Pferdesteuer - es wird immer enger....
Einklappen
X
-
sorry habs eben gesehen steht schon mal da, aber teilt es soviel ihr könnt, auch sowas muß öffentlich werden!
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ich kenne eine solche Abgabe nur von Orten, wo sie für Reitwege etc. genutzt wird, sonst nicht.
Und dann hat man ja einen Gegenwert.
-
-
mir hat heute morgen eine Mutter erzählt das in einer Gemeinde in Hessen schon seit Jahren Pferdesteuer in höhe von 50 Euro je Pferd kassiert wird und in Westfalen soll es eine Gemeinde geben die auch schon seit letzen Jahr kassiert . Weiss jemand mehr dazu ?
In Hardegsen wurde die Pferdesteuer abgelehnt . In Nörten ist die Pferdesteuer kein Thema . Würden sich ja ein Eigentor schießen .
-
-
Schwalm-Eder. „Die CDU-Kreistagsfraktion lehnt die Pferdesteuer ab. Für die Einführung einer solchen kommunalen Steuer sehen wir keinen vernünftigen Grund“, so der landwirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Matthias Wettlaufer aus Ottrau. „Eine Pferdesteuer würde vor allem die vielen Freizeitsportler treffen, die ohnehin schon mit Kosten für Unterbringung und Pflege der Tiere belastet sind. Pferdesport ist kein Luxus, sondern
ob Herr Hix das kennt???
Gleiche Partei, Nachbarkreis...
und noch besser:
Bad?Sooden-Allendorf. Aus Protest gegen die Erhebung einer Pferdesteuer, wie sie vom Stadtparlament am Freitagabend mit der Verabschiedung der entsprechenden Satzung beschlossen worden war (wir berichteten), ist die CDU-Stadtverordnete Christa Niemann dem Reit- und Fahrverein Bad Sooden-Allendorf beigetreten.
Super...
-
-
In Wald-Michelbach wurde gestern in der Gemeindevertretersitzung Einführung der Pferdesteuer mit großer Mehrheit abgelehnt.
-
-
-
-
Das ist schön für Dich. Ich kann mir ein Leben ohne Pferde gar nicht vorstellen.Zitat von Syrah Beitrag anzeigenIch persönlich kann mir ganz im Ernst durchaus andere Freizeitbeschäftigungen vorstellen, bevor ich noch mehr Steuern für irgendwelchen Mist zahle, den andere verbockt haben.
-
-
Ich hatte gestern Thomas Ungruhe / FN angeschrieben, wegen zweckgebundener Spenden für Klageführung in Sachen Pferdesteuer, hier ist seine Antwort:
Die Fragen nach einem Spendenkonto für Pferdesteuer-Klagen haben wir aufgrund verschiedener Anfragen in den letzten Tagen geklärt. So wie der Hessische Städte- und Gemeindebund den Kommunen die eine Pferdesteuer einführen die Kostenübernahme für Gerichtskosten zugesagt hat, so werden wir nach besten Kräften klagebereite Pferdefreunde bei den Gerichtskosten unterstützen. Da ein Verband alleine das nicht alles stemmen kann, wird die FN ab Anfang Januar 2013 zweckgebundene Spenden für die direkte finanzielle Unterstützung der Pferdesteuer-Gerichtskosten für klagende Pferdefreunde entgegennehmen.
Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden. Über die genaue Bankverbindung werden wir Anfang Januar informieren.
Wir haben übrigens bereits gestern mit Experten zusammengesessen und die Rechtsstrategie erörtert. Am 8.1.2013 wird es das nächste Treffen dazu geben. Wir nehmen dann auch direkten Kontakt mit den potenziellen Klägern auf, wobei wir jetzt schon absehen, dass finanzielle Unterstützung wirklich wichtig ist. Wir betrachten diesen Abwehrkampf gegen die Pferdesteuer als einen Solidarpakt, bei dem die Kläger stellvertretend für alle Pferdefreunde stehen. Der Stadtverordnete Herr Heffner hat es am Freitagabend in der Versammlung auf den Punkt gebracht: "Wer meint, das Thema wäre damit durch, der irrt gewaltig." Genauso ist es.
Mit Blick auf das Aktionsbündnis ist es mir sehr wichtig, die höchste Anerkennung der "AB-Führungsleute" zu unterstreichen. Es war für mich sehr beeindruckend und toll, als wir nach der Demo noch mit dem engeren Führungszirkel zusammengesessen haben, diese "in Aktion" zu erleben.
Hier wird eine weitere Möglichkeit benannt, Hilfe und Solidarität zu leisten. So wie mir die Kontoverbindung bekannt ist, stelle ich sie hier ein. Die erhaltene Mail habe ich bereits dem Aktionsbündnis weitergeleitet.Zuletzt geändert von silas; 18.12.2012, 19:56.
-
-
Wow. Da hat endlich mal jemand gedacht, BEVOR er hirnlos gehandelt hat...
-
-
Ein Gast antworteteStellungnahme des Bürgermeisters: http://www.buergermeister-preetz.de/...steuer_000.pdf
Vielleicht haben wir ja doch Glück...
-
-
Ach, ihr seht das alles zu schwarz. Habe heute gerade noch mit einem Bekannten gesprochen. Der sagte, wenn er irgendwann keine Pferde mehr hat, hat er endlich Zeit, zu verreisen und sein Geld im Ausland auszugeben. Ist eh billiger, als Urlaub in Deutschland. Goodbye Deutschland! Er sagt, eigentlich wollte er noch einige Jahre Pferde halten, wegen der ältesten Tochter, aber die geht eh bald in die Ausbildung und wenn dann noch die Pferdesteuer käme, na, dann wäre eben Schluß mit den Pferden, auch gut.
