Pferdesteuer - es wird immer enger....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kat
    antwortet
    Hier gibts einen Artikel über eine Betroffene

Einen Kommentar schreiben:

• peabody
    antwortet
    Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
    Keine Einnahmen - keine Tilgung/Zinsen - Hof weg !!!

Folgen dieser Pferdesteuer, vor der alle Gemeinden eindringlich gewarnt wurden.

Das ist ein Bauernopfer, dass BS-A selbst gewählt hat. Und ganz ehrlich: Wer nicht hören will, muss fühlen. Die Politiker haben uns bis jetzt eindeutig zu verstehen gegeben, dass sie nicht zuhören wollen.

Da tut es mir sehr, sehr leid um den Einzelnen. Nur Solidarität zu signalisieren, führt hier zur falschen Konsequenz: Politiker haben mal wieder gegen Bürgerwillen etwas durchgedrückt und Erfolg gehabt - und wir haben es positiv verstärkt!

So kann es in Deutschland nicht weiter gehen!

• Elke
    antwortet
    Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
    Grins, erröt....dankeee

• Arielle
    antwortet

• Elke
    antwortet
    Gina hat es klar und deutlich ausgedrückt.
    Es ist alles mit Absprachen gemacht worden, um vom wirklichen problem abzulenken.

Und auch die Länder, die sagen, sie werden keine Pferdesteuer einführen, werden ganz schnell auf den Zug aufspringen, sobald die Schwieigkeiten ausgemerzt sind.

Das schon mal angestrebte Ermittlungsverfahren wegen insolvenzverschleppung wurde in BSA ja von höherer Stelle eingestellt, ich hoffe, dass es jemanden in diesem Lande gibt, der das weiter recherchiert und die Sachen offenlegt.

Die 200 Euro sind nur der Anfang, es wird dabei nicht bleiben, die Schraube wird weiter angezogen, bis der Reitsport wirklich wieder elitär ist. Darüber müssen sich alle, die das als machbar einstufen, im Klaren sein.

Und solange der Schutzschirm die Kommunen vordergründig aus den Schulden holt, ihnen hintergründig aber die Selbständigkeit abnimmt, ist es im Grunde eine Machtvergrößerung für die Länderbehörden, die über z.B. den Schutzschirm entscheiden.
    Wenn selbst die Hälfte der Schulden vom Schutzschirm übernommen würde, wird BSA so oder so nicht in der Lage sein, die Schuldzinsen zu zahlen, zumal die Negativposten weiterlaufen.

Da wäre eine klare Sache mit Aufgabe der Selbstverwaltung und radikaler Betrachtung der Schuldenfallen ganz sicher der richtigere Weg.

Ich sag noch mal: wann merken die Bürger, dass das alles nur Augenwischerei ist, dass ständig verschiedene Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausgespielt werden??
    Dass der Fisch am Kopf anfängt zu stinken!

Und nein, ich lebe nicht in BSA, aber ich werde nichts mehr so hinnehmen, denn ich vertrete die Meinung, dass, wer sich anstrengt, spart und arbeitet, auch in der Lage sein muss, davon GUT zu leben und sich etwas leisten zu können.
    Auch als Rentner.
    PUNKT.

Dazu stehe ich auch mit meinem Namen!

• Fife
    antwortet
    Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
    Der Staat subventioniert die Pferdezucht,unterhält in Deutschland Landgestüte,bezahlt aus dem Steuersäckel Zuchtleiter,kauft Hengste um sie den Züchtern zur Verfügung zu stellen und dann verlangt man eine Pferdesteuer.Wie geht so etwas zusammen??
    so was nannte man mal "die Markrumdrehen"
    => viel Umsatz machen / blanker Aktionismus. UND kostet eben immer viel Verwaltung.

Da haben wir doch schon mehr als einen Politiker schon nach Brüssel geschickt um solche Sachen zu reduzieren. Klappt wohl nur dahingehend, daß NIX gemacht wird, außer Pfründe zu schützen.

• Osterlerche
    antwortet
    Der Staat subventioniert die Pferdezucht,unterhält in Deutschland Landgestüte,bezahlt aus dem Steuersäckel Zuchtleiter,kauft Hengste um sie den Züchtern zur Verfügung zu stellen und dann verlangt man eine Pferdesteuer.Wie geht so etwas zusammen??

