Diese Logik erschließt sich mir mal überhaupt nicht.

Hast Du mal ein paar weitere Infos zu diesem Fall? Gerne auch per PN. Ich diskutiere nämlich öfters sehr aktiv mit Vereinsheroen, die sich hinter "das machen alle" und "wann werden wir schon kontrolliert" verstecken wollen. Da wäre so ein Beispiel schon mal sehr hilfreich.

Ich vertrete das, was Du als Weltanschauung abtust, nämlich nicht nur im Netz, sondern auch ganz praktisch in meinem Alltag und zwar konsequent in beide (!) Richtungen.

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Die Details liegen hier beim Finanzamt, dem Landessportbund und nun auch der Staatsanwaltschaft.

Anhängig sind bereits 3 Verfahren gegen die entsprechenden Vorstände - ich finde das reicht - mir auf jeden Fall.

Der Imageschaden ist bei den Vereinen angekommen, alle diejenigen Aktiven aus dem Kreisreiterverband, die zur Aufdeckung beigetragen haben und sich hier deutlich abgrenzen, werden trotzdem kritisch angegangen. Bleiben wir ehrlich, so funktioniert das eben in einer Gesellschaft, in der die Neiddebatte von den "neuen" heilsbringenden politischen Kräften vorangetrieben wird.

Und genau deshalb fordern die Aktiven des Bündnisses gegen die Pferdesteuer seit vielen Jahren, jene Punkte, die ich hier bereits anbrachte.

Bin auf jeden Fall froh, dass der jetzige Bürgermeister, sowie der erste Stadtrat beide schon bei mir geritten sind und wissen, es gibt auch andere Reitersleut. Trotzdem fließen bis zur Klärung der Angelegenheit in unserer und der Nachbargemeinde keinerlei Zuschüsse für Reitvereine - dieser Zustand kann sich dann, je nach Rechtslage und Instanz, noch jahrelang hinziehen.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• zentaur
              • 03.07.2009
              • 4475

Erst recht nicht nützt die ohne Nachweis aufgestellte Behauptung, " dass das meiste Reitervolk bzw. Pferdevolk an Egoismus nicht zu übertreffen sei", ganz im Gegenteil unterstützt sie doch noch pauschal und aus eigenen Reihen die schon außerhalb der reiterlichen Interessengruppen gängigen Vorurteile.
              Selbstkritik ist zur Problemlösung sicherlich überall hilfreich, sie sollte aber auf sich selbst und auf den Einzelfall bezogen und nicht pauschal die Mehrheit "verurteilend" sein, solange man dafür keine Nachweise hat.
              Mich wundert, dass es gegen das o.g. Vorurteil (und für mich ist es eins, da ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe) nur wenige Stellung nehmen und Einspruch erheben.
              LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• feuer-fee
                • 01.06.2015
                • 2076

zentaur, dass dich meine Aussage wohl sehr empört hat, haben wir verstanden, ich sehe nicht ein es zum xten mal zu erklären und ich könnte es auch begründen, aber in dem thread geht es um Pferdesteuer und nicht wieso und weshalb ich das Reitervolk so sehe und nicht anders.
                Für mich ist nach wie vor meine Aussage keine 'Schublade'. Wäre sie, würde ich alle schreiben. Und ich schreibe eben NICHT alle, sondern die meisten. Argumente und Beispiele habe ich ohne Ende. Du hast eine andere Meinung OKAY. Aber akzeptiere meine doch einfach auch. Ich lese den thread wirklich mit großem Interesse und Deine Post auch, aber wäre schön, wenn es hier auch mal weiter geht. Wir haben nunmal über meine Aussage unterschiedliche Meinungen, ist doch gut, jedem das seine. Aber das ständig rauszukramen ? Für meine wenigkeit reicht es nun.

Edit: vor allem bitte meine ganzen Sätzte beachten und nicht diese halbieren und dann schimpfen
                Zuletzt geändert von feuer-fee; 04.12.2016, 13:23.

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Ach schau mal an - wilabi hat es gerade bei FB kommentiert, Porta-Westfalica diskutiert mit Bürgervorschlägen die Pferdesteuer.

Die öffentlichen Kommentare sind ja mal wieder von der üblichen Manier....

Warum sollte es eines Tages in unserer Gemeinde anders sein? - Ich träume nun mal nicht mit offenen Augen.

