ENTWICKLUNGEN beim Westfälischen Pferdestammbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Protest vom Reitpferd ....... Vom Landgestüt wurden doch 4 ! -10 Jährige Hengste oder Wallache ( mit durchaus unterschiedlichem Bildungsstand) gesucht. Die machen sich ihre neuen Schulpferde dann parat, wie sie sie für ihre Zwecke brauchen.
    Im übrigen finde ich, dass gerade die Schulpferde für den Anfänger- Unterricht von besonderer Qualität in Richtung Robustheit und mit überragendem, umgänglichen Charakter gesegnet sein müssten. Ein Hoch auf die "Schulis" .

Kommentar

• Lothar2
      • 17.09.2013
      • 59

Es geht doch gar nicht darum, ob 7000 Euro für ein Pferd mit den geforderten Spezifikationen viel oder wenig ist. Lest den Anzeigentext doch einmal genau. Es geht darum, wie sich ein Züchter fühlen muss, der mindestens 10000 bis 15000 Euro investieren muss, bis er ein dreijähriges Pferd aufgezogen hat, wenn er diesen Text liest. Und das nicht von einem x-beliebigen Privathengsthalter verfasst, sondern von "seinem" Landgestüt, dem er womöglich auch in schlechten Zeiten über viele Jahre die Treue gehalten hat. Das ist einfach nur ein Züchter verachtender Ton. Das hat man jetzt anscheinend auch in Warendorf gemerkt. Denn die Anzeige ist jetzt nicht nur auf der Facebook-Seite des Landgestütes gelöscht, einschließlich der vielen negativen Antworten, sondern auch auf der offiziellen Seite des Landgestütes ist der Text nicht mehr vorhanden. Da hat wohl jemand in Warendorf gemerkt, dass man sich im Ton gegenüber seinen treuen Züchtern vergriffen hat. Leider etwas zu spät.

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

Häääh ? Ich kann den Anzeigentext noch 10x lesen, ohne dass ich die Anfrage sittenwidrig finde . Wenn mindestens 10 Tsd-15 Tsd. ein üblicher Preis für die Aufzucht eines Dreijährigen wären..... würde das LG auch einen entsprechenden Preis bezahlen.
        Lassen wir die Kirche mal wieder im Dorf --- niemand muss sein über 7 Tsd. € wertvolles Pferd an das LG verkaufen, so what also. Züchter- verachtend ist das Angebot auch nicht , am 12. November sind einige schlauer, und vielleicht haben dann einige Rösser ein neues Zuhause als Lehrpferd gefunden.

Kommentar

• one
          • 25.07.2011
          • 708

Nein Schimmeltier.
          Sie hätten auch sagen können:

Für die Reitschule der Auszubildenden im Pferdewirtschaftsbereich werden x Pferde sowohl für Springen als auch Dressur mit Potenzial oder Ausbildungsstand auf L Niveau und durchschnittlichen GGA im Alter von 4-14 Jahren gesucht. Mängel werden in Kauf genommen, Budget begrenzt auf 7000 EUR. Für Züchter bieten wir im Gegenzug Freisprünge von Deckhengsten X,Y,Z an und Lebenfohlengarantie, wenn dieser ein entsprechendes Pferd an uns verkauft.

Außerdem sollten die schon selbst ihren Arsch zu den Pferden bewegen! Kann ja nicht so schwer sein.

Kommentar

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, stell Dir vor!
            Wie viele andere Züchter auch, zu Fohlen- und Stutenschauen und sogar zu Turnieren! Und das noch nicht mal, damit jemand 7000 Euro dafür bezahlt, sondern einfach nur, um zu wissen wo man steht und anderen Züchtern (und den Verbänden) zu ermöglichen, sich einen Überblick über die Vererbung der Hengste zu verschaffen.

Auch bei Auktionen, Hannoveraner erleben etc werden die Pferde hingefahren (wenn auch zugegebenermaßen natürlich mehr potentielle Käufer vor Ort sind).