• bella
    antwortet
    Zitat von gina Beitrag anzeigen
    für alle dies noch nicht wirklich geschnallt haben ;

es geht NICHT um die paar kröten einnahmen aus der pferdesteuer

das ganze ist ein politikikum
    es geht um

nebenabreden, um absprachen
    unter der hand bei einem empfang oder einem schönen abendmeeting auf spesen

es geht um billigen populismus, sachzwänge, klüngel und ja es geht letztlich um korruption

es geht darum dem "nichtreitervolk" brosamen in form einer - die elitären klassen betreffende - "luxus" pferdesteuer zu präsentieren um
    von erhöhungen der kita gebühren
    erhöhungen der gemeindegebühren
    reduktion der leistungen
    etc
    abzulenken.

es geht darum, dass die hessischen "schutzschirmvergeber" was an die hand kriegen, mit dem sie die vergabe deselben rechtfertigen können.

es geht darum mittels dieses "schutzschirm" schwachsinns die eigenständigkeiten im stillen zu beschneiden

letztlich geht es darum die bisherigen strukturen zu VERKAUFEN und der deal ist -
    wenn du hier oder da zustimmst wird das oder das so oder so in deinem sinne geregelt werden......

und
    es geht darum, die wahren versager/bzw verursacher aus der schusslinie zu holen, damit alles so bleiben kann wie es ist.

warum sonst sollte parteiübergreifend eine solche aktion zustimmung finden?

weil sie ein ganz anderes ziel verfolgt- als 200 pferdebesitzer zu vergraulen.
    auf die paar piepen wird gerne verzichtet, es geht um ganz andere dinge.......
    Danke!
    So deutlich hab ich's mich nicht formulieren getraut.

• Fife
    antwortet
    Santana,
    man muß die Ställe gar nicht boykotieren. Es geht von ganz alleine. Nur eben langsamer. Das Resultat ist das selbe. Nur eben 1 oder 3 jahre später.
    Unternehmerisch gesehen MUß ich aber jetzt reagieren !

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
    mag sein, trotzdem führt es letztendlich dazu, das betreffende Ställe beukottiert werden sollen, wobei billigend in Kauf genommen wird, Existenzen zu ruinieren!!! Sorry, das kann und werde ich nicht unterstützen....auch wenn in CLP eine PS eingeführt werden würde!
    Ich finde das Scheiße, und jetzt bin ich raus hier!!!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    mag sein, trotzdem führt es letztendlich dazu, das betreffende Ställe boykotiert werden sollen, wobei billigend in Kauf genommen wird, Existenzen zu ruinieren!!! Sorry, das kann und werde ich nicht unterstützen....auch wenn in CLP eine PS eingeführt werden würde!
    Ich finde das Scheiße, und jetzt bin ich raus hier!!!
    Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2012, 11:02.

• Fife
    antwortet
    Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
    Nein, Santana, das hat mit mangelnder Solidarität nichts zu tun. Es geht darum, diesen Irrsinn möglichst schnell ad absurdum zu führen. Niemand macht soetwas gerne. Aber niemand hält seine Pferde, um einen 'Unternehmer' glücklich zu machen, genauso wenig, wie jemand ein Auto kauft, um den Autohändler glücklich zu machen. Aber letztlich ist es auch für den Stallbesitzer besser, die Sache wird jetzt schnell geklärt, als wenn es sich ewig hinzieht. Zumindest gibt es so noch eine Chance, dass der Spuk irgendwann vorbei ist. Wenn wir erst eine flächendeckende Pferdesteuer haben, werden die Opfer noch viel üppiger ausfallen, und glaub mal nicht, dass Dich in Cloppenburg das nicht betrifft.
    Danke,
    in diese Richtung habe ich gedacht.

Ein weitere Möglichkeit ist natürlich, die Pferde in den NICHTbesteuerten Status zu bringen.
    => aber da wirds dann schon mal kniffelig.
    Pferdehaltung als allg. steuerlich gesehene Hobbyhaltung (wie ich mit meiner 1nen Zuchtstute =ablesbar an der Mehrwertsteuerpflicht) wird da evtl von den Gemeinden anders betrachtet.

Mal die Frage: was für Nutzungen sollen denn (Gemeinde)steuerfrei sein ?
    Zuletzt geändert von Fife; 15.12.2012, 10:24.