Mit Kindern geht das ja nun nicht so einfach (ist auch, glaube ich, illegal, Kinder auszusetzen oder zu verkaufen), aber mit Pferden geht das schon. Ich persönlich kann mir ganz im Ernst durchaus andere Freizeitbeschäftigungen vorstellen, bevor ich noch mehr Steuern für irgendwelchen Mist zahle, den andere verbockt haben.Zuletzt geändert von Syrah; 18.12.2012, 15:25.
-
-
Ein Gast antworteteJa, das kommt auch noch dazu. Bin wirklich schockiert. Hier gibt es tolle Ställe (zbs http://www.glaeserkoppel.de) die bisher äusserst integriert waren in das Reiterbild der Region Preetz, hatten immer ihren Stammplatz im Amtsschimmel (unser amtliches Käseblatt).Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenhttp://www.schusteracht.de/fileadmin...er_12_2012.pdf
Newsletter - Pferdesteuer Preetz , Schusteracht
e.V.http://www.amtpreetzland.de/Details....ash=3eee628ca6
Preetz - Schusteracht siegt im Landeswettbewerb " Pferde-
freundliche Gemeinde 2012 "
Wie war das mit dem Licht in Körben ins Haus ohne Fenster
reintragen ,...Schilda ?!
Das mit der Pferdesteuer ist ja wirklich wie ein Virus....irgendwo fängt es an und breitet sich immer weiter aus. Ekelhaft.
Pferdesteuer - BGP mahnt sachliche Diskussion an
11.12.2012
„Die öffentliche Diskussion über den auf Antrag der BürgerGemeinschaft Preetz (BGP) mit nur 4 Gegenstimmen gefassten Beschluß der Stadtvertretung, die Einführung einer Pferdesteuer zu prüfen, muss auf den sachlichen Kern zurückgeführt werden“, erklärte der Fraktionsvorsitzende der BGP, Jörg Fröhlich.
Das Ausmalen von Horrorszenarien ist wenig hilfreich.
Hintergrund dieses Prüfauftrages ist die desolate Finanzsituation der Stadt Preetz, deren Schuldenstand die 30- Millionen-Euro-Marke erreicht.
Die Stadtvertretung hat in den letzten Jahren eine Reihe von Sparmaßnahmen beschlossen, die unseren Bürgerinnen und Bürgern viel abverlangen:
Einführung von Büchereigebühren, mehrmalige Erhöhung der Grundsteuern, Erhöhung der Hundesteuer, Beteiligung der Sportvereine an den Energiekosten der Sporthallen, Kürzung der Zuwendungen an die Volkshochschule, Erhöhung der Gebühren für die Kinderbetreuungseinrichtungen, zeitliche Verschiebung der Anschaffung von Feuerlöschfahrzeugen, Kürzung von freiwilligen Leistungen und Vieles mehr.
Jede mögliche Einnahmeverbesserung ist nach Auffassung der BGP zu prüfen, um den kommunalpolitischen Gestaltungsraum nicht vollständig zu verlieren. Eine maßvolle Pferdesteuer in Höhe von 150 bis 200 € im Jahr pro Pferd, wenn rechtlich möglich, kann ein Beitrag dazu sein.
Die BGP bezweifelt, dass diese Größenordnung soziale und gesellschaftliche Verwerfungen zur Folge hat, denn niemand hält der Stadt vor, ein kinderfeindliches Umfeld zu bieten, weil die Kinderbetreuungsgebühren pro Monat sich bereits dieser Grenze nähern.
Fazit für die BGP: Wir haben Verständnis für die Kritik möglicherweise Betroffener, wir haben allerdings kein Verständnis für das Ausmalen von Schreckensbildern ohne sachlichen Hintergrund, so Fröhlich abschließend.
( für eventuelle Nachfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung)
Mit freundlichem Gruß
Jörg Fröhlich"
Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2012, 15:20.
-
-
Aktuelle News aus Ihrer Nähe. Tägliche Nachrichten aus Fulda, Bad Hersfeld, MKK, Rhön, Vogelsberg und Umgebung.
Hess.Finanzministerium : Keine Forderung nach Pferdesteuer
...ob Aufwand und Ertrag im richtigen Verhältnis stehen .Zuletzt geändert von Ramzes; 18.12.2012, 15:12.
-
-
Zuletzt geändert von Ramzes; 18.12.2012, 15:13.
-
-
Wie war das ...nichts ist unmöglich... Erst muß man etwas fördern um es dann auch richtig besteuern zu können.So denken wohl die Politiker.
-
-
Die Schusteracht ist ein Rad- und Wanderweg in Form einer „8“ mit Zentrum in der Schusterstadt Preetz. Nord- und Südschleife zusammen sind etwa 74 km lang.
Newsletter - Pferdesteuer Preetz , Schusteracht
e.V.http://www.amtpreetzland.de/Details....ash=3eee628ca6
Preetz - Schusteracht siegt im Landeswettbewerb " Pferde-
freundliche Gemeinde 2012 "
Wie war das mit dem Licht in Körben ins Haus ohne Fenster
reintragen ,...Schilda ?!Zuletzt geändert von Ramzes; 18.12.2012, 11:42.
-
-
Ein Gast antworteteWAS???? Dabei haben DIE DOCH erst die Schusteracht ins Lebens gerufen und man zahlt brav für seine Vignette, um diese bereiten zu dürfen. Ich gehöre zum Amt Preetz Land...bin sehr gespannt was die sich ausdenken.Zitat von Hamburger Wappen Beitrag anzeigenJa und Preetz jetzt auch ,kam gestern den Bürgern über NDR im Fernsehen mitgeteilt !
Hier die Sendung
http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...hmag19295.html
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
154 Antworten