Es zwingt doch niemand jemanden, dahin zu fahren.
            Dass die Aktion ungeschickt war, bestreite ich nicht.
            Aber die „Empfindsamkeit“ mancher Züchter, die egal was passiert nur von „Schlag ins Gesicht...“ und den horrenden Kosten der Aufzucht sprechen, geht mir auf den Zwirn.
            Egal wie sie jammern, es wird niemand kommen und sagen „Ei fein, da hab ich Mitleid und geb Dir statt 7000 Euro doch besser 15.000.“

Wie gesagt, das Gezeter, wenn die Reitschule Pferde in der Preisklasse und höher anschaffen würde als Schulpferde, wäre garantiert lauter.
            Auch von all den Züchter, die NICHT zu den glücklichen Verkäufern gehörten. Für die war es dann grundsätzlich „der Name“, „Seilschaften“, „Geld geflossen“...
            Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2019, 19:29.

• one
            one kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich sprach wohl nicht von Stuten- und Fohlenschauen oder Turnieren. Zum Verkauf. Für eine Auktion i.O., ansonsten redest du am Thema vorbei.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, ich habe präzise die von Dir gestellte Frage beantwortet, ob ich jemals mein Pferd irgendwo hingefahren habe, damit jemand es sich anschauen konnte.

Und wie gesagt, ja. Aus wesentlich idealistischeren Gründen als 7000 Euro.
        • Theresa_C
          PREMIUM-Mitglied
          • 19.09.2018
          • 128

Ich glaube, dass das ein neues Diskussionsthema hier im Forum darstellen sollte, oder? Hier muss man, egal welcher Meinung man im Bezug auf diesen Post ist, von dem eigentlichen Thema des Westfälischen Pferdestammbuchs abgrenzen...

Kommentar

• Kluger Hans
            • 07.10.2013
            • 152

Hinsichtlich der Abgrenzung vom Thema Westfälisches Pferdestammbuch gebe ich Theresa C Recht. Zum Verhalten des NRW Landgestütes können die Westfalen in Münster wirklich nichts. Hinsichtlich der Eröffnung eines eigenen Threads denke ich, dass man hierüber besser den Mantel des Vergessens schwenken sollte. Wir müssten uns sonst zu sehr für das Landgestüt, das uns allen ja eigentlich am Herzen liegt, fremd schämen. Nut gut, dass anscheinend wer auch immer im Landgestüt eingesehen hat, dass das mehr als ein Eigentor war und die Meldung sowohl auf der eigenen Facebook-Seite wie auf der offiziellen Landgestüts-Seite entfernt hat. Es gibt also doch noch im Landgestüt Menschen mit entsprechendem Feingefühl.

Kommentar

• Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1100

Die Warendorfer haben die Seiten deshalb entfernt, weil ihnen ein Schreibfehler unterlaufen war: es hätte nicht 7000 € heißen sollen, sondern natürlich 70 000 €.

Kommentar

• Schimmeltier
                • 15.01.2019
                • 1100

D a s war ein Scherz. Und ja: ich habe auch kein Feingefühl .....

Kommentar

• Kraut
                  • 19.07.2018
                  • 23

Gab´s ein Überangebot? Ich leg noch 500 drauf und HOLE AUCH AB. (Bitte vorher Video per Whatsapp). KEIN SCHERZ! Freundliche Angebote bitte an: KRAUT.

Kommentar

• Kraut
                    • 19.07.2018
                    • 23

Ach ja: Warendorfer Ldb. muß nicht, Celler reicht auch. Schlimmstenfalls geht auch Privathengst . . .

Kommentar

• Eisenschimmel
                      • 31.12.2004
                      • 2042

Neuer Zuchtleiter in Westfalen ab 1. Januar 2020

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Schimmeltier
                        • 15.01.2019
                        • 1100

Ich wünsche dem Neuen viel Glück --- und ein dickes Fell !!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                        39 Antworten
                        1.484 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                        418 Antworten