• gina
    antwortet
    für alle dies noch nicht wirklich geschnallt haben ;

es geht NICHT um die paar kröten einnahmen aus der pferdesteuer

das ganze ist ein politikikum
    es geht um

nebenabreden, um absprachen
    unter der hand bei einem empfang oder einem schönen abendmeeting auf spesen

es geht um billigen populismus, sachzwänge, klüngel und ja es geht letztlich um korruption

es geht darum dem "nichtreitervolk" brosamen in form einer - die elitären klassen betreffende - "luxus" pferdesteuer zu präsentieren um
    von erhöhungen der kita gebühren
    erhöhungen der gemeindegebühren
    reduktion der leistungen
    etc
    abzulenken.

es geht darum, dass die hessischen "schutzschirmvergeber" was an die hand kriegen, mit dem sie die vergabe deselben rechtfertigen können.

es geht darum mittels dieses "schutzschirm" schwachsinns die eigenständigkeiten im stillen zu beschneiden

letztlich geht es darum die bisherigen strukturen zu VERKAUFEN und der deal ist -
    wenn du hier oder da zustimmst wird das oder das so oder so in deinem sinne geregelt werden......

und
    es geht darum, die wahren versager/bzw verursacher aus der schusslinie zu holen, damit alles so bleiben kann wie es ist.

warum sonst sollte parteiübergreifend eine solche aktion zustimmung finden?

weil sie ein ganz anderes ziel verfolgt- als 200 pferdebesitzer zu vergraulen.
    auf die paar piepen wird gerne verzichtet, es geht um ganz andere dinge.......
    Zuletzt geändert von gina; 15.12.2012, 10:21.

• Syrah
    antwortet
    Nein, Santana, das hat mit mangelnder Solidarität nichts zu tun. Es geht darum, diesen Irrsinn möglichst schnell ad absurdum zu führen. Niemand macht soetwas gerne. Aber niemand hält seine Pferde, um einen 'Unternehmer' glücklich zu machen, genauso wenig, wie jemand ein Auto kauft, um den Autohändler glücklich zu machen. Aber letztlich ist es auch für den Stallbesitzer besser, die Sache wird jetzt schnell geklärt, als wenn es sich ewig hinzieht. Zumindest gibt es so noch eine Chance, dass der Spuk irgendwann vorbei ist. Wenn wir erst eine flächendeckende Pferdesteuer haben, werden die Opfer noch viel üppiger ausfallen, und glaub mal nicht, dass Dich in Cloppenburg das nicht betrifft.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    tsssss, aber jeder ist froh, wenn der Stallbesitzer hilft, wenn man sich selber mal nicht ums Pferd, misten, Futter, etc. kümmern kann...
    aber jetzt, wos eh schon enger für ihn wird, da will man lieber umsiedeln, anstatt Solidarität zu sienalisieren?!?!
    Was macht ihr, wenn die Steuer nach ein, zwei Jahren wieder abgeschafft wird?
    Sagt ihr dem Ex-Stallbesi dann, er solle sich mal schnell wieder umstrukturieren???

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff zuerst...

• Ramzes
    antwortet
    Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
    Die Argumentation zieht nicht. Hat die Schweiz, nachdem zig Millionäre ihre Wohnsitze verändert haben, ihre Steuersätze nach oben angepasst?
    Im Bezug auf die Pferdesteuer besteht die Möglichkeit sich als pferdefreundlich Nachbarkommune zu Städten wie BSA zu positionieren. Ohne Steuer, dafür mit viel pferdefreundlicher Infrastruktur. (Gewinn durch USt.) Die Gemeinden könnten davon finanziell provitieren - ohne Pferdesteuer. In dem Moment wo sie diese ebenfalls einführen, würde das zur Aufgabe ihrer 'besseren Marktstellung' führen. Denn dann würde es wieder zur Abwanderung des erhöhten Pferdebestandes führen. (die Besitzer bringen ihre Pferde wieder in nächster Umgebung unter)
    Ich denke das würde eine Gemeinde, wenn sie ökonomisch und clever denkt, nicht in Erwegung ziehen.
    Halt genauso wenig, wie die Schweiz auf die Idee kommen würde, auf einmal Herrn Schumacher arg zu besteuern.
    Sorry , aber der ist wegen des Western-Reitens seiner Frau jetzt zeitweilig in
    Texas auf seiner neuen CS-Ranch !
    Über diese "Oberliga " brauchen wir uns die Köppe nicht heißreden .
    Zuletzt geändert von Ramzes; 15.12.2012, 09:41.