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Die Details liegen hier beim Finanzamt, dem Landessportbund und nun auch der Staatsanwaltschaft.

Anhängig sind bereits 3 Verfahren gegen die entsprechenden Vorstände - ich finde das reicht - mir auf jeden Fall.

Der Imageschaden ist bei den Vereinen angekommen, alle diejenigen Aktiven aus dem Kreisreiterverband, die zur Aufdeckung beigetragen haben und sich hier deutlich abgrenzen, werden trotzdem kritisch angegangen. Bleiben wir ehrlich, so funktioniert das eben in einer Gesellschaft, in der die Neiddebatte von den "neuen" heilsbringenden politischen Kräften vorangetrieben wird.

Und genau deshalb fordern die Aktiven des Bündnisses gegen die Pferdesteuer seit vielen Jahren, jene Punkte, die ich hier bereits anbrachte.

Bin auf jeden Fall froh, dass der jetzige Bürgermeister, sowie der erste Stadtrat beide schon bei mir geritten sind und wissen, es gibt auch andere Reitersleut. Trotzdem fließen bis zur Klärung der Angelegenheit in unserer und der Nachbargemeinde keinerlei Zuschüsse für Reitvereine - dieser Zustand kann sich dann, je nach Rechtslage und Instanz, noch jahrelang hinziehen.
                    Ich meine natürlich nur öffentlich zugängige Informationen, z.B. Berichterstattung darüber. Gerade auch mit den Folgen für die Vorstände und die "Mitleidens"-Effekte für die anderen Vereine.

Meine Erfahrung in Sportvereinen und das vollkommen unabhängig von der Sportart ist, dass sich dort teils die in der Bevölkerung weit verbreitete Meinung vorherrscht, dass ein "bissl den Fiskus beschummeln" doch kein Problem oder sogar eher Notwehr ist, und man eh nicht entdeckt wird.

Das ist brutal gefährlich und schon bei mittleren Reitvereinen wird noch dazu oft ein größeres Vermögen inklusive Anlagen, Turniereinnahmen und evtl. Schulbetrieb "verwaltet". So etwas dann noch zu Zeiten der Pferdesteuer-Diskussionen hat mehrfaches Negativ-Wirkungs-Potential.

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4024

Wir konnten die Lokalredaktion zum Glück davon überzeugen, die Artikel nicht online zu stellen - dann wäre der Schaden ja noch größer geworden!

Bin eigentlich froh, daß unser Draht zu den hiesigen Lokalredaktionen so gut ist.

Jeder Vereinsvorstand kann sich über seine Rechte und Pflichten informieren - und ja, auch eingetragene Vereine werden regelmäßig durch die Finanzämter geprüft.

Damit fing hier das Dilemma an....

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Wir konnten die Lokalredaktion zum Glück davon überzeugen, die Artikel nicht online zu stellen - dann wäre der Schaden ja noch größer geworden!

Bin eigentlich froh, daß unser Draht zu den hiesigen Lokalredaktionen so gut ist.

Jeder Vereinsvorstand kann sich über seine Rechte und Pflichten informieren - und ja, auch eingetragene Vereine werden regelmäßig durch die Finanzämter geprüft.

Damit fing hier das Dilemma an....
                        Gut für Euch, schlecht für mich. Dann werde ich wohl weiter als die, die den Teufel an die Wand malt, gelten. Aber bis jetzt hat man sich meine Argumente auch immer zu Herzen genommen, wenn auch äußerst unwillig ^^.

Allerdings ist zu erwarten, dass nach diesem Treffer die Finanzämter in ganz D reagieren werden. Denn die sind nicht auf Presseberichte angewiesen und werden ganz sicher dem Argument "Das machen alle so" auf den Grund gehen, um herauszufinden ob es der Wahrheit entspricht.

Kommentar

• Donatelli
                          • 24.06.2004
                          • 1101

http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...hmag46818.html

Schleswig-Holstein, Kiel, Neumünster, Lübeck, Flensburg, Nachrichten, Politik, Aktuelles, Wirtschaft, Sport
                          Zuletzt geändert von Donatelli; 16.06.2017, 09:05.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                          91 Antworten
                          4.954 Hits
                          4 Likes
                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                          von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                          393 Antworten