• IceCream
    antwortet
    jaaaaa, dann zieht halt alle ganz schnell mit euren Pferden in die Nachbargemeinden, so daß es für die dort dann mal richtig interessant wird, eine PS einzuführen ....
    Die Argumentation zieht nicht. Hat die Schweiz, nachdem zig Millionäre ihre Wohnsitze verändert haben, ihre Steuersätze nach oben angepasst?
    Im Bezug auf die Pferdesteuer besteht die Möglichkeit sich als pferdefreundlich Nachbarkommune zu Städten wie BSA zu positionieren. Ohne Steuer, dafür mit viel pferdefreundlicher Infrastruktur. (Gewinn durch USt.) Die Gemeinden könnten davon finanziell provitieren - ohne Pferdesteuer. In dem Moment wo sie diese ebenfalls einführen, würde das zur Aufgabe ihrer 'besseren Marktstellung' führen. Denn dann würde es wieder zur Abwanderung des erhöhten Pferdebestandes führen. (die Besitzer bringen ihre Pferde wieder in nächster Umgebung unter)
    Ich denke das würde eine Gemeinde, wenn sie ökonomisch und clever denkt, nicht in Erwegung ziehen.
    Halt genauso wenig, wie die Schweiz auf die Idee kommen würde, auf einmal Herrn Schumacher arg zu besteuern.

• Syrah
    antwortet
    Ich stimme IceCream zu. Es geht um ein großes Ganzes, nicht um einzelne Unternehmen. Aber glaubt ihr, dass ohne soetwas irgendwer in der Gemeinde begreift?
    Auch die Nachbargemeinden werden die Folgen zu sehen bekommen, positive und negative, und sich dann hoffentlich gegen eine solche Steuer entscheiden.

Ich glaube nicht, dass die BSA-Pferdehalter sich davon abbringen lassen, ihre Pferde umzustellen, nur um einzelne Betriebe zu schützen. Sah man ja auch schon an den ersten Reaktionen, als die Steuer noch nichtmal beschlossen war. Wenn sich die Sache jetzt wieder beruhigt und die Leute das brav hinnehmen, dann hat die Steuer gewonnen und wird in Zukunft flächendeckend kommen. Ich glaube nicht, dass irgendeinem Unternehmer nützt, wenn der Ruin um drei Jahre verzögert wird. Am Ende ist es doch dasselbe. Ich bin der Meinung, dass es besser ist, direkt ein Zeichen zu setzen, alle Pferde aus BSA zu entfernen und wieder zurück zu kommen, falls die Steuer abgeschafft wird. Und wenn nicht, dann eben nicht!

Ich hoffe, dass BSA mit Klagen überzogen wird! Für mich persönlich steht fest, dass unsere Pferde umziehen würden, sollte hier die Steuer kommen (habe dazu gerade ein Schreiben von einer CDU-Politikerin bekommen, die das für Niedersachsen ausschließt, aber ich weiß nicht ob man das so einfach veröffentlichen darf; und ich weiß auch nicht, ob man dem so einfach Glauben schenken kann...). Außerdem würde der Bestand drastisch reduziert werden, weil es natürlich teurer ist, Pferde woanders unterzustellen, als in Eigenregie zu halten. Sollte die Steuer flächendeckend kommen, würde der gesamte Bestand abgeschafft. Ende im Gelände. Dann können sie meinetwegen auch auf meinen Flächen Mais anbauen.

• Ramzes
    antwortet
    jaaaaa, dann zieht halt alle ganz schnell mit euren Pferden in die Nachbargemeinden, so daß es für die dort dann mal richtig interessant wird, eine PS einzuführen ....
    " Nur das dümmste Kalb sucht sich seinen Metzger aus "

• Ramzes
    antwortet
    Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
    http://www.hersfelder-zeitung.de/nac...t-2665975.html

Tja , dann müssen die Pferdebetriebe eben klagen nach dem Verursacher-Prinzip .

s. Artikel Klage gegen Land Hessen wegen Kostenerstattung doppische
    Haushaltsführung .
    Traurig , daß die Kommunen bislang ohne doppelte Buchführung
    wurschteln durften

• Gast
    Ein Gast antwortete

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
154 Antworten
9.966 Hits
4 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
710 Antworten